XJ 4.0 Limited Mod.97

Diskutiere XJ 4.0 Limited Mod.97 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der 'neue' Häuptling:  
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der 'neue' Häuptling:
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Am 5. Juli 2007 habe ich einen neuen XJ eingestallt.
Er sollte grün sein, wie sein Bruder - allerdings mit mehr Hubraum.
Naja ... nachdem ich auf dem freien Markt nicht so richtig fündig geworden bin,
habe ich dann doch einen Kollegen aus dem Forum um seinen XJ erleichtert.

Nach der ersten Nacht auf unserem Hof habe ich `mal ein Foto geschossen, um
unseren neuen Zugang auch irgendwann herzeigen zu können.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
6. Juli 2007

Nach der ersten Nacht auf neuem, fremden Gelände wurde er seinem Bruder
vorgestellt, der ihm ein paar Fahrwerksteile spenden sollte.


Hintereinander warten die Indianer auf den Zutritt zur Halle.


Die Story wird weitergehen ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
7. Juli 2007

Nach der ersten Ausfahrt mit mehr 'Bauchfreiheit'.

 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Inzwischen wurden 265/70/16 verbaut auf 7,5x16-ET20 von Borbet.
In diesem Zusammenhang wurde auch die VA zentriert.
Am 18. Juli 2007 hat er TÜV-Termin und danach wird es auch Fotos geben.

:smilewinkgrin:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Inzwischen ist er optisch 'erwachsen' geworden.



<Handybilder vom 4. Aug. 2007>


Leider wurde er auch müd und durstig ... ;) ...

Zwei Tage später hat dann ein Renault seine Rückseite getouched,
naja ... er ist eher unter ihn runtergerutscht :rolleyes:

Damit gibt es hinten bzw. unten ein paar Neuteile.
Außerdem soll er noch zum Wolfram wegen dem 'Hack n Tap Kit'.
Dann braucht er noch `ne andere Tachoübersetzung und nebenbei
will ich noch ein paar Pferdchen suchen gehen ... ;)

Bremsanlage - sie arbeitet wieder o.k. im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Für eine grundsätzliche Modifikation fehlen gerade die Dollars ... .

Ein Navi wurde inzwischen nachgerüstet - LUCCA 3.3 v. Blaupunkt.
Die Lautsprecher scheppern noch wie alte Milchkannen und so manches
andere Detail wartet noch auf seine Modifikation.

:heuldoch:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mein Indianer hat die letzten 2 Monate, obwohl er mind. 4 Wochen davon nicht bewegt wurde, mehr
als 3.000 km Straße gesehen.
Gefahren wurden 3 Reifengrößen
- 225/70/15
- 265/70/15
- 265/70/16

Nach dieser Erfahrung behaupte ich, dass wir Jeeper scheinbar viel zu schnell zu große Reifen montieren.
Mein XJ-4.0 mit serienmäßigem Motor und Übersetzung ist mit den 265/70/16 überfordert.
Eine ähnliches Gefühl hatte ich mit den 31er vor Jahren im XJ-4.0 eines Bekannten.
Aber weil ich schon immer die 265/70/16 haben wollte, habe ich jetzt einen Satz `rumliegen.
Also werde ich Leistung bzw. Drehmoment suchen gehen und so lange meine 15"-Räder fahren.

Allgemein:
Der 31er macht mit einem Stock-Antrieb beim XJ keinen Sinn bzw.
frei nach Joachim "... deshalb gibt es auch eine 4,10-Übersetzung ..."

Daher sind höhere Reifen wie 265/70/15 oder 235/75/15 bzw. 30er im onRoad-Betrieb auf einem XJ
mit Stock-Antrieb keinen Sinn machen - zu lahm und zu durstig .... .
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
zu lahm und zu durstig .... .

Erzähl mehr von.
Definier doch bitte den unterschiedlichen Verbrauch der versch. Reifengrössen in Liter.
Kann mir nicht vorstellen das er so lahm wird das es merkbar wäre.

Gruß Daniel

Kleine info am rande: Bin bislang nur stock Bereifung gefahren ( 225/70-15).
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Daher sind höhere Reifen wie 265/70/15 oder 235/75/15 bzw. 30er im onRoad-Betrieb auf einem XJ
mit Stock-Antrieb keinen Sinn machen - zu lahm
Kann man auch mit nem Stroker ausgleichen. :coolman:


Kann mir nicht vorstellen das er so lahm wird das es merkbar wäre.
Und ob man das merkt, der wird richtig zäh ohne weitere Massnahmen.
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
195/50-15

Und er läuft einem Porsche davon, oder wie? :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ganz Allgemein ...

Als das Thema "andere Bereifung" bei meinem 2,5TD-XJ vor ca. 5 oder 6 Jahren anstand, habe ich mich damals
bewußt für 265/70/15 und gegen 31er entschieden, weil ich subjektiv feststellte, dass der 4.0 die 31er nicht zieht.
In den darauf folgenden Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein modifizierter 2,5-TD scheinbar mehr
Power rüber bringt, wie die 4.0-XJ mit 31er ... zumindest mit den fetten Hängern tat sich mein Diesel viel leichter.

Nachdem VM-Diesel und XJ nicht wirklich zusammenpassen (außer mit grundsätzlichen Mods) habe ich mich
nach den letzten Probs mit dem VM-Treibwerk für einen 4,0-XJ entschieden.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden - an den paar unzureichenden Details wird gearbeitet.

Aktuell fahre ich wieder 265/70/15, weil der 4.0 Probleme hat, die 31er oder 265/70/16 vernünftig zu ziehen.
(Die Entscheidung für größere Reifen war unvernünftig und gegen besseres subjektives Wissen)
Weil ich den XJ onRoad nicht schone bedeutet dieses z.B. einen Mehrverbrauch von 2 Liter.
Ich weiß, der XJ ist kein Rennwagen und der 4.0 kein Sport-Motor.

Aber momenan bekommt er zwischen 1.500 und 3.000 km im Monat und das bedeutet auch viel Autobahn.
Ich will den XJ auch weiterhin onRoad fahren und werde mir irgendwann noch ein zweites Spielzeug kaufen.
Im Moment arbeite ich daran, seine OnRoad-Einsatzfahigkeit zu verbessern - dazu gehört sicherlich auch eine
Modifikation zu Gas ... :coolman:

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:banghead: ... mein Indianer ist ein richtig geiles Auto - es bestätigt sich immer wieder!

Wie schon geschrieben - vor 6 Wochen hat mich einer angeschubst, besser wollte mich Anschubsen
und hat dann unter dem XJ geparkt.
Schaden?
Wenn man es nicht weiß, sieht man es kaum, aber die hintere Stoßstange, die AHK, der Auspuff ...
bedürfen der Überarbeitung.

Ich weiß - viele Eurer OffRoad haben solche Spuren, aber dieser XJ soll eigentlich nur im Notfall
offRoad gehen. Er wird primär onRoad als "Geschäftswagen" eingesetzt.
Das Wichtigste aber für mich ist, dass er durch den "Einschlag" nicht waidwund wurde und mich
weiterhin durch die Gegend schaukelt.

Letzte Woche - zweiter Anschubsversuch.
Ein Oktavia wollte mich scheinbar von der linken Spur der Autobahn drängeln.
Naja, er wechselte von Rechts nach Links und da lief gerade mein XJ.
Er ist mir vorne in den Indianer gefahren, aber irgendwie hat es den XJ während dem Touch nicht
richtig interessiert. Ich bin noch beeindruckt im nachhinein.
Schaden?
Wenn man es nicht weiß, sieht man es kaum. So Plaste kann einiges ab, kommt auch wieder zurück,
wenn drunter Alles verbogen ist. Klar hat es den Lack erwischt, die Spaltmaße und Übergänge stimmen
nicht mehr ... (welche Spaltmaße? ... Spaß beiseite - ich habe diesen Indianer vor 3 Monaten gekauft,
weil er so sauber da stand ... und ich hätte es gerne weiter so!)

Im Endeffekt - es waren zwei Schubser, aber mein XJ läuft scheinbar unbeeindruckt!
Sein "Gegener" waren u.U. ein Totalschaden (oder nicht weit weg davon) und der XJ hat nur ein paar
Spuren. Ich bin begeistert ... .

Unabhängig davon sollte der Indianer zum Wolfram.
Dann kann der Wolfram gleich mal die Dinge wieder "heile machen".

Unabhängig davon hat er jetzt WT-Reifen bekommen.
255/65/16 sind noch da gelegen ... und mein XJ hat jetzt wieder einen richtigen Punch ... .

Demnächst geht´s weiter ... .
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Sieht beim "großen" Cherokee nicht anders aus. Als mir am Stauende auf der Autobahn die C-Klasse hinten drauf gerasselt ist, sah man auch nur, dass die Stoßstange ein wenig nach links unten verschoben war. Im Endeffekt waren dann Stoßfängerträger und Stoßfänger leicht verbogen.

Schaden an der C-Klasse: Motorhaube geknickt + versetzt; Stoßstange nach hinten geschoben; Kühler kaputt; rechter Scheinwerfer kaputt...

Problem an der Sache ist nur, dass die ganze Kraft, die nicht die Stoßstange frisst auf die Wirbelsäule geht.

:banghead:
Gruß Heinz
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hack n Tap Kit

Danke Wolfram!
Mein Indianer läuft "leiser" denn je - vielleicht war er bei seiner Auslieferung lauter.

Nebenbei hat sich der Wolfram auch noch um die anderen WehWehchen gekümmert.
Man möchte nicht mehr aussteigen ... .

:rolleyes:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich weiß nicht, wie es Euch geht.
Aber ich brauchte auch dieses Mal ein paar Wochen, um mein 'neuen' Jeep 'objektiv' beurteilen
zu können, wobei objektiv und Jeep nicht wirklich zusammen passt.
-
Ich hatte bewusst nach einem grüner XJ 4.0-HO-Facelift gesucht, der eine beige Ausstattung,
bevorzugt in Leder haben sollte. Er sollte möglichst original sein und wenigst OffRoad-Erfahrung.

Am Anfang war er als zweiter Indianer gedacht, aber nachdem der erste XJ plötzlich 'Mucken'
machte, war klar, dass es eine 'eilige Austausch-Aktion' folgen würde.
Ich hatte zwar in den 'alten' XJ ein paar Euros investiert, aber manches würde ich einfach mit-
nehmen und mit so Argumenten wie 'permanenter Allrad' oder 4.0 HO' habe ich mich überzeugt.
Schließlich hatte ich auch schon überlegt meinen 2.5-TD mit dem NP-242 nachzurüsten.

Als es dann so weit war (der Turbo vom Indianer hatte sich gerade auf der A9 verabschiedet),
war ich froh, dass ich mich schon seit ein paar Tagen mit dem Thema 'zweiter XJ' beschäftigt
hatte ... u.A. war hier im JF.de ein 'interessanter' XJ inseriert worden.
Der hatte aber Schweizer Papiere.
Ein zweiter möglicher XJ stand in einem Vorort von Hamburg.

Nachdem a.) die Schweiz näher ist und b.) ich einem Forumsmitglied leichter vertraue, als einem
unbekannten 'Preus', habe ich mal nachgefragt, ob der Schweizer-XJ noch zu haben sei.

Mit Zoll und ... kam der Schweizer Indianer zwar knapp teurer, aber sein Besitzer hatte mir
versprochen, dass sein XJ wirklich in einem hervorragenden Zustand sei. (Danke Georg!)
Er hatte nicht übertrieben – der äußere Eindruck hat mich so überzeugt, dass ich sogar die
Probefahrt verweigert habe ... so was war mir noch nie passiert.

=================================================================
Soweit ein kurzer, 'historischer' Rückblick.
Wie gut war er nun wirklich, mein ersehnter XJ - was habe ich bekommen?
Objektive Bestandsaufnahme zum 1. Jan. 2008 von einem 10 Jahre alten Indianer in grün mit beigem Leder.
x – die Reifen waren völlig 'runter' (Notiz vom Vorbesitzer)
x – die Bremse sollte neu belegt werden (Notiz vom Vorbesitzer)
x – der Antennestab fährt nicht völlig aus (Notiz vom Vorbesitzer)
x – Stoßdämpfer der Heckklappe am Limit (Notiz vom Vorbesitzer)
x – der Rücksteller vom Blinkerhebel ist arbeitsunwillig (Notiz vom Vorbesitzer).
x – kleine Delle in der Heckklappe (bei Besichtigung bemerkt)
x – kleiner Riss in der Türverkleidung LH (bei Besichtigung bemerkt)
x – Lautsprecher VR scheppert (bei der Heimfahrt bemerkt)

... zwischenzeitlich sind wir ein paar km unterwegs gewesen.
Den Lift hat er in der ersten Woche erhalten. Die Folge waren unangenehmes Scheppern und Dröhnen.
Beides hat ihm der Wolfram abgewöhnt ... er läuft fast wie ein Neuwagen.
Was war noch so aufgefallen:
_ - der Autoradio war nicht wirklich fest. Außerdem springt die CD bei 'unruhiger' Fahrbahn.
_ - der Automat lässt sich nicht von Hand 'runterschalten' in der 3. Gang.
_ - der Automat verweigert das Hochschalten in den 4. Gang, wenn es ihm zu kalt ist.
_ - das VTG verweigert zwischendurch das Einlegen des 4x4
_ - das VTG verweigert manchmal das Abschalten des 4x4
_ - dem VTG ist der Unterscheid zwischen FullTime und PartTime manchmal nicht klar.
_ - die Leistung des 4.0-HO ist weit von HO entfernt. Mein ’alter’ 2.5TD-XJ war fitter, vor allem mit Hänger.
_ - die el.FH gehen nur vom Fahrerpaneel aus
_ - die Bremse ist in Summe 'Schrott'. Sie wird jetzt zum 3. mal belegt.
_ - ist ein faszinierender Jeep und genieße jeden km mit ihm.

Zwischenzeitlich hat es 2 mal gerummst ... der Wolfram hat es bestens egalisiert.


Objektiv hat dieser XJ - wenn man das oben betrachtet - ein paar Unzulänglichkeiten.
Subjektiv stört mich nur die mangelnde Bremse und seine Trinkgewohnheiten.
Da man wahrscheinlich Beides entsprechend modifizieren kann, werden wir noch viele km
mit einander verbringen ... . Die übrigen Handicaps werden nach und nach beseitigt.

Die Story wird fortgesetzt ... :rolleyes:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:wave: ... er zuckte nicht!
Also anderes Fahrzeug genommen und den ADAC angerufen!

Der ADAC kam gleich mit dem Abschlepper (ich war noch unterwegs!) :blush:
hat vor dem Aufladen noch einmal an den Kabeln gezupft und der XJ hat sich einfach starten lassen.
Meine Frau hat den Indianer anschließend in die Garage gestellt.

Aktuell sollte der XJ wieder aus der Garage ... er zuckte wieder nicht.
Ich habe Ihm gesagt, dass ich wieder den ADAC mit dem großen Abschlepper anrufe,
wenn er sich weiter so anstellt ... mal schauen, ob es hilft. :p

:huh:
Bodo


:huh:
 
gekvas

gekvas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo Bodo,

leuchten die Instrumente? Wenn ja, klopf mal gegen den NSS, oder überbrücke den Anlasser. Das NSS Problem hat er zweimal im Winter vor drei Jahren gemacht.

Grüsse aus der Schweiz,

Georg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:huh: ... er zuckte nicht!
Also anderes Fahrzeug genommen und den ADAC angerufen!

Der ADAC kam gleich mit dem Abschlepper (ich war noch unterwegs!) :blush:
hat vor dem Aufladen noch einmal an den Kabeln gezupft und der XJ hat sich einfach starten lassen.
Meine Frau hat den Indianer anschließend in die Garage gestellt.

Aktuell sollte der XJ wieder aus der Garage ... er zuckte wieder nicht.
Ich habe Ihm gesagt, dass ich wieder den ADAC mit dem großen Abschlepper anrufe,
wenn er sich weiter so anstellt ... mal schauen, ob es hilft. :huh:
...
... leuchten die Instrumente?
Wenn ja, klopf mal gegen den NSS, oder überbrücke den Anlasser.
Das NSS Problem hat er zweimal im Winter vor drei Jahren gemacht.

Grüsse aus der Schweiz,
Georg
Hallo Mädels,
vielleicht habt Ihr eine Idee.

Mit dem Fehlerspeicher werde ich mich anschließend beschäftigen.
NSS ... sorry - keine Ahnung was das sein soll!

Abstrakt würde ich sagen ...
- Wegfahrsperre
- Schaltkontrolle des Automat

... sonst noch Ansätze?

Saft ist da!
Habe sicherheitshalber gerade noch ein Ladegerät hingehängt, weil der Voltmeter nur knapp über 12 Volt hergibt.

Gruß,
Bodo
 
Thema:

XJ 4.0 Limited Mod.97

XJ 4.0 Limited Mod.97 - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben