Bass zu stark?

Diskutiere Bass zu stark? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi all,   nach 10 Jahren Wrangler hat es mich nun zum GC Overland Bj. 14 gebracht. Habe schon die letzten 2 Jahre immer mal wieder danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi all,
 
nach 10 Jahren Wrangler hat es mich nun zum GC Overland Bj. 14 gebracht. Habe schon die letzten 2 Jahre immer mal wieder danach geschielt. Nun habe ich einen und bin zufrieden.
 
Aber da gibt es doch etwas was ich mal Fragen möchte:
 
Die Musik kommt ja sehr gut durch die Anlage, aber der Bass? Also ich finde das der Bass extrem zu stark ist. Per Equalizer habe ich schon fast Anschlag Minus und trotzdem kommt immer noch genug an.
 
Wie ist das denn bei Euch? Gibt es noch andere Möglichkeiten den Bass abzuschwächen?
 
Gruß
Wolfgang
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Hallo,
 
mein Bass liegt bei etwa 2/3 und ist sehr angenehm. Selbst meinem Wauzi wird´s nicht zu bunt.
 

QUADSIX

Member
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
50
Danke
1
Ich meine festgestellt zu haben, daß der Bass abhängig von der Quelle ist. Bei DAB finde ich ihn stark übertrieben, wohingegen er bei den anderen Quellen weitestgehend passt, bei FM prinzipbedingt etwas flach ist.
 

Abholzer

Member
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
27
Danke
8
Ich finde die digitalen Medien trotz Regelung (Bass runter, Mitte und Höhen rauf) alle zu dumpf. Höre deswegen vorwiegend FM.
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Na vielen Dank schonmal. Klar im Wrangler war das wirklich nix mit Bass. Habe ich mir schon gedacht das ich mich erst dran gewöhnen muss.
 
Ach ja ich hatte einen USB Stick dran.
 
Gruß
Wolfgang
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Wolfgang: liegt am Medium und der "Anlage" im GC..
 
Höre Dir mal das gleiche Stück auf CD an, wirst überrascht sein, wie groß doch der Unterschied ist..
Denn, bei einer MP3 werden vor allem tiefe & hohe Freq. "komprimiert" und im Abspielgerät wieder dazugefügt,
was dann genau diesen Effekt bewirkt, es wirkt "flach" od. teilweise übersteuert, weil das Abspielgerät
nach einem bestimmten Algorithmus arbeitet und das kann sich nie so gut anhören, wie das "Original"..
Gleiches auch beim Radio "FM", auch hier werden die Freq. "optimiert"..auch hier hört sich das gleiche Stück von einer
CD um ein "vielfaches" besser an..
 
Macht mal den Selbst-Versuch daheim..
Das gleiche Musikstück von einer CD und von MP3 (192er Bit-Rate),  ruhig in etwas "höherer" Lautstärke, anhören.
Irh werdet überrascht sein, was mann alles hört (CD) oder auch nicht (MP3).. ;)
 
Alternativen :
FlAC / WMA  anstelle MP3
CD anstelle MP3
DAB+ anstelle FM
 
Dazu kommt dann noch die Qualität der eingebauten "Car-Hifi" Anlage..die leider zu 99% "mist" ist..
Anstatt entkoppelte Lautsprecher halter zu verbauen, werden die Lautsprecher-Halter mit dem
Lautsprecher vergossen, dazu werden die Türen, Dach, etc. kaum gedämmt und der Subwoofer
wird ebenfalls anstatt in einem nicht "schwingenden" Gehäuse in ein Plastikgehäuse untergebracht.
All das führt dazu, dass sich die Musi, für "geübte Ohren" in einem Auto recht "schrecklich" anhört..
 
Nicht umsonst lassen viele "Hifi"-Enthusiasten Ihre Auto- "Anlagen" so modifizieren, dass sie auch im Auto
"halbwegs" gut und "Verzerrungsfrei" Musik geniesen können..
Denn selbst die teuersten mitgekauften Anlagen, wie z.b. die Bang & Olufsen im A8 für "günstige" ~ 10.tsd €,
kommt nicht an einen Einbau vom Car-Hifi Spezialsten ran und das gerade mal für ~ 5.tsd €..
 
Grüße
 
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Kann ich alles nachvollziehen und vorallem ist vieles natürlich subjektiv, das persönliche Empfinden ist halt sehr individuell.
 
Ich hatte schon viele Fahrzeuge in meinem Leben besessen, u.a. eine S-Klasse mit B & O Klangsystem, das war nach meinem Empfinden die schlechteste Anlage aller bisher gefahrenen Fahrzeuge. Kein Bass, keine klangliche "Wärme", alles metallisch blank, grausam.
Das Fahrzeug ansonsten war aber auch  "das Beste oder Nichts".....und hier eher "Nichts"  :no:
 
Die Anlage im GC finde ich optimal, das Beste was man meiner Meinung nach in einem Fahrzeug ohne zusätzlichen Aufpreis bekommen kann.
Meine Einstellungen: alles auf WMA codiert, ausschließlich DAB+, Bass und Höhen 2 Strich vor Maximum, Mitte 3 Striche unter Maximum.
 
Wie schon gesagt, sehr subjektiv das alles.
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Danke, dann werde ich mir mal so ein zwei Stücke umcodieren und dann mal anhören. Und wehe das hört sich dann besser an. Wer codiert mir dann alles um? :angryfire:
 
Gruß
Wolfgang :wave:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
:no:  :no:  :no:  
 
ich nicht ;)
 
Nun, die Boston-AC ist im GC recht ordentlich...dennoch nix für "empfindliche" Ohren..da hilft eigentlich
nur, raus damit und was vernünftiges einbauen (lassen), samt Türen-/ Dach & Kofferraum Dämmen.
Sicher, nen Hifi-Klang wie daheim bekommt im Auto generell nicht hinn, aber mit Fleiß, Spucke und ein bissel
Kleingeld, fast... ;)
 
Grüße
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Der Subwoofer im GC ist ein sehr weicher Bass; bei gezupftem E-Gitarren Bass (z.B. Lou Reed, walk on the wild side) klingt das super gut; einen knackigen, trockenen Disco Bass kann der Standard Subwoofer leider überhaupt nicht.
In den USA ist ein nachrüstbarer Subwoofer beliebt: die Stealthbox von JL Audio. Der alte Subwoofer fliegt raus samt Verkleidung, die Stealthbox passt perfekt rein und nimmt auch nicht mehr Platz weg. Sieht auf Fotos sehr gut aus. 
Hab ich hier aber weder gesehen noch gehört. 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Omegamann schrieb:
Der Subwoofer im GC ist ein sehr weicher Bass; bei gezupftem E-Gitarren Bass (z.B. Lou Reed, walk on the wild side) klingt das super gut; einen knackigen, trockenen Disco Bass kann der Standard Subwoofer leider überhaupt nicht.
In den USA ist ein nachrüstbarer Subwoofer beliebt: die Stealthbox von JL Audio. Der alte Subwoofer fliegt raus samt Verkleidung, die Stealthbox passt perfekt rein und nimmt auch nicht mehr Platz weg. Sieht auf Fotos sehr gut aus. 
Hab ich hier aber weder gesehen noch gehört. 
 
Wahrscheinlich liegt es daran, dass hierzulande die "Car-Hifi" Fraktion nicht Ernst genommen wird und mann lieber
dem Verkäufer im AH mehr glauben schenkt (  ".....das ist das beste System auf dem Markt was sie bekommen können..")
als einem Car-hifi "Freak"..
Denn auch heute noch, werden die Car-Hifi einbauten mit der "Bum-Bum" Fraktion verwechselt...und das obowhl
es genügend Menschen gibt, die zig-tausende EUS in ihre Heim-Anlage investieren, hier sich beraten lassen haben und
für sich, das " beste" zusammen gestellt haben..
Warum sie dann hier auf die "fertigen" Lösungen der Autobauer vertrauen ist mir ein Rätsel...
 
Ich habe das oft genug erlebt, wenn ich unter verwirrten Blicken immer wieder behauptete, dass die mitgekauften "Anlagen",
für das was sie könnnen, viel zu Teuer sind und oft auch nicht klanglich das "bringen" was "mann" sich vorstellt.
 
Erst die Vorführung in meinem Fahrzeug sorgte für erstaunte Gesichter, und wenn sie hören, dass ganze Euqipment inlcu. Nebenarbeiten
knappe  ~ 1.000€ gekostet hat, dann ziehen sie "frustiert" von dannen ;)
 
So, nu aber zurück zum "Problem"..wie gesagt, versuch mal die Stücke per CD anzuhören...das sollte sich "besser" anhören, als
jede MP3..
 
Ansonsten, evtl. den Tausch des Subs gegen einen in einem "richtigen" festen Gehäuse ( http://www.ebay.de/itm/Subwoofer-Gehaeuse-Fahrzeugspezifisch-fuer-Jeep-Grand-Cherokee-4-WK2-Baujahr-2010-/322367957216?_trksid=p2141725.m3641.l6368 )
und dem passenden Sub ( https://www.ars24.com/subwoofer/jl-audio/3607/jl-audio-10w3v3-4 )
 
Grüße
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
bei meinem Overland hatte ich etwas Akustikwolle von Visaton in das Gehäuse gestopft.
Der Bass wurde etwas leiser, aber dafür trockener. Dazu muß man aber das Seitenteil rechts ausbauen.
Beim SRT klingt der Bass von Haus aus schon angenehmer.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich höre immer DAB, das ist schon ein enormer Unterschied zu FM.  Aber selbst bein DAB ist nicht ein Sender wie der andere. Spitze ist bei DAB, für mein Empfinden, "Starsatradio".
 
Wenn ich nicht DAB höre, dann stecke ich meinen Hires-player dran. Dort sind nur FLAC-Dateien drauf. Das hört sich im GC auch top an. Ob die Wolfsohn-chips in dem Player daran Anteil haben weiß ich aber nicht. Technisch habe ich dazu kein Wissen.
 
Was die zusätzliche Dämmung angeht, das finde ich interessant und einleuchtent.
 
Wo kann man solche Dämmung erwerben und was kostet sie??
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..die Dämmung, vorzugsweise "Alubutyl" bekommst Du bei jedem gut sortierten Car-Hifi Laden od. im Internet.
Als "mindest" dicke empfehle ich hier 2.2mm...die 1.8er sind einfach zu dünn.
Kosten, ca. 70 bis 100€ pro Rolle (ca. 2,5 qm).
(z.b. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=alubutyl+Rolle&_sacat=138856 )
Da das "Zeuch" selbstklebend ist, ist die Montage recht einfach, sobald mann die Verkleidung abhat.
Pro Tür benötigt mann ca. 1 bis 1.5qm...
 
Alternativ gäbs dann noch die Bitumen Dämmatten.
Diese haben den Nachteil, dass sie recht "unfelxible" zum verarbeiten sind und auf Dauer "hart" werden..
(z.b. https://www.ebay.de/b/Bitumenmatte-Dammmaterial/138856/bn_59499381 )
 
Wenn mann dann noch die Lautsprecheraufnahmen, vor allem die "Tieftöner", mit entsprechenden "festen" LS-Ringen
entkoppeln könnte (z.b. MDF od. Alu) dann würde mann auch hier wieder einen "tick" mehr an Klang-Qualität rausholen..
 
Ich pers. würde aber erstmal die Türen sowie das Gehäuse des Subs "dämmen"..somit gibts bei tiefen Bässen und / oder hoher Lautstärke
keine nervenden vibrationen ;)
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Nein, nicht die Dämm- bzw. Bitumenmatten, sondern die sogenannte Akustikwatte.
Die gibt es im Heimlautsprecher Selbstbaubereich. Vielleicht auch bei Conrad.
Sind so Plastikbeutel, Hersteller ist Visaton.
Die Bitumenprodukte sind zum ruhigstellen von Karosserieteilen.
 
Den Woofer aus dem Gehäuse ausbauen (ich meine das waren 4 Schrauben) und dann das Zeug ins Gehäuse stopfen.
Alles mit verschiedenen Musikstücken und verschiedenen Quellen ausprobieren.
Bei meinem Geschmacksempfinden war es ca. ein halber Beutel.
 
Jetzt beim SRT sehe ich keinen Handlungsbedarf. Das HK System hat einen anderen Woofer, als das Alpine System im OVL.
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo, ich habe in der Zwischenzeit mal so ein wenig getestet. Ja Original von CD ist schon super. Umbauen möchte ich allerdings nicht soviel, da sind meine Ohren nicht mehr so gut um die Feinheiten raus zu hören.
 
Vibrationen oder nerviges Dröhnen habe ich auch nicht. Ich denke es liegt an meinen Aufnahmen die teilweise schon recht alt sind und deshalb nicht so doll rüberkommen. Da werde ich wohl das eine oder andere gute Stück mal neu aufnehmen oder CD´s mitnehmen.
 
Vielen Dank an Euch.
Wolfgang
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Danke für Eure Infos. Ich werde das in Angriff nehmen.
 
Ich bilde mir auch ein, dass man mit dieser zusätzlichen Dämmung vermutlich auch den Lärm von draussen besser vom Innenraum fernhalten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bass zu stark?

Bass zu stark? - Ähnliche Themen

  • Harman/Kardon Soundsystem; Bass zu stark

    Harman/Kardon Soundsystem; Bass zu stark: Mal 'ne Frage zum H/K-Soundsystem: Ich habe festgestellt, dass der Klang insgesamt recht basslastig ist. Insbesondere bei Zuspielung verlustfreier...
  • 98er ZJ 5,9 - Hohler Bass (Verstärker defekt?)

    98er ZJ 5,9 - Hohler Bass (Verstärker defekt?): Hallo,   ich bin neu hier und noch nicht so Vertraut mit den Forumregeln deshalb bitte bescheid geben wenn ich etwas falsch gemacht habe.   Ich...
  • Zuviel Bass beim HK System

    Zuviel Bass beim HK System: Geht es nur mir so, oder hab ich eine Einstellung übersehen? Der Bass wummert auch bei kleiner Lautstärke teilweise (je nach Sender) extrem. Auch...
  • Bass für V6 gesucht

    Bass für V6 gesucht: Moin,   wenn man einen tiefen Bass, keine Krawalltüten, für seinen Benziner sucht, so was Grollendes, Dunkles, was müsste man da nehmen?   Und ja...
  • Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???

    Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???: Hallo an alle. Ich hatte vor einiger Zeit einen Wackler in der Sound Bar (hinteren Lautsprecher). Jetzt hab ich das Problem dass die hinteren...
  • Ähnliche Themen

    • Harman/Kardon Soundsystem; Bass zu stark

      Harman/Kardon Soundsystem; Bass zu stark: Mal 'ne Frage zum H/K-Soundsystem: Ich habe festgestellt, dass der Klang insgesamt recht basslastig ist. Insbesondere bei Zuspielung verlustfreier...
    • 98er ZJ 5,9 - Hohler Bass (Verstärker defekt?)

      98er ZJ 5,9 - Hohler Bass (Verstärker defekt?): Hallo,   ich bin neu hier und noch nicht so Vertraut mit den Forumregeln deshalb bitte bescheid geben wenn ich etwas falsch gemacht habe.   Ich...
    • Zuviel Bass beim HK System

      Zuviel Bass beim HK System: Geht es nur mir so, oder hab ich eine Einstellung übersehen? Der Bass wummert auch bei kleiner Lautstärke teilweise (je nach Sender) extrem. Auch...
    • Bass für V6 gesucht

      Bass für V6 gesucht: Moin,   wenn man einen tiefen Bass, keine Krawalltüten, für seinen Benziner sucht, so was Grollendes, Dunkles, was müsste man da nehmen?   Und ja...
    • Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???

      Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???: Hallo an alle. Ich hatte vor einiger Zeit einen Wackler in der Sound Bar (hinteren Lautsprecher). Jetzt hab ich das Problem dass die hinteren...
    Oben