Unterflurgastank ZJ und Offroad?

Diskutiere Unterflurgastank ZJ und Offroad? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi all! Da mein Granny in ein, zwei Monaten auf Autogas umgerüstet werden soll, überlege ich ob ich als Raucher nen Zylinder-/Ersatzrad Tank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
Hi all!

Da mein Granny in ein, zwei Monaten auf Autogas umgerüstet werden soll, überlege ich ob ich als Raucher nen Zylinder-/Ersatzrad Tank
oder Unterflur verbauen lassen soll.
Da ich aber gerne ein wenig offroaden will (camp4fun), wurde mir von einem Bekannten davon abgeraten, den Tank unter's Auto bauen zu lassen.
Das sei zu gefährlich, man könnte den Tank dann schnell aufreissen usw...
Ich finde, der Benzintank ist ja auch unterflur und das dürfte nichts machen.

Hat da schon jemand Erfahrungswerte mit?

Beste Grüße
Dave
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Also bis jetzt gab es nur Spekulationen über den Serien-Unterflurtank...
Es soll ihn wohl geben, aber ich habe noch nie ein Auto damit gesehen.

Die selfmade Konstruktion von einem Umrüster, die mal im Forum war, sah schon ganz gut aus, aber:
du hast nurnoch ein Benzinvolumen von ~30l und
der Gastank hängt weiter runter, als der originale...

Aber die "Probleme" wirst du in Kauf nehmen müssen, wenn du einen halbwegs großen Gastank haben möchtest.

Gruß Heinz
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Hi Dave!

Vergiss es!
Habe gerade meinen Dicken umrüsten lassen.
Zusätzlich zum originalen Benzintank geht unterflur schon mal gar nichts. Da ist ganz einfach kein Platz.
Von Offroad reden wir da noch gar nicht.
Und anstelle des originalen Benzintanks einen Split einzubauen ergibt einen viel zu kleinen Gasvorrat und nur noch einen Fingerhut voll Benzin. Damit stehst Du alle paar Kilometer an der Gastanke.

Ich glaube auch nicht, das Du als Rauher mit einem Gastank im Kofferraum gefährlicher lebst, als ein Nichtraucher.
( :) Wenn Du nicht gerade direkt beim Tanken rauchst.)
Sonst würde so ein Tank auch nie und nimmer eine TÜV-Abnahme bekommen.

Bei mir steht der Tank anstelle des Reserverades herum und zwar mit der Lederhülle vom fünften Rad drüber. Damit bin ich komplett zufrieden und habe 70 Liter netto an Gas dabei.)


CIAO, Kratermann
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
Hi Leute, vielen Dank für das zahlreiche und ausführliche Feedback!

Das mit der TÜV Abnahme und dem Rauche ist schon richtig, das sind wohl einfach noch die "düsteren Legenden" die
noch bei den Skeptikern rumgeistern B)

@Kratermann:

was für ne Anlage hast Du denn verbaut und wo umrüsten lassen?
Ich hab bei gefühlten 40 Umrüstern angefragt und keiner konnte mir nen stehenden Ersatzradtank anbieten.

Viele Grüße
Dave
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Hi Dave,

ich habe 'ne EASYJet II.

Schau mal hier: Klickmich

Der Umrüster sitzt am Hermsdorfer Kreuz in Thüringen.

Aber: Obwohl ich bis jetzt mit der EASYJet zufrieden bin, was die Funktion betrifft, weiß ich nicht, ob ich nicht 'ne andere Anlage wählen würde.
Die EASYJet hat Schlauchverdampfer (beim V8 gleich zwei Stück). Die verbauen Dir den Maschinenraum recht nachhaltig.
Sonst bin ich aber wirklich zufrieden.

Der Tank hat auch gar nicht so viel Aufpreis gekostet. (88 Liter Brutto 70 Liter Netto)

Hier ist die Homepage des Umrüsters:

Klicknochmal


CIAO, Kratermann
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Hallo.

Ich hab vor kurzem in na Reportage einen Crashtest mit einem auf LPG umgerüsteten Wagen gesehen,
der Tank war im Kofferraum montiert (normaler PKW) und es wurde ein Heckaufprall bei 50 km/h simuliert.
Der Tank blieb dicht!
Anschließend wurde das Fahrzeug angezündet B) ...

Ich hätte jetz eigentlich eine Explosion oder zumindest ne ordentliche Stichflamme erwartet, aber es passierte überhaupt nix und der Tank blieb dicht!

Selbst bei einem Leck ist Gas im Grunde genommen sicherer als Benzin da es leicht flüchtig ist und sich nicht als Pfütze unter dem Auto sammelt!

mfg, steve
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
Hi Kratermann!

Genau SO hab ich mir meine Anlage auch vorgestellt.
Denke, das macht am meisten Sinn.

Besten Dank für den Tip, werde mal gucken, ob's hier auch nen Umrüster gibt, der
diese Anlagen, bzw stehenden Reserveradtank verbaut.

@ Da Steve:

hab ich auch gesehen, hat mich etwas beruhigt B)
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Also ich persönlich finde die Anlage jetzt nicht so toll eingebaut... sieht mir so aus, als hätten die nicht so recht gewusst, wie sie alles verlegen sollen.
Da kommt man ja an garnichts mehr heran. B)
Ich bin sowieso kein Freund der EasyJet, mit den komischen Verdampfer-Schläuchen...... soll aber eine sehr robuste Technik sein!

Gruß Heinz
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
@Heinz

Du hast ja leider sooooo Recht! Alles verbaut.
Hab neulich einen Bowdenzug wechseln müssen - Die Schnittwunden an den Pfötchen heilen langsam wieder zu ...

CIAO, Kratermann
 
Tassie

Tassie

Member
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
87
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 1,5 Monaten mit einer ICOM Anlage rum, was mich jetzt an der
"inside" Version des Tanks ärgert ist, daß die umklappbare Sitzbank nun für den ...
ist. Da das Ding einach mitten auf der großen Ladefläche im Weg ist. Das Auto braucht
25% mehr Sprit. Bin vorher mit knapp 13 litern gefahren, die Anzeige ist jetzt bei 14 litern
und der errechnete Gasverbrauch liegt bei ca. 16l - 17l - schade eigentlich.
Bin jetzt von der Gasvariante nicht so begeistert... Die Kosten sind zwar niedriger ich
komm so ca. 420 km bis er auf Bezin umschaltet, aber der Klotz im Kofferaum stört
mich wirklich, daher kann ich jeden verstehen, der einen Unterflurtank einbauen
möchte (egal ob Raucher oder nicht)...
 
H.S.

H.S.

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Hamburg
Mahlzeit,

es soll einen Anbieter aus Holland geben, der geteilte Tanks anbietet. Über die Kosten und die ABE kann ich leider nichts sagen.

Die Gasanalgenanbieter mit denen ich auf Messen gesprochen habe, waren alle unabhängig voneinander der Meinung, dass die Seitlich angebrachten Tanks nicht das gelbe vom Ei wären. Probleme sollen sich beim tanken ergeben und die Gasmenge ist im Verhältnis zu gering.

Jan
 
eifelhost

eifelhost

Member
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Vulkaneifel
hör doch einfach auf zu rauchen ;-) hab ich auch gemacht www.neurasan.de

lg Andre
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Ich hoffe, ich darf mal eine Zwischenfrage stellen; weil ich auch nicht recht fündig wurde.

Umrüstung Gas.
Da lese ich von, sagen wir mal, 20% Mehrverbrauch. Und 10% Leistungsverlust, die relativ sind, da bei nomineller Leistung der Verbrauch höher oder noch höher ist.
Soweit richtig ?

Ok, mein GC kommt mit einer Tankfüllung 400 Kilometer weit; laut Tankquittung und Taschenrechner verbrate ich etwa 19 Liter pro 100 km.
Derzeitiger Spritpreis: 1,43 €/ltr.

Wieviel geht denn in den Gastank, und was kostet da ... ja, was: Liter, Kubik-irgendwas ?
Oder kann man nur Voll-zu-Leer und Reichweite und Kosten vergleichen?

Ich bin nur mal neugierig; und selbst wenn ich den Dicken behalten kann, bei jährlich 9000 Kilometer MIT Job, den ich schon lange nicht mehr habe, was unterm Strich alles auf maximal die Hälfte schrumpfen ließe, lohnt sich das eh nicht.
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
Hi Jan!

Da hast Du schon Recht.

In NL gibt es einen, der den Originaltank durch nen geteilten Gas/Benzintank ersetzt (39Benzin/70-90Gas).
(Ist bei aisb.nl , 0031774773000 - ich hoffe, ich darf das hier so offen sagen?!)
Der bietet zwar Eintragung mit deutschem TÜV, Mietwagen, etc, pp an-will allerdings auch stolze 3475€ dafür haben :huh:
Wenn ich mir überlege, was ich damit an Reichweite habe und mit einbeziehe, daß ich in Köln für 2700 das gleiche Produkt
mit Innenraumtank bekomme, fahre ich lieber nach Köln. Wenn mal was ist mit nachstellen oder so muss ich ja auch nochmal hin.

@Andre:
Rauchen aufhören ist allerdings die bessere Alternative - was ich DAMIT monatlich spare, muss ich an Sprit erstmal verbrennen...

@Lou Zipher:
Der LPG Liter Preis liegt aktuell bei 69,9Cent (in Bonn).
Ich denke, daß man so ne Anlage nach spätestens 1,5 Jahren wieder raus haben dürfte.
In Anbetracht der Tatsache, daß mein Dicker seit knapp 5 Jahren steh und ich noch ein Auto habe, was ich zur Finanzierung der LPG Anlage verkaufen kann, mache ich mir da nicht so den Kopf drum :D
Die Gastanks liegen im Allgemeinen zwischen 70 und 88Litern.
Den Benzintank behälst Du ja in den meisten Fällen eh noch.


Mahlzeit,

es soll einen Anbieter aus Holland geben, der geteilte Tanks anbietet. Über die Kosten und die ABE kann ich leider nichts sagen.

Die Gasanalgenanbieter mit denen ich auf Messen gesprochen habe, waren alle unabhängig voneinander der Meinung, dass die Seitlich angebrachten Tanks nicht das gelbe vom Ei wären. Probleme sollen sich beim tanken ergeben und die Gasmenge ist im Verhältnis zu gering.

Jan
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Ich fahre mittlerweile meinen zweiten Cherokee mit Gas. Der erste war ein XJ mit stehendem Tank anstatt Reserverad. 60 Liter. Der Zweite ist jetzt endlich ein ZJ mit KME Gasanlage. Ich habe ihn schon mit Gasanlage gekauft, und muss sagen die KME ist schon eine tolle Anlage.
Aber zurück zum Tank:
Ich habe einen 120 Liter Tank im Kofferraum und muss sagen so etwas würde ich niiiiie einbauen lassen. Ich habe in den Grany weniger Platz im Kofferraum wie im XJ :huh:
Wenn Gastank, dann einen stehenden wie der vom Kratermann. 88Liter ist vollkommen ausreichend.
 
Tassie

Tassie

Member
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
87
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Ich hab mal den Thread durchgelesen, den ich letztes Jahr im November gestartet habe, möcht mich mal
bei allen bedanken, die so nett waren mir Hilfestellung beim Kauf zu geben.
Allerdings muß ich sagen, daß viel Information sich mit anderer Information gebissen hat.

Viele Grüße,
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterflurgastank ZJ und Offroad?

Unterflurgastank ZJ und Offroad? - Ähnliche Themen

  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald

    etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald: Ich wollte mal meinen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7l einweihen bin aber neu hergezogen und wollte Fragen ob jemand aus dieser Gegend kommt und schöne...
  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Unterflurgastank

    Unterflurgastank: Hallo an alle Sch... Hacker die ganzen schonen Beiträge weg. Hat jemand von euch noch den Link von der Firma die den Unterflurtank für den...
  • Ähnliche Themen

    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald

      etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald: Ich wollte mal meinen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7l einweihen bin aber neu hergezogen und wollte Fragen ob jemand aus dieser Gegend kommt und schöne...
    • Reifendruck, Straße vs. Offroad

      Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
    • Unterflurgastank

      Unterflurgastank: Hallo an alle Sch... Hacker die ganzen schonen Beiträge weg. Hat jemand von euch noch den Link von der Firma die den Unterflurtank für den...
    Oben