Allgemeines zum Dachzelt

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caperdonich

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Moin in die Runde. 
Nachstehenden Artikel habe ich gerade auf SPON gefunden. Er ist zwar nicht spezielle auf Jeep ausgerichtet, aber wie ich finde, dennoch interessant. Der ein und andere nutzt bzw. beabsichtigt ein Dachzelt zu nutzen. 

Hat jemand schon einmal direkt bei Jeep die Werte für dynamisches und statische Dachlast abgefragt? Der dynamische Wert steht im Datenblatt,  aber wer kennt den statischen Wert? Der statische Wert ist doch für die bestimmungsgemäße Nutzung des Dachzeltes der entscheidende Wert. 
 
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dachzelte-fuers-auto-camping-im-ersten-stock-a-1158690.html
(Die Fotostrecke ist sehenswert) 
 
 
Gruß vom linken Niederrhein 
 
Klaus 
 
Gurti

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Auch bei stehendem Fahrzeug kann das Dachzelt dynamische Belastungen in das Trägersystem einleiten ;)
 

caperdonich

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Gurti schrieb:
Auch bei stehendem Fahrzeug kann das Dachzelt dynamische Belastungen in das Trägersystem einleiten ;)
 
Dann am besten immer ganz ruhig liegen bleiben und die Hände bei sich behalten. ;)
 
Gruß vom linken Niederrhein 
 
Klaus 
 

StyrianMichael

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Gibt es denn überhaupt Fälle wo es wirklich Probleme mit dem Gewicht gab?

Das sich die Hersteller da oft schwammig ausdrücken stimmt ja, aber kann mir nicht vorstellen das es viele Fälle gibt wo das Dachzelt bei richtiger Montage das Fahrzeug beschädigt hat.

lg

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Norsfyr

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Beim Wrangler liegen die Dachträger für die Dachzelte afaik auch nicht auf dem Dach. Dafür wäre das Hardtop auch gar nicht ausgelegt. Das Gewicht verteilt sich meistens über die A-Säule und dann entweder dem Überollbügel (z.B. Frontrunner Slimline) oder die Karosserie (z.B. Gobi Stealth Rack).
 
Gurti

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Ein Träger der die dynamischen Belastungen durch das leere Dachzelt während der Fahrt aushält hat auch kein Problem mit den statischen relativ geringen dynamischen Belastungen von Dachzelt + Inhalt im Stand.
Für die Berücksichtigung der Belastungen während der Fahrt reicht es ja nicht nur das Gewicht und den zu erwartenden maximalen G- Wert anzusetzen, was die Teile am meißten schlaucht ist die Häufigkeit der auftretenden Belastungsspitzen.
 
monk

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Also für mich fällt der Artikel in die Rubrik "Sommerloch".
 
Norsfyr

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TeddyCruiz76
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Es geht nicht wirklich um Dachzelte, wie ich mir erhofft hatte, sondern eigentlich nur um das Thema Dachlast.
 
Bandito

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Interessant ist, dass sich laut dem Artikel die Hersteller so in Schweigen hüllen...
 
Ich habe mich auch schon mit dem Thema Dachzelt beschäftigt, muss aber sagen, dass mir für meine Zwecke ein normales Zelt wesentlich lieber ist. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Tagesausflüge sind von einem Campingplatz aus ohne viel Gepäck möglich, ohne dass morgens alles abgebaut und verstaut werden muss.
2. Mein Zelt ist in maximal 5 Minuten auf- und weiteren 5 Minuten wieder abgebaut - selbst wenn das Dachzelt in 5 Sekunden einsatzbereit wäre, stören mich 5 Minuten nun wirklich nicht.
3. Das Zelt wiegt 3 kg und erzeugt keinen zusätzlichen Luftwiderstand auf dem Dach. Ein Dachzelt geht beim zehnfachen Gewicht los und frisst auf 100 km 2 Liter Sprit.
4. Da wo ich kein Zelt aufstellen kann, steht auch das Auto nicht eben, respektive ist das Dachzelt schief. Auf vielen Bildern mit aufgestellten Dachzelten sieht man, dass die Plätze ebenso gut zum ebenerdigen Zelten geeignet sind. Und auf Asphalt an der Hauptstraße würde ich auch im Dachzelt nicht schlafen wollen.
5. Ein vernünftiges Zelt bekomme ich für ein Zehntel des Preises, der für ein Einsteiger-Dachzelt nötig ist.
6. Das normale Zelt kann ich auch auf dem Motorrad oder im Flugzeug mal mitnehmen.
 
Sinnvoll halte ich Dachzelte lediglich für jene Reisen, bei denen jede Nacht woanders geschlafen werden soll und den ganzen Tag gefahren wird. Für mich wäre das jedoch nix, da ich ferne Länder nicht nur durchfahren möchte.
 

Klausmeister

Guest
Da ist sicher einiges richtig, was du da schreibst.....ABER,
zum Fahrzeug ausrichten, habe ich zwei unterlegt Keiler da bei. Zelten geht also auch in unebenen Gelände. Zusammenreimen ist bei mir zwei Stühle und ein Tisch. Alles andere ist in erreichbaren Kisten im Fahrzeug.
Was machst du, wenn es beim Auf/ Abbauen regnet? Baust du dein Zelt nass ab, faltet es zusammen unf baust es nass wieder auf? Mit den Dachzelt geht dass, ohne dass es innen Bass wird.
Der Horntoolsklotz verursacht bei mir einen halben bis einen Ltr Mehrverbrauch bei 120km/h.
 

Klausmeister

Guest
Bau hier mal dein Zelt auf.
Das ist in der Nähe vom Passo Brocon.
Der Platz ist eine stillgelegte Straße. Was besseres ließ sich in der Dämmerung nicht finden. Aber die Aussicht in die andere Richtung war echt prima.
 

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Ungarnfreund

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Hi,
 
ich habe mir dieses Jahr für meinen Mahindra DC (PickUp) ein Dachzelt gekauft.
 
Ich geb es nicht mehr her!
 
Man liegt auf einer richtigen Matraze, echt geil.
 
Ich weiß ja nicht wo ihr Urlaub macht, aber ich bin oft auf dem Balkan unterwegs und da
bin ich froh wenn ich vom Boden weg bin, Thema Schlangen, giftige Spinnen oder Bären.
 
Zusätzlich ist wild campen oft verboten, mit dem Dachzelt hat man aber kein Problem.
 
Und - ganz wichtig - wird das Dachzelt besser belüftet. In einem Zelt wird es schnell warm wenn die Sonne scheint,
aber genau das hatte ich nie im Dachzelt!
 
Ich kann es nur empfehlen.
 
Gruß
 
Michael
 

Klausmeister

Guest
Kannst damit sogar auf Womo Stellplätze, wenn es mal sein muss.
Und so sah es damals in die andere Richtung aus.
 

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StyrianMichael

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Dachzelt ist ein Traum
In 5 Minuten aufgebaut und genau so schnell wieder abgebaut :)


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Dave1989

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Prinzessin Lada
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Ich find's auch klasse. Aus schon genannten Gründen. Manko ist der Preis und die Einsatzmöglichkeit. Ich fahre nicht das ganze Jahr mit dem Dachzelt rum...
 

 

 
 
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