merkwürdiges Drehzahlverhalten bei Tempomat-Fahrt

Diskutiere merkwürdiges Drehzahlverhalten bei Tempomat-Fahrt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   habt ihr eine Idee, für das merkwürdige Drehzahlverhalten:   Situation: Autobahnfahrt - ich beschleunige z.B. beim Auffahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Hallo zusammen,
 
habt ihr eine Idee, für das merkwürdige Drehzahlverhalten:
 
Situation: Autobahnfahrt - ich beschleunige z.B. beim Auffahren ganz normal und bei 130KMH schalte ich den Tempomat ein. Strecke ist eben, keine Steigung oder andere Sondereinflüsse. 
 
Normalerweise pendelt sich die Drehzahl nach der Beschleunigung von 2.500 U/Min. dann bei 2.200 U/Min. ein und bleibt dort konstant. Dies ca. nach wenigen Sekunden nach dem ich den Tempomat aktiviert habe.
 
Häufig jedoch bleibt die Drehzahl seit einiger Zeit bei konstant 2.500 U/Min. stehen und schaltet nicht eigenständig runter auf normalerweise 2.200 U/Min.
 
Ich muss erst das Gaspedal einmal kurz antippen, dann regelt er auf 2.200 U/Min.
 
Getriebe wurde neulich mal überprüft im Rahmen einer Spülung - angeblich einwandfrei. Auch der Overdrive angeblich. Es spielt auch keine Rolle, ob der Dicke warm oder kalt ist - auch nach hunderten Kilometern ist dieses Verhalten zu beobachten.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte, damit er stets möglichst niedrigtourig läuft?
 
Danke schon mal vorab und viele Grüße
 
ac
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das liegt sicher daran das der hemi erst ab ca 120 km/h in den 5. Gang schält und Deine Fahrgewohnheiten gespeichert werden. Lösch mal den Speicher und fahr dann nochmal.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Danke, wie geht das Löschen?
 

Det65

Guest
susiq schrieb:
Das liegt sicher daran das der hemi erst ab ca 120 km/h in den 5. Gang schält und Deine Fahrgewohnheiten gespeichert werden. Lösch mal den Speicher und fahr dann nochmal.
Es kommt darauf an wie man mit dem Gaspedal spielt, wenn ich gleichmäßig beschleunige so bis 110 und dann kurz das Gas leicht weg nehme dann schließt die Wandlerkupplung und die Drehzahl fällt.
 
Ups... Ivo war etwas schneller....
Gruß D
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
ja so soll es ja auch sein - meiner macht das häufig aber nicht ohne mein Zutun (Antippen das Gaspedals) ...
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Wie kann ich den Speicher löschen?
 

DogEatDave

Neu hier
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
Moin Moin,
"Zündung an, Getriebe auf D, 30 Sekunden Gaspedal über Kickdownpunkt durchtreten" hab ich mal irgendwo gelesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

merkwürdiges Drehzahlverhalten bei Tempomat-Fahrt

merkwürdiges Drehzahlverhalten bei Tempomat-Fahrt - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

    Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
  • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

    Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
  • Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
  • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

    Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
  • Merkwürdiges verhalten Getriebe?

    Merkwürdiges verhalten Getriebe?: Guten Tag Zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, und stelle gleich meine erste Frage. Seit einiger Zeit, um genauer zu sein als es so...
  • Ähnliche Themen

    • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

      Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
    • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

      Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
    • Merkwürdige Geräusche

      Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
    • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

      Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
    • Merkwürdiges verhalten Getriebe?

      Merkwürdiges verhalten Getriebe?: Guten Tag Zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, und stelle gleich meine erste Frage. Seit einiger Zeit, um genauer zu sein als es so...
    Oben