Ölverbrauch - bisherige Erfahrungen ...

Diskutiere Ölverbrauch - bisherige Erfahrungen ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; an welcher Stelle der Fahrgestellnumer sehe ich das Baujahr/Modelljahr? Gruss Jens
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Es scheint wohl doch ein groesserer Unterschied zwischen dem 2007 und dem 2008 Diesel zu sein.
an welcher Stelle der Fahrgestellnumer sehe ich das Baujahr/Modelljahr?

Gruss
Jens
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Danke für den VIN-Code-Knacker. Mal sehen, was meine Mühle später an Diesel schluckt. Ich hoffe da schon auf eine deutliche Besserung gegenüber dem 4.0L mit seinen 16 Litern....

Gruss
Jens
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo,
also wir haben nun in 3 Monaten 12750 Km zurueckgelegt ... das ganze mit Tagestouren zum Urlaubsort von ueber 800 Km ... meistens Autobahn und sind weder rumgeeiert oder waren eine Wanderbaustelle. Es scheint wohl doch ein groesserer Unterschied zwischen dem 2007 und dem 2008 Diesel zu sein. Diese Modifikationen sollen um die 1.5 Liter den Verbrauch senken (jedenfalls wurde mir das so erklaert) ... und wenn dann was am Motormanagement geaendert wurde, kann man das vielleicht bei den 2007er Diesel nachziehen (mag ja sein, immerhin sind hier schon zwei 2008er Diesel die nicht ueber 10Liter verbrauchen).
Den Unterschied sieht man an dem CO2 Ausstoss-Eintrag im Schein. Da hat der 2008er Diesel beim Automatik 255 g/km.
Vielleicht kann ja mal einer die Werte eines 2007er Automatik eintragen.

@jk_jeepster: dann mach doch mal den "rumeier" Versuch und fahr ein Stueck Autobahn mit 100-120.

und ja, es ist mir egal was der Jeep verbraucht (ist ein reines Hobbyfahrzeug).

Auch ich habe DEFINITIV einen 2008 CRD - das mit den Änderungen kann ich mir nicht vorstellen - aber egal - wie Du es bereits sagst - Hobbyfahrzeug.

Bin aber auch schon einen 2007 CRD für ein ganzes Wochenende gefahren (ca.700km) - da lag der Verbrauch praktisch auf dem selben Niveau wie bei meinem.

Und mit einem Stück Autobahn ist es ja nun nicht getan - um eine aussagekräftige Zahl zu erzielen muss unter allen Fahrbedingungen und über mehrere Tankstopps immer vollgetankt werden und auch exakt dokumentiert werden.

Alles andere gehört in die Abteilung "Märchenstunde".

Grüße

Grammatis
 
SRT6

SRT6

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
219
Danke
15
Standort
Wiesbaden
so, da ich ja nun in kürze auch zu den dieselfahrern gehöre :rolleyes: , habe ich mich mal schlau gemacht und einige jeep händler angerufen sowie eine aussage von chrysler deutschland eingeholt.

es gibt keine signifikanten änderungen zwischen dem MY 07 und dem MY 08 CRD´s

( ich hoffe es hat keiner meine meinung zum Unterschied Diesel / Benziner gelesen :rolleyes: ) aber mein händler hat mir ein angebot für einen Rubicon in JeepGreen ;) gemacht, bei dem ich nicht nein sagen konnte. ist halt leider ein diesel. Naja hat ja auch vorteile, wie ich hier schon gelesen habe. bin lernfähig.


oli
 

jowalle

Member
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi,

Unser 2007er CRD Unlimited mit Automatik hat 263 g / km in den Fahrzeugpapieren eingetragen - was m.E. tatsächlich für eine Verbrauchsreduzierung der 2008er Modelle spricht, bei denen es dann zum Vergleich die bereits genannten 255 g / km sind. Ich werde meinen Freundlichen mal nachdrücklich fragen, ob es neue Software gibt, die er aufspielen kann - wäre ja nicht das erste Update für die Motorsteuerung, das der Wagen kriegt.

Noch einmal zum Thema Verbrauch: der ist im Lauf der 16.000 km nicht runtergegangen (wie von vielen für die "Post-Einfahr-Phase" prognostiziert wird), sondern eher gestiegen. Was keinen Spaß macht. In die Nähe der 10 l - Marke kommen wir nur bei konstant Tempo 95 auf der Autobahn - haben wir schon probiert. Tempo 120 sorgt auf Strecke für Werte um die 12 l, bei Tempo 140 geht´s Richtung 13, 14 l. Stadtverkehr liegt in der gleichen Größenordnung wie Tempo 140, manchmal sogar noch höher. Alles ausprobiert und sauber nachgemessen mit Volltanken und so.

Wenn´s aus der Werkstatt Neuigkeiten gibt, werde ich es hier (bzw. in einem separaten Thread) posten.
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hi,

Unser 2007er CRD Unlimited mit Automatik hat 263 g / km in den Fahrzeugpapieren eingetragen - was m.E. tatsächlich für eine Verbrauchsreduzierung der 2008er Modelle spricht, bei denen es dann zum Vergleich die bereits genannten 255 g / km sind. Ich werde meinen Freundlichen mal nachdrücklich fragen, ob es neue Software gibt, die er aufspielen kann - wäre ja nicht das erste Update für die Motorsteuerung, das der Wagen kriegt.

Noch einmal zum Thema Verbrauch: der ist im Lauf der 16.000 km nicht runtergegangen (wie von vielen für die "Post-Einfahr-Phase" prognostiziert wird), sondern eher gestiegen. Was keinen Spaß macht. In die Nähe der 10 l - Marke kommen wir nur bei konstant Tempo 95 auf der Autobahn - haben wir schon probiert. Tempo 120 sorgt auf Strecke für Werte um die 12 l, bei Tempo 140 geht´s Richtung 13, 14 l. Stadtverkehr liegt in der gleichen Größenordnung wie Tempo 140, manchmal sogar noch höher. Alles ausprobiert und sauber nachgemessen mit Volltanken und so.

Wenn´s aus der Werkstatt Neuigkeiten gibt, werde ich es hier (bzw. in einem separaten Thread) posten.
Der 2008er unlimited CRD Automatik ist genauso mit 263 gr angegeben. Der leichtere "nicht" unlimited CRD Automatik als Rubicon ist mit 255 gr angegeben.

Das die Sports evtl. günstiger im Verbrauch geworden sind, liegt an den drehzahlsenkenden, größeren Serienrädern.

Davon ab:
Prospektangaben bei Jeep und die Wahrheit sind zwei verschiedene Paar Schuh, z.B. Tankinhalt unlimted: Prospekt 66l, real 82 l o.ä. .... sollten "die" doch irgendwann mal merken ....

Im ürbigen ist bei mir der Verbrauch auch kein bißchen zurückgegangen. Den niedrigsten Wert hatte ich noch am Tag der Abholung ...
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Nach 2500 Kilometern mit dem 2.8 CRD Schalter und auch forscher Fahrweise im Mischbetrieb AB/Landstr und Stadt liege der Verbrauch bei 9.5 L Diesel / 100 km. Der Unterschied im Verbrauch zwischen dem 2007er und dem 2008er JK beträgt nach Werksangaben 1.4 Liter auf 100 KM ( weniger beim 2008er ) wegen der geänderten Steuerelektronik. Dies macht sich u.a. auch an den rund 25% niedrigerem CO2 Ausstoss bemerkbar. Ölverbrauch nicht messbar und was verwundert, beim Diesel, super sauberes Öl.

Also, Alfred, klingt plausibel, was Du schreibst.

Captain 56
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Der Unterschied im Verbrauch zwischen dem 2007er und dem 2008er JK beträgt nach Werksangaben 1.4 Liter auf 100 KM ( weniger beim 2008er ) wegen der geänderten Steuerelektronik.
da bin ich ja mal gespannt, ob sich die 2007er per Firmwareupdate auf den 2008er Stand bringen lassen...

Gruss
Jens
 
vierliter

vierliter

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Thema Ölverbrauch:

Bin grad noch in der "Einfahrphase" und habe heute die 1000km geknackt. ca.0,75 Liter Öl hat er weggefressen !! :rolleyes: :rolleyes:

Hoffentlich korrigiert sich das noch gegen NULL ;)

Aber das Öl ist Blitzeblank....wie Captain56 das sagte :rolleyes:


Gruß Guido
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
kannst Du einen Messfehler ausschließen ? Ich kann mir das so irgendwie nicht vorstellen...

Gruss
Jens
 
vierliter

vierliter

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Messfehler kann ich ausschließen ! Er war dreiviertel voll (Peilstab)....und heute kurz vor MIN. Habe 0,75 Liter aufgefüllt.Jetzt steht er etwas über der vorherigen dreiviertel Marke----also fast auf max. Evtl.hat er auch etwas weniger genommen....aber so in etwa stimmt das schon. Bin aber auch bei KM-Stand 750 auf der Autobahn ca.200km ziemlich flott gefahren. :rolleyes:

Mal schauen,wie es beim Ölwechsel bei 2000km ausschaut ;) ?!


Aber er geht wirklich absolut Suuuuuuuper ! (für einen Trecker :rolleyes: )


Gruß Guido
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
ich bin platt...

gerade das Eisenschwein vollgetankt (2. Tankfüllung insgesamt) und.....:


Ok, etwas schwuchtelig gefahren, aber ein paar Zwischenspurts auf der Landstraße, einiges an Stadtverkehr und ansonsten immer im 6.Gang mit 70 durchs Dorf. Ich bin sehr zufrieden.

Gruss
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverbrauch - bisherige Erfahrungen ...

Ölverbrauch - bisherige Erfahrungen ... - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch Renegade 1.6 Diesel 88kW

    Ölverbrauch Renegade 1.6 Diesel 88kW: Hallo in die Runde, wieviel Öl darf der Motor des Renegade lt. Herstellervorgabe auf 1000 km verbrauchen? Danke im Voraus
  • Wenig Ölverbrauch - guter Motor?

    Wenig Ölverbrauch - guter Motor?: Ein fröhliches Hallo in die Runde, da unser 96er XJ 4.0 HO extrem wenig Öl braucht, nun die Frage an die erfahrenen unter uns: Ist es theoretisch...
  • An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung

    An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung: Ich habe einen Rubicon Kanada Schaltgetriebe mit diesem Motor. Wie ich ihn mit 65K Kilometer gekauft habe verbrauchte er einen Liter Öl auf 1ooo...
  • Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km

    Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km: Hallo zusammen ! Ich habe an meinem CJ5 von 1970 den Hurricane Motor drin. Der Motor läuft gut , zieht ordentlich , braucht aber Öl , und das...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Ölverbrauch mehr als ein liter auf 1000km 3.8l Benziner Bj. 2008 jk 90000km
  • Ähnliche Themen

    Oben