Ölverbrauch - bisherige Erfahrungen ...

Diskutiere Ölverbrauch - bisherige Erfahrungen ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, da ja hier einige ihren Diesel-JK schon einen Moment länger ihr Eigen nennen würde mich mal interessieren wie es mit dem Ölverbrauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi Leute,

da ja hier einige ihren Diesel-JK schon einen Moment länger ihr Eigen nennen würde mich mal interessieren wie es mit dem Ölverbrauch aussieht !?

Ich habe bei meinem nun nach etwa 3.000km - zum Teil auch mal mit richtig flotter Fahrweise - ca. 0,4 Ltr. 5W/30 nachgefüllt - laut Werkstatt absolut im grünen Bereich - wie sieht es bei Euch aus ?

Grüße

Grammatis
 
punkluke

punkluke

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
ah hell!!!

cih weiss ich bin echt blööd:) ich habe jetzt fast 10.000km runter und hatte noch nie den ölstand kontorlliert:) und letztes wochenende dachte ich mal ich schau mal wie es mit dem öl so aussieht......es war genau auf dem MINIMUM-!!!hatte fast einen schock!!dabei ist ja ganz normal das ein nuer motor mehr öl bruacht!!!

ich denke noch ein paar 100 km mehr und die öllampe wäre sicher bald gekommen:)

ich habe 10w-40 von castrol nachgefüllt...ich denke das ist ok oder???



Luke
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
innerhalb der ersten 10.500 km 0,5 l nachgefüllt, jetzt steht das Öl mittig zwischen min.-max..

@ PunkLuke:
Nee, das ist eigentlich nicht richtig. Wenn man´s genau nimmt und ein Öl der Chrysler-Vorschrift haben will, wird´s eng mit der Auswahl. Vor ca. 6 Monaten gab es gerade mal eines in deutschland (Shell helix Ultra), kostet dann ca. Euro/l 22,-.

Wichtig ist aber wohl schon, dass Du ein "aschearm verbrennendes" Öl nimmst. Dies fordern viele/alle Hersteller bei Partikelfilter Fahrzeugen. Sonst ist der Filter "bald" dicht ... Z.B. nach VW-Norm mit der 507 o.ä., gibt´s dann schon ab Euro/l 8-10,-, dass muss reichen.
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
aschearm verbrennend, nach VW Norm 507 00, Marke egal :hehe:
 

markuskarkut

Member
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Teltow
Hallo Jeeper,
Steelblue JK hat recht:
wichtig ist bei Autos mit DPF lowash Oil.
Meiner hat jetzt knapp 12000Km runter und der Ölstand steht noch bei ca 3/4 (ölmeßstab)

Gruß markus
 
punkluke

punkluke

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
AT schnecke ...und du hat noch nie öl nachgefüllt?????



Luke
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hi,
unserer hat jetzt 12750 Km runter (Langstrecke in knapp 4 Monaten) und ich habe bei 12000 Km einen 1/2 Liter 5W30 nachgefuellt (laut Messstab war es mittig zwischen min und max). 5W30 Oel von Shell fuer Fahrzeuge mit Diesel-Partikelfilter (aschearm).
 

markuskarkut

Member
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Teltow
Hallo Luke
bis heute brauchte ich noch kein Öl auffüllen

Gruß Markus
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Hallo,

ich habe bis zum 20tausender Kundendienst nie Öl nachgefüllt, hatte aber bei 5000 einen Ölwechsel weil das empfohlen wurde.
Der Ölstand war bei 3/4 tel. Bin stramm gefahren.

Das aschearm verbrennende Öl ist sehr wichtig!
 
punkluke

punkluke

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
was ist ASCHEARM??????

steht das auch auf dem öl behäte das man kaufen kann????


Luke
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Mein Freundlicher hat mir zu dem Mobil1 5W-30 geraten

Steht sogar ziemlich groß drauf: ESP Formula - Emission System Protection

Ist speziell "zur Erhöhung der Nutzungsdauer und Beibehaltung der Effizienz des Abgasreinigungssystems (Dieselpartikelfilter und Benzinkatalysatoren) entwickelt".

Im Kleingedruckten findet man dann auch die VW-Norm 507 00

Noch was - in der Bedienungsanleitung des Wranglers steht komischerweise, dass beim Diesel mit Partikelfilter der Ölstand OBERHALB der Max-Markierung stehen sollte - komisch, oder !?


Grüße

Grammatis
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
was ist ASCHEARM??????

steht das auch auf dem öl behäte das man kaufen kann????


Luke
Manchmal steht´s ´drauf. Aber: alle VW 50700 sind Aschearm und da es viele VW´s gibt, hilft einem dieser Aufdruck auch viel :hehe:
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Noch was - in der Bedienungsanleitung des Wranglers steht komischerweise, dass beim Diesel mit Partikelfilter der Ölstand OBERHALB der Max-Markierung stehen sollte - komisch, oder !?
ja, komisch. Bestimmt wieder so eine Betriebsanleitung, die in einem Pueblo südlich von San Diego verfasst wurde. Sowas kann eigentlich nicht stimmen....

Gerade nachgesehen: mein Ölstand nach 500km ist deutlich über max. .....

Gruss
Jens
 

Flaschbier

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
NRW
Shell helix ultra

nach 3000 km 0,5 l nachgekippt. Wenn jetzt bis 10000 km Max. angezeigt wird, dann hat er auf 10000 km 0,5 l Öl verbraucht , oder ? :hehe:
 

jowalle

Member
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi,

wir haben jetzt gut 16.000 km auf unserem CRD drauf - und der Ölverbrauch ist bis jetzt nicht messbar, also gleich null
(was man vom Diesel-Verbrauch nicht behaupten kann, der sich zwischen 12 und 14,5 l eingependelt hat :hehe: )
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hi,
@jk_jeepster:
gehoert zwar nicht hier hin, aber der Dieselverbrauch ist meiner Meinung nach eindeutig zuviel. Unser Verbrauch ist nach 12750 Km auf 9.3 Liter eingependelt und hier gibt es noch einen JK mit so 2000 Km, dort liegt der Verbraucht bei 9.6 Liter (sind beides 2008er kurz). Unser Verbrauch ging mal auf 11 Liter und da war ein Stecker am Partikelfilter defekt (hat die Werkstatt gefunden).
 

jowalle

Member
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi,

@ Alfred: der Freundliche hat schon mal gesucht und nichts gefunden, aber ich werde ihm keine Ruhe lassen, da ich das auch eindeutig zu viel finde. Danke noch für den Hinweis!
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Also wenn ich mit 100 auf der AB längere Strecken "rumeiere" dann sollte der Verbrauch durchaus einstellig werden.

Aber bei "normaler" gemischter Fahrweise mit ordentlichem Tempo (AB 130-150), Landstrasse immer min. 100 (wenn möglich), beim Anfahren zügig weg von der Stelle und im allgemeinen nicht als "Wanderbaustelle" oder fahrende Schikane fungiere - dann sind 11 bis 13 ltr. für diesen fahrbaren Wandschrank durchaus in Ordnung - meine bescheidene Meinung :hehe:

Grüße

Grammatis
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo,
also wir haben nun in 3 Monaten 12750 Km zurueckgelegt ... das ganze mit Tagestouren zum Urlaubsort von ueber 800 Km ... meistens Autobahn und sind weder rumgeeiert oder waren eine Wanderbaustelle. Es scheint wohl doch ein groesserer Unterschied zwischen dem 2007 und dem 2008 Diesel zu sein. Diese Modifikationen sollen um die 1.5 Liter den Verbrauch senken (jedenfalls wurde mir das so erklaert) ... und wenn dann was am Motormanagement geaendert wurde, kann man das vielleicht bei den 2007er Diesel nachziehen (mag ja sein, immerhin sind hier schon zwei 2008er Diesel die nicht ueber 10Liter verbrauchen).
Den Unterschied sieht man an dem CO2 Ausstoss-Eintrag im Schein. Da hat der 2008er Diesel beim Automatik 255 g/km.
Vielleicht kann ja mal einer die Werte eines 2007er Automatik eintragen.

@jk_jeepster: dann mach doch mal den "rumeier" Versuch und fahr ein Stueck Autobahn mit 100-120.

und ja, es ist mir egal was der Jeep verbraucht (ist ein reines Hobbyfahrzeug).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverbrauch - bisherige Erfahrungen ...

Ölverbrauch - bisherige Erfahrungen ... - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch Renegade 1.6 Diesel 88kW

    Ölverbrauch Renegade 1.6 Diesel 88kW: Hallo in die Runde, wieviel Öl darf der Motor des Renegade lt. Herstellervorgabe auf 1000 km verbrauchen? Danke im Voraus
  • Wenig Ölverbrauch - guter Motor?

    Wenig Ölverbrauch - guter Motor?: Ein fröhliches Hallo in die Runde, da unser 96er XJ 4.0 HO extrem wenig Öl braucht, nun die Frage an die erfahrenen unter uns: Ist es theoretisch...
  • An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung

    An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung: Ich habe einen Rubicon Kanada Schaltgetriebe mit diesem Motor. Wie ich ihn mit 65K Kilometer gekauft habe verbrauchte er einen Liter Öl auf 1ooo...
  • Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km

    Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km: Hallo zusammen ! Ich habe an meinem CJ5 von 1970 den Hurricane Motor drin. Der Motor läuft gut , zieht ordentlich , braucht aber Öl , und das...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Ölverbrauch mehr als ein liter auf 1000km 3.8l Benziner Bj. 2008 jk 90000km
  • Ähnliche Themen

    Oben