H&R Federn (+40) mit Bilstein oder Trailmaster

Diskutiere H&R Federn (+40) mit Bilstein oder Trailmaster im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeeper Ich habe jetzt am 3.1er 115.000 km und die originalen Dämpfer hinten sind glaub ich altersschwach. Hinten schaukelts schon...

Adrian12

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Hallo liebe Jeeper

Ich habe jetzt am 3.1er 115.000 km und die originalen Dämpfer hinten sind glaub ich altersschwach. Hinten schaukelts schon extrem. Und das Kurvenfahren ist mehr Schifffahrt als Autofahrt (fahre mehrere Amis und mag eigentlich weich, aber diese Schaukelei...)

Bei neuen Dämpfern und auch neuen Reifen darf er gerne wachsen, und bräuchte euren Rat, die Internetrecherchen helfen mir leider nicht ganz...
Hauptsächlich für die Straße, bisschen schlechtere Waldwege, trotzdem sagen mir die Spacer nicht zu, weil ich nicht weiß wie gut die alten Federn sind. Spacer mit Gutachten kommt eh fast gleich teuer wie Federn mit Gutachten...

Variante A) Fortec - Rancho Fahrwerk haben H&R Federn (sollen im Diesel lt Recherche echte 40mm bringen, anderswo habe ich in bezug zu BDS-Federn mit gleicher Höhe gelesen, dass ich beim Diesel vorne trotzdem Teimmpacker brauche???), diese gepaart mit den +2" Bilstein Dämpfern (Federn bekommt man bei Fortec einzeln)? Wird dies zu hart, gibts da Erfahrungswerte? Ca 600 mit versand

Variante B) Trailmaster Dieselpaket? Die Faltenbalge sollen lt div Beiträgen nicht so gut sein?? Preise bei rund 900

Preislich ist nicht viel um, aber eine Überlegung eben wert...

Frage 1) auf Originalfelgen 245/75r16 (braucht man bei +2" auch im Radlauf nichts machen lt Recherchen) oder gehen dann 265/70r16 mit Spurverbreiterung pauch roblemos ohne irgendwo zu schleifen

Frage 2) A-Arm Spacer würde ich mir aus Alu selbst bauen, schont die Gummis und ist ja nicht sooo viel Aufwand... Notwendig isses ja nicht, das weiß ich

Frage 3) Panhard ebenfalls kein muss, hab aber irgendwo von einer zweiten Bohrung gelesen um diesen zu versetzen, leider fand ich hier keine genaue Info, meist wird ein verstellbarer angeraten?! Wie groß ist der Achsversatz denn wirklich und soll/kann man das vernachlässigen? Oder günstig mittels Bohrung arbeiten? Höher wir er sicher nie werden, ist mir zu viel Aufwand und der Vorbesitzer hat vor 3 Jahren untenrum alle Lenker und Buchsen original bei Jeep machen lassen...

Ich weiß, dass es tausende Threads zu dem Thema gibt, vieles ist mir klar, aber wichtig wäre mir primär die Einschätzung welche Variante Sinn macht.

Wer noch Unnützes von mir lesen mag bitte weiterlesen, alle anderen dürfen gerne hier aufhören und Erfahrungswerte schreiben hihihi

Warum komme ich auf die Varianten?
Man könnte erstmal Federn tauschen, fahren und dann entscheiden welche Dämpfer (vlt doch nicht zu harte, falls die Federn schon heftig sind? Schwarze Feden fallen nicht gleich auf, man hätte für typisierung etwas Zeit,bis man weiß was man will So wäre A...
B - Trailmaster - wahrscheinlich optimal aufeinander abgestimmt, so wie ich Österreich aber kenne tragen sie die Dämpfer als Komplettpaket mit ein und ich wäre wahrscheinlich immer daran gebunden?
Warum nicht OME? Naja Trimmpacker? Ich dränge zwar nicht auf genau 50mm, aber nur 35 und dafür Trimmpacker damit ich höher komme?
BDS - gibts ja auch, aber ohne Tüv, obs die Österreicher eintragen wollen??

Ansonsten ists hier eine philosophische Sache was man nimmt... Lasse mich aber gerne beraten...

Wow viel Text, hoffe ihr habt trotzdem noch einen Nerv mir hier eure Erfahrungswerte mitzuteilen und weiterzuhelfen - einen "Glaubenskrieg" möchte ich bitte nicht auslösen :)

Dankeschön schon jetzt
Lg Adrian
 
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