2017er JK ? Kaum 17er Felgen wegen der Großen Bremsscheiben ?

Diskutiere 2017er JK ? Kaum 17er Felgen wegen der Großen Bremsscheiben ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kurze Vorgeschichte: Ursprünglich wollte ich 17" Serienfelgen gebraucht kaufen um dann darauf Winterreifen ziehen zu lassen. Bekam dann aber den...
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ThisIsRends

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Kurze Vorgeschichte:
Ursprünglich wollte ich 17" Serienfelgen gebraucht kaufen um dann darauf Winterreifen ziehen zu lassen.
Bekam dann aber den Hinweis, daß die 17" nicht erlaubt sind bei JKs mit 332mm Bremsscheibengröße.
Kurz nachgemessen, natürlich habe ich diese Größe, grrr :-(
Heute bin ich beim Örtlichen Reifenhändler gewesen und wir haben wie blöd nach Felgen gesucht.
Felgen die in Onlineshops für den JK aufgelistet wurden, hatten bei genauerer Betrachtung dieselbe Problematik, nicht bei den Bremsscheiben.
Bei anderen Felgen, die evtl. in Frage kämen, stand dann bei den zulässigen Reifengrößen in der ABE, das eine Tachoangleichung und Eintragung erforderlich wäre. Er wüsste aber niemanden der diese Tachoangleichung vornehmen könnte um eine Bescheinigung auszustellen, die der Tüv akzeptiert.
Eine einzige Felge haben wir gefunden, die man ohne Probleme nehmen könnte und das ist die Alutec Grip.
So jetzt sitze ich hier gefrustet und hoffe auf euch!

Edit, als Notlösung haben wir dann noch den Yokohama Geolandar A/T (G015) für die 18" Serienfelge rausgesucht, bin nur nicht wirklich überzeugt, ob der auch im im Nassen und Winter überzeugt.
 
pixelbrain

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Moin,
 
17" Felgen passen auf alle JK ... Das Problem war, vor dem Facelift 2012 (?) gabs wohl auch ml 16" Felgen ... anyway...
 
- 17" Felgen (OEM) kannste also ohne Problem kaufen.
- Winterreifen gibts in alle passenden Grössen. dort sollte dann auch kein Problem mit dem Tacho entstehen
 
Ob eine Tachoangleichung notwendig ist, kannst du sehr gut hier berechnen.
 
http://www.reifenrechner.at/
 
Welche Felge sollte es denn werden und welchen Reifen wolltest Du verbauen?
 
Gruss
dirk
 
 
 
 
 
 
 
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Sulzemoos
Ok, wir sind da...

Aber - und ich möchte echt nicht dumm fragen - wobei können wir dir helfen?

Möchtest du Vorschläge zu 17er Felgen, oder können wir dir mit 18er weiterhelfen; sollen es gar 20/22er werden??

Bitte sag uns, wie wir dir helfen können.. :yes:

Gruß Robert.
Ps: wenn ich die Frage überlesen haben sollte, bitte entschuldige..

PPS: wenn du Tante Edit nachträglich einsetzt, is das unfair.. :wave:
 

ThisIsRends

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Also ich habe hier ne TÜV Kopie die besagt, dass die 17" Serienfelgen nicht erlaubt sind.

Rausgesucht hatte ich mir die Dezent TH 17 er mit 265/65er Reifen. Braucht laut ABE Tachoangleichung und Eintragung.

Ich brauche ( irgendwas) vernünftiges für den Winter. Nach euren Berichten hier kann man sich die Dueler im Winter nicht antun. Ob 17 oder 18" ist mir wurscht,
 

TerraSol

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ThisIsRends schrieb:
Bekam dann aber den Hinweis, daß die 17" nicht erlaubt sind bei JKs mit 332mm Bremsscheibengröße.
 
wer hat denn einen solchen hinweis gegeben?
ich dachte die 332mm sind seit 2012 die standardgroesse bei den euro-jk-modellenn?
passen tun 17er ja auch bei noch groesseren bremsscheiben, wie z.b. die teraflex big brake kit mit fast 338mm.
 
cheers
 
 

ThisIsRends

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Den Hinweis mit den Bremsscheiben, bekam ich samt Dokument von so einem TÜV Mensch ;-)

Und das Dokument wurde Anhand der HSN/TSN Nummer erstellt: 1726 und ABM000023
Kann also nicht für vor 2012er JKs sein.
 
pixelbrain

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bei bedarf, Scan mal den "TÜV " schein... just for Interesse;-)

Was an Reifen hast du aktuell drauf?


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ThisIsRends

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Müsste den "TÜV Mensch" erstmal um Erlaubnis fragen, ob ich das Dokument hier öffentlich machen darf.
Im Moment sind die Serien Bridgestone Dueler drauf.
 

ThisIsRends

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Danke Sepple, kenne den Thread auch. Der örtliche Reifenhändler meinte zu 18ern, da wäre dieselbe Problematik mit der Tachoangleichung und Eintragung.

Wenn ich es Morgen schaffe, heute war ich leider zu spät, werde ich Morgen mal beim Tüv nachfragen, was die so zum Thema sagen.
Ware nur schön, wenn ich da mit konkreten Angaben aufkreuzen würde. Schreibt doch bitte mal eure Winterräder Kombi, die ihr eingetragen bekommen habt.
 

TomJK

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War gerade auf der Jeep Webseite. Wenn man den Prospekt http://www.jeep.de/download/wrangler/2014/brochure.pdf ansieht, dann steht auf Seite 19 bei keinem der Modelle mehr ein 17" Rad - nur noch 18" (auch Rubi). Einzig auf Seite 20 wird eine Mopar 17"-Felge beworben als Zubehör.

Hat sich denn da jetzt noch beim Modelljahreswechsel was geändert?
 
pixelbrain

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so, hab ja grad gesehn, dass du schonmal gefragt hast :) egal .. hier dann weiter ...
 
Dein Reifenhändler hat scheinbar keine Ahnung, hier mal was das Gesetz sagt:
"Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig."
Mit dem o.g. Reifenrechner kannst Du also selber rechnen, was es ausmacht von den jetzigen 255/60R18 auf deine Wunschkombi zu kommen.
Frage1: willst du einen Universalreifen haben, oder trennst Du Sommer und Winter?
Frage2: Eher Onroad oder auch mal echt dreckig, so dass es ein MT Reifen (Cooper STT) sein soll?
 
Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, hab ich auf die originale 18" meine Winterschluppen druff. Ich bin ein Verfechter des echten Winterreifens ;-)
 
 
@TomJK: ja, seit dem letzten Modelljahr, wird der JK & JKU nur noch in 18" ausgeliefert.
 
 

TomJK

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Nachtrag: Tachoangleichung mittels AEV Procal. Das Steuergerät wird auf die Reifengröße codiert.
 

ThisIsRends

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Pixelbrain, ja ein echter Winterreifen wäre mir am liebsten, da nicht nur ich sondern auch der Rest der Familie damit fährt.
Kann beim TÜV auch mal nachfragen, was die zum Thema ProCal sagen.
 

ThisIsRends

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Wie am Anfang beschrieben.
Die Alutec Grip könnte ich nehmen, die gehen z.B. In 265/65 R17 ohne Eintragung.
Aber da muss es doch noch andere Felgen geben, vorzugsweise im 5 Speichen Design bei denen das funktioniert.
Persönlich finde ich die Speichen bei der Alutec etwas dünn.
 
Voodoo1993

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Du hast gefühlt 1000 unterschiedlich Felgen in 17" mit Gutachten zum Teil bis 315/70r17 /35x12,5r17. Was willst du mehr???

Ps. Gutachten bedeutet das diese Reifengröße dann NICHT eingetragen werden muss, es müssen nur die Bedingungen nach Anlage erfüllt sein.
 
sepple

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ThisIsRends schrieb:
Danke Sepple, kenne den Thread auch. Der örtliche Reifenhändler meinte zu 18ern, da wäre dieselbe Problematik mit der Tachoangleichung und Eintragung.

Wenn ich es Morgen schaffe, heute war ich leider zu spät, werde ich Morgen mal beim Tüv nachfragen, was die so zum Thema sagen.
Ware nur schön, wenn ich da mit konkreten Angaben aufkreuzen würde. Schreibt doch bitte mal eure Winterräder Kombi, die ihr eingetragen bekommen habt.
bisher hab ich nirgends deine momentane reifengröße gelesen.
ausgegangen bin ich von der seriengröße 255/70-18
meine vorgeschlagenen 265/60-18 sind kleiner und somit ist keine tachoüberprüfung nötig !
hast du kein coc-papier ? da wären alle serienmässig freigegebenen reifengrößen angegeben , auch eventuelle 17-zoll größen !
 
ChristophX3M

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Hallo,

ich verstehe die "Abneigung" gegen das Eintragen nicht so recht.
Alle Reifen, die nicht im Fahrzeugschein sind, oder in den COC-Papieren vermerkt sind müssen Eingetragen werden.

Also montieren, und ab zum TÜV, drüber scheuen lassen ob die Bedingungen im Gutachten der Felge eingehalten werden, glaube etwas um die 100,- bezahlen, Gutachten vom TÜV mitnehmen und gut.
Das dann im Handschuhfach Ablegen, oder zur Zulassung und die die Fahrzeug-Papiere übertragen lassen.

ProCal ist aus meiner Sicht eine sehr gute Investition, Reifen kann man damit nach belieben wechseln und Programmieren und viele weitere Dinge auch (Tagfahrlicht, Fehler löschen....)
 

ThisIsRends

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Komme gerade vom TÜV.
So einfach wie es mancher schreibt ist es nämlich nicht.
Jedenfalls nicht bei unserem TÜV.
Habe mir die ABE der 17" Dezent TH Felge ausgedruckt.
Dort sind bei Jeep Wrangler 5 verschiedene Reifengrößen aufgeführt:
245/70
255/65
255/75
265/65
265/70
Und natürlich unter Auflagen der Passus mit der Tachoangleichung.
Der Prüfer würde von den 5 Größen nur 2 akzeptieren
255/75 und 265/70 wären seiner Meinung nach innerhalb der Toleranz.
Dann eine GPS Fahrt bei 3 verschiedenen Geschwindigkeiten machen und die Kombi abnehmen (50 euro)

für 255/75 R17 gibt es gar keine Winterreifen , so bleibt da nur 265/70er, die Auswahl dort ist auch nicht riesig aber akzeptabel.

Habe jetzt vom örtlichen Reifenhändler ein Angebot für die Dezent TH Felge mit RDKS und Nokian Hakka in 265/70 R17 inkl. Wechseln für 1540 Euro bekommen, wobei er meint im September sind die Reifen noch ein paar Euros billiger.

Danke erstmal an euch, auch wenn die ganze Sache etwas komplizierter ist, als einige hier schreiben. Vielleicht habt ihr TÜVler vor Ort, die die Sache nicht so eng sehen oder sich mit Jeeps besser auskennen.

Allen die auch auf der Suche sind, beachtet mal den Hinweis mit der Bremsscheibengröße, da fallen schon einige Felgen im voraus aus, auch wenn dieses Merkmal in Onlineshops teilweise gar nicht berücksichtigt wird. Und nicht alle Reifengrößen die in der Felgen ABE stehen werden von jedem TÜV Prüfer akzeptiert.

Rends

PS, Reifen in der Größe 265/65 oder 265/60 für die 18" Serienfelgen würde mein TÜV Prüfer auch nicht abnehmen, da ich keine Felgen ABE vorlegen kann.
 
ChristophX3M

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Hallo,

das klingt doch alles eigentlich recht schlüssig.
Im Gutachten der Felgen steht, dass die bereits eingetragene Reifenbreite nicht unterschritten werden darf.
Somit bleiben nur noch zwei über...
Und...
Weil die Felge eine breite von 7,5 Zoll hat, fallen auch Reifen mit der gängigen Größe 285/17/70 raus.

Ich persönlich würde mir lieber andere Felgen aussuchen, die breiter sind und da die 285er Reifen drauf ziehen.
Schau Dir mal Felgen bei den einschlägigen Jeep-Händler an...

Da findest Du sicherlich auch was, und vor allem mit Gutachten und Eintragung´...
 
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