venturi oder vollsequentiell

Diskutiere venturi oder vollsequentiell im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; jeder erzählt was anderes ........... kann ich in meinen 98er xj 4,0l eine venturi-anlage (ca. 1.600 EUR) einbauen lassen oder brauche ich ´ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manfreddrumm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
2
Danke
0
jeder erzählt was anderes ...........
kann ich in meinen 98er xj 4,0l eine venturi-anlage (ca. 1.600 EUR) einbauen lassen oder brauche ich ´ne vollsequentielle (ca. 2.500 EUR)?
wer kann ´nem blinden helfen?
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hey blinder,


Fahre eine VSI.

Bin absolut zufrieden, kein Leistungseinbruch. Verbrauch 18-19l

Ich persönlich würde keine Venturi nehmen. Bin kein Profi, aber Venturi basiert auf Vergaser Prinzip.


Und auf einen Einspritzermotor einen Vergaser zu schrauben ist kein "Fortschritt"....


Tobi
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hey,selber blind geht beides nur bei Venturi ist der Verbrauch etwas höher und eine Einspritzung ??? Die geht auch nur ins Saugrohr oder ?
Ist immer eine Preisfrage.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Iss ja technisch hochinteressant... :hehe:

Wenn alles sooo einfach wäre, wie oft behauptet wird würden wir heute immer noch mit Vergasern rumfahren...naja...

Es ist technisch schon ein Unterschied, ob ich den Gasfluss mittels elektomagnetischen Ventilen tackte, oder ob ich das Gas per Saugrohrunterdruck permanent ansauge...

Insofern ist auch der Preisunterschied gerechtfertigt...

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Wer der echte Sparfuchs ist...der wird sich eine (Antiquare) Venturianlage einbauen lassen, solange er recht gemächlich fährt und NIE die Leistung seines viel Liter Triebwerkes nutzt --- OK.
Dann hat er hoffentlich auch Backfirerklappen verbaut, welche im Falle eines Backfires den sonst zerstörten Luftfilterkasten und Resonatorkasten (ab BJ ´96) schützen...ansonnsten ist nach dem 2. Backfirer die "Ersparnis" zur vollsequentiellen Anlage dahin.

So gesehen rechnet sich eine sequentielle Anlage schon, vor allem, wenn auch mal die volle Leistung abverlangt wird und die dazu mit einem niedrigeren Verbrauch....


:heuldoch:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Jo, man kann sich auch Holzräder ans Auto schrauben. Fahren tut es damit auch. :hehe:
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Jo,Jo ist ja ALLES richtig aber ein Pferd ist nur so gut wie der Bauer der es lenkt (oder auch füttert).Es gibt auch schon Anlagen die das Gas flüssig vor die Ventile spritzen das ist das NP.
Ich kenne bis jetzt nur einen der diese Anlage hat.
Aber der 4l HO dem ist es eigentlich egal wo oder wer das Futter anrichtet.Die Krippe muß stimmen (der Einbau) die Abstimmung und die ( ich denke am wichtigsten die Erfahrung des Einbauers mit dem System).
Jeder sammelt Erfahrungen nur schlecht für die bei denen sie gesammelt werden.
Meine Tochter fährt eine Venturi im Wrangler Automatik seit 6 Jahren ohne Probleme.
Also jeder muß diese Entscheidung selbst treffen.

(Die Funktionsweise des Motors hat sich seit seiner Erfindung nicht geändert)
Grüße aus dem Ostharz
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
Hi,

sollte man nicht noch anmerken das Venturi Anlagen nur bis Euro 2 gesehen.
Bzw. ist das dann so, sollte der 98er XJ eine D3 Steuer haben wirst du nach dem
Einbau der Anlage auf Euro 2 abgestuft.

Was aber auch keinen großen Unterschied macht.
Prinzipiell ist Venturi auch eine gute Sache.
Spart Umbaukosten, braucht auch nur weitere 10 % mehr Gas im Betrieb.
Lässt sich meist sogar direkt starten mit Gas.
Hat einen kleinen Leistungsverlust, aber wer sparen will, fährt eh nicht auf Leistung.

mfg Thomas
 

XJoachim

Guest
Ich fahre in meinem neuen Spielmobil eine Venturi (allerdings ohne zusätzlichen Vergaser für Benzin) und das in einem 7,4 l mit ca. 500 PS. Eine richtig bemessene Venturi bekommt das auch mit den 4 Litern Hubraum ohne Leistungsverlust hin.
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
sollte man nicht noch anmerken das Venturi Anlagen nur bis Euro 2 gesehen.
Bzw. ist das dann so, sollte der 98er XJ eine D3 Steuer haben wirst du nach dem
Einbau der Anlage auf Euro 2 abgestuft.

Stimmt nicht,
Venturi mit Vorkat geht problemlos D3, Verbrauch 14,5-20l, Kosten 1800,- , allerdings vor 5 Jahren.

Markus
 

manfreddrumm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
2
Danke
0
Vielen Dank für das feedback. Habe mich für ´ne geregelte Venturi (LandisRenzo oder BRC Just) entschieden.
Jetzt gibt´s nur noch ein kleines Problem: bisher habe ich in Hamburg + Umland noch keinen gefunden, der mir so ein Ding einbaut. (Standardspruch: "Wir machen nur vollsequentiell, bei Venturi können Sie sicher sein, dass Ihnen das Auto durch backfire um die Ohren fliegt.")
Wer kennt einen guten Umrüster? Bin für jeden Tip dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

venturi oder vollsequentiell

venturi oder vollsequentiell - Ähnliche Themen

  • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

    Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
  • Gibt es Venturi-Technik befürworter ?

    Gibt es Venturi-Technik befürworter ?: Würde mich mal interessieren   denke da grad wegen dem H Kennzeichen  drüber nach    und ab wann gab es Teilsequenzielle Anlagen und...
  • Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?

    Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?: Servus Kurze Frage bezüglich Venturi Anlage an einem Grand Cherokee ZJ 5,2 V8: Ist so eine Anlage problematisch? Wäre mein erstes Fahrzeug mit...
  • Prins venturi lpg

    Prins venturi lpg: Hey Leute. Ich habe folgende Frage, ich habe für einen YJ 4.0l(185ps) eine Prins venturi rumliegen. Nun leider habe keinen 4l sondern einen 89...
  • Venturi oder vollsequentiell in ZJ

    Venturi oder vollsequentiell in ZJ: Nachdem ich nun schon ne weile zum Thema LPG lese frage ich mich, was genau der Unterschied zwischen Venturi-Anlagen und BRC oder KME Diego ist...
  • Ähnliche Themen

    • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

      Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
    • Gibt es Venturi-Technik befürworter ?

      Gibt es Venturi-Technik befürworter ?: Würde mich mal interessieren   denke da grad wegen dem H Kennzeichen  drüber nach    und ab wann gab es Teilsequenzielle Anlagen und...
    • Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?

      Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?: Servus Kurze Frage bezüglich Venturi Anlage an einem Grand Cherokee ZJ 5,2 V8: Ist so eine Anlage problematisch? Wäre mein erstes Fahrzeug mit...
    • Prins venturi lpg

      Prins venturi lpg: Hey Leute. Ich habe folgende Frage, ich habe für einen YJ 4.0l(185ps) eine Prins venturi rumliegen. Nun leider habe keinen 4l sondern einen 89...
    • Venturi oder vollsequentiell in ZJ

      Venturi oder vollsequentiell in ZJ: Nachdem ich nun schon ne weile zum Thema LPG lese frage ich mich, was genau der Unterschied zwischen Venturi-Anlagen und BRC oder KME Diego ist...
    Oben