Welche Reifengröße für TJ / Onroad

Diskutiere Welche Reifengröße für TJ / Onroad im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   so wie es aussieht habe ich meinen Jeep Wrangler TJ 4.0 gefunden...     Vorab muss ich noch klären welche Reifen ich montieren lassen...
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Jacky1

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Hallo,
 
so wie es aussieht habe ich meinen Jeep Wrangler TJ 4.0 gefunden...
 
 
Vorab muss ich noch klären welche Reifen ich montieren lassen könnte..  
 
Sind die Standardreifen mit 15" Felgen montiert...sieht echt Schxxx aus.. :hehe:
 
 
Werde damit KEIN Offroad fahren..evtl mal Waldwege..
 
 
Was könnt ihr mir empfehlen..?
 
 
Hatte an die 31" gedacht...evtl. mit Felgen von DOTZ  ?  Kosten ? 
 
Müsste der Jeep dann höher gelegt werden..? 
 
 
Vielen Dank vorab..
 
Beste Grüße
Jacky
 
 
 
LionRH

LionRH

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hatte ich dir doch alles schon geschrieben :p

bei 31zoll reifen wird eine Anpassung der diff Untersetzung nötig wenn du noch halbwegs ordentliche beschleunigungswerte haben möchtest ;-)

bei bis 30zoll reifen kommst du ohne Fahrwerksanderung aus. mit 31 zoll ist dann ein 2zoll höherlegungs kit, sei es Federn und Dämpfer oder spacer (weil nur onroad) , fällig...

zur reifenfrage... eher offroad-optik oder breite aspahlt schlappen?
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Naja, so ein 4 Liter sollte auch mit 31 ern noch gescheit vom Fleck kommen.
 

Kardan06

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Wenn es um "besseres Aussehen" mit wenig Aufwand geht, sind 30er Reifen das Mittel der Wahl ohne Fahrwerksänderung und Eintragungsstress. Zumindest in der Bedienungsanleitung tauchen die irgendwo auf, was für TÜV/DEKRA ein Hinweis auf die Zulässigkeit ist und die Veränderung des Abrollumfangs bleibt innerhalb der Toleranz. 31er haben bei voller Verschränkung nicht genug Platz in den Radkästen. Auch wenn das auf der Straße nicht relevant ist, gehört das zur Abnahmeprüfung. Hinzu kommt, dass in heutiger Zeit alles, was auch nur entfernt Einfluss auf das Emissionsverhalten hat, besonders argwöhnisch betrachtet wird. Sofern der abnehmende Prüfer nicht zu der ganz lockeren Sorte gehört, kannst du schon mal überlegen, wo du ein Abgasgutachten für die 31er herbekommst. Ein Umbau durch einen Tuner kann die Nerven schonen, das lässt er sich aber bezahlen. Selbst wenn die Abnahme ohne Änderung der Achsübersetzung gelingt, wird der TJ durch größere Reifen noch behäbiger. Schon ist die nächste Baustelle eröffnet.
Vor einer Investition solltest du das Vorhaben mit der für Umbauabnahmen zuständigen Prüforganisation besprechen.
 
Anmerkung: Mit der Serienübersetzung und 31er Reifen kommt auch der 4L nicht gescheit vom Fleck. Der 5. Gang wird fast nutzlos und die kleineren Gänge sind zu weit gespreizt. Sprich man quält den Motor vor dem Schalten ungebührlich hoch und fällt dann trotzdem mit dem nächsten Gang ins Leistungsloch.
 

Jacky1

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Ja ich weiß René..

Die 31 würden mir halt besser gefallen...wären da Spacer hilfreich..? Aber die 30er macht eigentlich auch Sinn...und wenig Aufwand..

Mann könnte die Achsübersetzung auf 3.73 ändern, aber die 3000,- für den Umbau wären mir Zuviel..

Auf jedenfalls sehen die 215er Reifen echt Beschxxx aus...fahre überwiegend Onroad..könnt ihr da nen Reifen empfehlen..?
 
LionRH

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3,73 solltest du im stock 4liter drin haben... bei 31 zoll sollten es laut tabelle 4,10/4,11 (v/h) sein

wenn du ohne fahrwerksanderung die 30x9,5x15 verbaust sieht das auch schon besser aus als 225/75/15

hier mal zwei fotos... vorher mit 225 (bei 215 siehts noch bescheidener aus) und nachher mit den 30x9,5 von bfg (in at ko2)
 

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raik

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Der 4 Liter hat serienmäßig eine 3.07 drin. Der 2.5er hat die 3.73.

Nein, bei 31er Reifen sind keinerlei Fahrwerksumbauten nötig, außer den Lenkeinschlag zu begrenzen.

Ja, 31er müssen per Einzelabnahme eingetragen werden. Das bedarf eines Prüfers der dies auch tun will.

Ja, der TJ ist auch mit 31ern und Serienübersetzung gut fahrbar. Und das sogar mit dem 6. Gang. Andernfalls hätten sich damals die Verkäufer bei einer Probefahrt schon ziemlich schwer getan, wenn die optional erhältlichen Moab-Felgen mit den 245/75R16 Reifen montiert waren. Die entsprechen von der Größe nämlich kleinen 31ern. Und nein ich rede nicht vom Rubicon.

Sicher, man kann sich vieles "schönsehen", aber 30er sehen am TJ genauso bescheiden aus, wie die Originalreifen. Der Aufwand lohnt einfach nicht. Wenn man mal davon ausgeht, das 33er von den Proportionen das Optimum darstellen, sind 31er Minimum.
 
LionRH

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ok ich bin jetzt von meinem automatik ausgegangen. da ist ne 3,73er Untersetzung drin...

und nein, bei 31ern reicht es nicht nur den lenkeinschlag zu begrenzen. steht in meiner herstellerfreigabe für den 2004er TJ auf 15x7 zoll serienfelgen so drin und tatsächlich schleifen die 30er schon vorne im radhaus bei voller verschrenkung!

und bei 30er gibt es keinen aufwand außer reifen kaufen montieren und kurz zum TÜV...

Auszüge und Kopien solcher Zettelchen sind ja hier nicht gewünscht. Könnte man aber per email austauschen
 
raik

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Auch der Automatik hat serienmäßig eine 3.07 drin.

Ich fahre selbst 31er mit Originalfahrwerk, wie viele andere auch. Und ja, es ist nur der Lenkeinschlag zu begrenzen. Oder was willst du noch machen? Fahrwerk einbauen? Kann man, muss man aber nicht. Fordert auch kein TÜV-Prüfer. Verschränkungsübungen sind auch keine Prüfpunkte bei der Einzelabnahme. Unter normalen Verkehrsbedingungen darf nichts schleifen. Und das tut es bei 31ern lange nicht.

Ich geb dir ja Recht. Mit 30ern hat man die wenigste Arbeit, klar. Was nützt das aber, wenn der TJ ausschaut, als säße die Karosserie auf einem ein Corsa-Fahrwerk.

Wenn du oben richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass man den TJ auch mit "31" Reifen ab Werk bestellen konnte. Und da wurde kein anderes Fahrwerk oder ähnliches verbaut.
 
LionRH

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das muss dann an den baujahren liegen... bin ja noch ein jeep neuling :)
 
fakt ist:
*bei der tüvabnahme werden diagonal räder drunter gelegt so das vorne und hinten ein rad voll eintaucht. und da darf nix schleifen (auch nicht bei lenkeinschlag)
*bei meinen original achsen vom 2004er 4.0 automatik sind 3,73 verbaut (blechschild am diff) und auch so in FIN-Ausstattungsliste zu lesen
 
raik

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Wenn du deine erste Einzelabnahme hinter dir hast, dann reden wir noch mal drüber. Weder bei meinen 31ern noch bei meinen 33ern wurde so ein Unsinn gemacht. Vermutlich hatten aber die Prüfer grad keine Räder zur Hand.
 
LionRH

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ich habe diese Prozedur letztes jahr im oktober gehabt... kein plan zu welchen wald und wiesen TÜV du gewesen bist. der von der dekra meinte er muss das so prüfen!

ich will mich hier auch nicht weiter streiten, aber vor einem jahr wurde mir hier im forum von 31ern ohne Änderung abgeraten und die 30er als unkomplizierte variante empfohlen. immerhin stimmt der tacho jetzt 1zu1 mit den gps daten überein ^^
 

Det65

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Das die Räder auf Schleifen überprüft werden ist eigentlich nur bei einer Einzelabnahme nötig, wird aber nicht immer angewandt. Vielleicht aus Trägheit des Prüfers oder unter dem Motto.... ich sehe das auch so....... die Räder die mit Teilegutachten eingetragen werden steht im Gutachten ein Passus "Freigängigkeit" in allen Lagen geprüft!! So kenne ich das aus meinen Erfahrungen! Gruß D


Gesendet von Siemens C 25
 
raik

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@LionRH

Du hast noch keine Einzelabnahme hinter dir. Deine Reifengröße wurde schon vom Hersteller freigegeben. Es ist daher nicht mal eine Abnahme nach 19/3 StVZO erforderlich. Mit sogenanntem Teilegutachten. Wie Det schon schreibt, wurde in dem Fall schon durch den Hersteller der Teile die Vorschriftsmäßigkeit und Passgenauigkeit am betreffenden Fahrzeug überprüft. Der Prüfer schaut sich nur noch den ordnungsgemäßen Anbau der Teile an. Was dein Dekraprüfer da gemacht hat, war also totaler Quatsch. Bei einer Einzelabnahme nach 19/2 i.V.m. 22 StVZO obliegt der Umfang allein dem Prüfer. Und den interessieren dann eher Dinge wie Abweichung Abrollumfang, Anpassung der Achsübersetzung, Bremsverhalten, Abgasgutachten etc. Bei mir sah der Test der Freigängigkeit übrigens so aus, dass der Prüfer bei relativ hoher Geschwindigkeit enge Achten im Hof fuhr. Das dabei nichts anging hat ihm für alle auf der Straße zu erwartenden Situationen gereicht.

Im übrigen. Hätte dein Dekraprüfer korrekt gearbeitet, dann hätte er deinen Tacho beanstanden müssen. Denn der MUSS vorgehen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Jacky01 schrieb:
Hallo,
so wie es aussieht habe ich meinen Jeep Wrangler TJ 4.0 gefunden...
Vorab muss ich noch klären welche Reifen ich montieren lassen könnte..  
Sind die Standardreifen mit 15" Felgen montiert...sieht echt Schxxx aus.. :hehe:
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Was könnt ihr mir empfehlen..?
Hatte an die 31" gedacht...evtl. mit Felgen von DOTZ  ?  Kosten ? ...
 
... soweit ich es überblicke, stehen die meisten 31er auf 15"-Felgen :angel:
Wo liegt dann da der Stress?
Einfach die original Felgen mit 31er bestücken.
Wobei ich bei Deinem Anforderungsprofil mal über einen 265/70/15 nachdenken würde.
 
Dass die 31er nicht am Lenker streifen, bedarf i.d.R. ein bisschen des Feintuning.
Von SPV bis Lenkanschlag gibt es da mehrere Spielwiesen.
 
Zu den Profilen - ST-Reifen gibt es wie Sand am Meer.
Den Uniroyal 4x4 Street hatte ich mal - leider gibt es den nur in 'kleinen' Größen.
Aber die üblichen Vertreter von BFG, Yokohama ... haben auch einen guten Job gemacht.
 
Zum Lift - wenn es 31er sein sollen, dann braucht es auch onRoad fast einen Lift.
Defacto sollten Spacer reichen ... .
 
 
 
 

Jacky1

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Danke Euch allen für die Tipps / Ratschläge...
 
 
Aktuell sind 275er Breitreifen ( Sommer )  auf 15" Felgen drauf...
 
Muss mir also 15" Felgen besorgen..?  .Ehrlich gesagt müssten es nicht unbedingt 31" Reifen sein...Die nächst kleinere Größe wären dann die 30"  ?
 
Habe gerade gesehen, dass 16" Felgen auch eingetragen sind...da wäre doch die Auswahl größer....?
 
Fahre den Jeep übers ganze Jahr ..deswegen wollte ich nen Winterreifen....den scheint ea aber NICHT zu geben in 31"
 
 
Bräuchte also nen Optimalen Allwetterreifen......für 15" oder 16" Felgen....überwiegend für Onroad...???
 
LionRH

LionRH

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immer schwieriger deine situation zu beurteilen...

wie steht es denn um deine 275 ... R15? Müssen die neu oder soll eh ein zweiter radsatz her zum Wechseln...
Für reinen onroad Betrieb kannst du natürlich auch schicke 17zoll felgen vom freien markt nehmen und reifen mit 60er querschnitt montieren... ist eben geschmackssache ;-)

sollen es denn reifen mit weiser schrift sein oder reichen auch schwarze?
 

Jacky1

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Ich habe gerade Breite der Reifen nicht im Kopf...Die Breitreifen sind für den Sommer auf DOTZ Chromfelgen...Der Typ, 1.Hand...hat den nur im Sommer gefahren..
 
Da passen die ..ich sage mal..normalen nicht drauf...17" hatte ich nicht im Blick..sind wahrscheinlich auch teurer..?
 
 
Ich muss mir auf jeden Fall andere Felgen, 15 oder 16er  besorgen....die Kosten waren eigentlich nicht eingeplant...
 
Wenn ich mir jetzt Allwetterreifen kaufe, dann könnte ich ja die Breitreifen mit DOTZ Chromfelge verkaufen...( mit weissem Schriftzug )
 
 
Du hast doch auch Allwetterreifen drauf...?  Fährst du auch Gelände..?
 
 
 
LionRH

LionRH

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nähe Demmin
ich habe mir die bfg at ko2 zugelegt weil ich trotz 90% onroad betrieb offroad optik haben möchte. Für mein anforderungsprofil wurden mir suv reifen empfohlen weil die eben leiser und spritsparender sind/sein sollen...

ich wollte damals eben auch größer und breiter als original aber ohne umbauten weil ich froh war einen unverbastelten tj aufgetrieben zu haben.

an deiner stelle würde ich bei kleinanzeigen nach jeep serienradern ausschau halten 7x15 zoll und dann irgendwas in 235 75 15 oder 30 9,5 15 montieren...

auf jedenfall im vorfeld mal mit dem TÜV sprechen denn 275er breite ist ja schon gegeben bei dir. (eingetragen?)
 
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