JK Diesel: pfeifen Eure Motoren auch so?

Diskutiere JK Diesel: pfeifen Eure Motoren auch so? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi! Mein JK hat zwar erst 300km gelaufen, macht mir motormässig aber schon jetzt große Freude. Das Maschinchen ist schon sehr munter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Hi!

Mein JK hat zwar erst 300km gelaufen, macht mir motormässig aber schon jetzt große Freude. Das Maschinchen ist schon sehr munter.... :rolleyes: Aber was pfeift da....? Ist das etwa der Turbolader oder was? Der Grundton beim Motorlauf ist eher hoch, was sich mit zunehmender Drehzahl verstärkt.

Gruss
Jens
 
SRT6

SRT6

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
219
Danke
15
Standort
Wiesbaden
also ich finde das hört sich nach turbolader an.

wird es denn beim gaswegnehmen spontan weniger.

oli
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
ja, wenn ich Stand Gas gebe, pfeift es sofort, ohne Gas ist es weg. Ist also komplett gas-abhängig. Es fällt besonders auf wenn man die letzten Meter zum Parkplatz im 2.Gang fährt. Die Leute schauen immer so interessiert, und ich weiss nicht, ob die den Jeep so nett finden oder das Pfeifen...
:rolleyes:

Gruss
Jens
 

Flaschbier

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
NRW
Das habe ich auch, stört mich aber überhaupt nicht. Der Motor ist klasse :rolleyes:
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
stört mich auch nicht....ich musste das nur kurz auf Richtigkeit überprüfen. Ich bin mit dem Motor voll zufrieden. Er hat im 6. Gang eine enormes Durchzugspotential, was ich wegen der geringen Laufleistung bisher nur andeutungsweise getestet habe. Mit den kleinen Originalrädern könnte man aber glatt noch einen 7. Gang gebrauchen...
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
was heißt denn, das "stört" nicht ??? Ich liebe das Geräusch, läßt sich ohne Verdeck noch intensiver geniessen :rolleyes:
 
SRT6

SRT6

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
219
Danke
15
Standort
Wiesbaden
hehe so kann man sich also auch an der akustik einens diesel erfreuen.....
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Ist definitiv der Lader - 1A "Nutzfahrzeuggeräuschkulisse" :rolleyes:
ja, das beschreibt tatsächlich sehr gut, wie sich das Triebwerk anhört... ich finde, das passt zu einer rustikalen Fuhre.... ;)

Gruss
Jens
 

Enno

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Feucht
Hab nen Transporter, da hat der Turbo von Anfang an gepfiffen. Hab da jetzt 250.000 km drauf, der läuft immer noch. Da steckt man aber nich drin. Getauscht werden die normalerweise erst ab nem bestimmten Wert. Weis nich ob DC die im Rahmen von 5***** gleich tauscht oder bei der 6 Jahresgarantie. Falls der Turbo ausfällt fahr in die nächste Werkstatt. Dreh ihn dabei nicht über 2000 u/min. Ach so scho mal vorsichtshalber in den Ansaugschlauch.! Falls da Öl drin is hat er nen Schlag weg und du kannst gleich in die Werkstatt fahren.

Gruß Dirk
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
warum tauschen, wenn´s normal ist? :rolleyes:

Gruss
Jens
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich habe Mitte der 80ziger Jahre unter anderem einen Patrol Turbodiesel gefahren - war auch so ein "Nutzfahrzeugmotor" wie in unserem JK - da pfiff der Turbo einem auch ständig das Lied des Dremoments ;)

Keine Sorge - wenn Dein JK sich ansonsten normal verhält (Gasannahme, Leistungsabgabe, kein unübersehbarer Qualm) dann ist alles in bester Ordnung.

Und nie vergessen - schließlich ist unser Diesel im JK kein weichgespültes SUV-Motörchen :rolleyes:

Grüße

Grammatis
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Das Pfeifen kommt vom Turbo. Der VM ist mit einem flexiblen Turbinenrad ausgerüstet. Motoren mit dieser Ausstattung machen solche Geräusche.
Ich selber finde das echt cool. Diese Technik sorgt für optimalen Drucker bei jeder Drehzahl.

Habe mal meinen Sohn um die Ecke fahren lassen, man könnte meinen da kommt eine Torbprop um die Ecke geflogen.

Gruß Martin.
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
ja, macht schon etwas auf sich aufmerksam.... :hehe: Aber wieso hört man den Turbo selbst dann, wenn man im 2. Gang ausrollt? Ich dachte, der würde nur durch die Abgase angetrieben....
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Mach mal Deine Haube auf, finde den Turbo und schau wie er angetrieben wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK Diesel: pfeifen Eure Motoren auch so?

JK Diesel: pfeifen Eure Motoren auch so? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben