XJ 4.0 Limited Mod.97

Diskutiere XJ 4.0 Limited Mod.97 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Naja - da kann ich nicht warten, bis der Ölwechsel abgeschlossen ist ... . Situation: Voltmeter zeigt knapp über 12V, beim Überbrücken ca. 14V...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hast du mal ein bisserl genauere Aussage als "zuckt nicht"? Was geht und was geht nicht? Meine Glaskugel ist grad beim Ölwechsel :blush:
Naja - da kann ich nicht warten, bis der Ölwechsel abgeschlossen ist ... .

Situation:
Voltmeter zeigt knapp über 12V, beim Überbrücken ca. 14V.
Das Signal für die Wegfahrsperre ist erloschen ... sollte also passen.
Beim Startversuch bewegt sich der Anlasser nicht ... .

:huh: ... die Situation ist identisch, wie mit aktiver Wegfahrsperre.

Was sollte ich noch angeben?


Gruß,
Bodo
 
gekvas

gekvas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Schweiz
NSS ... sorry - keine Ahnung was das sein soll!

Abstrakt würde ich sagen ...
- Wegfahrsperre
- Schaltkontrolle des Automat
Hallo Bodo,

NSS = neutral safety switch = Schaltkontrolle des Automat. Das Ding sitzt aussen am Getriebe und ist gut von der rechten Seite zugänglich - auch ohne Höherlegung. Bei mir hat gereicht am Schalthebel zu rütteln.

Gruss,
Georg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Georg

Kenn das Teil ... habe nur nicht gewußt, wie es heißt.

101 mal gschalten, von außen dagegengeklopft ... leider ohne den erhofften Erfolg.
Dank Lift kam selbst ich mit meine 2,5 Zentner problemlos unter den Indianer :blush:
aber außer dass ich feststellen konnte, dass das VTG leicht schwitzt, hatte es keine
nennenswerte Erkentnisse gebracht.

Der Wolfram hat mich letztes Jahr bereits darauf hingewiesen, dass der NSS irgendwann
kommt ... aber irgendwann hatte ich mir anders vorgestellt.

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
NSS - den Namen merke ich mir!

DC verlangt für das Teil 500,- Teuros!
Ich habe es dort gekauft ... :p Da müssen doch goldene Kontakte drin sein ... .
Hat da schon einmal einer 'rein geschaut? :rolleyes:

Nur mal so am Rande ... wenn das Teil anfängt Mucken zu machen, lohnt es sich ein
gebrauchtes NSS zu suchen. Sonst wird es beim zeitlichen Engpass teuer! :)

:p
Bodo
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Hmm,

ich habs damals aufgemacht, gereinigt, mit Polfett versorgt und wieder montiert. Funzt heut noch... :rolleyes:

:p
Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:rolleyes: so habe ich es auch gemacht - funzt tadellos.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Jepp, ich hab´s auch nur mal aufgemacht, gereinigt und neu gefettet - hat ca. 30 Minuten gedauert. Bei mir waren es aber erst mal nur die Rückfahrleuchten die nicht taten, das hat schon reichlich genug genervt, ein Totalausfall wäre wohl bald gefolgt.
Beim Ausbau sehr hilfreich war da die bebilderte Anleitung in englischer Sprache die irgendwo im Netz rumgeistert., war hier im Forum auch mal verlinkt!

Markus
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Der Australier hat eine Anleitung:

go.jeep-xj.info

und dort findet sich die Beschreibung zum
NSS rebuild



Gruss :rolleyes:
Syrax
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Syrax: Das ist zwar nicht die Anleitung nach der ich gearbeitet habe, aber die von Dir gefundene scheint mir ausführlicher und damit besser zu sein! :rolleyes:

Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
O.K. ... ich war zu voreilig bzw. wollte mein Geld unbedingt zu DC tragen ... :rolleyes:
Bevor ich mich wieder in ein finanzielles Abenteuer stürze, frage ich mal die Runde.

Gibt es einen Vorschlag, für den Fall, dass der Automat den letzten Gang verweigert?

:p

Diese Angewohnheit hat er, seit er von DC zurück ist.
Sollte aber doch kein kausaler zusammenhang bestehen, oder?

Gruß,
Bodo
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Doch, da kann zumindest theoretisch, schon ein Zusammenhang bestehen! Denn wenn ihm die (in dem Fall dann falsch eingebaute/eingestellte) NSS weis macht, daß der Schalthebel nicht auf D sondern auf 3 steht, dann wird Dir das Getriebe den 4.Gang nicht freigeben! Aber das sollen die Fachleute hier aus´m Forum nochmal hinterfragen. In meinem Fall war´s so, daß ich nach dem ersten Durchgang und Wiedereinbau nur noch in D und nicht mehr in N starten konnte ;) also zweiter Durchlauf und penibelste "Erneutmontage" (mit mehreren Funktionschecks vor endgültigem Schraubenfestziehen) und dann war er auch in N wieder startwillig.

Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Markus
Danke - trifft es aber nicht. Ich werde mal einen von den Profis besuchen ... .

:wave:
Bodo
 
Anmerkung vom 12. Juli 2013 (vgl. Beitrag #48):
Der Markus hatte im Prinzip doch Recht, auch wenn es nur so ähnlich war.
Der NSS war schuld bzw. die Verkabelung dorthin.
Welcher Fehler beim DC-Partner eingebaut wurde, kann ich nicht seriös beantworten.
Jedenfalls hatte ich nach einem wiederholten Besuch einen neuen NSS inkl. Verkabelung.
Dieses Ergebnis konnte ich nach einer Sichtprüfung feststellen (war kostenfrei!).
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
OnRoad-Jeep ... ;) ... ist eigentlich nicht sein ursprüngliches Gen.
Auf jeden Fall habe ich es mir eingebildet - den dicken Arsch bzw. die breite Spur.
Also habe ich an der HA einen Satz SPV-60 montiert :p
An der VA war die Spurbreite des Indianers seit dem letzten Mod bereits am Limit
und an der HA könnte es jetzt schon fast drüber sein ... :D







Werde am Montag mal den freundlichen Herrn vom TÜV fragen ... .

:D
Bodo
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
die meisten der kleinen Mängel sind bei mir auch: Fensterheber Beifahrerseitig nicht bedienbar, Heckklappenlift funkt. nur im Sommer, Antenne mit Nähmaschinenöl abschmieren... LS scheppert,... sind aber alle leicht zu beheben. das 242 muß nur öfter geschalten werden - dann klappt's auch immer.... viel Spaß bei der Fehlersuche.

PS: Bin mit unseren VM eigentlich zufrieden, fährt jetzt um die 9lt./100km herum...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nokia 610 - das Teil kann ich nur empfehlen!

Hintergrund:
:hmmm: ... die Ordnungshüter haben es bemerkt als ich auf der A7 unterwegs war.
Die Folge war eine Investition in eine Freisprecheinrichtung.
Dass es ein Teil von Nokia wurde, lag an einem Kollegen aus dem JF.de, der sich zu diesem
Thema sehr positiv geäußert hatte.
Inzwischen gibt es diese Teile in der Bucht relative preiswert - auch fabrik-neu.

Bilder folgen! (Mein kleiner Indianer macht gerade einen Ausflug nach Oestrich-Winkel)

;)
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
davidbengurion schrieb:
... Bilder folgen! (Mein kleiner Indianer macht gerade einen Ausflug nach Oestrich-Winkel) ...
Bodo schrieb:
... und wie ich so gehört habe, - fliegen grad noch teile durch die republik - (die wohl jemand beim auspacken verschlunzt hat)
:hmmm:
Egal wie ... lieber David, als erstes einmal ein herzliches "DANKESCHÖN".
Das zweite "DANKESCHÖN" geht nach Oestrich-Winkel !

Werde mir dann vom Wolfram erzählen lassen, was der Stand der Dinge war/ist.
Ich habe 'Deine Pakete' im Lieferzustand zu 'meinem Schrauber' gefahren,
da eine Bremse für mich ein grundsätzliches 'Sperrgebiet' ist.
Der ist ziemlich blass geworden (habe ich mir sagen lassen) als er die Pakete geöffnet hat!
Ich habe es verstanden und die Pakete zum Wolfram gebracht ... das Ergebnis kennst Du besser als ich :rolleyes:

Ich bin gespannt wie ein 'Flitzebogen' und freu mich wie ein kleines Kind auf einen Kindergeburtstag ... xj-schraub.gif
Meinen kleinen Indianer habe ich schon nach zwei Tagen vermißt :inlove:
obwohl ich einen anderen XJ als Übergang gefahren bin :coolman:
Die zwei XJ sind aber nicht zu vergleichen, der Unterschied geht bei den 'Wolfram-Mods' los ... :hehe:

Tja ... es bestätigt sich immer wieder, ohne JF.de und seine Mitglieder würde ich wahrscheinlich schon lange
'Reis-Kocher' fahren, würde regelmäßig das Fahrzeug wechseln ... und wäre entsprechend (un)zufrieden ... .

:wave:

Fortsetzung folgt ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
8. September 2008

13.54 Uhr | Eingetragen wurden 2 Mods an der HA :smilewinkgrin:

- SPV60
- Scheibenbremse des GC-ZJ


Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Bodo, ich vermiss irgendwie ein Aufschreien...

so wie:

Boah, der bremst echt heftig nach dem Umbau auf Scheiben!
Das kann ich nur jedem XJ-Treiber empfehlen!


na sowas in der Art eben. Hab ich bisher nicht´s von dir gelesen.

Oder hab ich was überlesen??? :wave:
Oder isses ein Geheimnis??? :hmmm:

Was is mit der Bremse hinten? Besser - gleich - schlechter???
Welche Bremswerte hast jetzt auf der HA?

Lohnt der Aufwand?


Gruß
Ron
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Boah, der bremst echt heftig nach dem Umbau auf Scheiben!
Das kann ich nur jedem XJ-Treiber empfehlen!

...
Was is mit der Bremse hinten? Besser - gleich - schlechter???
Welche Bremswerte hast jetzt auf der HA?
Lohnt der Aufwand?
...
Hi Ron,
ganz ehrlich - bisher habe ich keinen Unterschied feststellen können!
Die Bremswerte auf der Rolle sind vergleichbar.

Der Umbau ist nicht plug&play, wie das so mancher kommuniziert.
Der Wolfram hat den Mod realisiert, persönlich wäre ich überfordert gewesen.

Der Grund, warum ich über 4 Scheiben nachgedacht habe, ist eine standfestere Bremse.
Was jetzt noch fehlt, ist die modifizierte Bremse an der VA.
Diese ist für signifikant bessere Ergebnisse notwendig, weil hier die meiste Energie abgebaut wird.

Trotzdem halte ich meinen Ansatz in der Sache für richtig.
Vielleicht hätte ich aber mit der VA-Bremse beginnen sollen.
Ob ich es noch einmal machen würde, weiß ich objektiv noch nicht. Dazu ist es noch zu früh!
Ich muss den Indianer erst noch ein paar km durch die Gegend scheuchen.
Grundsätzlich habe ich etwas gegen den zeitnahen positiven oder negativen Aufschrei.
Erst ein bisschen testen und Erfahrung sammeln

Außerdem habe ich noch weitere Mods im ‚Kopf’, aber das ist auch bei mir eine Sache des Budgets.
Für die Kleinteile, die in meinen XJ geflossen sind und noch weiter fließen werden, kann man
sich ohne weiteres noch weitere Indianer halten ... .
An dieser Stelle will ich nicht jammern, denn mein kleiner Indianer gibt mir es jeden Tag zurück.

:wave:
Bodo



Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XJ 4.0 Limited Mod.97

XJ 4.0 Limited Mod.97 - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben