Da bin ich wieder

Diskutiere Da bin ich wieder im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; HI, Da bin ich nun wieder :devil: Nachdem ich, bedingt durch unseren Umzug nach Frankreich, dem eiligen Baus eines Hühnerhauses und den hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Monique

Monique

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Frankreich
HI,

Da bin ich nun wieder :devil: Nachdem ich, bedingt durch unseren Umzug nach Frankreich, dem eiligen Baus eines Hühnerhauses und den hier größeren Schwierigkeiten mit Internet, lange nicht im Forum war wurde ich wohl als Forumsleiche :devil: entfern, ich lebe aber noch und auch der Jeep, leider hat er bei dem Hagel neulich ein paar Dallen abbekommen :wave: , aber sonst ist das hier ein prima Jeepland und er hat jetzt eine schicke französische Nummer, fährt steuerfrei mit günstiger Versicherung und getankt wird im nahegelegenen Spanien.

Ein paar kleine Fragen hätte ich auch gleich:

Hat schon mal Jemand von Euch den Tankklappenzug ausgetauscht? Im Werkstattbuch finde ich dazu keine Beschreibung, ebenso stellt mich der Wechsel des Türscharniers vor ein Rätsel (ich habe schon ein Neues) das ist doch festgeschweißt und läßt sich so leicht gar nicht tauschen :devil:

Ich weiß, erst mal selbst suchen :wave: mach ich auch noch,aber mit maximal 40KB ist das nicht wirklich prickelnd.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wir alle wurden "entfernt"... Da war soo ein Miesling am Werk und Du hast grad ein neues Forum betreten.

:wave: back.

:devil:
Gruß,
Matthias
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Die Bolzen der Türschaniere lassen sich einzeln wechseln. Tür ausbauen Bolzen mit ner Miniflex durchtrennen und neue Buchsen mit neuen Bolzen einbauen. Ist ne blöde Arbeit aber kann man in 2 Sunden schaffen. Reperatursatz gibts bei DC kostet ca 35€.
 

Goldfinger

Guest
Die Bolzen der Türschaniere lassen sich einzeln wechseln. Tür ausbauen Bolzen mit ner Miniflex durchtrennen und neue Buchsen mit neuen Bolzen einbauen. Ist ne blöde Arbeit aber kann man in 2 Sunden schaffen. Reperatursatz gibts bei DC kostet ca 35€.
Hi Black,
du hast nicht zufällig eine Artikelnummer von DC für dieses Set? Bei meinem "hängt" die Fahrertür nämlich auch etwas hinunter. Somit könnte ich das ja dann auch selber hinbekommen, oder? Hat das schon mal jemand gemacht hier?
Grüße
Harry
 

Goldfinger

Guest
Danke Matthias,

ich wollt vor allem wissen, ob ich dann die Tür mühsam weider einstellen muß, oder ob das einfach wieder passt nach dem zusammen schrauben.

Und vieleicht ob das ausreicht, wenn ein Helfer die Tür hält und als Unterbau ein paar Europaletten mit Deckenauflage herhalten. Weil anderen Türheber hab ich net.

Gruß Harry
 
Monique

Monique

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Frankreich
Super Danke :wave:

Das sind ja schon mal prima Infos.
 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Ist das ev. diese ET Nummer? 55074 591 BUSHING, Pin ?

Ich hab nämlich letzte Woche vor dem gleichen Problem gestanden. Ich hatte die Tür abgebaut aber mir ist keine andere Lösung eingefallen, als einen 8mm Nylon Dübel aufzuschneiden und als Zwischenhülse einzuklemmen. Aber das iss gelump.

Wer hat den das Repair Kit schon mal eingebaut? Der Pin muss wohl mit einer kleinen Trennscheibe durchtrennt und rausgeprügelt werden. Die Hülsen sind das eigentliche Problem. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die aus Kunststoff.
Ist in dem Kit dann ein neuer Bolzen und die beiden Hülsen dabei?
 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Ich hab mir mal zwei dieser Sätze bestellt bei Chrysler. Wenn sie da sind berichte ich.
 
Monique

Monique

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Frankreich
Hi,

Ich hab mir mal zwei dieser Sätze bestellt bei Chrysler. Wenn sie da sind berichte ich.
Und war das die vorher genannte Nummer? Das wäre für mich sehr hilfreich denn es ist in Deutschland schon schwierig genug mit DC zu kommunizieren aber hier in Frankreich wirds vielleicht ziemlich abenteuerlich :frust:

Ich warte mal den Bericht ab, der hoffentlich kommt
 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Hier kommt der erfolgreiche Bericht!

Es ist eigentlich kein großes Werk. Man braucht nur einen Dremel oder wie ich eine Proxxon mit kleiner Trennscheibe. Alles andere wie ausbohren wird nicht gehen.

Hier ansetzen und den vernieteten Bolzen schräg durchtrennen:




Fertig! Jetzt kann man den Bolzen nach beiden Seiten rausfummeln. Die glatte Kopfseite hat eine Rändelung und steckt erst mal fest. Mit einem Durchtreiber nachhelfen.




Hier sind die Teilenummern. Buchsen und der Türbolzen. Von den Buchsen muss man 2 Stück pro Scharnier bestellen. Den Bolzen auch extra!




Wieder alles zusammen. Der neue Bolzen wird einfach nur eingeschlagen und hält dann durch eine Rändelung unter der Kopfseite. Ich hab ihn sinnvollerweise mit dem offenen Ende nach unten montiert.

 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Die Tür braucht übrigens nicht neu eingestellt werden. Einfach die 4 Schrauben mit dem 10er Kopf ausdrehen. Ich hab das alles heute Abend alleine gemacht.
Die Tür ist nicht besonder schwer. ca. 30kg schätze ist. Türheber oder ähnliches braucht es nicht.
Ich hab die Tür abgeschraubt, mit den Knien abgestützt und dann auf den Tisch gelegt. Dran bauen geht auch. Mit einem Helfer ist es einfacher. Und wenn man vorher die Scheibe runter macht, tut man sich auch einen Gefallen!
 

Goldfinger

Guest
Hallo Timo,

super Infos. Nur eine Frage noch, was hast du mit den elektrischen Leitungen beim Abbau gemacht? oder hast einfach die Tür nur gedreht und gleich neben dem Auto bearbeitet?

Gruß Harry
 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Wenn die Tür auf ist, dann sieht man den schwarzen Gummischlauch, der die Leitungen enthält.
An der Türseite ist oben und unten eine Klammer, da steht "Press" drauf. Damit kann man den kompletten Steckverbinder erst mal aus der Tür lösen.
Man sieht dann seitlich am Steckverbinder eine rote Sperrklammer, die man unter Anwedung von Gewalt nach oben raus zieht.
Da der Steckverbinder gut abgedichtet ist, geht er sehr schwer auseinander. Am besten Handschuhe verwenden.
 

Goldfinger

Guest
Wenn die Tür auf ist, dann sieht man den schwarzen Gummischlauch, der die Leitungen enthält.
An der Türseite ist oben und unten eine Klammer, da steht "Press" drauf. Damit kann man den kompletten Steckverbinder erst mal aus der Tür lösen.
Man sieht dann seitlich am Steckverbinder eine rote Sperrklammer, die man unter Anwedung von Gewalt nach oben raus zieht.
Da der Steckverbinder gut abgedichtet ist, geht er sehr schwer auseinander. Am besten Handschuhe verwenden.
Ah super, ich habe nur noch meinen XJ hier im Kopf, da waren einfach alle Kabel durchgezogen. Dann ist beim Grand da also ein Steckverbinder. Alles klar.

Is halt einfach blöde, wenn die Tür so runterhängt.....Pfingsturlaub...es werde!

Danke und Gruß Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Da bin ich wieder

Oben