Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......

Diskutiere Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock....... im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Hallo. Ich bin Tino und ganz neu in der Jeep Szene. Habe mir nun nach einigen Jahren einen CJ7 gekauft und bin seit einigen Wochen  am bauen. ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Hey Hallo. Ich bin Tino und ganz neu in der Jeep Szene. Habe mir nun nach einigen Jahren einen CJ7 gekauft und bin seit einigen Wochen  am bauen. 
 
Es ist ein Laredo Bj.86 4,2L mit 167000 Miles auf der Uhr. Er stand jetzt gut 10 Jahre abgemeldet in einer Garage und sein Vorbesitzer hatte ihn damals mit 1100 Miles gekauft. Also fast neuwertig und hat damit ganz Kalifornien bereist. 
 
Ich bin nun dabei ihn für die H-Zulassung fertig zu machen. Beim wechseln des Simmerings an der hinteren Steckachse kam mir eine dickflüssige Pampe entgegen und ich zerlegte dann das ganze Differential und musste es komplett. erneuern. Habe gleich alles gestrahlt und neu lackiert. Der Motor ölte wie verrückt und vor der ersten Fahrt bekam er gleich eine neue Ölwannendichtung und einen neuen hinteren Simmering. 
 
Ich habe natürlich auch noch andere Sachen gleich erneuert. 
 
* Reifen
* Bremsen V/H
* Bremsleitung
* Stoßdämpfer
* diverse Kleinteile
* Dichtungen/ ÖL
* komplette Hinterachse 
* Filter, Zündkerzen........
 
Jetzt nach der ersten Probefahrt, machte sich jedoch ein lautes ...klock,klock,klock..... bemerkbar.
Immer so im Bereich von 1500-2000 U, beim Abtouren in Stand und auch beim fahren. Ist natürlich extrem nervig. War heute gut 60-70 Km unterwegs auf der Autobahn/Landstaße mit 80-90Km/h und es klingt echt nicht schön.... 
 
Dann habe ich noch das Problem, dass er ab und zu im Stand einfach ausgeht. Vergaser habe ich schon gereinigt und das Standgas ist eigentlich auch ok. (800-900U) 
 
Da ich ja gerne den Rest des Sommers noch Fahren möchte, bin ich echt am grübeln, was ich nun machen soll.. Vor allem was das Problem bei meinem Schützling sein könnte. Ich tippe mal auf Kolbenkipper oder Lagerschaden.Vielleicht auch die Kolbenringe vom zweiten Zylinder. Die Zündkerze vom zweiten Zylinder ist an einer Seite etwas Schwarz und die anderen Kerzen sehen alle top aus. Hatte gestern mal den Ventildeckel runter genommen, Motor an und geschaut was passiert... Im Bereich des zweiten Zylinders hatte ich das Gefühl, dass etwas Rauch aufsteigt. 
 
mmmm... Was machen???? Motor raus, reparieren und Motor wieder rein oder einen guten Austauschmotor kaufen und meinen nach Feierabend Stück für Stück reparieren??? 
 
Wie lange dauert es eigentlich für einen ungeübten einen Motor aus und wieder einzubauen. Motorheber habe ich zur Hand und an Werkzeug mangelt es auch nicht. 
 
Vorerst schöne Grüße aus Berlin  
 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Vermutung eines (Pleuel-)Lagerschadens würde ich mich anschließen. So was ist immer mal möglich nachdem ein Auto so lange gestanden hat und verträgt sich auch mit deiner Beschreibung.
Ölwanne runter und erst mal gucken. Wobei, wenn es schon klockklockklockt  dürfte die Kurbelwelle auch nicht mehr zu retten sein...
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Habe mir jetzt diesen Messstreifen gekauft, den man zwischen die Lager legt und das Spiel ausmessen kann. Werde nächste Woche, nach dem TÜV erstmal die Ölwanne wieder ab montieren und versuchen von unten die Lager in Betracht zu nehmen. Kann man von unten "Ohne den Motor auszubauen" den Kolben samt Pleuelstange raus ziehen???
 

V8Hias

Member
Mitglied seit
06.07.2016
Beiträge
39
Danke
0
Standort
94486 osterhofen
Hmm, vom Ventil kann das klackern nicht kommen? Bei Hydtostössel kann dann schon auch sein... Schon mal Kompression gemessen? Könnte Aufschluss geben
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Auf das Ventil würde ich nicht tippen, klingt eigentlich etwas "heller" das mit der Kompression werde ich vielleicht morgen mal machen. Bevor ich am Motor baue, werde ich erstmal den TÜV am Dienstag abwarten und danach kann es dann los gehen. Hat jemand eine Ahnung, wie lange es in etwas dauert einen Motor auszubauen? oder kommt man an die Kolben auch von unten dran??? 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Von unten kannst du den Kolben nicht ziehen...Mit Plastigage brauchst du nicht anfangen, sofern du ein Lager schon hörst.
 
Wenn es wirklich ein Pleuellager ist...Wanne runter und einfach mal die Pleule der reihe nach mal kräftig anpacken, dann merkst du schon, wenn eines ausreisst.
Dann kannst du das betreffende Lager aufmachen und siehst schon das Übel.
 
Merke...eingebaut ist alles was du da macht einfach nur Murks!
 
Ich würde ja erst mal neues 20W Öl reinmachen und hören ob sich was ändert....womöglich kannst du die Saison noch retten...
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Danke "Heisseluft" für die Infos.... Was meinst du mit : 
 
 
Heisseluft schrieb:
 
 
Merke...eingebaut ist alles was du da macht einfach nur Murks!
 
 
 
????
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch...

Das soll so viel heißen wie :

Bau den Motor aus und mach es einmal richtig und gut is..

Im eingebauten Zustand wirst du nicht alles machen können wie es sein soll, zum einen bekommst du gewisse Teile nicht raus, kannst gewisse Dinge nicht richtig einbauen, zum anderen kannst du gewisse Arbeit so einfach nicht machen..

Zumindest hab ich es so verstanden..

Gruß Robert.

Btw: denk an den alten Spruch: do it once, do it right...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vor allem sollte man nicht weiter lustig mit dem Wagen fahren. :no:
 
Zumindest solange nicht, bis man weiss, was los ist.
 
Bis hierhin hört es sich aber zweifelsohne nach Kurbelwellenlagerschaden
an mit den bekannten Folgenschäden...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
er meint, der motor soll raus, habe letzte tage noch en 4,2 bei ebay-kleinanzeigen gesehen, für ein paar
euro, der swap ist keine grosse sache, dann kannste erst mal fahren und den anderen überholen, falls
sich das noch lohnt. Denke mal es könnte ne lagerschale am pleuel sein.
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Ok. Ich wurde ihn schon komplett machen. Nicht nur mal eben so das er läuft..... Sondern einmal richtig. Könnte ja auch sein, dass die Kolbenringe vom zweiten Zylinder defekt sind und ich den Kolben nach unten hätte rausziehen können. Dann könnte man mal kurzeitig Abhilfe schaffen.
 
Darum fragte ich ja auch, ob einer weiß, wie lange man benötigt um ihn auszubauen. Ich werde morgen mal einiges machen. Blöd ist nur, dass ich die Ölwanne vor zwei Tagen erst neu abgedichtet hatte und ich da das Problem noch nicht kannte.  :dozingoff:
 
Das 20W Öl scheint erstmal keine schlechte Idee zu sein..... wenigstens bis zum TÜV. Ich bin immer noch am grübeln wegen des AT Motors.... dann könnte ich meinen Motor ganz in Ruhe machen..... 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einen Lagerschaden an der Kurbelwelle / Pleuel wirst du mit 20W- irgendwas auch vorübergehend
nicht lösen können :no:
 
Und was den Ausbau des Motors angeht:
 
Abhängig von dir und deiner vorhandenen Peripherie.
 
Ist alles da, was man dafür braucht, ist das in einem halben Tag locker erledigt. :yes:
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Hey Buster....Danke. Das ist genau mein Gedanke....  Das macht mich alles Fertig....  :motz:  Meine Frau und ich haben Urlaub und wir wollten diese Woche mal ganz ohne Kinder ins Grüne fahren... Wird dann wohl nichts..... Jedenfalls nicht mit dem Laredo.....

Das ist mir schon klar aber vielleicht klappert es dann leiser.  :rofl:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Macht aber auch keinen Sinn, mit solch einem Defekt längere Strecken zu fahren. :no:
 
Also nehmt die andere Kiste dafür und gehe das andere Problem nach dem Urlaub
in Ruhe an !
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
musse ölwanne wieder losnehmen und die pleuels mal nachsauen, wenn du was siehst kannst du es ja losnehmen
und nachschauen, würde vorher aber mal die kompresson messen. 800-900 umdrehung sind eigentlich zuviel,
600 sowas macht der eigentlich, er geht bestimmt wegen ner unterducksache aus. besonderes wenn du den
vergaser mit der startautomatik hast könnte das sein.
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Danke für eure Hilfe..... der Motor bei Ebay steht schon seit 3 Jahren und ist davor 10 Jahre nicht gefahren worden. Soll wohl 60t runter haben.... Was haltet ihr davon?
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Das kann dir keiner sagen, es ist immer besser wenn man ihn vor dem ausbauen aus dem spender
selber noch mal laufen hört, was mit einem ausgenauten wirklich los ist weiss  man nie.
 
 
prüf erst mal genau was mit deinem motor los ist, bevor du wirklich was anderes kaufst.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......

Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock....... - Ähnliche Themen

  • Motor pfeift / macht Geräusche

    Motor pfeift / macht Geräusche: Hallo Forum, mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche. Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch...
  • ...und mein Motor macht tik, tik, tik

    ...und mein Motor macht tik, tik, tik: Ich habe vor am WE mal die Recherche zu meinem neuen Motorgeräusch zu beginnen. Ist ein eher höheres ticken, besonders gut hörbar nach...
  • Motor macht Probleme

    Motor macht Probleme: Moin aus den hohen Norden :wave: Ich bin neu hier im Forum und seit kurzen stolzer Besitzes eines 94er Grand Cherokee mit der 4l Maschine...
  • Motor macht hin und wider ne Pause

    Motor macht hin und wider ne Pause: Hallo erst mal Mein GC 5,2l Bj 1996 hat hin und wider das problem das der Motor einfach aus geht... Zum Beispiel wenn ich eine Kurve anfahre und...
  • der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren

    der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren: hallo so jetzt hab ich mal wieder ein geräusch das ich eig so nicht haben will ...mal wieder :P also das geräusch kommt vom/aus dem...
  • Ähnliche Themen

    • Motor pfeift / macht Geräusche

      Motor pfeift / macht Geräusche: Hallo Forum, mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche. Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch...
    • ...und mein Motor macht tik, tik, tik

      ...und mein Motor macht tik, tik, tik: Ich habe vor am WE mal die Recherche zu meinem neuen Motorgeräusch zu beginnen. Ist ein eher höheres ticken, besonders gut hörbar nach...
    • Motor macht Probleme

      Motor macht Probleme: Moin aus den hohen Norden :wave: Ich bin neu hier im Forum und seit kurzen stolzer Besitzes eines 94er Grand Cherokee mit der 4l Maschine...
    • Motor macht hin und wider ne Pause

      Motor macht hin und wider ne Pause: Hallo erst mal Mein GC 5,2l Bj 1996 hat hin und wider das problem das der Motor einfach aus geht... Zum Beispiel wenn ich eine Kurve anfahre und...
    • der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren

      der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren: hallo so jetzt hab ich mal wieder ein geräusch das ich eig so nicht haben will ...mal wieder :P also das geräusch kommt vom/aus dem...
    Oben