Lehrbuch für KFZ-Mechanik o.Ä.

Diskutiere Lehrbuch für KFZ-Mechanik o.Ä. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, Ich bin schraubertechnisch und Wissentechnisch mit Auto-Mechanik echt schlecht aufgestellt. Da ich jetzt einen etwas älteren Jeep habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Splaetz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
3
Danke
1
Servus,
Ich bin schraubertechnisch und Wissentechnisch mit Auto-Mechanik echt schlecht aufgestellt.
Da ich jetzt einen etwas älteren Jeep habe, würde ich mich gern etwas in Fahrzeugkunde usw. weiterbilden.
Um halt zu wissen für was welches Teil gut ist und evtl auch mal kleinere Reparaturen selber zu machen.
Und letztenendes auch besser mit diskutieren zu können?
Jetzt meine Fragen:
-kennt jemand ein gutes Buch, wo alles mal von Grund auf bezüglich Fahrzeug Technik erklärt werden?
-kennt jemand gute Videos auf Youtube oder gute Internetseiten diesbezüglich?
 
Danke euch schon mal und Grüße
 
 
 

Nuser

Guest
Vielleicht ist so etwas für dich Hilfreich, da gibt es sicherlich auch Bücher/Reparaturanleitungen für den Wrangler. 
 
http://www.mnf.de/Shop.html
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tja, dass wird nicht ganz so einfach werden, aber der Mensch wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben.
 
Grundsätzlich finden sich bei Youtube.com unendlich viele Videos, die mitunter auch einen qualifizierten
Einblick ermöglichen.
 
Vieles ist aber auch übelste Bastelei, daß muß man schon differenzieren können.
 
Grundsätzliches zu Kfz. Technik findet sich auf dieser Seite hier:
 
===>>> http://www.kfz-tech.de/index.htm
 
Für dein Fahrzeug empfehle ich dir ein Original-Werkstatthandbuch ( FSM = Factory Service Manual )
von Jeep / Mopar.
 
Sowas findet sich im Netz zum Download oder eben bei ebay als CD.
 
Chiltons oder Haynes würde ich mal aussen vor lassen und taugen bestenfalls als groben Überblick.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
KLdriver schrieb:
Ich habe noch meine Ausgabe aus den 80ern.....
 

Wie, ihr hattet ein Buch für Motorenkunde, Fahrwerk, Elektrik usw.?
"Wir" hatten für jedes Themengebiet ein eigenes Lehrbuch....
 
Damals...in den 80igern...ach war das noch schön... :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - ach Sven, Du verursachst ein Schmunzeln ...
... damals als die Lkws noch Reiheneinspritzpumpen hatten und die ersten Ideen mit Scheibenbremsen kamen :inlove:
 
Ob man die aktuelle Technik in der Berufsschule auch noch so lernt - geschadet hat es nicht.
Aber um die Details zu den alten Jeeps zu erarbeiten, würde ich empfehlen es bei Bedarf über das www zu erarbeiten.
Einfach 'Grundlagen' aufzuarbeiten ohne wirklichen Bezug  ... da bleibt wenig hängen.
Besser ist vielleicht eine Schrauber-Community oder so ähnlich ...
 

Splaetz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
3
Danke
1
Hi Bodo,
was genau verstehst du unter einer "Schrauber-Community"?:)
danke an die anderen für die guten Hinweise, ich schau mir das alles nach und nach jetzt mal an.
Aber, dass das ganze nicht einfach wird ist mir klar. Das ganze ist ja immerhin auch ein Lehrberuf.
Und ich möchte auch nicht alles selber machen können, aber mir würde es schon viel bringen Fehler vom Fahrzeug besser zu verstehen bzw Erklärungen von Werkstätten.
danke euch ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ein Bekannter (Verwandtschaft über meine Frau) wohnt bei Mannheim.
Der schaut regelmäßig in seiner Community vorbei, um selbst zu schrauben, beim Schrauben zu helfen
oder nur um ein Bier zu trinken und ein bisschen Smalltalk zu halten.
Frag mich nicht, wie das im Detail funktioniert - so etwas gibt es wahrscheinlich auch nur in Ballungszentren.
Bei uns schraubt eigentlich jeder selbst - vor oder hinter dem Haus, mal mit und ohne Garage.
Das ist bei uns 'normal', weil irgendwie hat man deutlich mehr Platz :coolman:
 
Zum 'Fachwissen' ... ich glaube, man kann es sich nur bedingt anlesen.
Man muss eine Kupplung gewechselt haben, bevor man weiß, wie es geht.
Das darüber Lesen hilft, es beim ersten Mal vielleicht 'schneller' zu kapieren ... aber ohne 'Selbstversuch'
ist es eher ein Philosophieren ... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lehrbuch für KFZ-Mechanik o.Ä.

Lehrbuch für KFZ-Mechanik o.Ä. - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Steckverbindung für Windenanschluss

      Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
    Oben