JK im Sommer ohne Türen fahren

Diskutiere JK im Sommer ohne Türen fahren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ...habt ihr euch schonmal gefragt....wohin mit den Spiegeln,wenn ich im Sommer ohne Türen fahren will :rolleyes: Hab grad diese netten Teile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vierliter

vierliter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
...habt ihr euch schonmal gefragt....wohin mit den Spiegeln,wenn ich im Sommer ohne Türen fahren will :rolleyes:

Hab grad diese netten Teile gefunden!

Was haltet ihr davon ? Oder lieber auf Moppedspiegel mit Saugnapf umbauen?? ;) ;)
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Wie ist das eigentlich "ohne" Türen bzw. mit anderen "Türen" - irgendwelche Probleme mit dem TÜV ?

Ich bin nämlich total scharf auf diese Teile:

Element Doors

Grüße

Grammatis
 
vierliter

vierliter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
@grammatis:

TÜV-Probleme gibts damit nicht. Du mußt nur lediglich eine Kette (oder eben die Halbtüren auf die so stehst) davor haben. Irgendwas was dich vorm rausfallen hindert. Wobei weder die "pseudo Türen" noch eine Kette einen wirklich am rausfallen hindern würde :nacht:
Und natürlich EINEN Außenspiegel ;) ;)

@spydi:

Gute Idee das Teil....aber da kann man sich auch wat selber bauen irgendwie...oder ? und sei es panzerband/tesa ;) ;)



Ich arbeite übrigens grad an einer schönen textil-ummantelten-edelstahl-kette mit karabiner und türschanier-hülse. wenn ich sie fertig habe,stell ich mal ein bildchen rein....und wenn einer von euch bzw.der anderen JK-Besitzer auch gern einen satz/bzw ne bauanleitung hätte,stell ich die natürlich mit rein. :rolleyes:

so long
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Beim TJ konnte ich eine kleine Metallstange davorschrauben, beim JK weiss ich noch nicht ob es da auch was zum schrauben gibt
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Ich bin mit dem TJ schon einen ganzen Sommer ohne Türen gefahren. Damals hieß es, dass es kein Problem sei, wenn 3-Punktgurte vorhanden seien. Eine Kette müsse nur davor, wenn diese auch in den Papieren ausgewiesen bzw. vorhanden sei. Keine Ahnung, was stimmt, jedenfalls sieht eine Kette völlig bescheuert aus (Kübelwagen halt). Mich hat mehr als einmal die Polizei ohne Türen gesehen und nie reagiert. Die hätten ja garnicht gewußt, gegen welche Regeln ich genau verstoßen hätte...und mir hätte man es ja schon genau sagen müssen....

Also, Türen raus, umgefeilten Motorroller-Spiegel ins Türscharnier und ab auf die Landstraße.....

Gruss
Jens
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Türen Diskussion die 999te
Glaubs was ich schreibe oder nicht (war hier im Forum schon mehrfach ausführliches Thema.

Ohne verlierst du die Betriebserlaubnis und beim nen Unfall bist du richtig am Arsch.
habs schriftlich von DC nennt sich homologation* und darin steht das das Fahrzeug mit Türen in D zugelassen wurde. Somit nichts möglich.
Habe 3 TÜVstellen durch und 2 Dekra kein Eintrag möglich aber man hat ja schon Pferde kot...

verstehe mich richtig bin kein Spielverderber fahre selbst seit Jahren ohne Türen nur man sollte wissen worauf man sich im Zweifelsfall einlässt.

Kette war mal bevor es Gurte gab. Zu den Spiegeln ich habe Spiegel aus dem Motorradzubehör die passen super durch die Scharnierhalter (beim TJ) sind klein und handlich


*
Der Begriff der Homologation wird vor allem für die Automobilindustrie zunehmend wichtiger. Für die Zulassungsfähigkeit müssen Fahrzeuge so konfiguriert werden, dass diese den länderspezifischen Gesetzmäßigkeiten entsprechen. Die heutige Herausforderung für die Autoindustrie liegt hauptsächlich in der Erfüllung von zahlreichen Abgas- und Crashvorschriften. Die Vorschriften sind aber weltweit sehr unterschiedlich. Während manche Länder gar keine Vorschriften für Zulassung erheben, sind andere sehr stark (z. B. EU, Japan etc.) reglementiert. Die Richtlinien sind teilweise so komplex und unterschiedlich, dass die technische Umsetzung für die Fahrzeuge umfangreiche und vorausschauende Planungen erfordert.
Als Grundlage der heute bekannten Homologation in der Automobilindustrie kann die StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) genannt werden. Die meisten Regelungen der Zulassung von Fahrzeugen entstammen diesen Bestimmungen. Heute ist das Europäische Rechtssystem innerhalb der EU für die Typzulassung von Fahrzeugen maßgeblich. Grundlage hierfür ist die Richtlinie 70/156/EWG mit allen Ergänzungsrichtlinien und künftig die Richtlinie 2007/46/EG, durch die die erstgenannte Richtlinie abgelöst wird. Diese sogenannten "Rahmenrichtlinien" verweisen in Hinblick auf technische Anforderungen auf eine Vielzahl von "Einzelrichtlinien", die sich auf Baugruppen eines Fahrzeugs wie Bremse, Beleuchtung, Sitzen, Gurte, Glas um nur einige zu nennen beziehen. Erst wenn die zahlreichen Beschreibungen dieser Systeme und dazu gehörende Tests abgeschlossen und die entsprechenden Teilgenehmigungen vorliegen, kann die Gesamtzulassung (Typgenehmigung) beantragt werden. Die Daten der Gesamtfahrzeuggenehmigung erzeugt den Datensatz, aus dem der Europäische Fahrzeugbrief entsteht, welcher in jedem EU-Mitgliedstaat die Zulassung des Fahrzeuges ermöglicht. Jeder Staat kann zwar immer noch Fahrzeuge alleine nach nationalem Recht zulassen, was aber keine Garantie für eine Zulassung in einem anderen Staat darstellt. Hingegen ist die Europäische Typzulassung eine Voraussetzung, Fahrzeuge in jedem EU- Mitgliedstaat ohne weitere Prüfungen zum Verkehr zulassen zu können. Der Hersteller kann eine Zulassung in jedem EU-Mitgliedstaat einreichen. Also kann ein deutscher Hersteller seine Produkte auch z. B. in Spanien zulassen und dann ohne neue Zulassung auch in England verkaufen.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Danke für die ausführlichen Hinweise - trotzdem frage ich nochmal blöd - kann ich diese "Halbtüren" (siehe meinen Link oben) nun einsetzen oder nicht ?

Ging doch bei Deiner Beschreibung nur darum ob ganz ohne Türen, oder sehe ich das falsch !?


Grüße

Grammatis
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Genau so isses, wie "hawkeye" schreibt.

(Ich gebe zu, ich bin auch schon ohne Türen gefahren. War ganz lustig als an einer roten Ampel ein Streifenwagen neben mir hielt und ein Polizist, den ich kenne, zu mir sagt (auf pfälzisch): "Bass bloß uff, dass'd ned rausfallschd" ...unn mach die Deere widder noi, wann'd häämkummschd".
(Hochdeutsche Übersetzung: "Pass bloß auf daß Du nicht rausfällst. Und mach die Türen wieder rein, wenn Du nachause kommst).

Seitdem lasse ich es im öffentlichen Verkehr, man soll ja sein Glück nicht herausfordern.
...außerdem ist mir für ein-zweimal fahren der Ein - und Ausbau zu aufwendig.

Gruß
Hans
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ich "denke" mal das das bei Halbtüren genau so ist (würde mich aber im Gegensatz zu headranger nicht davon abhalten, was ich aber verstehen kann ;-)

Vielleicht hat die ja schon jemand eingetragen bekommen aber selbst dann glaube ich das nicht ausser er hat nen JK ein CY oder TJ nützt dir nix
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Ohne verlierst du die Betriebserlaubnis und beim nen Unfall bist du richtig am Arsch.
ja, die Sache mit dem Unfall und den gewitzten Anwälten auf der Gegenseite. Ich behaupte, dass 99% der hier vertretenen Wrangler-Liebhaber im Falle eines Unfalls mit Personenschaden trotz Eintragung aller möglichen Teile und Zubehörgimmiks in einer Gerichtsverhandlung gegen einen solchen gewitzten Anwalt der Gegenseite voll auf die Schnauze fliegen. Das nennt sich Lebensrisiko, denn man kan auch ganz normal tödlich verunglücken oder von einem 20cm großen Brocken aus dem All erschlagen werden. OK, das macht die spaßigen Sachen nicht legaler, aber es kann ja nicht schaden, wenn man es mal in den Raum wirft....

Fest steht, dass bei einem Seitencrash mit dem Jeep in einen anderen PKW die montierte Winde eher einen Anwalt interessiert, als die fehlenden Türen. Und sollte bei der Winde, nur eine Schraube verändert sein, oder das Typenschild nicht stimmen, war es das schon. Das Problem ist allerdings, und da gebe ich Hawkeye Recht, dass Anwälte nur irgendeinen Fehltritt beim Gegner suchen, ob er unfallrelevant ist oder nicht. Und wenn dann die Türen fehlen, kann dies natürlich die gewünschte Vorlage für den Advokaten sein.... :hehe:

Gruss
Jens
 
punkluke

punkluke

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
stimmt das, dass es in der CH erlaubt ist?weiss dass jemand?

auf der deutschen jeep seite wird man ja echt auf das verbot aufmerksam gemacht!!

ind er schweiz habe ich von einem verbot echt noch nie was gehöhrt!



Luke
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hmm, als der Wrangler damals in der Offroad oder 4Whell vorgestellt wurde, schrieben die auch noch was von: man kan auch ohne Türen und mit einer Kette fahren...

Na ja. Cool ist das schon, aber so dreckig wie meine Tür in kürzester Zeit wird, verzichte ich dann doch lieber.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
klaro kannst du ohne Türen fahren IM GELÄNDE z.b.

ich finde wenn man schon ilegal unterwegs ist sollte man das wenigstens wissen
ausserdem geht es um die BETRIEBSERLAUBNIS die erlöscht und da brauchst du nicht mal
nen gescheiten Anwalt.

soweit das wetter im norden nur einigermassen ist fliegen die Türen bei mir raus ;-)
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
Türen???
das sind diese Dinger, die man im Winter rein macht, damit es nicht so rein regnet, oder? :hehe:
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
DIE KETTE STIRBT NIE :hehe:

Dreipunktgurt ja, Kette nein
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Die Türen wurden ja erst im nachhinein eingebaut. :hehe:
Sind die nicht in der Aufpreisliste? :heuldoch:
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
also, bei mir waren die Türen dabei.
wusste erst gar nicht, wozu die gut waren... wollte die schon weg werfen... :shocked:
bei nächsten großen Regen wusste ich es dann. ich bin doch so ein Weichei, das manchmal bei Regen das Dach zu macht... :hehe:

übrigens im Ernst: man wird auch fast gar nicht nass, wenn man bei Regen mit Dach und ohne Türen fährt!
zig mal aus probiert... :heuldoch:
 

Walter

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
München, Germany
Türen???
das sind diese Dinger, die man im Winter rein macht, damit es nicht so rein regnet, oder? :heuldoch:

So ist es - habe jetzt aber wirklich keine Lust mehr, die alten Weisheiten zu wiederholen.

Anyway, no risk no fun - Jeepfahren ohne Türen ist bei uns die letzte Möglichkeit ohne Helm im Freien
zu cruisen; für mich eine der wichtigsten Jeep-Qualitäten :hehe:

Grüße
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK im Sommer ohne Türen fahren

JK im Sommer ohne Türen fahren - Ähnliche Themen

  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Schweden im Sommer - Vater & Sohn.

    Schweden im Sommer - Vater & Sohn.: Ich überlege während der Bayerischen Sommerferien (Ende Juli / Anfang August) mit dem Dicken und dem Kleinen (13J) nach Dänemark (Rømø) und dann...
  • Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht

    Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht: Hallo JL Community, ich kann es bereits in den Knochen spüren, der nächste Sommer kommt bestimmt und ich höre das Softtop in der Garage schon...
  • Der Sommer steht vor der Tür,.....welche Reifen und Felgen dafür???

    Der Sommer steht vor der Tür,.....welche Reifen und Felgen dafür???: Hallo zusammen   Wie im Thema angesprochen möchte ich mir in absehbarer Zeit die Sommerreifen auf meinen KK  montieren lassen. Ich möchte mir...
  • Ich würde so gerne im Sommer ohne Türen Fahren

    Ich würde so gerne im Sommer ohne Türen Fahren: Hallo Jungs Ich würde ja so grene nächsten Sommer mit ohne Türen durch die Gegend düsen :blink: Nur was ist dan Mit den Spiegeln ??? OK der...
  • Ähnliche Themen

    Oben