Wertausgleich bei Unfallschaden

Diskutiere Wertausgleich bei Unfallschaden im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Ich bekomm jetzt in ca. einer Woche endlich meinen XJ vom Fahrwerksumbau zurück. Seit drei Jahren wurde das Fahrzeug step by step...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Hallo

Ich bekomm jetzt in ca. einer Woche endlich meinen XJ vom Fahrwerksumbau zurück.
Seit drei Jahren wurde das Fahrzeug step by step grundlegend restauriert. Technisch wie optisch jetzt perfekt. Natürlich war das mit recht hohen Investitionen verbunden.

Die folgende Frage gilt aber allgemein für die meißten Besitzer älterer Jeeps.

Wie schaut das denn aus wenn mir jemand in das Auto fährt und dieser Person 100% schuld zugesprochen wird. Wie wird der Betrag berechnet den fie Versicherung bei einem "Totalschaden" zu zahlen hat. Bzw. ab wann wird das Fahrzeug als Totalschaden gerechnet?.

Grubdsätzlich weiß ich schon das es eine Mischung aus dem Wert einer Gebrauchtwagenliste und dem derzeitigen Marktwert ist. Aber grade bei unseren Jeeps würde es da ja ziemlich schlecht aussehen.

lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn du den tatsächlichen Wert deines Fahrzeugs angesetzt haben willst musst du schon ein einigermaßen aktuelles Wertgutachten vorlegen können, sonst gehen die Versicherer vom Zeitwert aus - leider gibt es ja keine Vorschrift die besagt daß die gegnerische Versicherung tatsächlich ein gleichwertiges Fahrzeug besorgen muß.
Gehe aber davon aus daß bei einem Gutachten der Großteil des Arbeitslohnes nicht mit eingepreist wird.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Wenn dir einer reinfährt, wirst du ganz normal abgefertigt bei Totalschaden. Das heist, dein Auto kommt in die Börse und der Meistbieter zahlt dich raus. Also kannst du damit rechnen, dass du ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt hast.
 
Was du machen kannst ist ein Wertgutachten. Somit wird der Wert vom Gutachten angenommen. Kostet so zwischen 200-500 Euro, und du bist auf der sicheren Seite
 
Kumpel von mir hat zB ein Gutachten für seinen Golf 2 Rallye mit 40000 Euro
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... wenn man ein Fahrzeug besitz, das signifikant mehr wert ist wie vergleichbare Modelle, dann bietet sich an,
das von eimem Gutachter mit einer entsprechenden Ist-Aufnahme zu dokumentieren.
 
Gefühlt ist das bei vielen unserer Jeeps eigentlich nicht ausreichend, weil die sind selten gleich fertig.
Daher habe ich mir angewöhnt, meine Modifikationen zeitnah zu dokumentieren und auch der Versicherung
gegenüber zu kommunizieren, dass hier regelmäßig modifiziert und investiert wurde.
Nach dem LPG-Umbau beim Grünen sah die Kurzübersicht mal so aus:
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..genau, je nachdem wieviel mann "reingesteckt" hat, sollte mann ein Wertgutachten machen lassen.
 
Doch "Vorsicht", Zubehörteile, wie Fahrwerk, Felgen, Car-Hifi, etc. verlieren mit der Zeit Ihren Wert, sodass z.b.
nach 5-Jahren, der "Wiederbeschaffungwert" bei ~ 10 bis max. 15% des Neupreises liegt.
 
D.h. bei einem Totalschaden nach einigen Jahren, sind die "Zubehörteile" fast nix mehr Wert.
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wertausgleich bei Unfallschaden

Wertausgleich bei Unfallschaden - Ähnliche Themen

  • Cherokee KJ Unfallschaden vorne rechts instandsetzen

    Cherokee KJ Unfallschaden vorne rechts instandsetzen: Hallo zusammen, ich möchte nächstes Jahr eine Westalpentour unternehmen. Dafür habe ich mir einen Jeep Cherokee KJ 2,4 mit Unfallschaden zugelegt...
  • Karosserieteile für Unfallschaden

    Karosserieteile für Unfallschaden: Hallo Jungs,   kleines Problem, hatte einen kleinen Unfall und meine beiden linken Türen sind fritte. :angryfire:  :no:   Fahre einen 2005er WH in...
  • Unfallschaden und Ölgeruch beim anfahren

    Unfallschaden und Ölgeruch beim anfahren: Hallo zusammen, seit gut 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer meines Grannys. Leider werde ich ihn wieder abgeben müssen, da sich schon in der...
  • Unfallschaden Reparatur

    Unfallschaden Reparatur: Hallo Jeeper leider ist mir beim Rückwärtsfahren ein Seecontainer vors Auto gesprungen.     Laut Gutachten soll die Seitenwand getauscht...
  • Unfallschaden oder einfach nur Rost?

    Unfallschaden oder einfach nur Rost?: Bei der Demontage der linken hinteren Kotflügelverbreiterung bin ich auf diese hübsche Stelle gestossen... Der Lack ließ sich inklusive einer...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee KJ Unfallschaden vorne rechts instandsetzen

      Cherokee KJ Unfallschaden vorne rechts instandsetzen: Hallo zusammen, ich möchte nächstes Jahr eine Westalpentour unternehmen. Dafür habe ich mir einen Jeep Cherokee KJ 2,4 mit Unfallschaden zugelegt...
    • Karosserieteile für Unfallschaden

      Karosserieteile für Unfallschaden: Hallo Jungs,   kleines Problem, hatte einen kleinen Unfall und meine beiden linken Türen sind fritte. :angryfire:  :no:   Fahre einen 2005er WH in...
    • Unfallschaden und Ölgeruch beim anfahren

      Unfallschaden und Ölgeruch beim anfahren: Hallo zusammen, seit gut 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer meines Grannys. Leider werde ich ihn wieder abgeben müssen, da sich schon in der...
    • Unfallschaden Reparatur

      Unfallschaden Reparatur: Hallo Jeeper leider ist mir beim Rückwärtsfahren ein Seecontainer vors Auto gesprungen.     Laut Gutachten soll die Seitenwand getauscht...
    • Unfallschaden oder einfach nur Rost?

      Unfallschaden oder einfach nur Rost?: Bei der Demontage der linken hinteren Kotflügelverbreiterung bin ich auf diese hübsche Stelle gestossen... Der Lack ließ sich inklusive einer...
    Oben