Und wieder ein Geräusch am WJ, so ein kleines nerviges

Diskutiere Und wieder ein Geräusch am WJ, so ein kleines nerviges im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich versuche es mal zu beschreiben, also es hört sich eigentlich an als würde was im fahrwerk beim ein und ausfedern quietschen...

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo zusammen,
ich versuche es mal zu beschreiben, also es hört sich eigentlich an als würde
was im fahrwerk beim ein und ausfedern quietschen, kommt von vorne  links
dachte auch erst wirklich das es so ist, lenkslenker oder so, aber scheint alles nicht der fall zu sein.
 
wie gesagt hört sich echt so an als würde beim ein und ausfedern was quietschen, ist auch
vermehrt auf unebener fahrbahn zu hören, scheint mir aber stärker da zu sein wenn der wagen
am gas hängt, geht man vom gas um genau zu hören ist es nicht oder nur selten wahrzunehmen.
Auch ganz glatter fahrbahn höre ich es auch kaum, es ist särker wenn sie uneben ist und dann, so habe ich den eindruck wenn man auf gas geht, lässt man rollen kann ich es fast gar nicht mehr hören.
Es ist nicht laut. ist mehr wie so ein leises gezwitscher, seit ich weiss das es da ist, nervt es mich
einfach, weil man immer drauf achtet und das radio extra lieser dreht.
 
bin etwas Ratlos, im stand kannste schaukeln wie du willst, kommt nix.
Hat jemand ne Idee?
 
 
 

Det65

Guest
Könnte Radlager, Spurstangenkopf, Stabigummi usw sein... das wird dir keiner beantworten können!!


Gesendet von Siemens C 25
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Det65 schrieb:
Könnte Radlager, Spurstangenkopf, Stabigummi usw sein... das wird dir keiner beantworten können!!


Gesendet von Siemens C 25
 

radlager und spurstangenkopf sind neu, dämpfer auch, aber kannste selber mal mit fahren wenn
ich die sachen abhole, mache ich sobald du wieder da bist, da ich das blech für die HU brauche.
 
grüsse jens
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
hatte ihn ja am WE noch auf der Bühne, da konnte ich auch nichts finden.
 
Blöd ist wenn du anfängst auf ein geräusch zu achten, nachdem du es zum ersten mal gehört hast,
dann ist das ganze schöne entspannte fahren erst mal hin.
 
habe schon überlegt ob es nicht von einer antreibswelle kommen kann, man hört aber auch nichts
wenn man voll einschlägt.
 
Ich glaube das geräusch muss erst weiter "reifen" bevor man der sache auf der spur kommt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jens,
 
schaue dir mal die Stabilisatorbuchsen und die Koppelstangen ( Buchsen oben und unten )
genau an.
 
Oder baue den Stabilisator mal ganz aus und schaue, ob es dann weg ist nach einer
Probefahrt.
 
"Luft" in den Buchsen kann die übelsten Geräusche machen...
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Andererseits: ein Jeep ohne jegliche Geräusche ist wirklich kaputt. :jester:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mach dir doch mal die Mühe (obwohl die überschaubar ist ;-) und sprühe alle Buchsen und Gelenke des Fahrwerks mit WD-40 o.Ä. ein.
Das hält das ganze System 'geschmeidig' und das quietschen sollte Geschichte sein...

Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:hmmm: eher kontraproduktiv, Mik. Nicht nur im Sinne der Fehlersuche,
wenn man gleich alles damit einsprüht.
 
Mittelchen wie WD-40 & Co. machen Gummi auf Dauer kaputt !
 
Diese Stoffe bestehen i.d.R. zu grossen Teilen aus Kohlenwasserstoffen und
zerstören langfristig die Struktur von Gummi und vielen Kunststoffen.
 
Also ähnlich wie bei Öl und Benzin werden auch hier die weichmachenden
Substanzen dem Material entzogen bei Kontakt damit.
 
Mindestens kommt es aber bei vielen Arten von Gummi und Kunststoffen
zu Haarrissbildungen.
 
Kann man auch im technischen Merkblatt nachlesen, auch wenn es
dort so direkt nicht formuliert wird...verständlicherweise aus Haftungsgründen.
 
Gruß Micha
 

Baloo

Guest
Kontrolliere mal Deine Bremsbeläge.....wenn die runter sind, fangen die an zu quietschen....   :wave:
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Baloo63 schrieb:
Kontrolliere mal Deine Bremsbeläge.....wenn die runter sind, fangen die an zu quietschen....   :wave:
 

die sind neu gekommen vor ca. 15.000 zusammen mit neuen radlagern, die anderen habe
ich auch noch hier liegen, war fast nix runter.
 
Aber fliegen alle bald in die tonne, beläge tauschen ohne scheiben macht beim wj einfach
keinen sinn, habe ich jetzt wiedr gemerkt, bei bremsung aus 100 wackelt das lenkrad
nun leicht. passiert nicht wenn man beides tauscht.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
sprühöl habe ich erhlich gesagt auch schon drüber nachgedacht, aber mir kam auch das was Micha
geschreiben hat in den sinn, das man es eben nicht tun soll.
 
Habe es schon mal gemacht und da hat es auch wirklich geholfen, aber grundsätzlich weiss man
nicht wie das gummy es verträgt, nachher hast du steinhülsen drin weil der weichmacher raus ist.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
cherokee xj schrieb:
Andererseits: ein Jeep ohne jegliche Geräusche ist wirklich kaputt. :jester:
 
Recht hast du, so wie es jetzt ist hört er sich an wie ein alter ungepflegter US-strassenkreuzer
die quietschen ja auch an allen ecken und kanten.
 
aber wäre schon schöner wenn es wieder weg ist, ist wie en mückenstich, sobald du ihn siehst
juckt er auch.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann nimm Silikonspray, wenn dir WD40 zu ungeheuer ist. Vin einmaliger Behandlung fallen die Buchsen nicht gleich raus. Ausserdem sollst du den Karren nicht drinn baden.
 
Dann nur zwei drei Stellen einsprühen und fahren und horchen...schließlich willst du die Ursache finden.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin.
 
Heisseluft schrieb:
Dann nimm Silikonspray, wenn dir WD40 zu ungeheuer ist. Vin einmaliger Behandlung fallen die Buchsen nicht gleich raus. Ausserdem sollst du den Karren nicht drinn baden.
 
Dann nur zwei drei Stellen einsprühen und fahren und horchen...schließlich willst du die Ursache finden.
 
Silikonspray wäre jetzt auch mein nächster Tipp gewesen, falls Bedenken bei WD-40 oder anderen Sprühölen bestehen.
Aber mal Hand aufs Herz, unsere Karren sind alle weit über 10 Jahre alt, da ist eh nicht mehr viel Weichmacher in den Buchsen.
Und das Zeugs dringt ja auch nicht tief ins Gummi ein sondern wirkt eher oberflächlich an den neuralgischen Reibungspunkten.
Ich will jetzt aber hier keine Grundsatzdiskussion lostreten...

Mik
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
da hat die autokoretur aber mal intelligent  ersetzt, das sie aus neuralgisch nostalgisch macht passt ja mal wie
faus aufs auge, kann ich die ganze karre dick einsumpfen :jester:
 
bei der nächten HU vorfürung ist mein teilechen schon 20 jahre, da ist das H-Kenzeichen quasie schon in greifbarer nähe.
 
Ich werde nun erstmal an den nostalgischen stellen sprühen, mal schauen ob sich das vögelchen so vertreiben lässt.
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Moin Jens, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich habe genau das gleiche Geräusch, selbe Richtung auch mehr bei leichtem Gas antippen.....
Bis jetzt nichts gefunden :(
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
WJHO schrieb:
Moin Jens, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich habe genau das gleiche Geräusch, selbe Richtung auch mehr bei leichtem Gas antippen.....
Bis jetzt nichts gefunden :(
 

mein opa sagte immer: geteiltes leid ist doppeltes leid!
 
werde nach her mal dezent sprühen, als erstmassnahme!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Buster3 schrieb:
da hat die autokoretur aber mal intelligent  ersetzt, das sie aus neuralgisch nostalgisch macht passt ja mal wie
faus aufs auge, kann ich die ganze karre dick einsumpfen :jester:
 
bei der nächten HU vorfürung ist mein teilechen schon 20 jahre, da ist das H-Kenzeichen quasie schon in greifbarer nähe.
 
Ich werde nun erstmal an den nostalgischen stellen sprühen, mal schauen ob sich das vögelchen so vertreiben lässt.
 

Nix Autokorrektur, eher Legasthenie... :closedeyes:
 
Thema:

Und wieder ein Geräusch am WJ, so ein kleines nerviges

Und wieder ein Geräusch am WJ, so ein kleines nerviges - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Kleines Jeep Geräusche Rätsel

    Kleines Jeep Geräusche Rätsel: Hallo alle miteinander,   Ich habe an meinem 95er ZJ 4.0 seit einigen Wochen metallisch laute klappernde Geräusche, vermutlich aus Richtung der...
  • Geräusche nach 4Full Time in 2WD, Vorderräder rubbeln beim kleinem Wenderadius

    Geräusche nach 4Full Time in 2WD, Vorderräder rubbeln beim kleinem Wenderadius: XJ 4,0 Ltd, Bj. 97, 205.000 km Hinterachse neues Originalteil, Vorderachse neu gelagert, Kreuzgelenke neu, alle Ölwechsel vorschriftsgemäß...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Kleines Jeep Geräusche Rätsel

      Kleines Jeep Geräusche Rätsel: Hallo alle miteinander,   Ich habe an meinem 95er ZJ 4.0 seit einigen Wochen metallisch laute klappernde Geräusche, vermutlich aus Richtung der...
    • Geräusche nach 4Full Time in 2WD, Vorderräder rubbeln beim kleinem Wenderadius

      Geräusche nach 4Full Time in 2WD, Vorderräder rubbeln beim kleinem Wenderadius: XJ 4,0 Ltd, Bj. 97, 205.000 km Hinterachse neues Originalteil, Vorderachse neu gelagert, Kreuzgelenke neu, alle Ölwechsel vorschriftsgemäß...
    Oben