Lichtausfall Anhänger

Diskutiere Lichtausfall Anhänger im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin! Bei angehängten Anhänger funktioniert dessen Rücklicht nicht. Blinker, Bremslicht und Nebelschlussleuchte funktioniert.   Ich habe bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Moin!
Bei angehängten Anhänger funktioniert dessen Rücklicht nicht.
Blinker, Bremslicht und Nebelschlussleuchte funktioniert.
 
Ich habe bereits Kontakte an der Dose und am Anschluss an die Bordelektronik (unterhalb der hinteren Stossstange) mit Kontaktspray gereinigt.
Sicherungen vorne im Motorraum sind alle einwandfrei.
Sämtliche von außen sichtbaren Kabel sind scheinbar in Ordnung (kein Kabelbruch).
 
Lt. 13-poliger Steckdose ist ein E-Satz der Fa. Erich Jaeger verbaut.
Gibt's noch irgendwo eine weitere Sicherung oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
 
Gruß, Alex
 

Det65

Guest
Hast du mal einen anderen Anhänger probiert?? Hast du an der Dose mal gemessen ob Spannung anliegt??
 
Du solltest hinter der linken Heckverkleidung ein Anhängermodul haben, diese gehen auch gern kaputt!!
 
 
Gruß D
 

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Det65 schrieb:
Hast du mal einen anderen Anhänger probiert?? Hast du an der Dose mal gemessen ob Spannung anliegt??
 
Du solltest hinter der linken Heckverkleidung ein Anhängermodul haben, diese gehen auch gern kaputt!!
 
 
Gruß D
 
Bei mehreren Anhägern ausprobiert.
An der Dose kommt  nichts an.
 
Ob das Modul defekt ist, bekomme ich dann nur raus, wenn ich ein neues verbaue?
"Hintere linke Heckverkleidung", also vom Kofferraum aus?
 

Det65

Guest
Sicherung wüsste ich jetzt nicht, bei mir war auf einmal kein Bremslicht mehr da, lag auch am Modul.
 
Genau hinten links die Verkleidung demontieren. Dazu musst du vorher noch das Mittelstück am Himmel und die linke obere Ecke raus machen, ist aber alles gesteckt.
 
 
Gruß D
 

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Det65 schrieb:
Sicherung wüsste ich jetzt nicht, bei mir war auf einmal kein Bremslicht mehr da, lag auch am Modul.
 
Genau hinten links die Verkleidung demontieren. Dazu musst du vorher noch das Mittelstück am Himmel und die linke obere Ecke raus machen, ist aber alles gesteckt.
 
 
Gruß D
 
Kann man das irgendwie prüfen oder ist dann der Austausch erforderlich?
 

Det65

Guest
Das kann man messen, es geht einmal Spannung für Licht rein und wieder raus, und bei dir sollte dann keine Spannung rausgehen.
 

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Det65 schrieb:
Das kann man messen, es geht einmal Spannung für Licht rein und wieder raus, und bei dir sollte dann keine Spannung rausgehen.
 
Alles klar.
Danke, ich werde mich die Tage mal ransetzen.
 

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
DSC_0376.JPG
 
Das ist es also.
Nur wo soll ich anfangen, Spannungen zu messen?
Was ist Ein-, was Ausgang?
Ich finde die Farben nicht an der Dose oder an dem Stecker zum Bordnetz wieder.
 
Dazu kommt, dass ich beim Verfolgen der Kabel folgende Box gefunden habe.
 
DSC_0377.JPG
 
Sie hängt, weitesgehend offen, angeklebt am Rahmen.
Da sie den Witterungsbedingungen bedingt ausgesetzt ist, habe ich die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt.
Leider funktioniert das Licht dadurch immer noch nicht.
Ich denke, sie gehört zum E-Satz.
 
Für "Handlungsanweisungen" bin ich also weiter offen. ;)
 
Gruß, Alex
 

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Alex74 schrieb:
DSC_0376.JPG
 
Das ist es also.
Nur wo soll ich anfangen, Spannungen zu messen?
Was ist Ein-, was Ausgang?
Ich finde die Farben nicht an der Dose oder an dem Stecker zum Bordnetz wieder.
 
Dazu kommt, dass ich beim Verfolgen der Kabel folgende Box gefunden habe.
 
DSC_0377.JPG
 
Sie hängt, weitesgehend offen, angeklebt am Rahmen.
Da sie den Witterungsbedingungen bedingt ausgesetzt ist, habe ich die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt.
Leider funktioniert das Licht dadurch immer noch nicht.
Ich denke, sie gehört zum E-Satz.
 
Für "Handlungsanweisungen" bin ich also weiter offen. ;)
 
Gruß, Alex
 
Wahrscheinlich habe ich das falsche Modul zu fassen.
Gebe ich den EAN-Code ((P)05059073AO) bei google ein, wirft er mir den Verstärker raus. 
 

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Jetzt hab ich's.
Das erste ist der Verstärker  :judge:
 
Das zweite ist mein Steuergerät. :inlove:
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Es wird langsam.... Wobei - die Blinker mit den Bässen zu koppeln hat ja auch was :inlove:
 

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Gurti schrieb:
Es wird langsam.... Wobei - die Blinker mit den Bässen zu koppeln hat ja auch was :inlove:
 
Ja, das wär was.
Vermutlich auf Grund der Platzierung, sind fast alle Kabel stark korrodiert.
Das Modul ist von 2015.
Dass dieser Zustand sind in knapp zwei Jahren entstand, sagt ja schon einiges aus.
 
Ich habe mich dazu entschlossen, den E-Satz zu ersetzen und wie empfohlen, im Fahrzeug zu verlegen.
 
Danke "Det65" für Deine Unterstützung... 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtausfall Anhänger

Lichtausfall Anhänger - Ähnliche Themen

  • Welchen Anhänger verwendet ihr?

    Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Kompletter Lichtausfall

    Kompletter Lichtausfall: Hallo liebes Forum   ich bin neu hier wohne in Schweden und sach erstmal Hej in die Runde. :wave: So nun zum Problem. Habe vor kurtzen einenm XJ...
  • Zeitweise totaler Lichtausfall

    Zeitweise totaler Lichtausfall: Hallo, bei meinem GC habe ich seit einigen Tagen immer wieder für kurze Zeit einen totalen Lichtausfall. Dies betrifft Instr. Beleuchtung...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Anhänger verwendet ihr?

      Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Kompletter Lichtausfall

      Kompletter Lichtausfall: Hallo liebes Forum   ich bin neu hier wohne in Schweden und sach erstmal Hej in die Runde. :wave: So nun zum Problem. Habe vor kurtzen einenm XJ...
    • Zeitweise totaler Lichtausfall

      Zeitweise totaler Lichtausfall: Hallo, bei meinem GC habe ich seit einigen Tagen immer wieder für kurze Zeit einen totalen Lichtausfall. Dies betrifft Instr. Beleuchtung...
    Oben