JK im Sommer ohne Türen fahren

Diskutiere JK im Sommer ohne Türen fahren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das ist doch genau das was ich die ganze Zeit wissen will - meine Türen sollen ja nicht ganz raus, sondern NUR ERSETZT werden durch diese hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
(liest hier eigentlich die Rennleitung mit wenn ja ist ja schön das wir mal was für die Bildung unserer Beamten machen ;-)
... ich denke,
wenn Susanne hier alles auf das wesentliche zurechtgestutzt und gepinnt hat,
könnte ich ja den Thread kopieren und per mail der Behördlichen Institution
zukommen lassen - die werden es sicherlich an ihre Dienststellen weiterleiten ... :hehe:


... übrigens
ANNO 1986 zu ausklingenden CJ-Zeiten - war alles irgendwie noch gefährlicher:

Bild_16b_005.jpg

Bild_16b_005b.jpg

... KEIN Internet - KEIN Jeepforum - :shocked: - und niemand schützte uns vor uns selbst ... :heuldoch:
(und schlechter Geschmack war damals auch angesagt - siehe Haubenschriftzug ... schäm')


Grüßle,
needlees :drink:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
liegt den Türen ne ABE o.ä. dabei?

ausserdem könnte es ja sein das eventl. aber ich weis das natürlich nicht 100% ein Zulieferer ist der überwiegend im Amiland liefert oder in andere Länder wo es solche Bestimmungen nicht gibt.

wäre ja möglich, trotzdem schöne Türen

tja mit ner getüvten Kette wäre das nicht passiert :hmmm:

... ich denke,
wenn Susanne hier alles auf das wesentliche zurechtgestutzt und gepinnt hat,
könnte ich ja den Thread kopieren und per mail der Behördlichen Institution
zukommen lassen - die werden es sicherlich an ihre Dienststellen weiterleiten ... :hehe:


... übrigens
ANNO 1986 zu ausklingenden CJ-Zeiten - war alles irgendwie noch gefährlicher:

Anhang anzeigen 5869

Anhang anzeigen 5870

... KEIN Internet - KEIN Jeepforum - :shocked: - und niemand schützte uns vor uns selbst ... :heuldoch:


Grüßle,
needlees :drink:



Tja mit ner getüvten Kette wäre das nicht passiert :drink:
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Fakt ist das der TJ genau wie wahrscheinlich der JK in Deutschland bei der Homologation (oben beschrieben) mit Türen und hochgeklappten Fenster beantragt und zugelassen wurde.

(das habe ich von DC schriftlich mit der ausdrücklichen Warnung das wenn dies nicht beachtet wird die Betriebserlaubnis erlöscht,
was dies Betrifft wird hier wahrscheinlich wieder jeder eigene Erkenntnisse als Wahrheit verkaufen)

ich habe die Softtopversion mit den sogenannten "Halbtüren". Bin ich jetzt ein Outlaw? :hehe:
Da liegt nun der Hase im Pfeffer, oder?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Chef: Echt coole Türen - gibt es sowas auch für den XJ? Dann baue ich mir sowas mal selbst. Finde sicher einen TÜVer der mir die einträgt!

@Needless: Bist das Du? Ist das echt oder gestellt? Ist mir mit dem Willys auch mal fast passiert, zum Glück flog ich nach rechts. Seit dem zu 101% mit Gurt im Gelände.

Da liegt nun der Hase im Pfeffer, oder?
Nee, eigentlich nicht, denn die Versionen mit Halbtüren wurden meines Wissens in D nie offiziell verkauft sondern sind Grauimporte. Sie unterliegen also nicht der allgemeinen Homologation des Herstellers, sondern wurden per Einzelgutachten zugelassen - somit sind die Halbtüren bei diesem Fahrzeug kein Problem.

Markus
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Die Frage ist noch offen ob bei einem Hardtop-Fahrzeug ein Softtop eingetragen werden muss um die Betriebserlaubnis aufrecht zu erhalten.
 
vierliter

vierliter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Ja,dann DANKE für den Hinweis aufs "Archiv" !! Ist in jedem Forum scheinbar das gleiche....die "alten Hasen" lassen immer den gleichen Spruch ab: " Hatten wir schon 1000mal...gähn!" ,oder "...is mir zu müßig,jedes jahr aufs neue....laaaangweilig! " :hehe:

Warum lesen es dann die,die schon 10000mal das gleiche,aufs gleiche Thema geantwortet haben ??? :shocked:

Ich als sog. "Jeep-Forums-Neuling" stelle Fragen,und hoffe auf Antworten...das ist ja schließlich der SINN eines FORUMS....sonst würds ja Infoseite oder www.monolog.de heißen.

Also warum die NEULINGE gleich abwaatschen ??? Auch die "alten Hasen" waren mal Neulinge :heuldoch: ....so what ?

by the way...ist es doch nett,wenn sich auch aus den "Gähn-Schnarch-Hatten-wir-schon-1000mal-Themen" ne 5-Seitige Diskussion entwickelt. Die ganz nebenbei auch viele Infos enthält......

nun denn
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Die Frage ist noch offen ob bei einem Hardtop-Fahrzeug ein Softtop eingetragen werden muss um die Betriebserlaubnis aufrecht zu erhalten.
Habe gerade mal in die Papiere eines deutschen TJ schauen lassen: "(2) PKW offen" unter Bemerkungen dann "zu (2) Hardtop abnehmbar". Daher zumindest bei diesem Fahrzeug ist das Softtop zulässig bzw. benötigt keinen extra Eintrag, schliesslich haben alle (normalen) offenen PKWs ein solches.

Markus
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
wenn ich das nun richtig verstanden habe, heißt das:

deutsche Fahrzeuge unterliegen der Homologation

  • dürfen nur mit Originaltüren fahren
  • dürfen nur mit hochgestellter Windschutzscheibe fahren
  • bei Zuwiderhandlungen erlischt die ABE, Folge: keiner oder zumindest eingeschränkter Versicherungsschutz

bei nicht deutschen Fahrzeugen wird eine Einzelabnahme gemacht

  • dadurch können - je nach TÜV - Halbtüren oder auch gar keine Türen eingetragen werden

Das heißt, dass die Angebote von 4WP zum Beispiel, also dieses hier:



dann eigentlich sind für....

...für wen eigentlich?

Mir fallen da nur

  • Gesetzlose und
  • Ausländer

ein.

Ja, oder?
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
also, ich habe einen normalen deutschen Wrangler JK mit Softtop (kein Re- o. Grauimport). Der wird, wie wir alle wissen, standardmässig mit Türen ausgeliefert, die oben Steckfenster haben. Nimmt man die Steckfenster heraus, hat man eine Tür, die um etwa 10cm niedriger ist, als die Türen, die mit Hardtop geliefert werden. Ich nenne das jetzt mal "Halbtüren", die natürlich so gefahren werden dürfen.
Die Halbtüren, von denen hier ansonsten geredet wird, sind diese Zubehörteile von Bestop und Co. Diese dienen der Verzierung, als Windschutz oder als Halter für Taschen usw. Ob die Teile OK lt. StVZo sind, weiss wohl niemand so ganz sicher. Selbst eine Anfrage bei Bestop halte ich nicht für juristisch sicher, falls es tatsächlich mal zu einem Rechtsstreit kommen sollte.

Meine Werks-Stahl-Halbtüren halte ich dagegen für safe....warum auch nicht??

Gruss
Jens
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
laut der offiziellen Preisliste auf www.jeep.de gibt es den JK hier serienmässig mit Halbtüren. Der örtliche Händler hat auch noch einen von der Händler-Erstausrüstung (noch von der Fahrzeugneuvorstellung 2007) in der Halle stehen, ein 2-Türer CRD Sport mit Softtop & Halbtüren, definitiv ein deutsches Modell. Daher sollten die Halbtüren für deutsche JKs also auch zugelassen sein...

Thorty :hehe:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Bei meinem Freundlichen stehen aktuell sogar zwei Unlimited von Ende 2007 - beide mit Softop UND Halbtüren !!!

Grüße

Grammatis
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Jetzt hängt Euch doch nicht an meiner Aussage mit den Halbtüren auf, beim YJ war es definitiv so, beim TJ meines Wissens auch - das der neue Unlimited nun auch in Deutschland offenbar mit Halbtüren lieferbar ist, ist doch wunderbar, hilft aber in diesem Thread einfach nicht weiter! :hehe:

Zur Frage oben ob die Käufer von Nachrüsttüren nun Verbrecher oder Outlwas sind - nein, sind sie sicher nicht, aber wie bei fast allem was man für Jeeps kaufen kann haben sie vermutlich keine ABE oder irgendein anderes Gutachten und müssen daher eben vermutlich vom TÜV begutachtet werden.

Markus
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Also nach ausagen von DC und die sind für den JK massgebend darf der JK nur offroad (nicht im öffentlichen verkehr ) ohne türen gefahren werden. Steht übrigens auch auf den pages von Jeep.de und com.

Die vor der übernahme nach deutschland importierten TJ dürften ohne türen gefahren werden, seit DC gibt es dafür keine freigabe.

Meinen CJ darf ich (wenn er denn laufen würde) definitiv ohne türen fahren (eintragung im brief), muss dann aber die (ominöse) kette anlegen, wobei nicht definiert um was für eine kette es sich handelt und wo sie angebracht sein muss. Eindeutig steht aber auch im brief das die frontscheibe nicht heruntergeklappt werden darf im fahrbetrieb. ( würde genau genommen dann auch offraod gelten).

P.S. Versicherungen sind auch nicht gottgleich, die haben nur einen verdammt langen atem :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK im Sommer ohne Türen fahren

JK im Sommer ohne Türen fahren - Ähnliche Themen

  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Schweden im Sommer - Vater & Sohn.

    Schweden im Sommer - Vater & Sohn.: Ich überlege während der Bayerischen Sommerferien (Ende Juli / Anfang August) mit dem Dicken und dem Kleinen (13J) nach Dänemark (Rømø) und dann...
  • Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht

    Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht: Hallo JL Community, ich kann es bereits in den Knochen spüren, der nächste Sommer kommt bestimmt und ich höre das Softtop in der Garage schon...
  • Der Sommer steht vor der Tür,.....welche Reifen und Felgen dafür???

    Der Sommer steht vor der Tür,.....welche Reifen und Felgen dafür???: Hallo zusammen   Wie im Thema angesprochen möchte ich mir in absehbarer Zeit die Sommerreifen auf meinen KK  montieren lassen. Ich möchte mir...
  • Ich würde so gerne im Sommer ohne Türen Fahren

    Ich würde so gerne im Sommer ohne Türen Fahren: Hallo Jungs Ich würde ja so grene nächsten Sommer mit ohne Türen durch die Gegend düsen :blink: Nur was ist dan Mit den Spiegeln ??? OK der...
  • Ähnliche Themen

    Oben