Motorentausch 5.2 1997, P0202 - P0205

Diskutiere Motorentausch 5.2 1997, P0202 - P0205 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seers Gemeinde,   bin auch mal als Fragesteller unterwegs eigentlich sollte nur die Ölpumpe getauscht werden. Leider hat das Öl beim Ablassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Seers Gemeinde,
 
bin auch mal als Fragesteller unterwegs

eigentlich sollte nur die Ölpumpe getauscht werden. Leider hat das Öl beim Ablassen gülden geschillert.
1 Pleuellager aufgemacht und das Grauen gesehen, Lagerschalen bis aufs Trägermetall durch. Riefen in den Schalen und auf dem Hubzapfen im gefühlten 1/10 Bereich.
Einen gebrauchten Motor mit unter 150.000km von einem der beiden Ersatzteilhändler gekauft, eingebaut,
Läuft aber nur als V6...
Wie in Überschrift geschrieben:
P0202 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 2
P0205 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 5

Folgendes wurde bisher geprüft:
1. Zündkerzen sind neu und funken auch
2. An allen Steckern der Einspritzdüsen ist auf den beiden Pins Spannung,
linker Pin Driver, Impuls für Ventil = ca. 9,4-9,6 Volt, lt WHB sollten bis 10V anliegen
rechter Pin ASD Output = Bordspannung
3. Einspritzdüsen habe ich im eingebauten Zustand mit einer Motorradbatterie und Kabeln angetaktet, Ventile ticken hörbar.

Was mir jetzt noch einfällt ist ein Defekt der Ventile, Düse verdreckt. Würde heißen Fuel Rails ausbauen und die Düsen wechseln.

Oder hat jemand eine andere Eingebung?

Mit etwas genervten Grüßen,

Michael
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hast den alten Kabelbaum genutzt?
Hast die alten Düsen genutzt?

Wenn die Düsen vom Spender drin sind und der lange stand kann es klemmen. Hast von Deinem Alten noch Düsen über. Tauschen sich fix nur auf die Dichtung musst peinlich achten.
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Habe alle Teile von meinem umgebaut.
Kabelbaum und Ansaugbrücke sind auf Gas umgebaut.
Also ist ja alles bis vor 6 Wochen gelaufen.
 
 
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Die Gasanlage ist eine Prins VSI, die zwar jetzt montiert ist, aber nicht in Betrieb ist.
Die Fehler treten nur auf Benzin auf.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
VSI`s haben ab und an Probleme mit den Emulatoren.
 
Hast du welche mit Stecker? Mache mal die Pins sauber...wenn das nicht hilft hast du entweder einen Prüfstecker oder tauscht den Emulator aus.
 
Oder hast die Diagnose Soft.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
VSI`s haben ab und an Probleme mit den Emulatoren.
 
Hast du welche mit Stecker? Mache mal die Pins sauber...wenn das nicht hilft hast du entweder einen Prüfstecker oder tauscht den Emulator aus.
 
Oder hast die Diagnose Soft.
 
Das wäre auch mein Favorit .... 
 
Emulator das hatte ein Bekannter auch mit dieser Anlage und selber Fehlerbeschreibung.
 
 
Gruß Michael
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
wenn die VSI komplett still gelegt ist?
Die VSi ist zwar eingebaut, wegen Nebenluft, aber alle Sicherungen sind gezogen. Das Ding ist völlig Stromlos.
Ich denke inzwischen eher an verklebte, verdreckte Einspritzdüsen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dem Emulator ist egal ob Strom oder nicht, das Einspritzsignal muss da durch...
 
Wenn du aber die ESD´s von deinem übernommen hast, so lange können sie doch nicht rumgelegen haben...
 
Dann tausche doch mal Nummer 2 mit Nummer 1....dann müsste der Fehler wandern.
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Die ESD haben ca. 6 Wochen herumgelegen, bzw die komplette Brücke. War von untern an der Plenumsdichtung auch dick mit Ölschlamm voll.
Ich bau die ESD jetzt mal aus und schau mal ob ich die gereinigt bekomme.
Diverse Vorschläge dazu gibt es ja im Netz.
Dann wird ich mal weiter sehen.
Das gleiche mach ich mit den ESD vom Spender, die erste hab ich schon sauber. Es geht was durch, Spritzbild hab ich noch nicht sehen können, muß mir noch einen Adapter für den Druck basteln
 
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Was ich aber zu den VSI Emulatoren nicht verstehe:
 
An den Benzin ESD liegt das erforderliche Signal (ca. 9,5V) an, also kommt es wohl auch durch.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Reinigen der ESD kannst Du auch sein lassen. Laut Fehlerspeicher ist das ganz klar ein elektrisches Problem.
 
Spiel mal etwas ESD-Roulette und beobachte ob der Fehler wandert.
Wie hast Du den Impuls an der ESD gemessen - mit oder ohne angesteckte Düse?
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
gemessen habe ich den Impuls am abgezogenen Stecker bei laufendem Motor.
die ESD sind schon wieder drin, die Düsenkanäle habe ich auch noch mal sauber gemacht.
Also die Düsen haben schon am Anfang ziemlich gerotzt. Nach dem Reinigungsprozedere deutlich feiner und gleichmäßiger gesprüht
 
Mach gerade Kaffeepause, muß mal sein, das Kreuz wird krumm.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Alternativ sollte es auch möglich sein bei abgesteckten Emulatoren die Kontakte für Benzinbetrieb zu 
Überbrücken ... wenn du einen Schaltplan mit Pin Belegung hast.
 
Das funktioniert wie ein Umschalter nur halt nicht mit Relais sondern elektronisch .....
Denn könntest du Lokalisieren ob der Emulator der Böse ist oder nicht.
 
 
Gruß Michael
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
die emulatoren sind es wohl nicht.
Nach Rücksprache mit meinem Gaser habe ich die beiden Emulatoren getauscht. Fehler ist nicht gewandert sondern auf den 2 und 5 geblieben.
Also sind es die Emulatoren eher nicht.
 
Da die Batterie platt war hat die Werkstatt den Wagen mit Starthilfe, Schnellladegrät gestartet. Hat es da evtl was vom PCM durchgeschossen?
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
oder es sind beide Emulatoren platt...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach die Messung nochmal mit angesteckter ESD.
Die elektrische Last ist zwar nicht sonderlich hoch, aber ein zusätzlicher Übergangswiderstand kann die Spannung unter Last dann doch schon zusammenbrechen lassen....
 
Du hast die Emulatoren getauscht, also schon die neuere Version mit Stecker? Und der Fehler ist, evtl. auch nach Tausch der Düsen, gleich geblieben? Da würde ich dann post #4 favorisieren......
 

Baunix63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Servus,
 
ich habe die ESD Stecker bei laufendem Motor gemessen, man kann gut von hinten reinstechen.
An den nicht laufenden Zylinder hat es die gleichen Werte auf beiden Adern wie an den mitlaufenden Zylindern.
Das irritiert mich schon aweng, daher bin auf das Thema verklebte ESD gegangen. Aber nach mehren Versuchen, gereinigte Original ESD, gereinigte ESD aus Spendermotor, Roulette untereinander. Immer wieder 202 und 205. Das kann es also nicht sein.
Ich bleib dran, morgen ist auch noch ein Tag.
Bleibt spannend.
 
Zündkabel sind geprüft mit ausgebauten Zündkerzen, die feuern gut, alles neu.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nochmal...was hast du gemessen? Und womit?
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorentausch 5.2 1997, P0202 - P0205

Motorentausch 5.2 1997, P0202 - P0205 - Ähnliche Themen

  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ

    Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ: Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr einen 1997er TJ. Nun zu meinem Problem. Ich bin das Auto ganz normal gefahren, hab es in die...
  • Verkauf ZJ aus 1997

    Verkauf ZJ aus 1997: Hallo zusammen, ich möchte aus Zeitgründen meinen ZJ aus 1997 verkaufen. Ich war mit ihm beim TÜV und mir wurde gesagt was alles gemacht werden...
  • Motorentausch Cherokee

    Motorentausch Cherokee: Hallo Zusammen, ich hab bei meinem 1999 Jeep Cherokee 4,7 hemi einen Motorschaden und würde jetzt einen 2006 Motor günstig bekommen. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

      Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
    • Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ

      Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ: Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr einen 1997er TJ. Nun zu meinem Problem. Ich bin das Auto ganz normal gefahren, hab es in die...
    • Verkauf ZJ aus 1997

      Verkauf ZJ aus 1997: Hallo zusammen, ich möchte aus Zeitgründen meinen ZJ aus 1997 verkaufen. Ich war mit ihm beim TÜV und mir wurde gesagt was alles gemacht werden...
    • Motorentausch Cherokee

      Motorentausch Cherokee: Hallo Zusammen, ich hab bei meinem 1999 Jeep Cherokee 4,7 hemi einen Motorschaden und würde jetzt einen 2006 Motor günstig bekommen. Kann mir...
    Oben