Hallo Leute,
bin hier neu im Forum.
Ich fahre selber eine WH3,0 getunt von t-tronic
www.chrysler-motortuning.de
daß ist im Moment das 4 Fahrzeug , daß ich von diesen Leuten tunen bzw. optimieren lassen habe.
Probleme gabs nur einmal, wo meine Tuningbox voll mit Wasser stand.
Hat mir die Firma ein komplett Neue Box , der neuesten Technik und Datenkennfelder,
kostenlos und
unbürokratisch auch nach der Garantiezeit ausgetauscht.
Da ich selber vom KFZ-Fach bin, weiß ich, daß die richtig Gute Produkte machen und wissen was Sie den
Motoren zumuten können.
Die Entwickler der Firma haben 1992 eine der ersten Boxen überhaupt auf den
Markt gebracht. Die können doch auf ein paar Tuniingjahre zurücksehen.
Tuning bzw. Optimierung der Leistungsteigerung und des Drehmoments von schnelllaufenden Dieselmotoren.
Wenn ich daß so lese, was Ihr schreibt, muß ich doch feststellen, daß viel "Fast-" oder viel "Garnicht-" wissen
vorhanden ist. Wobei dies auch noch verständlich ist, da sich so viele Tuner mit Ihren unterschiedlichen Aussagen und deren Produkte mit teilweise "
Traumhaften" Leistungszusagen, bzw. super "
Billigpreisen" auf dem Markt und vor allem in Ebay befinden.
Dann kommen noch Leute hinzu, die etwas hören und meinen es sofort verstanden zu haben und dann sofort
ihre gemeinte, verstande Meinung bzw. "Wissen" an andere weiterzugeben.
soviel zu dem Geschreibe.......
Hier mal ein Punkte.
1. Bei allen getunten Fahrzeugen (egal ob billig oder teuer) erlischt die Werksgarantie sofort.
Wenn ein DC Händler keinen Bock hat das Tuningteil auszubauen oder rückzusetzen, dann is es rum....
wenns ans Werk geht.
!! wers nicht glaubt , erkundige sich nicht beim Tuner oder einem Fastwissenden, sondern direkt
in der Zentrale in Berlin.
2. Die Meinung, daß ein Kennfeldänderung unsichtbar für DC ist, ist FALSCH:
jeder Flashversuch wird im STG gespeichert und kann jederzeit ausgelesn werden.
3. Tuningboxen mit Mikroprozessor bzw. integrierten Datenkennfelder, sind allen analogen Boxen
vorzuziehen, weil die digitalen Boxen über Berechnungen und Einbeziehung verschiedener Last-
situationen sowie Zustände verfügen. Außerdem wird bei einigen Anbietern sogar Temperatur usw.
gemessen und die Tuningleistung entsprechend ausgegeben.
Vor allem können bei Digital-Boxen über die integrierten Kennfelder und deren Stützstellen verschiedene
Tuning-Kurven bzw. Signalveränderungstabellen abgelgt und ausgegeben werden.
Bei "analogen Billigboxen", wird über ein Stellglied ein fester Faktor auf das Regelsignal ausgegeben.
Dieser Faktor besteht über das ganze Ausgabesignal von ca 2 bis 5V. Da keine Stützstellen vorhanden
sind, geschieht die Ausgabe immer nach multiplikation des Eingangsignals.
Das heißt , ist der Signaleingang am Höchsten, wird am meisten "verfälscht"
Das heißt, im höchsten Lastbereich, wo keine keine, oder nur minimale Reserven des Motors sind,
wird am meisten Druck gemacht. :bye:
Bei digitalen Boxen , kann durch die integrierten Kennfelder eine gesteuerte Ausgabe bzw Verfälschung
des Ausgabesignal erfolgen. z.B. im Unteren oder Mittleren oder auch im Hohen Leistungsbereich
unterschiedlich.
Beispiel: Im Bereich von 1400 bis 3200 Umin kräftig ca 20% Mehr, Beseitigung des Turboloch und
dann gehts mit der Mehrleistung wieder runter bis auf ca 10% bei Vollast.
daraus schließt sich ein wesentlich besseres Ansprechverhalten des Motors, bzw durch den höheren
Wirkungsgrad , manchmal sogar ein geringerer Verbrauch.
Vorteil: Leichte Montage,
Sehr Gute Leistungsabgabe und Drehmoment
Einfache Rückrüstung und ev. sogar weiterverwendung in anderen KFZ
4. Tuning über Steuergerät:
Das ist eine Gute Sache, wenns richtig gemacht wird.
Hier werden im Steuergerät verschieden Kennfelder, wie Fahrerwunsch, Rauchgas, Ladedruck,
Einspritzmenge bzw. Punkt usw... verändert.
Die heutigen Steuergeräte bieten die Möglichkeit, daß Schreiben bzw. Lesen der Daten über die
OBD-Schnittstelle (Diagnose) mit Flashwerkzeugen.
Jetzt kommts nur noch darauf an, was mir der Tuner da reinprogrammiert.
Ist alles OK, haben Sie eine tolle Leistungs und Drehmomententwicklung und Abgabe ,
ohne sichtbare TuningBoxen.
Aber !!!!! Tuningkennfelder sollten vom absoluten Profi gemacht werden und nicht von
!!!Fastwissenden !!! sonst knallts richtig !!!!!
" ich war bei t-tronic, die hatten ein Fahrzeug zum Rückrüsten von einem ander "BILLIG-Chipper"
der hatte wohl richtig am Ladedruck gedreht hatte, laut Aussage des Hernn. T. hatte das Fahrzeug einen
Ladedruck von ca 1,5 Bar ( Da fliegt die Turbine weg !!!)
Also Chiptuning im Steuergerät ist eine saubere Sache aber mit Vorsicht zu geniessen !!!
Vorteile:
1. Super tolle Leistung und Drehmoment
2. Fast unsichtbar
3. teilweise günstiger als digitale Tuningboxen.
Nachteile:
1. Schwer Rückrüstbar
2. Bei neuen Autos nur bedingt anwendbar, da oftmals werkseitig neue Daten aufgespielt werden und
und somit das Tuningfile überschrieben wird.
3. Im StG wird buchgeführt !!!!!
Also, jetzt habt Ihr mal zu lesen.
Bis bald .
300CRD
P.S. Habt Ihr Fragen rund um Jeep, könnt Ihr gerne bei Herrn T. der fa.ttronic anrufen, der ist durch und
gibt auch neutrale Meinungen und weiß oftmals ne Lösung bevor DC sie weiß.
Internetseite
www.chrysler-motortuning.de