Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......

Diskutiere Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock....... im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nichts genaues hören (wissen) wir.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nichts genaues hören (wissen) wir.
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Guten Morgen. Den Ventildeckel hatte ich gestern schon mal ab. Nichts auffälliges gesichtet. Heute habe ich mal die Kompression gemessen. Rechts ist der Zylinder 1 und links Zylinder 6.
 
Morgen geht es erstmal zum TÜV und danach kommt die Ölwanne wieder ab. Muss ich heute erstmal eine neue Dichtung bestellen, dass ich sie dann vielleicht wieder montieren kann. Muss am Donnerstag zur Zulassungsstelle, wegen dem kleinen Kennzeichen für hinten vorstellig werden. Die wollen mein 280er auf 320 vergrößern und das geht ja mal gar nicht. Wenn ich Dienstag Abend die Öl-Wanne demontiere, werde ich ja hoffentlich einiges erkennen können, nachdem ich die Lagerschallen ab habe. Werde dann einige Bilder für die Nachwelt machen.  
 


Laut Buch sollte der Druck bei 10,55 Bar sein und maximal 1,4 Bar pro Zylinder Abweichungen sein  :eh:
 
Wie zu sehen ist, liegt der Druck zwischen 10-13 Bar  :hmmm:
 
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Interessant wäre noch der Öldruck. Wenig Öldruck spricht für ausgelutschte Lager. Auch wenns klopfen erst kommt, wenn der Motor warm wird und das Öl dadurch dünner...
"Klopfen" kann halt immer viel sein und man kann sich da wundsuchen. Ich persönlich hab in den letzten 35 jahren einen 3,8er und zwei 4,2er aufgrund von Lagerproblemen weggeschmissen. Die Kurbelwelle ist halt auch sehr lang.... Nichtsdestotrotz kanns immer auch was anderes, womöglich banales sein. Vorm Ausbau würde ich da wirklich alles auschecken. In amerikanischen Jeep Foren gibts oft auch gute Hinweise.
Ausbau ist eigentlich kein Problem und wie oben geschrieben braucht man halt irgendwas, womit man ihn rausnehmen und nachher wieder gefühlvoll reinfrickeln kann. Kühler, Kotflügel weg und vorher schön Fotos machen. Hilft beim wiederverkabeln.
 
Alles in allem klingt das hier nach so einer typischen Jeep Geschichte :) Wer nicht gerne schraubt hat verloren.
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Hey JB Goode... Danke für deinen Beitrag. Da ich gerne am schrauben bin, steht mir dieser Stein definitiv nicht im Weg.  :bruce:
 
Ich habe eben mal mit einem Endoskop die Brennräume durchleuchtet und es ist jedenfalls KEIN Abdruck von einem Ventil sichtbar. Riefen sind bei allen Zylindern zu sehen, mal mehr mal weniger aber das ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches. Mir ist aber aufgefallen, dass in manschen Brennräumen Feuchtigkeit zu sehen war. Öl?? Vielleicht von einem Ventil, was offen stand und durch den Abstreifring gelaufen ist. 
 
Druck war an der "Bordanzeige" ( , 20 , 40 , 60 , 80) immer zwischen 40 und 60 soweit ich mich entsinnen kann. Also auch wenn er warm war. 
 

Das Klopfen ist auch schon wenn er noch kalt ist.  :dozingoff:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache mal vom so genannten "Klopfen" einen Stream... vielleicht kann man was hören... :wave:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Heisseluft schrieb:
Mache mal vom so genannten "Klopfen" einen Stream... vielleicht kann man was hören... :wave:
 

jau....klopf, klopf die kaputte krümmerdichtung ist da! :jester:
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Guten Morgen. Die Dichtung am Krümmer ist ehr unwahrscheinlich.... Klingt anders. Ich düse heute Abend mal zum TÜV und auf dem Rückweg versuche ich es mal mit dem Handy aufzunehmen.
 
Wegen dem Standgas und öfteren aus gehen..... ich hatte eigentlich schon alle Unterdruckschläuche überprüft und den einen oder anderen ausgewechselt bzw. überprüft oder verschlossen. Wollte eigentlich versuchen bis auf die Räder und der Höherlegung alles soweit Original zu lassen aber wenn es mit dieser Baureihe an Vergasern immer Probleme gibt, muss ich vielleicht doch auf Weber zurück greifen. 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Soooooo, mit dem TÜV hat alles geklappt und ich habe das H-Gutachten in der Tasche.  :deal:  Aber auch nur, weil ich mit dem TÜVer gut klar komme.
 
ABER.... sonst ist alles ganz großer Mist. Wie vermutet ein Pleuellagerschaden am ersten Zylinder. Der Vorbesitzer scheint mal mit zu wenig Öl in der Ölwanne gefahren zu sein. Das würde auch den extrem verölten Unterboden erklären.  Er hatte die Ölwanne mal neu abdichten lassen und der "Mechaniker" (Auch Stümper genannt) hat sie demontiert und nur mit Silicon versucht neu abzudichten. War natürlich ein Satz mit X!!!!! Das Öl ist an der hinteren "Gummidichtung" richtig raus gelaufen beim fahren. Da der Motor ja vorne leicht Hoch steht, vermutet ich mal, dass bei zu geringem Ölstand einfach nix mehr an das vordere Lager gekommen ist. 
 
                                                        Pleuellängsspiel 
Lagerspiel Zylinder 1  ( Schrott)       
Lagerspiel Zylinder 2  ( ,020-,025)    0,24
Lagerspiel Zylinder 3  ( ,020-,025)    0,21
Lagerspiel Zylinder 4  ( ,020-,025)    0,35
Lagerspiel Zylinder 5  ( ,020-,025)    0,17
Lagerspiel Zylinder 6  ( ,075-,095)    0,30    Ist natürlich auch verschlissen
 
 




Bei dem Lager vom Zylinder 6 waren auch schon leichte Abnutzungen Sichtbar. Also das Kupfer war schon an einigen Stellen sichtbar. 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Die Kurbelwellenlager habe ich noch nicht alle durchgesehen aber nach dem was ich gesehen habe, kaufe ich mir jetzt erstmal einen AT Motor, dass ich noch fahren kann.... Der Aufwand den Motor mal schnell zu machen ist mir zu groß und kreuzt sich mit meinen Vorstellungen von "ordentlich und Perfekt" :satisfied:  Ventile vom zweiten Zylinder sind auch undicht und wer weiß was noch so alles los ist... 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Das ist die Lagerschale vom Zylinder 6  Spiel ( 0,075-0,095 )
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun mal einen Gang zurück, bitte!!!
 
 
Die KW scheint ja noch zu retten....und bitte erspare dir die Labergeschichten zum Mechaniker....ob er denn einer ist auch...du bist schließlich auch nicht schlauer....
 
Nun brauchst du den KW-Pleullagerzapfendurchmesser, möglichst genau.
 
Die restlichen Zylinden sind nicht zu beanspruchen...klar reibt sich Lagermaterial ab, das ist normaler Verschleiss....
 
Komm einfach mal runter....alles was zusammengeschraubt wurde, kann man auseinanderschrauben.....
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Guten Morgen
 
Klar reibt sich Lagermaterial ab.... da gegen ist auch nichts zu sagen und das man das Lager ersetzten kann ist mir auch bewusst.
Das Bild von der Kurbelwelle mit der Plastigage ist logischerweise eines von den intakten Lagern. 
Der Lagersitz vom ersten Zylinder hat so tiefe riefen drin, dass der auf jeden Fall überarbeitet werden muss. 
 
Und nur weil ich neu in der ganzen Jeep Geschichte bin, heißt es ja nicht, dass ich von tuten und blasen keine Ahnung habe.... bin halt mehr auf Zweiräder Spezialisiert. 
 
Trotzdem vielen Dank 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Hey Buster.
 
Danke. Ich hatte gestern Abend schon mit ihm telefoniert. Ich werde den Motor die Tage abholen und erstmal einbauen. Meinen eigenen Motor werde ich dann im Winter erneuern und dann ist schön. 
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Die frage ist ob sich das revidieren wirklich lohnt, was kostet der spass am ende ?
 
bekomm man für die Kohle nicht vielleicht auch einen V8 den man reinschrauben kann und ausserdem
wenn der andere 4,2 ok ist und kein ärger macht würde ich den einfach erstmal drin lassen und gut ist!
Das geld kannste besser an einer anderen stelle ausgeben. So eine olle 4,2er Luftpumpe muss man nicht umbedingt
neu aufbauen, wenn gar nichts mehr geht kannste auch einen 4.0 reinschrauben, den bekommste an jeder ecke.
 
Naja, jeder ist da anderes, aber ich sage mir haubtsache der CJ läuft ordenlich, dann ist doch alles gut.
 
 
 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
:rofl:  :rofl: olle 4,2er Luftpumpe....  :rofl:  :rofl:  da wirst du wohl recht haben.... Wollte ihn gerne zum größten Teil original haben und auch lassen. Bis auf die Reifen und das Federgehänge. Auch zwecks Matching Numbers. 
 
Ich habe schon mal bei einer Firma hier bei mir in der Nähe angefragt zwecks Kurbelwelle überarbeiten (KW-Pleuellagersitz), KW-Hauptlager ist noch top und Zylinder Schleifen und honen auf Übermass. Kostet 420 Euro 
 
Der Rest wird sich zeigen.... 
 
V8 ist schon schön aber vorerst nicht.  :top:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
...hast bei Vogler angefragt?
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
ja, aber ich hoffe das die neue Besatzung es genauso gut macht wie der alte Vogler. Hattest du dort in der letzten Zeit mal was machen lassen? 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nee, mit der "neuen Truppe" hatte ich noch nichts zu tun...für mich ist geographisch Mertens in Velten besser zu erreichen...macht auch gutet mechanische Arbeit.
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
So, Motor aus Hamburg geholt. Vor Ort einiges kontrolliert und dann wieder ab nach Hause. Zuhause habe ich dann den ganzen Motor erstmal gereinigt und Stück für Stück alles durchgesehen. 
 
- Motor innen total schwarz
- Ventile undicht
- Steuerkette ausgeleiert
- Ventildeckel gerissen
- Zylinder, Kolben und Ringe völlig ausgelutscht
 
+ KW und Lager io
+ Pleuellager io
 
 
Also im groben und ganzen einmal Müll gekauft. 
 
Werde jetzt erst den AT Motoren komplett überholen und danach meinen eigenen. 
 
Der 84er bekommt jetzt erstmal einen ganzen Haufen neuer Teile. Neue Kolben mit Ringe, Hydros, Ölpumpe, ALU Ventildeckel, Simmeringe und Dichtungen und einen Steuerkettensatz. Der Block geht zum schleifen und honen und danach ist er wieder Top fit.
 
Den Kopf habe ich schon komplett überarbeitet. Gereinigt, gestrahlt, lackiert, Ventile und Federn vermessen, Ventile gereinigt, poliert und neu eingeschliffen. 
Block und Ölwanne ist auch schon gereinigt, gestrahlt und lackiert. Jetzt warte ich nur noch auf die frisch verschickten Teile aus den USA und dann wird der Motor wieder flott gemacht. Ich werde ihn dann erstmal bis zum nächsten Sommer selbst fahren und in der Zeit meinen Originalen 4,2 fertig machen. Werde ihn danach bestimmt zum kauf anbieten. Ich mach mal ein paar Bilder vom Motor.
 
Gruß vom Tino  
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......

Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock....... - Ähnliche Themen

  • Motor pfeift / macht Geräusche

    Motor pfeift / macht Geräusche: Hallo Forum, mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche. Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch...
  • ...und mein Motor macht tik, tik, tik

    ...und mein Motor macht tik, tik, tik: Ich habe vor am WE mal die Recherche zu meinem neuen Motorgeräusch zu beginnen. Ist ein eher höheres ticken, besonders gut hörbar nach...
  • Motor macht Probleme

    Motor macht Probleme: Moin aus den hohen Norden :wave: Ich bin neu hier im Forum und seit kurzen stolzer Besitzes eines 94er Grand Cherokee mit der 4l Maschine...
  • Motor macht hin und wider ne Pause

    Motor macht hin und wider ne Pause: Hallo erst mal Mein GC 5,2l Bj 1996 hat hin und wider das problem das der Motor einfach aus geht... Zum Beispiel wenn ich eine Kurve anfahre und...
  • der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren

    der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren: hallo so jetzt hab ich mal wieder ein geräusch das ich eig so nicht haben will ...mal wieder :P also das geräusch kommt vom/aus dem...
  • Ähnliche Themen

    • Motor pfeift / macht Geräusche

      Motor pfeift / macht Geräusche: Hallo Forum, mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche. Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch...
    • ...und mein Motor macht tik, tik, tik

      ...und mein Motor macht tik, tik, tik: Ich habe vor am WE mal die Recherche zu meinem neuen Motorgeräusch zu beginnen. Ist ein eher höheres ticken, besonders gut hörbar nach...
    • Motor macht Probleme

      Motor macht Probleme: Moin aus den hohen Norden :wave: Ich bin neu hier im Forum und seit kurzen stolzer Besitzes eines 94er Grand Cherokee mit der 4l Maschine...
    • Motor macht hin und wider ne Pause

      Motor macht hin und wider ne Pause: Hallo erst mal Mein GC 5,2l Bj 1996 hat hin und wider das problem das der Motor einfach aus geht... Zum Beispiel wenn ich eine Kurve anfahre und...
    • der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren

      der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren: hallo so jetzt hab ich mal wieder ein geräusch das ich eig so nicht haben will ...mal wieder :P also das geräusch kommt vom/aus dem...
    Oben