Tutorial / Literatur zur Rostbehandlung?

Diskutiere Tutorial / Literatur zur Rostbehandlung? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Jeeper,   nachdem mein XJ jetzt technisch flott ist, kann ich mich um das leidige Thema Rost kümmern - es sit nicht all zu viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo liebe Jeeper,
 
nachdem mein XJ jetzt technisch flott ist, kann ich mich um das leidige Thema Rost kümmern - es sit nicht all zu viel, jedoch möchte ich nicht erst warten, bis ernsthafte Löcher den Innenraum belüften. Kniffelige Stellen lass ich den Karosseriefachbetrieb machen (ich habe weder die Möglichkeit, noch kann ich schweißen), alles, was nur leicht angerostet und unsichtbar ist, würde ich gern selbst in Angriff nehmen.
 
Im Forum habe ich schon gestöbert - da steht halt hier und da mal eine Methode oder ein Mittelchen.
 
Meine Frage wäre, ob jemand eine umfassendere Literatur oder Internetseite kennt, die sich mit dem Thema Restaurierung einer Karosserie beschäftigt - quasi als Komplettpaket.
 
Im Netz gefunden habe ich:
1. Praxishandbuch Korrosionsschutz (Heel-Verlag, 2014)
2. Die Autokarosserie - Jetzt helfe ich mir selbst (Motorbuch-Verlag, 2011)
 
Taugen die was?
 
Mit Rostumwandler, Zinkspray usw. habe ich schon gearbeitet, jedoch möchte ich, wenn ich die Teppiche einmal draußen habe, das ganze auch richtig machen.
 
LG,
Silvio
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Silvio,
 
die Bibel schlechthin für die braune Pest:
 
===>>> http://www.korrosionsschutz-depot.de/Internetshop/internetshop.html
 
Oben rechts kannst du dir den Katalog als PDF downloaden:
 
===>>> http://www.korrosionsschutz-depot.de/katalog/
 
Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit OWATROL-Öl und BRANTHO KORRUX gemacht.
( 3in1 und Nitrofest )
 
Wenn du technische Fragen zu den Produkten hast:
 
Einfach dort anrufen, die Jungs sind äusserst kompetent und hilfsbereit !
 
Gruß Micha
 
 
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo Micha, danke! Genau das, was ich gesucht habe.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Mik schrieb:
Hi Silvio,

empfehlenswert sind in diesem Zusammenhang u.a. auch die Rostumwandler-Produkte von Fertran.
Hier gibt´s auch eine gut gemachte, brauchbare Broschüre für die Entrostung im Automobilbereich:

https://fertan.de/wp-content/uploads/2016/12/FERTAN_Oldtimertipps_deutsch.pdf

Und zum Produkt:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/fertan.pdf

Der Service des Herstellers ist auch sehr kompetent...

Gruss
Mik
 
Prima. Da hab ich doch was zu lesen.
 
Die Rostbehandlung an den Falzen (Türen und an den Rändern des Unterbodens) wird auf jeden Fall eine Herausforderung, wenn das richtig gemacht werden soll...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fertan ist keine Frage auch ein gutes Produkt, habe ich früher
auch häufiger genutzt, länger aber schon nicht mehr.
 
Den größten Nachteil sehe ich bei Fertan darin, daß es eben nach
der nötigen Einwirkzeit wieder mit Wasser abgewaschen werden muß.
 
Das ist an manchen Karosseriestellen technisch gar nicht machbar. :no:
 
Von daher ist OWATROL einfach das bessere Produkt, weil dies kann
nach der nötigen Trockungszeit verbleiben und muß eben nicht wieder
entfernt werden, der weitere Lackaufbau kann direkt darauf erfolgen.
 
Das ist im praktischen und technischen Sinne ein unschätzbarer Vorteil !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tutorial / Literatur zur Rostbehandlung?

Tutorial / Literatur zur Rostbehandlung? - Ähnliche Themen

  • Tutorial für XJ Lim. FL 97-01: Dimmung von KM Stand und Bordcomputer bei Fahrlicht "AN" schaltbar machen

    Tutorial für XJ Lim. FL 97-01: Dimmung von KM Stand und Bordcomputer bei Fahrlicht "AN" schaltbar machen: Servus Gemeinde, auf ein Neues, weil ich beim ersten Versuch zurecht von Dave einen Hinweis (Danke Dave! :up:) auf die WBH Auszüge bekam, hier...
  • Ein Nachmittag in der US-Mietwerkstatt. Diffölwechsel und Reifen - kleines Tutorial

    Ein Nachmittag in der US-Mietwerkstatt. Diffölwechsel und Reifen - kleines Tutorial: Hi zusammen, ich hab mal den Diffölwechsel am JK in einem kleinen Video festgehalten. Dabei habe ich auch alle Räder rotiert und den "Ersatzmann"...
  • Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial

    Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial: Hi Jeepers! Unser kleiner Yps hat unter der Haube ein wenig Zuwendung benötigt. Aus der (nicht vorhandenen) Vebtildeckeldichtung kam Öl raus, die...
  • Ölwechsel am Schaltgetriebe - Kleines Tutorial online

    Ölwechsel am Schaltgetriebe - Kleines Tutorial online: Hey Jeepers, hab im Rahmen unserer kleinen YJ - "Auffrischungskur" mal das Öl am Getriebe gewechselt und auf Kamera festgehalten. Zum Thema der...
  • Suche Tutorial kraftstofffilter kJ 2.4

    Suche Tutorial kraftstofffilter kJ 2.4: Guten Tag, Hab den ganzen morgen in der Suchfunktion verbracht und nichts gescheites gefunden ... Suche Tutorial für Filter Wechsel am kj2.4...
  • Ähnliche Themen

    Oben