Welchen Laderegler für zweite Batterie ?

Diskutiere Welchen Laderegler für zweite Batterie ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Halli hallo, möchte für den nächsten Urlaub wieder eine zweite Batterie mitnehmen um die Kompressorkühlbox etc betreiben zu können.   Hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Halli hallo,
möchte für den nächsten Urlaub wieder eine zweite Batterie mitnehmen um die Kompressorkühlbox etc betreiben zu können.
 
Hatte ich letztes Jahr zwar auch schon ....die Ausführung lief aber eher unter der Kategorie  "schnell schnell" da die Abfahrt in den Urlaub kurz bevor stand.
Hat dennoch gut funktioniert.
 
Für den nächsten Trip soll das ganze etwas besser ausgeführt werden. Und deshalb informiere ich mich auch jetzt schon mal.
Da ich diesmal auch eine teurere Aufbaubatterie kaufen möchte (das letzte mal wurde eine alte Starterbatterie zweckentfremdet) die für eine solche Anwendung auch ausgelegt, denke ich, dass es sinnvoll ist mit einem Laderegler zu arbeiten.
 
Letztes Jahr hatte ich zunächst einen Schalter bzw Relais verbaut um beim Stehen die Batterie von der Starterbatterie zu trennen.
 
Aber das wird nicht wirklich gesund sein, wenn zb nach 2 Tagen die  leere Zweitbatterie wieder verbunden wird oder ?
Deswegen die Idee mit dem Laderegler. Der könnte die Batterie dann während der Fahrt laden
 
Die Fragen wären : ist ein Regler wirklich sinnvoll ? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen/welchen habt ihr verbaut ? 
Im Internet habe ich bereits etwas recherchiert und jemanden gefunden der ein Ctek 250 benutzt.....aber das ist ziemlich teuer.
 
Welche Optionen gibts da ?
Die Zweitbatteriethemen sind hier leider bereits alle geschlossen
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
na 2Tage Standzeit bleiben Standzeit, da hilft auch ein Regler nix. Oder war der Akku trotz Fahrt nicht angeschlossen? In dem Fall einfach abtrennen solange der Motor nicht läuft und anklemmen wenn er brummt. Separaten Regler braucht man nicht unbedingt das geht mit ausreichend dimensionierten Relais problemlos.
Nun das ABER Manche Nichtstarterakkus sprich Speicherakkus benötigen mehr Ladespannung als Starterakkus um wirklich voll zu werden. in dem Fall würde ich sowas wie unten angeführt verbauen und während der Fahrt nachladen. Geht zwar je Modul nur mit rund 10A aber besser als nix und gegenüber anderen Lösungen echt preiswert. Zudem kann man die Dinger auch auf Laptop...etc Ladespannung einstellen, ist also nicht nur für den einen Fall Zusatzakku laden zu verwenden.
http://www.electrodragon.com/product/600w-dc-dc-step-up-module-10-60v-to-12-80v/
oder
 
http://www.electrodragon.com/product/150w-adj-dc-boost-module/
 
Natürlich können die Dinger auch vom Solarpanel die Spannung auf passendes Ladespannungsniveau anheben oder absenken
 
 
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
RTandreas schrieb:
na 2Tage Standzeit bleiben Standzeit, da hilft auch ein Regler nix. Oder war der Akku trotz Fahrt nicht angeschlossen? In dem Fall einfach abtrennen solange der Motor nicht läuft und anklemmen wenn er brummt. Separaten Regler braucht man nicht unbedingt das geht mit ausreichend dimensionierten Relais problemlos.
 
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :rofl:  
wie bereits erwähnt hatte ich ein Relais verbaut dass im Stand die Zusatzbatterie vom Rest getrennt hat. Beim Fahren war sie dann wieder mit der Starterbatterie verbunden.
Mir geht es jetzt darum ob es sinnvoll ist, das Relais wegzulassen und dieses durch einen laderegler zu ersetzen um die Zusatzbatterie kontrolliert laden zu lassen. 
Oder macht das zuschalten per Relais der Batterie nichts aus ?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Normalerweise läuft das so ab:
Start, Akkuspannung sinkt auf (je nach Temperatur und Ölviskosität...) beim Start auf bis zu 9-10 V ab. Anlasser aus, Akku "erholt" sich und wird gleichzeitig nun vom (hoffentlich) laufenden Motor per Lima geladen. erst jetzt würde ein Relais dann den 2t-akku zuschalten (es gibt auch welche mit Verzögerter Zuschaltung). Dabei können zwar Ausgleichsströme vom Startakku zum Standakku fließen, aber da die Lima da ja mit reinspielt und beide mit Strom versorgt ist das nur kurzfristig und nicht schädlich. Die beiden genannten Regler oben wären in dem Fall ja Laderegler, oder eben welche aus dem Campingbereich, da gibt es auch zahlreiche (teure) Varianten.
Quick und dirty wäre in die Ladeleitung zum Standakku nen Vorwiderstand zu setzen um die Anfangsladung bei gaaanz leerem Akku zu begrenzen, z.b. 60 W Birne, also rund 5A und die per 2tem Relais nach einiger Zeit zu überbrücken. Kommt halt drauf an ob man selbst machen möchte/kann oder fertig kaufen. Der Lima ist es egal was dranhängt, die schützt sich selbst. Mehr als was nach Drehzahlkennlinie erzeugt werden kann kommt auch nicht raus an Ampere bei einer Drehstromlima, ist also unkritisch.
Normalerweise Startakku: kuzzeitig hohe Startströme, dann schnell mit viel Strom nachladen und möglichst nur zu 20 % mal entladen
Speicherakku: bis zu 80-90% Entladung möglich, dafür weniger hohe Ladeströme und eher lange Ladezeiten mit oft etwas höheren Spannungen als bei Startakkus.
Je nach 2t-akku bekommst du den dann im Fahrbetrieb nicht ganz voll, sollte dann an ner Steckdose oder son Modul wie oben mit der richtigen Spannung ab und zu ganz aufgeladen erden.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Also, ist ja datt gleiche wie bei den "Car-Hifi" Fuzzi's ;)
 
Um die Starterbatterie zu entlasten ist es bei den "Fuzzi's" üblich, eine zweite Batterie zu verbauen.
Damit diese aber nicht allzuschnelle kaputt geht (durch das schnelle entladen, etc.) muss, neben einem sog,. Trennrelais
auch ein Ladegerät / Regler (z.b. https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM5050.htm ) verbaut werden.
Der sorgt nicht nur dafür, dass die Batterie nicht "überladen" wird, sondern schaltet die angeschlossenen Aggregate bei
"Unterspannung" die Verbindung, so schützt mann die Batterie vor der Tiefenentladung.
 
Hier ein paar Info's:
http://www.carhifinews.de/anleitungen/hifi-wissen/anschluss-einer-zusatzbatterie/
 
Beim Einbau der Batterie im Innenraum ist darauf zu achten, das kein Blei-Akku/Säure Batterie verbaut
werden sollte / darf.
Grund, die entweichenden Giftgase (u.a. Schwefel), die extrem Gesundheitsschädlich sind daher
sollte mann auf eine sog. GEL-Batterien  umschwenken..
 
Grüße
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
danke euch beiden =)
 
mir geht es um den Ausgleichsstrom der von der Starterbatterie von jetzt auf gleich in die (eventuell leere) Aufbaubatterie strömt wenn man mit einem Relais arbeitet.
Frage mich ob das schädlich für die Aufbaubatterie ist.
Werde mal die Car Hifi Links durchstöbern =)
 
Wollte mir eine Batterie für Caravan/Boote zulegen. ist eine AGM Batterie. Da werde ich genau drauf achten
 
lg
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Nimm ein vollelektronisches Trennrelai. Das die 2te Batterie erst zuschaltete wenn die Starterbatterie ca 13.6 Volt erreicht hat.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Also das sind ja ziemlich viel verschiedene Meinungen zu dem Thema. Dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben:
Wenn du es richtig machen willst dann braust du einen B2B Lader. Dort kannst du dann auch für die Aufbaubatterie die passende Ladekennlinie einstellen.
Ich Fahrzeug würde ich dir zu einer Gel oder AGM Batterie raten. Einbaulage ist bei den beiden genannten Typen auch ziemlich variabel.
 
Der Link dient nur zur Info, kannst da dann ja mal nach googeln.
 
;)
 
 

JGCwh2005

Neu hier
Mitglied seit
10.08.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Clausthal-Zellerfeld
Oh, da kann ich als Neuling einen Tip geben.
 
Den Laderegler (80 Ampere) den ich seit 7 Jahren besitze und jetzt im drittem KFZ einbaute (immer wieder übernommen) ist in etwa wie dieser:
 
https://www.fraron.de/batteriemanagement/ladestromverteiler-argofet-100-2/a-25456816/
 
Sollte die eigentliche Starterbatterie leer sein, dann befindet sich ein Schalter an meinem Regler, der die Spannung der Zweibatterie paralell auf die Erstbatterie "legt", so dass ein Starten wieder möglich ist. Kann man aber auch manuell selbst "anbasteln".
 
Verbraucher sollten eigentlich sowieso auf die Zweitbatterie gelegt werden und die Hauptbatterie möglichst nur zum Starten.
 
Zumindest steht es so in der Anleitung. Gemacht habe ich es aber nie.
 
Vernünftige Laderegler sind nicht preiswert und die bis zu 50 Euro Teile im eBay kann man in die Tonne kloppen. Für manche Zwecke mögen sie ausreichen. Aber um wirklich einen Ersatz für die leere Originalbatterie zu erhalten, benötigt man auch einen richtigen Laderegler ab 60 Ampere.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Das ist aber kein Regler sondern ein Ladestromverteiler.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
...nimm einen Laderegler mit Abschaltautimatik..somit schonst Du beide Batterien und die Lima.
 
z.b. dieser hier, wird gerne und viel auch bei den Car-HIFI Einbauten genutzt, wenn eine 2te Batterie von Nöten ist.
https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM5050.htm
und "verträgt" bis zu 140A, das sollte reichen..
 
Als Batterie, sofern im Innenraum verbaut, darfst Du nur eine AGM od. Gel Batterie installieren.
Bleiakku ist verboten, aufgrund der austretenden Giftgase.
 
 
 
 

JGCwh2005

Neu hier
Mitglied seit
10.08.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Clausthal-Zellerfeld
guzzi97 schrieb:
...nimm einen Laderegler mit Abschaltautimatik..somit schonst Du beide Batterien und die Lima.
 
z.b. dieser hier, wird gerne und viel auch bei den Car-HIFI Einbauten genutzt, wenn eine 2te Batterie von Nöten ist.
https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM5050.htm
und "verträgt" bis zu 140A, das sollte reichen..
 
Als Batterie, sofern im Innenraum verbaut, darfst Du nur eine AGM od. Gel Batterie installieren.
Bleiakku ist verboten, aufgrund der austretenden Giftgase.
Diese lädt aber nicht die Zweitbatterie, trennt nur Gibt es im eBay schon unter 25 Euro.
 
Meine Zweitbatterie habe ich in einem geschlossenen Behälter, fest verzurrt. Da treten keine Gase aus, erst wenn ich den Behälter öffne.
 
Ich habe mir vorne 2 kleine runde Voltmeter ins Armaturenbrett eingebaut. Rote und weisse Anzeige. Rot = Originalbatterie, Weiss = Zweitbatterie. So habe ich immer im Auge, ob beide Batterien sich in dem Zustand befinden, in dem sie sich befinden sollen.
 
Leider kann man hier kein Bild anhängen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..doch, genau das tut sie...
 
Zitat :
Hochlastrelais mit Elektronik.
Es erlaubt, 2 Batterien gleichzeitig zu laden.
Wird bei laufendem Motor eine Spannung von über 13.5V erreicht, zieht das Relais an und die Zweitbatterie wird zusätzlich zur Primärbatterie geladen. Schaltet man den Motor aus, so fällt die Bordspannung unter 12.8V und das Relais trennt die Anlasserbatterie von der Zweitbatterie
Dieses System verhindert, dass sich die Anlasserbatterie entlädt und schützt empfindliche Elektronik, die an der Sekundärbatterie angeschlossen ist, vor Spannungsspitzen, die beim Starten des Motors entstehen können.
Schaltleistung 140 Amp.
 
Grüße
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Guzzis Empfehlung ist schon die richtige
 

JGCwh2005

Neu hier
Mitglied seit
10.08.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Clausthal-Zellerfeld
guzzi97 schrieb:
..doch, genau das tut sie...
 
Zitat :
Hochlastrelais mit Elektronik.
Es erlaubt, 2 Batterien gleichzeitig zu laden.
Wird bei laufendem Motor eine Spannung von über 13.5V erreicht, zieht das Relais an und die Zweitbatterie wird zusätzlich zur Primärbatterie geladen. Schaltet man den Motor aus, so fällt die Bordspannung unter 12.8V und das Relais trennt die Anlasserbatterie von der Zweitbatterie
Dieses System verhindert, dass sich die Anlasserbatterie entlädt und schützt empfindliche Elektronik, die an der Sekundärbatterie angeschlossen ist, vor Spannungsspitzen, die beim Starten des Motors entstehen können.
Schaltleistung 140 Amp.
 
Grüße
 
Stimmt. Hatte mir die Beschreibung nicht durchgelesen. Das Relais im eBay war nur ein Lastrelais.
 
Ja, genau das wäre das Richtige. Sehe ich genauso.
 
So in etwa arbeitet auch das von mir oben erwähnte Gerät, lediglich noch mit einigem unwichtigem SchnickSchnack mehr dran.
 

Der Preis ist dann sehr gut. Für das Meinige habe ich vor 8 Jahren noch über 150 Euro bezahlt.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
....wie gesagt, dieses bzw. ähnliche Relais wird/werden seit "Jahrzehnten" im Car-Hifi Bereich genutzt
und mann hat damit mehr als gute Erfahrung gemacht.. (u.a. anstelle Kondensatoren für die Subwoofer...)
 
 
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: JJL

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Dann erst mal danke an alle. Werde mir das vollautomatische Relais mal genaue ranschauen =)  
JGCwh2005 schrieb:
Meine Zweitbatterie habe ich in einem geschlossenen Behälter, fest verzurrt. Da treten keine Gase aus, erst wenn ich den Behälter öffne.
 
 
 
du hast aber hoffentlich einen Entlüftungsschlauch aus der Box nach außen gelegt oder ?
 

Klausmeister

Guest
Ich habe das CTEK 250 verbaut. Funktioniert schon unkompliziert.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Frage war doch eindeutig nach einem LADEREGLER für die zweite Batterie.
Ich verstehe nicht warum dann so viele Antworten kommen die sich auf etwas ganz anderes beziehen.
Nur das CTEC und der Sterling in diesem Strang sind Laderegler.
 
:glasses:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Laderegler für zweite Batterie ?

Welchen Laderegler für zweite Batterie ? - Ähnliche Themen

  • [JK] Kühlbox an LiFePO4-Batteriesystem mit Laderegler

    [JK] Kühlbox an LiFePO4-Batteriesystem mit Laderegler: Da ich mir die Mühe gemacht habe, eine Kompressor-Kühlbox mit einem LiFePO4-Batteriesystem im Heck meines 2007 JK Wrangler Unlimited Rubicon...
  • Laderegler Lichtmaschine defekt?

    Laderegler Lichtmaschine defekt?: Moin Leude,   nach langer Zeit gebe ich mal wieder ein Lebenszeichen ab.   Habe seit Wochen ein Problem mit meiner Lichtmaschine.   Lima wurde im...
  • Laderegler beim 95er ZJ Preface

    Laderegler beim 95er ZJ Preface: Hallo zusammen,   bei meinem Backstein liefert die Lima zuviel Spannung (gemessene 18,7 V). Dadurch läuft er auch ziemlich holprig und will...
  • LIMA-Regler= Laderegler

    LIMA-Regler= Laderegler: hi, ich nochmal. ist der lichtmaschinenregler gleich der laderegler? wenn ich ne neue lichtmaschine kaufe, is dann der regler schon dabei? gruß udo
  • Lichtmaschiene- Laderegler

    Lichtmaschiene- Laderegler: Hallo bau ja grade von nonHo auf Ho um und dabei hab ich ne 2. Lichtmaschiene verbaut ...die 1. läuft ja über die originale Bordelektrik - aber...
  • Ähnliche Themen

    • [JK] Kühlbox an LiFePO4-Batteriesystem mit Laderegler

      [JK] Kühlbox an LiFePO4-Batteriesystem mit Laderegler: Da ich mir die Mühe gemacht habe, eine Kompressor-Kühlbox mit einem LiFePO4-Batteriesystem im Heck meines 2007 JK Wrangler Unlimited Rubicon...
    • Laderegler Lichtmaschine defekt?

      Laderegler Lichtmaschine defekt?: Moin Leude,   nach langer Zeit gebe ich mal wieder ein Lebenszeichen ab.   Habe seit Wochen ein Problem mit meiner Lichtmaschine.   Lima wurde im...
    • Laderegler beim 95er ZJ Preface

      Laderegler beim 95er ZJ Preface: Hallo zusammen,   bei meinem Backstein liefert die Lima zuviel Spannung (gemessene 18,7 V). Dadurch läuft er auch ziemlich holprig und will...
    • LIMA-Regler= Laderegler

      LIMA-Regler= Laderegler: hi, ich nochmal. ist der lichtmaschinenregler gleich der laderegler? wenn ich ne neue lichtmaschine kaufe, is dann der regler schon dabei? gruß udo
    • Lichtmaschiene- Laderegler

      Lichtmaschiene- Laderegler: Hallo bau ja grade von nonHo auf Ho um und dabei hab ich ne 2. Lichtmaschiene verbaut ...die 1. läuft ja über die originale Bordelektrik - aber...
    Oben