JK im Sommer ohne Türen fahren

Diskutiere JK im Sommer ohne Türen fahren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, ich verkörpere das Böse, denn ich fahre, wenn das Wetter es zulässt, nicht nur ohne Türen, sondern auch mit geklappter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markuskarkut

Member
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Teltow
Hallo Jeeper,
ich verkörpere das Böse, denn ich fahre, wenn das Wetter es zulässt, nicht nur ohne Türen, sondern auch mit geklappter Windschutzscheibe auf öffentlicher Straße und dieses seit 1983. Nach Rücksprache mit einem Verkehrspolizisten erklärte mir dieser:

Es gibt keinen § in der Stvo und der Stvzo, der Türen oder WSS vorschreibt. Sonst dürfte es Autos wie den Smart Crossblade gar nicht geben. Da der Jeep offentsichtlich dafür konstruiert worden ist ohne Türen zu fahren, ist das auch möglich.
In meiner Zulassung steht nichts Gegenteiliges.

Ich habe auch noch nie Probleme mit der Polizei bekommen und bei uns in Berlin gibt es viele P., die sich ganz gut auskennen.

Gruß Markus
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Türen kann man glaube ich weglassen.
Das mit der Windschutzscheibe ist allerding etwas anderes. Wie machst dus denn mit dem Rückckspiegel. Der ist glaube ich vorgeschrieben. :hehe:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Und wenn schon ohne Türen, dann braucht man unbedingt auch die: KLICK
 

Transdat

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
@Catweazle: Wobei hier natürlich nicht ausser Acht gelassen werden darf, dass Passanten an diesem seitlich über die Fzg-Umrisse herausragenden Teil mit dem Auge hängenbleiben können. Meine Empfehlung: Das hier schützt die Fußgänger wirkungsvoll...


scnr, Jürgen
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Na hört mal. Die Dinger sind doch obercool :heuldoch: . Also, wenn ich nen JK hätte, wäre das meine erste Investition. :hehe:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Türen kann man glaube ich weglassen.
Das mit der Windschutzscheibe ist allerding etwas anderes. Wie machst dus denn mit dem Rückckspiegel. Der ist glaube ich vorgeschrieben. :hehe:
Nee, auf den Innenrückspiegel kann man verzichten wenn man dafür rechts einen zweiten Aussenspiegel hat.

Übrigens: Sowohl beim TJ wie auch beim JK gibt es einen originalen(!) Aufkleber innen am Windschutzscheibenrahmen mit dem folgenden Text: "roof and doors are for weather protection only". Also hat Chrysler bei der Konstruktion weder Türen noch Dach mit ins Sicherheitskonzept des Fahrzeugs eingerechnet!

Markus
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Also liebe Kolleginnen und Kollegen, hochverehrte Jeeper!
Seit Jahren immer auf's Neue dieselbe Diskussion über das Fahren ohne Türen.

Fakt ist:

1) Das Fahren ohne Türen im öffentlichen Verkehr ist nicht erlaubt. Da aber die meisten Polizisten dies nicht wissen, ist die Chance groß (wenn kein Unfall geschieht), daß sich keiner dran stört.

2) Das Fahren mit umgeklappter Windschutzscheibe ist im öffentlichen Verkehr nicht erlaubt. (Siehe auch die Betriebsanleitung für den TJ, wo das explizit drinsteht).

Da aber seit Jahren eine weitgehende Beratungsresistenz bei einem Teil der Wrangler-Fahrer besteht, sollten wir es dabei belassen, daß jeder nach seiner Fasson selig werden darf.
Soll heißen:
Wer ohne Türen fahren will, soll es tun. Wer dies nicht will soll es lassen.

In diesem Sinne.

Admins:

Der Thread sollte geschlosssen werden, da die weitere Diskussion zu absolut nichts führt!

Gruß
Hans
 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Eigentlich war mir die Diskussion ja zu dumm, aber ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu!
War selbst einige Jahr bei der Polizei, sowohl ich wie meine Kollegen haben nichts gefunden, was das fahren ohne Türen verbietet, sollte hier einer etwas gefunden haben, wo steht es?!
Sowohl der Z1 von BMW sowie Quad und Trike haben auch keine Türen, bzw. er Z1 hat zwar Türen, aber auch hier gibt es keine Vorschrift, daß sie bei der Fahrt nach oben gefahren werden müssen!

Davon abgesehen, ist es mir auch sch... egal, ich fahre ohne Türen und bin auch noch nie von den Kollegen angehalten worden, ganz im Gegenteil, die fahren als mit, bzw. leihen sich mein Jeep aus, wenn sie mit Freunden am Wochenende eine Cabrio ausfahrt machen! :)
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Eigentlich war mir die Diskussion ja zu dumm, aber ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu!
War selbst einige Jahr bei der Polizei, sowohl ich wie meine Kollegen haben nichts gefunden, was das fahren ohne Türen verbietet, sollte hier einer etwas gefunden haben, wo steht es?!
Sowohl der Z1 von BMW sowie Quad und Trike haben auch keine Türen, bzw. er Z1 hat zwar Türen, aber auch hier gibt es keine Vorschrift, daß sie bei der Fahrt nach oben gefahren werden müssen!

Davon abgesehen, ist es mir auch sch... egal, ich fahre ohne Türen und bin auch noch nie von den Kollegen angehalten worden, ganz im Gegenteil, die fahren als mit, bzw. leihen sich mein Jeep aus, wenn sie mit Freunden am Wochenende eine Cabrio ausfahrt machen! :)
Alles klar - endlich mal was "Vernünftiges" - Deine Aussage macht Sinn - werde mir im Sommer also die "Element Doors" zulegen :hehe:


Grüße

Grammatis
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hmmhhh...ja, da ergibt sich ja doch wohl ein gewisser Fortbildungsbedarf bei der Polizei... :shocked: :heuldoch:

Die allgemeine Betriebserlaubnis für den Wrangler mit Volltüren aus Stahl und nur um diese geht es mir hier, bezieht sich natürlich explizit auf diesen Zustand. (Nennt man auch Homologation, deren Grundlage die StVZO-Straßenverkehrszulassungsordnung ist. Heute ist das Europäische Rechtssystem innerhalb der EU für die Typzulassung von Fahrzeugen maßgeblich. Grundlage hierfür ist die Richtlinie 70/156/EWG mit allen Ergänzungsrichtlinien und die neue Richtlinie 2007/46/EG).

Einzelheiten zur Betriebserlaubnis usw. finden sich im Teil II. der StVZO -Betriebserlaubnis und Bauartgenehmigung-.

So weit so gut!

Dann steht lapidar im § 35e Abs. 4 der StVZO : Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein.

Mehr ist dazu eigentlich nicht sagen, außer, ich wiederhole mich:

Jeder kann machen was er will und wenn er sich dabei noch im Recht fühlt: WUNDERBAR! :hehe:

Gruß
Hans
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Da das Thema ja jedes Jahr im Frühjahr aktuell wird ein Vorschlag von mir:

Alle Wissenden in Bezug auf die Rechtslage machen sich noch einmal die Mühe hier einen Beitrag einzustellen

und ich bastel ein Sammelthema zum pinnen.

Wäre schön wenn wir irgendwie eine definitive Aussage zusammen bekommen könnten.

  • Was ist Rechtlich erlaubt?
  • Was ist Rechtlich verboten?
  • Was wird toleriert?
  • Welches Risiko geht man ein?
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Da das Thema ja jedes Jahr im Frühjahr aktuell wird ein Vorschlag von mir:

Alle Wissenden in Bezug auf die Rechtslage machen sich noch einmal die Mühe hier einen Beitrag einzustellen

und ich bastel ein Sammelthema zum pinnen.

Wäre schön wenn wir irgendwie eine definitive Aussage zusammen bekommen könnten.

  • Was ist Rechtlich erlaubt?
  • Was ist Rechtlich verboten?
  • Was wird toleriert?
  • Welches Risiko geht man ein?

Hi Susanne, da kannst Du grad einen Teil meines vorigen Beitrags nehmen, denn ich mag mich nicht noch mal wiederholen.

Gruß
Hans
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Ja, hat sich überschnitten :hehe:
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hm, ein altbeliebtes Thema.

Also wenn ich da richtig in Erinnerung habe, dann habt Ihr mit der Betriebserlaubnis im Prinzip leider recht.

Aber es gab da glaub ich einen Unterschied, zwischen in Deutschland verkauften Fahrzeugen (also deutsches Modell direkt von Jeep) und einzeln importierten Fahrzeugen.
Importierte Fahrzeuge haben ja eine Einzelbetriebserlaubnis, die beim Import erteilt werden muss und fallen nicht unter die Homologation des deutschen Modells.
Wenn in dieser Einzelbetriebserlaubnis nichts von Türen drinsteht, dann darf man hier meines Wissens sogar legal ohne Türen fahren. :hehe:

Tschau Ralf
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
man man ich habs gewusst
ehrlich wenn man es nicht genau weis sonder nur vermutet weil man jahrelang damit durch gekommen ist.
dann sollte man das auch nicht als vollendete Wahrheit hier verkaufen.
OK

Fakt ist das der TJ genau wie wahrscheinlich der JK in Deutschland bei der Homologation (oben beschrieben) mit Türen und hochgeklappten Fenster beantragt und zugelassen wurde.

(das habe ich von DC schriftlich mit der ausdrücklichen Warnung das wenn dies nicht beachtet wird die Betriebserlaubnis erlöscht,
was dies Betrifft wird hier wahrscheinlich wieder jeder eigene Erkenntnisse als Wahrheit verkaufen)

Ob die Karre damit stabiler ist oder nicht ist schei... egal.


So habe fertig wird langsam albern die Nummer.


PS. heute ist das erste mal schönes Wetter ich glaube ich nem mal die Türen raus ;-)


(liest hier eigentlich die Rennleitung mit wenn ja ist ja schön das wir mal was für die Bildung unserer Beamten machen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK im Sommer ohne Türen fahren

JK im Sommer ohne Türen fahren - Ähnliche Themen

  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Schweden im Sommer - Vater & Sohn.

    Schweden im Sommer - Vater & Sohn.: Ich überlege während der Bayerischen Sommerferien (Ende Juli / Anfang August) mit dem Dicken und dem Kleinen (13J) nach Dänemark (Rømø) und dann...
  • Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht

    Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht: Hallo JL Community, ich kann es bereits in den Knochen spüren, der nächste Sommer kommt bestimmt und ich höre das Softtop in der Garage schon...
  • Der Sommer steht vor der Tür,.....welche Reifen und Felgen dafür???

    Der Sommer steht vor der Tür,.....welche Reifen und Felgen dafür???: Hallo zusammen   Wie im Thema angesprochen möchte ich mir in absehbarer Zeit die Sommerreifen auf meinen KK  montieren lassen. Ich möchte mir...
  • Ich würde so gerne im Sommer ohne Türen Fahren

    Ich würde so gerne im Sommer ohne Türen Fahren: Hallo Jungs Ich würde ja so grene nächsten Sommer mit ohne Türen durch die Gegend düsen :blink: Nur was ist dan Mit den Spiegeln ??? OK der...
  • Ähnliche Themen

    Oben