WJ will nicht mehr :-(

Diskutiere WJ will nicht mehr :-( im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   ich hoffe, dass ihr mir bei menem Problem helfen könnt... Vor gut einem Monat ging mein Jeep 99er WJ (4.0 190 PS, Kontaktlose Zündung) auf...

Nautilus545

Guest
Hi,
 
ich hoffe, dass ihr mir bei menem Problem helfen könnt... Vor gut einem Monat ging mein Jeep 99er WJ (4.0 190 PS, Kontaktlose Zündung) auf der Autobahn einfach aus. Er ließ sich danach nicht mehr starten...  Folgendes habe ich bisher probiert:
 
1. Batterie für ca. 30min abgeklemmt
2. Kurbel- und Nockenwellensensor geatauscht
3. Kraftstoffdruck gemessen (ca. 3,8 bar)
4. Zündfunke kontrolliert (nicht vorhanden)
5. Versorgungsspannung am Kurbel- und Nockenwellensensor gemessen (5V)
6. Baterie ist neu
7. Kompression ist da (Motor wurde vor kurzen überholt)
8. Versorgungspannung an der Zündleiste pin 3 kontrolliert  (0V)
9. Neue Batterie im Funkschlüssel eingebaut
10. Fehlerspeicher ist leer
 
Nun bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Wie gesagt, die wichtigen Sensoren die die Zündanlage benötigt sind neu. Allerdings liegt an der Zündspulenleiste keine Spannung an, ergo gibt es auch keinen Funken.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten den Fehler aufzudecken? Wie war das eigentlich nochmal mit der Wegfahrsperre? Wenn die Aktiv ist, sollte der Motor für ein paar Sec. starten und anliessend ausgehen, oder? Oder lässt sich der Motor garnicht starten?
 
Kommt es schonmal vor, dass das Steuergerät den Dienst verweigert?
 
Ich sage schonmal vielen Dank im Voraus!
 
 
Viele Grüße,
 
Chris
 

Det65

Guest
Wenn der KW Sensor von Crown ist würde ich ihn nochmal tauschen!


Gesendet von Siemens C 25
 

Nautilus545

Guest
Weiß jemand, welche Signale vom Steuergerät  für den Motorstart erwartet werden? Also lebenswichtige Signale bzw. Schalterstellungen etc.... Ich kurz davor mir einen Schrein für dieses KFZ zuzulegen :)
 

Nautilus545

Guest
Fantaedition schrieb:
Also kein Zündfunke schreit doch stark nach dem KW Sensor. Hast du ein Osziloskop? Damit könntest du dir das Signal mal anschauen.

Wegfahrsperre evt.? aber ich glaube da sollte dann auch kein Bezin kommen?


Gruß
Fanta
 
Danke für deine Antwort! Ich habe ein Ozzi, das ist aber so ein billiges aus China... Die bedienung ist sehr kriptisch :) Das hat mir allerdings nichts angezeigt, weder am Nocken- noch am KW Sensor..
 
Ich denke aber, das es sich um einen Bedienerfehler handelt. Kann das Signal von der Frequenz her auch mit einer Prüflampe gemessen werden?
 
Viele Grüße
 
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Nautilus545 schrieb:
Danke für deine Antwort! Ich habe ein Ozzi, das ist aber so ein billiges aus China... Die bedienung ist sehr kriptisch :) Das hat mir allerdings nichts angezeigt, weder am Nocken- noch am KW Sensor..
 
Ich denke aber, das es sich um einen Bedienerfehler handelt. Kann das Signal von der Frequenz her auch mit einer Prüflampe gemessen werden?
 
Viele Grüße
Mit einer Prüflampe wirst da kaum Erfolg haben. Aus dem ding kommen zwischen 0,30 bis 7,0 Volt raus.
Evt. kannst du es Ohmisch messen aber ob das Signal sauber ist wirst damit nicht feststellen können.

Evt. ein Elektroniker im Bekanntenkreis der dir das messen kann?

Ansonsten nimm ein Voltmeter / Multimeter und Mess die Spannung. Die sollt beim Kurbeln so zwischen 1 - 5 Volt schwanken.
 

Nautilus545

Guest
Fantaedition schrieb:
Mit einer Prüflampe wirst da kaum Erfolg haben. Aus dem ding kommen zwischen 0,30 bis 7,0 Volt raus.
Evt. kannst du es Ohmisch messen aber ob das Signal sauber ist wirst damit nicht feststellen können.

Evt. ein Elektroniker im Bekanntenkreis der dir das messen kann?
 

Ah, ich dachte da kommen immer 5V raus aber die Zeitspanne ändert sich... Dann probiere ich nochmal mein China Ozi mit einer geringeren range....
 
Danke Dir!
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Nautilus545 schrieb:
Ah, ich dachte da kommen immer 5V raus aber die Zeitspanne ändert sich... Dann probiere ich nochmal mein China Ozi mit einer geringeren range....
 
Danke Dir!
Normalerweiße sind die China dinger für solche sachen ausreichend. Viel Erfolg!
 

jacke

Member
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Nautilus545 schrieb:
Gibt es noch weitere Möglichkeiten den Fehler aufzudecken? Wie war das eigentlich nochmal mit der Wegfahrsperre? Wenn die Aktiv ist, sollte der Motor für ein paar Sec. starten und anliessend ausgehen, oder? Oder lässt sich der Motor garnicht starten?
 
Wenn die Warnlampe der Wegfahrsperre im Armaturenbrett an ist, geht nichts, er startet nicht. Habe gerade ein ähnliches Problem. Wir suchen gerade Kabelbrüche, Wackelkontakte und Kurzschlüsse....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Nautilus545 schrieb:
 
Ah, ich dachte da kommen immer 5V raus aber die Zeitspanne ändert sich... Dann probiere ich nochmal mein China Ozi mit einer geringeren range....
 
Danke Dir!
 
Wenn du so einen China Handheld Oszi hast, dann mach folgende Einstellungen: 
 
Scanmodus, wenn vorhanden auf SCAN einstellen, wenn nicht vorhanden, dann auf AUTO. Die Spannung auf 5 Volt einstellen und das Timing auf 200 bis 500 Millisekunden. Dann müsstest du das Signal gut sehen können. 
 
Viel Glück... 
 

Nautilus545

Guest
Entwarnung... Das China Ozzi funktioniert und ein Bedienerfehler gab es auch nicht... ABER: Ich habe aus Bequemlichkeit bisher nur den Nockenwellensensor gemessen um einen Vergleichswert (Vom Bild her) für den Kurbelwellensensor zu bekommen. Gestern Abend habe ich festgestellt, das die Drehscheibe unter dem Nockenwellensensor fest ist und sich beim betätigen des Starters nicht dreht. Toll dachte ich mir, ist bestimmt die Welle gebrochen.
Nachdem ich die Welle ausgebaut hatte, habe ich gesehen das die Verzahnung gebrochen ist und das der Schlitz von der Ölpumpe aufgeweitet und an einer Stelle ebenfalls gebrochen ist. Das Heißt für mich, das die Ölpumpe (aus welchen Grund auch immer) ihren Dienst quittiert hat, was dazu führte, das die Antriebswelle (Für NW sensor) blockierte und dadurch die Zähne abgerissen wurden :angryfire:
 
habt ihr sowas schonmal gesehen oder davon gehört?
 
Viele Grüße,
 
Chris
 
Thema:

WJ will nicht mehr :-(

WJ will nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    Oben