Fahren ohne Fahrzeugschein

Diskutiere Fahren ohne Fahrzeugschein im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Zusammen, Wir müssen morgen früh ins Saarland fahren, die Route führt über Frankreich. Leider habe ich meinen Fahrzeugschein beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Hallo Zusammen,

Wir müssen morgen früh ins Saarland fahren, die Route führt über Frankreich.
Leider habe ich meinen Fahrzeugschein beim Gasumrüster liegen lassen.
Er hat mir aber eine Kopie zukommen lassen und den Schein zur Post gebracht.
Wird aber wahrscheinlich nicht ankommen bis wir losfahren.

Frage: was kann mich erwarten, wenn ich z.B. in F angehalten werde und nur eine Kopie vorlege?
Soll ich evt. den Brief mitnehmen?


Vielen dank im voraus

Gruß Andy
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hai Andy,
ersteinmal glückwunsch, dass du auf gas umgerüstet hast.
wie die franzmänner mit einer kopie des fzg-schein umgehen, entzieht sich meiner kenntnis.
ich würde aber wohl nicht den brief mitnehmen, denn wenn der weg ist, wird`s richtig lustig mit der wiederbeschaffung.
ich persönlich würde die kopie und einen gültigen ausweis mitnehmen, damit der flick sehen kann, dass es wirklich dein jeep ist.
ich glaube kaum, dass du deswegen dort in haft kommst oder schlimmeres. :rolleyes:
also imer schön an die verkehrsvorschriften halten, dann hast du eigentlich nichts zu befürchten

gruß,
, Kay
 

McFly

Guest
Hi,

ich kann Dir leider auch nicht sagen, was das in F kostet ohne Schein rumzufahren - vielleicht sagen da unsere Mitglieder aus F noch was dazu...

Aber ich würde auch auf keinen Fall den Brief mitnehmen - das wäre mir viel zu riskant.
Ich würd's drauf ankommen lassen - Kopie vom Schein, Führerschein und Ausweis.

:rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei Kontrollen in F müssen der Führerschein, die internationale grüne Versicherungskarte und der Fahrzeugschein ("Carte grise") vorgelegt werden.

Da du letzteres nicht hast, kopiere deinen Fahrzeugbrief und nehme den mit.

Soweit ich weiss, gibt es in F keinen einheitlichen Bussgeldkatalog, es wird im Grunde nach der Schwere des Deliktes geahndet.

Vielleicht fragst du mal Grimaldur, der ist doch in F heimisch.

:rolleyes:

Micha
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ist so... wie cherokee XJ es schreibt.

idr. wirst du keine probleme mit der kopie haben... ich bin sogar mal wegen überhöhe geschwindigkeit angehalten worden und hatte ausser der versicherungskarte nix, aber rein garnix... weder führerschein noch brief noch tüf
was auch besser so war, den so hat er nicht gesehen das ich keinen tuf mehr hatte (nur ein kleines jahr im verzug)

es kann halt aber sein das du auf einen volldepp fällst und der holt dich aussernander...

fahr aber nach vorschrift... ist teuer wenn du zu schnell erwischt wirst.
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Hier in der Schweiz ist der Brief auch der Schein. Deshalb fahren die meisten nur mit einer Kopie im Auto herum. Ich glaube, das sollte kein Problem sein.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
ist so... wie cherokee XJ es schreibt.

idr. wirst du keine probleme mit der kopie haben... ich bin sogar mal wegen überhöhe geschwindigkeit angehalten worden und hatte ausser der versicherungskarte nix, aber rein garnix... weder führerschein noch brief noch tüf
was auch besser so war, den so hat er nicht gesehen das ich keinen tuf mehr hatte (nur ein kleines jahr im verzug)

Ja klar Meister, hast ja auch ein franz. Kennzeichen :rolleyes:

es kann halt aber sein das du auf einen volldepp fällst und der holt dich aussernander...

Kann passieren und wehe du kannst dann kein Französisch :shocked:

fahr aber nach vorschrift... ist teuer wenn du zu schnell erwischt wirst.

Japp, für die kurze franz. Strecke wirds schon gut gehen mit den Kopien. Immer schön an die Geschwindigkeit halten :wave:
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Vielen dank euch :shocked:

Kopie vom Schein habe ich, Brief bleibt daheim, meine Frau kann französisch :rolleyes:

kay: habe beim Umrüster nur nen termin gemacht, wird erst in KW03/08 eingebaut


Dann kanns ja los gehen.
Wird aber leider keine Urlaubsfahrt, der Opa meiner Frau ist gestorben :wave:
Er war lange in der US Army in Lautern, seit ca. 5 Jahren im Ruhestand

Ich vermisse Ihn

Gruß Andy
 
Badman

Badman

Member
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
204
Danke
0
Standort
8712 Stäfa (Schweiz)
Hi Andy

Erst mal mein herzlichstes Beileid..... :rolleyes:

Nun zu Deinem Anliegen: Ich bin beruflich wie auch privat sehr viel unterwegs unter anderem auch in Frankreich da ich da noch Verwandte habe. Ich persönlich habe in all meinen Fahrzeugen immer nur ein Kopie des Fahrzeugausweises dabei. Aber die Güne Versicherungskarte und Führerausweis ist ist wichtig. Mit der Kopie hatte ich noch NIE irgendwelche Probleme in überhaupt einem Land in Europa.
Ich glaube es kommt immer ein bisschen drauf an, wie man fährt und warum man in eine Kontrolle kommt. Wenn man dann den Sheriff's klar macht (meine Argumentation) dass man die Kopie aus Sicherheitsgründen nicht dabei hat, klappt es meistens :shocked: . Werden Auto und Papiere gestohlen ist alles weg....Fahrzeug weg ohne Papiere....Dieb ein Problem........ :wave:

Ich weiss eine faule Ausrede...... :wub: ......aber es funkioniert!

Also gute Reise und mach Dir keine Sorgen

So long

Reno
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Also ganz teile ich die Meinungen hier "kein Problem" nicht.

Wie es in Frankreich ist weiß ich nicht, aber in diesem unserem Lande habe ich andere Erfahrungen gemacht. Früher sind immer wieder verschiedene Personen mit den Hängern gefahren und es gab Probleme mit den Scheinen. Also hab ich Kopien gemacht und die Orginale bei den Briefen im Tresor gelassen. So waren die wenigstens nicht weg, was auch vorkam. Keiner wollte ihn haben. Soweit so gut. Aber es macht keinen Unterschied ob du ihn nicht dabeihast weil ihn der Kumpel noch hat oder ob du die Kopie vorzeigst, gekostet hats einige Male. :yes: :hmmm:

Die Jungs zeigten sich immer einsichtig gegenüber meinen Argumenten und zückten dann, mit Bedauern, den Block.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahren ohne Fahrzeugschein

Fahren ohne Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

    Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
  • Frage an die SRT Fahrer

    Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
  • Ähnliche Themen

    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

      Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
    • Frage an die SRT Fahrer

      Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
    Oben