Serienreifen bei Nässe

Diskutiere Serienreifen bei Nässe im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kann es sein, das die Serienreifen Bridgestone Dueler bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen sind. Letzte Woche ist mir bei Regen beim normale...
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Tobias67

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Kann es sein, das die Serienreifen Bridgestone Dueler bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen sind. Letzte Woche ist mir bei Regen beim normale Abbiegen der Hintern weggegangen. Eben haben die Reifen beim Bremsen auf nasser, leicht abschüssiger  Strasse sofort blockiert und es war rutschen angesagt. Und nein - ich war nicht zu flott unterwegs - war auf der Arbeit :)
 
Da die Berichte zu Alternativen schon ettliche Jahre alt sind - hat jemand nen Tip für einen Alltagsreifen der auch bei Nässe nicht so grottenschlecht ist?
 
Grüsse Tobias
 
Gungstol

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Die Dueller sind mit einem Wort mehr als passend beschrieben: Schrott.
Bei Nässe ist damit seeeehr vorausschauend zu fahren....


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Tobias67

Tobias67

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Hab mal etwas gegoggelt:
 

255/70R18 117/114S BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 - Traktionsreifen (AT)



255/70R18 113H Yokohama Geolandar A/T G015 - Traktionsreifen (AT)


 Sind wohl beide lt. Reifenlabel bei Regen nicht ganz so schlecht.
 
Ist es möglich, das für die Reifengröße die Auswahl nicht allzu groß ist. 
 
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Moin,

ja, weder die BS Dueler noch die GY Wrangler sind auf den JK der Knaller - unsere Kiste ist eh ne Heckschleuder und mit denen wirds nicht besser Selbst meine BF MTs sind besser - nicht wirklich super...aber deutlich besser.

An Deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten und nachdenken wo Du mit dem Wrangler umbautechnisch noch hinwillst und wenn Du evtl. eh damit liebäugelst was in Sachen Rad/Reifen zu ändern - dann gleich ganz umsteigen - spart Geld und macht mehr Spass - hast ihn ja noch nicht so lange und früher oder später erwischt er Dich der Umbauvirus.

Zwischen den beiden genannten Reifenmodellen würd ich zum KO2 tendieren - bewärtes Modell was über die Jahre immer ein wenig weiterentwickelt wurde - fahren einige und sind zufrieden - auch ein GY Duratrac ist ein passabler Reifen den viele empfehlen.

G Heiko
 
Tessos

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Hallo,
hab da auch ne Frage, ist der
 
          255/70R18 117/114S BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 - Traktionsreifen (AT)
 
auch als Winterreifen geeignet, bzw. als Ganzjahresreifen zu benutzen?
 
Im Allgäu haben wir manchmal doch viel Schnee, taugt der dafür?
 
Habe gesehen dass es diesen auch als 285er geben soll und mit Spurverbreiterung auf den Serienflegen eingetragen werden kann?
 

kktp2

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Wo hast Du die Info mit den Serienfelgen her?Daran wäre ich auch interessiert!

Gruß
 
Tessos

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Neo schrieb:
@stoepsel -->

Kann dir ja noch keine PN schreiben...daher auf diesem Weg,...an alle anderen aber auch die Frage....

Stöpsel fährt ja wohl auf der 7,5x18"Jeep Felge Rubi/Sahara den BFgoodr.285/65/18ko2.... weiss jemand wo der zu kaufen ist ?
@stöpsel : welche spurplatten hast verbaut ,...bist zufrieden und wo hast den BF-Reifen gekauft ?

Danke für Dein/eurer Feedback
 
 
diesen Post habe ich im andern Thread Allg. Fragen,Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU
zufällig gesehen, daher gehe einfach davon aus. Da ist auch ein Bild vom Fahrzeug mit diesen Felgen abgebildet.
 

Wuchtbrumme

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Die Serienreifen sind nur zu gebrauchen, solange sie neu sind. Meine sind auch schon wieder 2 Jahre im Einsatz und jede nasse Kurve wird zum Abenteuer.
Bei Regen sind aber die Nokian Hakkapelitta (Winterreifen) die ich habe, spitzenmäßig.
Generell ist für ernsthaften Winterbetrieb auch ein richtiger Winterreifen nötig.
Mit den Allwetterreifen kommst du nicht weit.
 

Feuerlocke

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Die Serienreifen sind der letzte Dreck, meine sind jetzt ~ 30000km drauf und letzte Woche habe ich beim Überholvorgang auf der Schnellstrasse
fast quer gestanden beim Gasgeben. :angryfire:
Zum Herbst werde ich mit die Nokian Rotiiva AT Plus in 275/65 R18 draufziehen lassen.
Gruß,
Werner
 

JJL

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hab mein Jeep im letzten August gekauft...samt Originalbereifung (Goodyear Wrangler). Die waren von 2013. Im Schnee waren die sowieso nicht zu gebrauchen (beim Ausrollen  kam man nicht viel später zum Stehen wie beim Bremsen  :jester: ) und bei Nässe ging er auch immer hinten weg.
 
Hab jetzt die BF Goodrich KO2 drauf. Laufen ruhiger als die Alten und im Nassen bin ich auch noch nicht gerutscht. Kann ich nur empfehlen. Wintererfahrungen sind noch nicht vorhanden.
Aber klar wird sein dass ein Jeep mit  richtigen Winterreifen wie ein Nokian Hakkapelitta besser unterwegs sein wird. Da aber in meiner Region sowieso nur 3x im Jahr Schnee liegt.... hab ich mir das gespart.
Achte nur darauf dass du einen KO"2"  erwischst und nicht den alten KO der auch noch abverkauft wird.
 
Hab übrigens schon öfters gelesen dass bei den 18" Felgen die Auswahl an Reifen überschaubar ist. Bei (meinen) 17" Felgen soll es da deutlich mehr geben
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... diese original Ausstattung wird montiert, weil es der billigste Reifen ist, der scheinbar verfügbar ist :cry:
Wirklich ein echter Schrott  :frust:  auch wenn ich nur Beifahrer war.
Bei der 'gefühlten' Qualität ist da nach unten kaum Luft und nach oben annähernd unendlich.
 
Zur Reifenalternative - kommt darauf an, welche Profilwahl Du treffen willst.
Wenn es in Richtung AT-Profile geht, dann bietet sich an
  • bei onRoad-orientiert vielleicht ein YOKOHAMA
  • bei offRoad-orientiert vielleicht der Kollege von BFG
  • Mein AT käme wahrscheinlich von General oder vielleicht ein Toyo
Es liegt auch etwas an der Zielgröße :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 

Forstjeep

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Hallo Leute
 
Ich hab auf meinem Jeep sehr grobe Stollen von Macho die sind wirklich nur auf Erde bedenklos zu fahren :-D
Aber das erkennt schon am Abrollgeräusch ab 60 dass das eigentlich keine Straßenbereifung ist.
Mein Dicker is halt in seiner Aufgabe doch mehr Traktor als KFZ
Aber da ich ihn nun auch mehr auf der Straße bewegen möchte bin ich da sehr interessiert an einer guten Bereifung für die Straße.
 
Was ich generell zu Reifen und Nässe sagen kann, ist für mich Michelin top Sommer wie Winter !
Aber ob es da jeepgerechte Bereifung von gibt, keine Ahnung.
 
Grüße Forstjeep
 
 
 
 
 

offroad56

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Runter mit den Scheiß und BF Goodrich rauf!
Hätte ich damals beim Neukauf dieses Verhalten festgestellt, hätte ich gleich eine andere Bereifung ausgehandelt!
 

offroad56

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Asendorf
Forstjeep schrieb:
Hallo Leute
 
Ich hab auf meinem Jeep sehr grobe Stollen von Macho die sind wirklich nur auf Erde bedenklos zu fahren :-D
Aber das erkennt schon am Abrollgeräusch ab 60 dass das eigentlich keine Straßenbereifung ist.
Mein Dicker is halt in seiner Aufgabe doch mehr Traktor als KFZ
Aber da ich ihn nun auch mehr auf der Straße bewegen möchte bin ich da sehr interessiert an einer guten Bereifung für die Straße.
 
Was ich generell zu Reifen und Nässe sagen kann, ist für mich Michelin top Sommer wie Winter !
Aber ob es da jeepgerechte Bereifung von gibt, keine Ahnung.
 
Grüße Forstjeep
 
 
 
 
 
BF Goodrich ist eine Tochter von Michelin!!

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
offroad56 schrieb:
 
BF Goodrich ist eine Tochter von Michelin!!
 
Das ist kein Argument, aber BFG sind grundsätzlich eine gute Reifenwahl.
Vielleicht würde ich nicht den 'alten' AT nehmen, aber deswegen ist das immer noch ein brauchbarer AT :coolman:
Nur sein Nachfolger gilt als deutlich besser, wenn es auch nicht meine AT-Wahl wäre ... .
 
Tobias67

Tobias67

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Schon mal Danke für die Antworten. Da ich den Wagen beruflich nutze, werden sich die Umbauten im Rahmen halten und da bei uns eher nur zwei mal im Jahr Schnee fällt, werde ich mich mal nach dem BF Goodrich umschauen. Werde dann ein Feedback geben.

Grüße und ein schönes WE
 
eurmal

eurmal

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Der Bridgestone Dueler ist definitiv grenzwertig - bin letzten Herbst auf nasser Fahrbahn und Laubmatsch
ein paarmal gut abgeschlittert. Wohlgemerkt im Stadtverkehr bei < 30 km/h.
War nicht schön (auch nicht für die anderen Verkehrsteilnehmer :shaun:).
 
Fahre den GENERAL GRABBER AT3 265/70R17 und bin zufrieden.
 
Aber auch der kann übel(st) schlittern. Letztens bei einem dieser "Tropen-Regen" ist mir die Büchse
in der Kurve komplett ausgebrochen. Mir ist die Pumpe fast aus dem Brustkorb gesprungen...
 
Wie Heiko in #4 schreibt - Heckschleuder halt. :drive:
 
VG eurmal
 
Tobias67

Tobias67

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Hat der BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 - Traktionsreifen die M+S Kennzeichnung (ohne Schneeflocke) oder ist das ein reiner Sommerreifen?

Da ich eigendlich einen Ganzjahresreifen suche - kann ich auch ohne Bohei eine andere Reifengröße als die Serien 255 70 18 nehmen? Irgendwie haben hier im Forum alle unterschiedlichste Reifenformate .
 
mikesch1960

mikesch1960

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Also ich kann vor dieser ominösen M&S-Kennung bei eigentlich gelisteten Sommerreifen nur warnen. Ich habe im vergangenen Jahr einen Satz General HTS bekommen, der auch diese M&S-Kennung hat. Als Sommereifen gut fahrbar. Fahrverhalten, trotz permanent Allrad, im Winter katastrophal gegenüber Winterreifen, die rutschen wie Sau. Für diesen Winter habe ich mir reine Winterreifen zugelegt, da meine Frau im Jeep Angst hatte, zu fahren.

Von Usern, die aus schneereichen Regionen kommen, hört man die Erfahrung, das auch AT's mit Schneeflockensymbol keinesfalls vollwertige Winterreifen ersetzen können. Also alles so ein halbgarer Kompromiss. Ok, AT's werden in schneearmen Regionen ausreichen, aber nen Winterreifen ersetzen werden sie wohl nie.
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... im OffRoad-Bereich gibt es zig Profile, die eine M&S-Kennung haben, aber deswegen noch lange
​keine Winterreifen sind. Diese M&S-Kennung wurde angebracht, damit diese Profile trotz niedrigerem
​Geschwindigkeits-Index gefahren werden dürfen. Das betrifft im Prinzip alle MT-Profile, usw. ... .
 
Aber das sollte bekannt sein!
 
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