Bitte um Hilfe wg. Kat und Endtopf für XJ 4.0 1999

Diskutiere Bitte um Hilfe wg. Kat und Endtopf für XJ 4.0 1999 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen , mein XJ macht mir wiedermal Kummer ... Und zwar zog er wieder nach einem Jahr schlecht bzw. bei der fahrt bleibt er kurz ( wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Hallo zusammen ,
mein XJ macht mir wiedermal Kummer ...
Und zwar zog er wieder nach einem Jahr schlecht bzw. bei der fahrt bleibt er kurz ( wenn Motor kalt ) bei
ca. 2000 - 2500 U/min stehen und nimmt auch für 3 sec. kein Gas mehr an , danach läuft er wie ein Uhrwerk .
 
Also O2 Lambda Kabel und Stecker von Motor bis O2 Lamda Sonde Stecker komplett erneuert ( org. Mopar ),
weil ich dort vor 1 Jahr einen Kabelbruch hatte und eh neu machen wollte ...
 
Keine Besserung !
 
Ok , 2 Runde ! Krümmer war leicht am abblasen ...10 Stunden später ( kack Servo Pumpe und Benzinleitung ;) )
, war auch der neue Krümmer drin und der Wagen zog viel besser aber das Problem ist immer noch nicht weg .
 
Also denke ich mal das der Kat zu sitzt ( vermutung ! ) und der Endtopf platt ist ( der fällt echt auseinander ^^ )
und wollte die beiden mal austauschen ...
 
Nur welchen soll ich nehmen oder konnt ihr einen empfehlen ? Nach 2 Tagen Forum und Google Suche , bin
ich nicht wirklich weiter .
 
Dieser Kat z.b. müsste passen :
http://www.ebay.de/itm/Katalysator-Kat-4-0-L-Catalytic-Converter-Auspuff-Jeep-Cherokee-XJ-99-01-/302395906154?epid=1475364859&hash=item466833586a:g:pvsAAOSwajVURWfD
159 Euro von ASP
 
dieser hier ist wohl nur für die 185 PS bis 12/1999 Variante ? Finger weg ?
http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT-JEEP-CHEROKEE-XJ-2-5-4-0-GRAND-CHEROKEE-1-4-0-5-2-BJ-95-99/301299951029?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D45734%26meid%3D224b22fbfd32489499e2e0ba2bbc4ea2%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D6%26sd%3D302395906154&_trksid=p2047675.c100005.m1851
 
Bei mir ist alles mit Steckflantsch und die Kat Lambdasonde ist hinter dem Kat direkt am Rohr befestigt worden .
Innendurchmesser eingang Kat ca.63 mm und ausgang ca.57 mm .
 
Und für den Endtopf und Rohr , finde ich nur " Universal " Teile oder sauteure Edelstahl Pötte und da bin doch
ein bischen " überfordert " ...
 
Möchte nichts lautes oder gar " leistung " , ein leises dezentes Blubbern würde mir reichen ;)
 
Wäre für jeden Tip , Rat oder Hinweis dankbar ! :)
 
P.S. meine VIN NR: 1J4FFB88XXL648524 (5/99)
                               4.0 HO 173 PS
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - beim Topf bin ich beim FM-50 (= Flowmaster 50)
 
Der brachte beim XJ-FL 4.0 einen brauchbaren Ton bei gegebener Langstreckentauglichkeit B)
Beim Kat habe ich aktuell keinen Favoriten ... .
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Der Magnaflowkat macht ihn schon insgesamt etwas brubbeliger, da reicht meines Erachtens ein einfacher 30,-EUR Auspuff völlig aus! Ist dann nicht ganz so laut und läßt sich besser als DD nutzen.
Lacht nur! Der 30,-EUR Auspuff (Topf mit Endrohr) sitzt jetzt ein Jahr bei mir drunter und sieht fast noch besser aus als dergleichaltrige  Edelstahl Kat von Magnaflow!!! 
Denk aber dran, dass für die Monitorsonde ein Anschluss geschweißt werden muss. Auch brauchte ich ein Stück Rohrverlängerung zwischen Kat und Topf, da der Magnaflow Kat kürzer als der Originale baut.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe mit keinem Wort gesagt, daß meine Variante ( FM50 & Magnaflow-Kat )
Plug'n Play passt - einfach kann ja auch jeder. :jester:
 
Selbstverständlich braucht es hier und da ein "Verlängerungsschnüffelstück".
 
Und es braucht natürlich auch eine Einschweissmutter für die Monitorsonde.
 
Nicht wirklich ein Problem und auch leicht zu bewerkstelligen.
 
Dafür klingts aber hinterher auch nach 4.0 Inlinesix :yes:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Auspuff wird zu ner bastelei werden, wenn du Magnaflow kat nimmst.
Wenn einer aus deinen links, dann würde ich ASP nehmen.
Topf sollte 2,25 Zoll sein mit Mitte In und Seite Out.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was heisst Bastelei, so eine große Herausforderung ist es nun doch auch nicht. :no:
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Moin ! :)
Habt erstmal vielen Dank für die Hinweise , die mir wirklich geholfen haben ( z.b. Stichwort Magnaflow , ist mir irgendwie entgangen ^^ )
Das Hauptproblem war übrigens die alten Teile überhaupt abzubekommen , weil alles , wirklich alles , zugebacken war !
Trotz 3 Tage lang die Schrauben und Steckverbindungen mit "Haryl" bearbeiten , hatte ich nach ner Stunde die Schnautze voll
und hab einfach alles abgeflext ...  :thefinger_red: 
 
Kat : 159 Euro von ASP
 
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5575147559&toolid=10001&campid=5337784594&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FKatalysator-Kat-4-0-L-Catalytic-Converter-Auspuff-Jeep-Cherokee-XJ-99-01-%2F302395906154%3Fepid%3D1475364859%26hash%3Ditem466833586a%3Ag%3ApvsAAOSwajVURWfD
( Achtung , Bild stimmt nicht ! Das gelieferte Teil ist länger ! )
 
und ein kompletter Edelstahl Endtopf von Klarius für 80 Euro ( der letzte von 7 ) .
 
Es war alles dabei an Schellen und es passte perfekt , ohne Schweissen oder Zwischenstück und war mit Kaffee dabei in keine 30 Min dran , ohne Bühne !
 
Der Klang ist auch nicht zu aufdringlich oder zu hoch , bin zufrieden ! :inlove:
 
Danke nochmal :wave:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe wg. Kat und Endtopf für XJ 4.0 1999

Bitte um Hilfe wg. Kat und Endtopf für XJ 4.0 1999 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen

    Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen: Guten Tag Ich bin neu hier, und auch als Jeep Fahrer. ich hatte zuvor nie einen Jeep. Ich muss echt sagen ist ein Superwagen. Leider ist er 20...
  • Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

    Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?: Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...
  • Bitte um Hilfe zu einem Kontakt zum Mitglied Syscoblah

    Bitte um Hilfe zu einem Kontakt zum Mitglied Syscoblah: Hallo, ich erreiche dieses Mitglied nicht , würde diesen Schalter gerne kaufen wer kann mir helfen
  • Ähnliche Themen

    Oben