Iss ja technisch hochinteressant...
Wenn alles sooo einfach wäre, wie oft behauptet wird würden wir heute immer noch mit Vergasern rumfahren...naja...
Es ist technisch schon ein Unterschied, ob ich den Gasfluss mittels elektomagnetischen Ventilen tackte, oder ob ich das Gas per Saugrohrunterdruck permanent ansauge...
Insofern ist auch der Preisunterschied gerechtfertigt...
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Wer der echte Sparfuchs ist...der wird sich eine (Antiquare) Venturianlage einbauen lassen, solange er recht gemächlich fährt und NIE die Leistung seines viel Liter Triebwerkes nutzt --- OK.
Dann hat er hoffentlich auch Backfirerklappen verbaut, welche im Falle eines Backfires den sonst zerstörten Luftfilterkasten und Resonatorkasten (ab BJ ´96) schützen...ansonnsten ist nach dem 2. Backfirer die "Ersparnis" zur vollsequentiellen Anlage dahin.
So gesehen rechnet sich eine sequentielle Anlage schon, vor allem, wenn auch mal die volle Leistung abverlangt wird und die dazu mit einem niedrigeren Verbrauch....
:heuldoch: