Gasanlage ? Brauche eure Hilfe, Erfahrung!!!

Diskutiere Gasanlage ? Brauche eure Hilfe, Erfahrung!!! im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen! Wenn alles gut geht, bin ich kommenden Dienstag stolzer Besitzer eines 2000er, 4,7L, GC. Leider wird meine Vorfreude nun etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ritzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
45289 Essen
Hallo zusammen!

Wenn alles gut geht, bin ich kommenden Dienstag stolzer Besitzer eines 2000er, 4,7L, GC. Leider wird meine Vorfreude nun etwas getrübt.

Da ich auf jeden Fall eine Gasanlage einbauen will (muß, da sonst kein ok von meiner besseren Hälfte), habe ich heute diverse Anbieter angerufen. Hier habe ich dann mehrfach erfahren, daß der 4,7er für die Umrüstung auf Gasbetrieb ungeeignet ist.

Da die Ventilsitze zu weich sind, wäre füher oder später ein Motorschaden so gut wie vorprogrammiert. Mit dieser Information kamen zwar nicht alle sofort heraus, bestätigten dies aber bei genauerer Nachfrage. Um das zu vermeiden, sollte ich den Dicken gasfest machen, sprich, beide Köpfe runter und gehärtete Ventilsitze einbauen lassen.

Mal davon abgesehen, daß mit dem Kauf des Dicken und dem Gasumbau meine Mittel so gut wie ausgeschöpft sind, würde ich diese Mehrkosten auch zu Hause nicht durchgesetzt bekommen. :)

Langfristig gesehen würde sich der Einbau von gehärteten Ventilsitzen ja auch noch rechnen, aber wie gesagt, meine Mittel sind halt begrenzt.

Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen zum Gasumbau mitteilen. Wie lange betreibt ihr eure Anlage schon? Wie bewegt ihr euren Dicken? Eher vorsichtig oder doch wie im Benzinbetrieb? Welche Anlage habt ihr und warum habt ihr euch für diese entschieden? Hat eine Flüssiggaseinspritzung wie die von Vialle oder Icom Vorteile hinsichtlich der Haltbarkeit des Motors?

Wie ihr seht, hab ich tausend Fragen. Vielleicht mach ich mich ja unnötig verrückt, aber ich würde ungern mein Geld in den Sand setzen, sogern ich einen GC auch mein eigen nennen möchte.

Danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß
Rafael
 

Ritzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
45289 Essen
Sorry, hat etwas gedauert, aber ich mußte meine Tochter noch einschläfern.

Danke für den Tipp. Keine Ahnung, warum ich bei der Suche nicht darauf gestoßen bin.

Meiner wäre natürlich das 2000er Modell mit dem Y an der zehnten Stelle der FIN. Aber so wie es aussieht ist das ja eh egal.

Einer der Umrüster machte mich auf die Einführung einer Zusatzpumpe für Aditive aufmerksam. Soll in ein Paar Wochen in den Handel kommen und ca. 200-300 EUR Aufpreis kosten. Wäre von der Dosierung weitaus effektiver und zuverlässiger als die Flashlupevariante. Damit wären auch alle Bedenken der Weichventilebesitzer überflüssig. Eigentlich gab mir diesen hinweis kein Umrüster, sondern ein Importeur von Prins Anlagen.

Ich wohne in der schönen Stadt Essen im Ruhrgebiet.

Der Importeur hat mir drei Firmen im Umkreis genannt, (welche er natürlich beliefert) die eine gute Arbeit bzgl. Einbauort der Komponenten, Verkabelungen Einstellungen und Service abliefern würden. Das wäre einmal der Boschdienst Gerhard in Essen, die Fa. Laskawy in Gelsenkirchen und einen Zwei-Mann-Betrieb in Moers.

Leider liegen bei allen die Preise knapp über 3500 EUR, was ich eigentlich sehr teuer finde.
 
Holgi

Holgi

Member
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Remscheid
@Ritzo
Ein herzliches :).
Mich würde die Pumpe für Additive auch interessieren. Hab zwar einen auf Gas umgerüsteten 5,2er, daher muss es mich nicht jucken. Habe aber schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Tahoe umzurüsten, der hat die gleiche Problematik.
Kannst du mich da mal auf dem Laufenden halten?

Dank im Voraus,
Holger
 

Ritzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
45289 Essen
Da haste eigentlich recht. Wenns läuft, solls mir recht sein.

Der Importeur hat mir gesagt, daß ich beim Tank einen mit 4 Loch nehmen soll! Was hast du für den Kurs von 3300 EUR bekommen?

Meine Vorstellung ist: Vierloch-Radmuldentank, max. mögliche Größe ohne großartig den Kofferraumboden aufzustocken, Tankstutzen unter dem orig. Tankdeckel und eventuell Flashlupe oder die erwähnte Additivpumpe. Alle erforderlichen Abnahmen und Eintragungen sollten ebenfalls abgegolten sein.

Ist das für 3300 EUR drin?

Kennt vielleicht jemand die Fa. Autogas-Power in Gladbeck?
 
markimark

markimark

Member
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
Hallo.
habe auch einen 2000 4.7 er mit prins gasanlage.
hatte das auch gehört mit den ventilsitzen usw..
aber hier im forum gabs glaube ich noch keinen dem die ventilsitze" durchgebrannt "sind bzw einen motorschaden hatten.
ich habe meinen bei 163.000 km umrüsten lassen und habe mitlerweile erfolgreiche 7000 km damit gefahren und das ohne probleme.
manchmal muß man glaube ich einfach mut zur lücke haben andererseits schätze ich unseren 4.7 als ziemlich robust ein.
schöne grüße mark
 

Ritzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
45289 Essen
Hallo Holgi!

Werde beim Einbau danach fragen und dich dann in Kenntnis setzen. Wenn es dir zu lange dauern sollte, kannst ja mal auf die Seite

www.gas-autogassysteme.de

gehen. Waren alle sehr freundlich, konnten mir aber erstmal nicht weiterhelfen, da nur Importeur. Ich wurde dann aber von einem ehemaligen Mitarbeiter der Firma zurückgerufen. Dieser hieß Lepschies. Der Vorname ist mir entfallen. Von ihm habe ich den Hinweis auf die Additivpumpe. Das System soll die Einbaufirmen ca. 150 EUR im EK kosten. Mal sehen was die an Kosten an uns weitergeben! Meld mich dann.

Gruß
Rafael
 

kussi822

Member
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Sifne Mah. Cesme, Izmir TR
Hallo,
habe meinen 2001 Grand Cherokke 4,7 umbauen lassen. Eine oectec-Anlage mit 90 Liter Radmuldentank. Umbaubetrieb: Chrysler Jeep Vertragswerkstätte.
Bei der Oecotec-Anlage kann das Steuergerät ganz speziell auf die Lamdasonde des Fahrzeugs eingestellt werden. Es gibt kein Ruckeln beim umschalten von Benzin (Start) auf Gas (nach ca. 1,5 km bei - 3° C), auch kein Ruckeln wenn Gas zu Ende ist und die Anlage automatisch auf Benzin umschalten (nur ein Summton der Tankanzeige)
Bin bis jetzt 6500 km gefahren, Durchschnittsverbrauch 15,8 Liter Gas. Das ist ein Mehrverbrauch von 15 %

Der Kofferraum ist ganz normal zu nutzen, kein Unterschied zu vorher

Die Vertragswerkstätte hat den optimalen Platz für den Verdampfer gesucht/gefunden und auch für den Filter. Alle Bohrungen wurden mit Rostschutz behandelt und gegebenfalls lackiert. Tankanschluss in der Stoßstange, da in der Tankklappe durch den Tankrüsssel leichte Beschädigungen auftreten können. Die Reserveradmulde wurde leicht nachgearbeitet.
Bei der Oecotec-Anlage ist keine TÜV-Abnahme nötig. Hersteller hat die Zulassung R115
R115 = das ist eine Freigabe für Dein Fahrzeug, die der Hersteller schon vorher erhalten hat. Somit wird vom Einbauer quasi bescheinigt, dass alles i.O. ist.
Mit der Papieren ( Einbauscheinigung etc. ) gehst Du zur noch zu Zulassungstelle und läßt die Anlage eintragen.
Keine weiteren Prüfungen ( und weitere Kosten ) mehr erforderlich.

Probleme bis heute keine

Diese Anlage kann ich nur empfehlen braucht auch keinen Flash Lube.

Preis: 3700 Euro (Ausbau der Anhängerkupplung, 4-Rohr Auspuffanlage, Benzintank sowie Änderung der Reserveradmulde und alles mit Rostschutz)
 

Ritzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
45289 Essen
Die Zusatzarbeiten wie Kupplungsabbau etc. und Auspuffanlage sind bei den 3700 EUR inbegriffen?
 

Ritzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
45289 Essen
Mir hat man empfohlen, aufgrund der Leistung des Dicken, einen Vierlochtank zu verwenden. Wie sieht das bei dir aus? Wird der von Oecotec auch angeboten? Wieso kann bei der Oecotec auf Flashlube verzichtet werden? Einer der Einbauer hat mich darauf hingewiesen, daß ich einen Garantieausschluß unterzeichnen müßte, da das Auto aufgrund der bekannten Probleme nicht für den Umbau geeignet ist. Wurde bei dir sowas auch erwähnt?

Hast du in deinen Unterlagen einige Vertragspartner im Raum Essen/Ruhrgebiet ausgezeichnet.
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hallo Ritzo,
auch von mir ersteinmal ein :) hier im Forum.

Wenn der Umrüster nicht ohne Ausschlußerklärung will, ist er nicht von der Anlage überzeugt. Ob er`s nun nicht besser weiß, ist seine Sache.
Nachdem, was ich hier alles so von Deinem Baujahr hier gelesen habe, geht`s.
Du solltest, wie BigPit schon sagte, Dir jemanden suchen, der Erfahrung hat und die Sache dann ohne Bedenken einbaut.
Bei mir hat der Einbauer beim Gasanlagenhersteller ( oecotec ) auch wegen einer Motorversicherung bei meinem Modell nachgefragt. Alles o.k.
Und wenn eine Versicherung schon was versichern will, klappt`s auch.

Ob beim Radmuldentank so ein Aufwand betrieben werden soll wie bei "grandffb", muß man selbst entscheiden.
Wenn ich vergleiche, wie hoch bei mir ( mit 92 L Tank ) der "Kofferraumboden" hochgekommen ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie so ein "leichtes" bearbeiten der Radmulde aussieht, damit der Boden nicht hochkommt. Auch wenn`s hier nur um ein paar cm geht.
Ansonsten klappte es mit der Oecotecanlange sehr gut.
Die Eintragung in die Papiere hat ( glaub mich erinnern zu können ) so um die 13Euronen gekostet.
, Kay


@ grandffb: nach deiner Antwort aus dem Thread vom 12.03.2008, 22:17 kann ich mir das Kürzel "grandffb" nun auch erklären.
 

Ritzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
45289 Essen
Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto verwirrter wird man. Viele sind mit ihrer Anlage zufrieden, andere zerreissen sie in der Luft. Dabei läßt sich nicht wirklich die beste Anlage herausfiltern. Wobei sich alle einig sind, der Einbauer muß sein Handwerk verstehen, dann klappt es auch mit der Anlage.

Ich habe für mich jetzt zwei Varianten festgelegt. An erster stelle würde ich auf eine ICOM zurückgreifen. Scheint ja ne gute Technik zu sein, die bei vernüftigem Einbau ja auch zu laufen scheint. Der Schwachpunkt Pumpe soll ja auch in Zukunft ausgemerzt sein. So wie ich gehört habe, wird es demnächst eine Pumpe mit Keramiklagern geben, welche dann nicht mehr so schnell den Geist auf gibt.????

Sollte sich aber kein Anbieter in einem akzeptablen Umkreis finden, wird es dann wohl eine Prins VSI werden.

Danke euch allen für die rege Teilnahme. Auch wenn es nicht so scheint, habt ihr mir doch bei der Wahl geholfen.

Werde dann gegebenenfalls von meinem Reinfall berichten. :)
 

cherokarsten

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Hallo Ritzo,
welche Anlage ist eigentlich egal ,hauptsache der Umrüster hat Ahnung von seinem Handwerk.
Ich hab ne BRC 56 in meinem 99 WJ seit 20000 Km drin und nach ein wenig eigeninitiative ist die Super für das Geld was ich bezahlt hab..
Was die Verbräuche angeht ( 15,8 L auf Gas --also 13,4 auf Benzin ) von grandffb,so ist das bestimmt nicht Stadtverkehr, sondern eher ruhiges Gleiten auf der Landstraße .
Mein Granny nimmt sich in der Stadt 16-18 Liter Benzin und ca 20 liter Gas . Ich hör den V8 gerne man brüllen.

Vierlochtank tut nicht nötig , wenn ne 8mm leitung gelegt wird, langt das für unsere 160 KW locker.
Ich zieh meinen von der Beschleunigungsspur mit kickdown bis 200 hoch ohne Probleme .
Wichtig ist nur das die Gasdüsen schön schräg zum Ansaugkanal sitzen ( mußte ich bei mir ändern ), das gib sonst früher oder später Ärger.Bei Prins ist die Einbaulage des Verdampfer sehr wichtig - sonst geht die Membran hops.Das ist bei der BRC egal.
Ach ja ,Flashlube hab ich auch eingebaut -- ist aber nur fürs Gewissen.
Gruß
Karsten
 

kussi822

Member
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Sifne Mah. Cesme, Izmir TR
hallo BigPit
der Aufwand war nicht groß, da der benzintank sowieso raus mußte. Habe einen 4-Loch Tank.
Ich kann nur die Oecotec Anlage empfehlen, da hier ein Steuergerät speziell für das jeweilige Auto eingestellt wird.
Der Verbrauch ist ein Mix von Landstrasse und Stadt

Ich kann nur empfehlen das der Einbau durch eine Jeep-Werkstatt erfolgt.

Gruß

Markus-Lorenz
 

Ritzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
45289 Essen
Hallo Karsten,

ich schraube zwar auch gerne, aber Eigeninitiative an einer Gasanlage würde ich mir jetzt nicht zutrauen.

Habe gerade mal bei meinem ansässigen Umrüster, Fa. Thieme in Essen angefragt. Bis auf weiteres verbauen die keine ICOM mehr.

Es soll erhebliche Lieferschwierigkeiten geben und irgendwie muß er seine drei Monteure, welche nur für den Gasanlagenbau da sind, beschäftigen. Somit macht er jetzt nur noch Vialle.

Sven Glückspilz hat wieder zugeschlagen. :)

Werde in der kommenden Woche mal bei der Fa. Fink in Unna nachhören. Hoffe nicht, daß das ein generelles Lieferproblem ist. Jetzt hab ich mich endlich zu ner Anlage durchgerungen und dann sowas.

Über die Anlage von grandbff habe ich auch schon sinniert. Hörte sich auch sehr gut an. Leider hatte ich mal ein Thema dazu gelesen, bei welchem alles in einem kapitalem Motorschaden endete. Auch wenns bei grandbff super läuft und er die Anlage nur wärmstens empfehlen kann, bleibt doch dieser bittere Nachgeschmack, auch wenn es ungerecht sein sollte.

Wenn ich jetzt Geld wie Dreck hätte, wäre mir das ja alles egal. Wenns nicht läuft, kommt halt was Neues rein. Nur nach dem Einbau der Gasanlage ist ersteinmal sparen angesagt. Da kann ich mir keine weiteren, großen Sprünge erlauben.

Irgendwie habe ich mich jetzt auf die Flüssiggasgeschichte eingeschossen, auch wenn ich mich damit in meinem Handlungsspielraum beschneide.

Vielleicht läufts ja bald wieder bei ICOM.
 
purzel

purzel

Member
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
84
Danke
5
Standort
essen
hallo ritzo,

ich habe mir vom arno reichert in wuppertal, vor 4 wochen eine prins anlage einbauen lassen. ich kann nur sagen, jederzeit wieder.
der wagen läuft prima. sauber verarbeitet, keinerlei technische probleme. nur freude am fahren und tanken sind angesagt.
da du ja auch in essen wohnst, kannst du dir den einbau in meinem gerne mal ansehen.

gruß jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlage ? Brauche eure Hilfe, Erfahrung!!!

Gasanlage ? Brauche eure Hilfe, Erfahrung!!! - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Venturi Gasanlage 4.0 1996er brauche Bilder und Infos

    Venturi Gasanlage 4.0 1996er brauche Bilder und Infos: Hi, will in meinen Grand eine Venturi selbst einbauen. Habe Erfahrung mit Einbau daher bitte keine Belehrungen..... Wer hat Bilder von ner...
  • Brauch dringend Hilfe! Gasanlage spinnt total!

    Brauch dringend Hilfe! Gasanlage spinnt total!: Hallo! Hab da ein echt blödes Problem mit meiner Prins VSI. Sie funktioniert überhaupt nicht mehr und ich bräuchte mal wieder euren Rat. Um das...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Venturi Gasanlage 4.0 1996er brauche Bilder und Infos

      Venturi Gasanlage 4.0 1996er brauche Bilder und Infos: Hi, will in meinen Grand eine Venturi selbst einbauen. Habe Erfahrung mit Einbau daher bitte keine Belehrungen..... Wer hat Bilder von ner...
    • Brauch dringend Hilfe! Gasanlage spinnt total!

      Brauch dringend Hilfe! Gasanlage spinnt total!: Hallo! Hab da ein echt blödes Problem mit meiner Prins VSI. Sie funktioniert überhaupt nicht mehr und ich bräuchte mal wieder euren Rat. Um das...
    Oben