JK : Vor und Nachteile CRD vs V6

Diskutiere JK : Vor und Nachteile CRD vs V6 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; 1200km
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SRT6

SRT6

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
219
Danke
15
Standort
Wiesbaden
Bergab im Standgas mit Rückenwind !? :rolleyes:
nein!!! gemischt mit viel landstrasse und auch autobahn mit ca. 140 km/h ( schneller ist mit dem flatterdach und flattertüren fast schon körperverletzung) und zugegebenermaßen nur ca 10% stadtfahrten
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
naja, bei der Laufleistung lässt sich zum Verbrauch noch keine Aussage treffen. Ich werde bei meinem Eisenschwein erst garnicht nachrechnen, bis er mind. 5-7.000km gelaufen hat.

Gruss
Jens
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
nn ich sehe was diese Motoren an Lufleistungen/Betriebsstunden erreichen,bin aus technischer sicht fast schon gezwungen Diesel zu kaufen/zu fahren.Der höhere Wirkungsgrad,und die nicht vorhandenen Komponenten wie die Zündanlage sind definitiv ein MEHR an auszuschließenden "Fehlerquellen".
ja aber genau DAS sind die heutige commonrail, direkteinspritzer NICHT !!

die kisten haben steuergeräte, elektronisch gesteuerte pumpen, gaszug gibst auch nimmer..
1 x im wasser damit und ...


Das kann nur einer schreiben, der noch nie in einem modernen, drehmomentstarken Diesel saß, bzw. den auch live erlebt hat, sprich: selbst gefahren ! vom geräusch und von geruch her.. urgh.gif

und ja die aktuelle diesel sind schnell, ABER auch schnell kapput..Woher nimmst Du diese Erkenntnisse ?
@Christian
habe letztens den NEUEN grand einen tag gefahren.. als diesel..
schönes auto.. ging auch recht gut.. aber der traktor vorne war NICHT zu überhören.!!
geiles gimmik war aber die rückfahrkamera die sich automatisch beim eingelegten rückwärtsgang einschaltet..

das die schnell kapput gehen.. woher weiß ich das..
tja.. meine mechaniker leben nicht vom meinen XJ.. und ich sehe was für kisten die da haben.. und was dran ist..
frag mal nen VW mechaniker.. einen der dir nicht was verkaufen will.. und du wirst sehen..
nen 2er golf motor, als D oder TD, ja den empfehlen die dir uneingeschränkt..
aber die tdi maschinen.. nicht..

was bmw betrifft, nen arbeitskolege hat einen 330D.. 2001 bj.. (lückenlos scheckheft.. lässt alles machen..) bei 150 tkm war der traktor garnimmer zu überhören..
taktaktaktak kapput.. (das sein getriebe bei 130tsd überden jordan gegangen ist.. brauch ich nit zu erwähnen..)

da du ja immer neue leasingskisten fährst, wo du sowieso nicht mehr als 90tkm mit fahren darfst.. kommst du garnicht soweit das du siehst das die bei 180tkm hin sind.. (übrigens es ist nicht weil ein motor läuft, das er nicht kapput ist..)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also das die heutigen HighTech Dieselmotoren nicht lange halten sollte eigentlich schon bei jeden angekommen sein denke ich. Das sind keine 300er Benz Diesel mit 85 PS mehr...... ;)
Man nehme z.B. VW/Audi´s berühmt berüchtigten 1,9TDI oder meinetwegen auch noch den 2,5TDI, also wenn diese beiden Motoren mal um die 180tkm gelaufen haben dauert es nicht mehr lange bis zum Motorschaden.
Das was ich hier schreibe weis ich zu 100%, viele meiner Geschäftpartner haben einige dieser Wagen im Außendienst laufen, ich bekomme es also Hautnah mit was da Sache ist. ;) Aber sicher, es gibt unter denen auch Ausnahmen die laufen und laufen und laufen. (Unser Renault Master 2,5 dCi hat beispielsweise über 800tkm runter und immer noch den ersten Motor.....)
Und die Dieselmotoren in den heutigen PKW´s mit denen in Nutzfahrzeugen zu vergleichen ist schon ein wenig zuuu gewagt finde ich, die sind bestimmt nicht dazu gebaut worden um auf der AB immer vorne mitzufahren sondern vielmehr auf Haltbarkeit........ :rolleyes:
Aber entscheiden muss jeder letztenendes selbst was er möchte.......

Stefan
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@Christian

da du ja immer neue leasingskisten fährst, wo du sowieso nicht mehr als 90tkm mit fahren darfst.. kommst du garnicht soweit das du siehst das die bei 180tkm hin sind.. (übrigens es ist nicht weil ein motor läuft, das er nicht kapput ist..)
Hallo,

ich lease aus Prinzip nicht und kann soviel fahren, wie ich lustig bin !

Aber ich kaufe ben gerne Autos...und sehr gerne Jeeps ! :rolleyes:

Gruß
Christian
 
vierliter

vierliter

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
ja aber genau DAS sind die heutige commonrail, direkteinspritzer NICHT !!
@grimaldur:

Stimmt SO aber nicht.....denn die Pumpe-Düse Trecker sind da wesentlich anfälliger. Zumal das Common-Rail Prinzip nichts weiter ist als die logische technische Erweiterung des alten Wirbelkammer-Diesels. Und das die Dinger elektronisch gesteuert werden verdanken wir hauptsächlich den Abgasvorschriften,und dem steigenden "Leistungshunger". Und mal DAVON ab,ist ein Turbodiesel immer anfälliger als ein Saugdiesel. Die alten Benz Maschinen sind eben für die ewigkeit gebaut-----solange sie keinen Turbolader haben.

Beispiel: VW 1,6 Liter Diesel...der läuft und läuft und läuft....aber die 1,6er TDs sind gestorben wie die Fliegen.
DB 250 D....als Turbo ne Katastrophe aber ohne Turbo ne "Wanderdüne"

Mercedes verbaut übrigens schon seit Jahrzehnten Natrium-gefüllte Außlasventile (Ventilspielausgleich). Und so wie ich gehört habe ist das bei den neueren Commonrails mitlerweile auch Usus,diese Art der Ventile zu verbauen. Weiß jemand ob VM das auch macht??? Konnte nix darüber finden :rolleyes:

VM Motori hat übrigens in Italien einen vergleichbaren Ruf wie Mercedes in Deutschland---was die Motoren angeht. Die Jungs haben nämlich echt gute Triebwerke. Habe mal in Italien einen Unterricht abgehalten....an dem IVECO Entwickler teilnahmen....die dann wiederum zum Praktikum zu VM mußten...das sagt doch schon ne Menge über deren Kompetenz aus. Auch wenn ich die ersten 2 Wochen Probleme mit der italienischen Arbeitsmoral hatte ;) ;) :nacht:

greetz
Guido
 

Enno

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Feucht
Zum Spritverbrauch JK 3,8! Also ich habe jetzt 12.500 km drauf. Durchschnittsverbrauch um die 14,5 Liter. Ich fahre verhältnismäßig viel Gelände. Denke da liegt Oli bei 13,1 im Bereich!

Gruß Dirk
 
moos

moos

Member
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Stimmt schon, Benziner oder Diesel ist ein bisschen Geschmacksache,
eigentlich mag ich persönlich ehr Benziner und den ordentlichen Motorenklang, aber bei meinem neuen Jeep und den zwei verfügbaren Motorisierungen ist die Entscheidung schnell gefallen.

Im Gelände, wo ich mich am liebsten aufhalte, finde ich 30% mehr Drehmoment bei 1500 Umdrehungen weniger deutlich sinnvoller, da muss man sich nicht mit kreischendem und heulendem Motor durch den Schlamm wühlen.

Hab auch den Schalter genommen, denn mein letztes Fahrzeug war ein Automatik, und sowas will ich nie wieder haben !!!

Fahre i.d.R. zwischen 800 Meter und 2-3 Km pro Fahrt und das bis zu 4-5 mal pro Tag, dazu 2-3x pro Woche wenn ich die Zeit finde in irgendein Schlammloch.

Verbrauch ca. 10-11 L/100Km

Habe die Dieselwahl in den 3500 Km nicht bereut.

Gruß
Helmut
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Also das die heutigen HighTech Dieselmotoren nicht lange halten sollte eigentlich schon bei jeden angekommen sein denke ich. Das sind keine 300er Benz Diesel mit 85 PS mehr...... ;)
Man nehme z.B. VW/Audi´s berühmt berüchtigten 1,9TDI oder meinetwegen auch noch den 2,5TDI, also wenn diese beiden Motoren mal um die 180tkm gelaufen haben dauert es nicht mehr lange bis zum Motorschaden.
Das was ich hier schreibe weis ich zu 100%, viele meiner Geschäftpartner haben einige dieser Wagen im Außendienst laufen, ich bekomme es also Hautnah mit was da Sache ist. ;) Aber sicher, es gibt unter denen auch Ausnahmen die laufen und laufen und laufen. (Unser Renault Master 2,5 dCi hat beispielsweise über 800tkm runter und immer noch den ersten Motor.....)
Und die Dieselmotoren in den heutigen PKW´s mit denen in Nutzfahrzeugen zu vergleichen ist schon ein wenig zuuu gewagt finde ich, die sind bestimmt nicht dazu gebaut worden um auf der AB immer vorne mitzufahren sondern vielmehr auf Haltbarkeit........ :rolleyes:
Aber entscheiden muss jeder letztenendes selbst was er möchte.......

Stefan

Exakt - und ausserdem sollte man als "Turbo"-dieselfahrer auch gewisse Regeln bzw. lebenserhaltende Maßnahmen für den Umgang mit Turbomotoren kennen ! :nacht:

Grüße

Grammatis
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Zum Spritverbrauch JK 3,8! Also ich habe jetzt 12.500 km drauf. Durchschnittsverbrauch um die 14,5 Liter. Ich fahre verhältnismäßig viel Gelände. Denke da liegt Oli bei 13,1 im Bereich!

Gruß Dirk

Wenn es wirklich so sein sollte wäre das ein guter Verbrauch - allerdings bei viel Geländefahrt glaube ich das nicht so recht :rolleyes:


Mein CRD nimmt sich jetzt nach ca. 3.000km etwa 11 bis 12 ltr. - Fahrweise ohne "Rumschwuchtelei" - also immer recht zügig voran mit dem Baby ;)


Grüße

Grammatis
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Exakt - und ausserdem sollte man als "Turbo"-dieselfahrer auch gewisse Regeln bzw. lebenserhaltende Maßnahmen für den Umgang mit Turbomotoren kennen ! ;)

Grüße

Grammatis
Und diese "Regeln" werden bei Geschäftswägen die so gut wie nie vom Eigentümer selbst bewegt werden oft missachtet.
Das trägt dann auch noch seinen Teil zur Haltbarkeit bei.
Aus diesen Gund fährt bei uns niemand fremdes in der Firma den X5 (obwohl es ein Benziner ist). Mit den Renault fährt auch nur ein ganz Bestimmter Mitarbeiter von den wir wissen das auf ihm 100%ig Verlass ist, die Laufleistung bestätigt dies ja. :rolleyes:

Stefan
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ich denke auch, daß viel zum Erhalt eines (Diesel-)Motors beiträgt, wer den Wagen fährt und vor allem wie er ihn fährt. Man kann daher nicht pauschal sagen, daß ein Diesel früh kaputt geht !

Gruß
Christian
 

Nikman

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
Habe nun 2000km runter, verbraucht durchschnittlich 13.5l Super, habe aber auch schon 15 gebraucht(nur Stadt!).

Lg Niki
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Wenn ihr den VM Diesel mit dem 3.8 Benziner vergleicht, vergleicht ihr einen europäischen High-Tech Motor mit amerikanischer Landwirtschaftstechnik!

Ich habe jetzt mit dem CRD 28000 runter (seit Sept. 2007), Verbrauch so bei 10,5Liter (nachgerechnet) und fahre auch mal 1 Stunde 170 und auch schon gute 180.
Die Kundendiesnt Intervalle sind 20000 km beim CRD, beim Benziner wesentlich öfters. Wenn es was gibt, springt die Premium Garantie ein.
Noch kein einziges Problem mit dem Wägelchen! Bei 180 dreht der CRD gerade mal 3300.

Der Diesel zieht besser, höherer Drehmoment, deutlich weniger Verbrauch.

Wo gibt es da ein Entscheidungsproblem?

Grüße Martin
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Für meine Frau würd' ich auch nur den Diesel kaufen, keine Frage. :heuldoch:
Die hat halt ein "normales" Einsatzgebiet, und unser 2.5er VM hat in den letzten 3 Jahren kein einziges Ersatzteil getauscht bekommen. (Hat aber erst 150tkm oben).

Letztes Jahr hab ich ihn bis zu den Fenstern im Tagliamento versenkt, und bis auf die Wegfahrsperre (am nächsten Tag) war nix. Elek. Gaspetal etc.. war alles kein Problem, und die Wegfahrsperre hat der TJ auch - dort könnt' mir allso das selbe passieren. :shocked:


Für mein Einsatzgebiet würd' ich zum Benziner greifen, weil mich der 2,5er Benzin-TJ :hehe: noch nie im Stich gelassen hat.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Wenn ihr den VM Diesel mit dem 3.8 Benziner vergleicht, vergleicht ihr einen europäischen High-Tech Motor mit amerikanischer Landwirtschaftstechnik!
Diese amerikanische Landwirtschaftstechnik hat am Wochenende meinen 1,5 Tonnen Wohnwagen mustergültig über bergige Landstraßen gezogen. Das ganze hat absolut entspannt geklappt, viel besser als (von mir) erwartet. Mein TJ 4.0 tut sich dabei deutlich schwerer, besonders am Berg. Da zeigte der JK absolut keine Schwäche, er musste auch nicht so oft zurückschalten wie mein TJ. Von wegen fehlendes Drehmoment beim V6, haha. Verbraucht hat er im Gespannbetrieb keine 15Liter/100km, wer braucht da noch einen Diesel :heuldoch:

Thorty :hehe:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
UPS - falsch gelesen - sorry !!!!

Grüße

Grammatis
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hey Leute - ist doch letztendlich egal - wir sitzen doch alle im selben "Boot" - Hauptsache Jeep, oder ?

Benziner, Diesel - was soll`s - jeder wie es im gefällt bzw. wie es seine Bedürfnisse erfordern - Spaß macht die Kiste auf jeden Fall höllisch - ob Benzin- oder Dieselmotor. :hehe:

Vielleicht erhören uns ja die höheren Mächte eines Tages und man schenkt uns Wranglerfahrern ja doch mal einen ordentlichen V8 - und wenn nur in einer "Sonderserie" - das wäre es doch, oder !?

Bis dahin oder auch darüberhinaus einfach daran erfreuen, dass uns die Amis den Wrangler geschenkt haben !


Grüße

Grammatis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK : Vor und Nachteile CRD vs V6

JK : Vor und Nachteile CRD vs V6 - Ähnliche Themen

  • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

    Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
  • Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree

    Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree: Hallo in die Runde, ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum XJ Jamboree los werden. Dies sind meine Persönlichen Feststellungen und Meinung...
  • Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner

    Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner: Hallo Zusammen, kein neues Verbrauchsforum! Reine Auflistung von Vor- und Nachteilen !!! Diesel Vorteile: -Verbrauch -Drehmoment -...
  • Kfz-Papiere * Typ-Nummer ist genullt * wo liegt der Vor-/Nachteil?

    Kfz-Papiere * Typ-Nummer ist genullt * wo liegt der Vor-/Nachteil?: Hallo Gemeinde, ich brauch mal Euer 'Schwarmwissen' - wer hat Erfahrung?   Ich baue gerade meinen Fuhrpark um. Eine meiner Neuerwerbungen hat...
  • Kauf XJ mit Ersatzmotor, Nachteile auf was besonders achten??Preis OK??

    Kauf XJ mit Ersatzmotor, Nachteile auf was besonders achten??Preis OK??: Tag Leute   Wie im letzten Thread (Kaufberatungs Google Doc) angetönt habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Untersatz gemacht. Heute zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben