JK mit Softtop oder Hardtop?

Diskutiere JK mit Softtop oder Hardtop? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich interessiere mich für einen JK Rubicon, bin aber noch sehr unsicher, ob ich ihn besser mit Softtop oder mit Hardtop nehmen soll. Das Dual-Top...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bobu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
7
Danke
0
Ich interessiere mich für einen JK Rubicon, bin aber noch sehr unsicher, ob ich ihn besser mit Softtop oder mit Hardtop nehmen soll. Das Dual-Top scheidet aus, da ich keinen sinnvollen Platz habe, um das Hardtop (oder auch das Softtop) lagern zu können. Das Fahrzeug soll nur im Sommerhalbjahr und vorrangig zum Offroaden eingesetzt werden, allerdings nicht nur im Steinbruch um die Ecke sondern auch bei längeren Touren z.B. in den Alpen. Bei den meisten Touren werden wir zu dritt unterwegs sein (mit meiner 4-jährigen Tochter auf der Rückbank) und genau da beginnen auch meine Fragen:
1. Kann man mit einem Kind auf der Rückbank mit Softtop überhaupt offen fahren ohne das es dort zu sehr zieht und die nächste Erkältung vorprogrammiert ist?
2. Kann man bei geschlossenem Softtop von der Rückbank durch die Folienfenster deutlich schlechter nach draußen schauen als beim Hardtop?
3. Macht ihr das Softtop immer zu wenn ihr mit mehreren Fahrzeugen durch eine staubige Gegend fahrt oder lasst ihr euch und den Innenraum einfach einstauben?
4. Mein Eindruck war, dass der sowieso schon sehr kleine Kofferraum beim Softtop durch den schrägeren Abschluss noch etwas kleiner ist als beim Hardtop. Stimmt das?
5. Ist das Reisegepäck im Hardtop-Fahrzeug besser vor Diebstahl geschützt oder ist das eigentlich egal, da, wenn jemand was klauen will, er sowieso problemlos rankommt?
6. Wenn Softtop, würdet ihr dann Halb- oder Volltüren nehmen?

Und bitte keine Hinweise, dass ein Unlimited als Familienauto doch eigentlich viel besser geeignet wäre. Das weiß ich selbst, ich habe aber sowohl den kurzen als auch den langen schon ausführlich im Gelände getestet und da macht der kurze einfach viel viel mehr Spaß.

Gruß

Boris
 
SRT6

SRT6

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
219
Danke
15
Standort
Wiesbaden
zu 1: nein das kind kann nicht zugfrei hinten sitzen. es zieht noch mehr als in anderen cabrios.

zu 2: rausschauen kann man genausogut, wenn mann nicht im regen fährt, weil das softtop nunmal kein heckwischer hat.

zu 3. nach belieben..
zu 4: ich denke die kofferraumgröße wird nicht wesentlich beeinflusst, nur mit dem dualtop hast du das softtop auch noch drin wenns hardtop drauf ist, das kostet platz

zu 5:
also mit dem Hardtop ist dein reisegepäck wesentlich sicherer. a weil es ducrch die dunklen scheiben nicht so offensichtlich rumliegt b weil das auto fest verschlossen ist und nicht wie beim softtop überall durch reißverschlüsse zugänglich ist.

zu6: nur volltüren. die halbtüren waren für mich gerade einer der hauptgründe meinen JK Sport gegen einen JK Rubicon mit Dualtop zu wechseln

wobei wenn die doofen plastikfenster raus sind ( DANN IST DER KOFFERRAUM ABER DAMIT VOLL ) macht es schon laune.

oli
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Hi,

ich habe das dual Top.
Jetzt im Winter hatte ich das Hard Top. Das Ding ist schon toll. Die vorderen zwei Paneelen ab und Caprio feeling. Sonst absolut dicht und kaum Geräusche.
Dies fangen so bei 140 an, hängt aber davon ab, wie es zugeschraubt ist. Muss mann probieren.

Das SoftTop hatte ich letztes Jahr zwei Monate drauf. Es ist ziemlich dicht bei meinen vollen Türen. Das Aufklappen ist problemlos und bringt mehr Freiheit
als die 2 Paneelen beim Hardtop. Allerdings muss die Heckscheibe raus, denn das Ding bläht bei über 80 km/h extrem auf.
Die Scheiben sind sehr transparent und bleiben es auch, wenn man aufpasst.

Hinten raus ist wegen dem Ersatzrad eh kaum Sicht.

Das Softtop kann einbruchsmäßig über die Reisverschlüsse ohne Beschädigung geöffnet werden. Diebstahlschutz gleich null. Ein Dieb wird aber eh aufschlitzen.
Kofferraummäßig ist nicht viel um.

Das Kind wird Frischluft abgekommen, das härtet ab!
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Ich habe die reine Softtop-Version mit halben Türen. Ich habe mich bewusst für diese Trecker-Lösung entschieden, weil ich die Halbtürenoptik liebe. Sicht nach draussen ist sehr gut. Man merkt nicht, dass es Plastikfenster sind. Einzig das gelegentliche Herunterlassen der Scheiben werde ich vermissen, aber da hoffe ich noch auf den Zubehörmarkt, der bisher für jeden Wranglertyp (YJ/TJ) Schiebefenster angeboten hatte. Das wäre für mich die perfekte Lösung. Mal sehen, was das kommt. Der Zugang zum Kofferraum ist natürlich mit HT einfacher und bequemer, aber wenn ich bequem fahren will, bestelle ich mir ein Taxi... :D Ausserdem bin ich die letzten Jahre bequem gefahren und stelle fest: das ist langweilig.

Gruss
Jens
 

Bobu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
7
Danke
0
Erst mal danke für die Antworten. Vielleicht sollte ich dann doch besser das Hardtop nehmen. Schöner finde ich den Wrangler allerdings mit Softtop.
Wie lange dauert denn eigentlich das Öffnen und Schließen des Softtops?
Hat schon mal jemand persönliche Erfahrungen mit Kindern auf der Rückbank bei geöffnetem Softtop gesammelt? Ist das auch mit mehr als Schrittgeschwindigkeit (z.B. mit 80 km/h) für längere Strecken machbar oder fliegen die da weg? Wollen eure Kinder selbst lieber offen oder geschlossen fahren?

Gruß

Boris
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hi Bobu,


für das öffnen oder Schließen des Tops brauchst Du ungefähr 10 Minuten mit zwei Mann/ Frau, wennDu es korrekt machst.
Mit etwas Routine geht es schneller.
Du kannst mit Passagieren auf der Rückbank schon so 80 bis 90 KM/h fahren. Es zieht halt wie Hechtsuppe.
Wenn es nicht gerade Tropische Temparaturen hat ist für meine Kinder Mütze und Sweatshirt auf der Rückbank pflicht.
Aber meine Jungs fahren trotzdem lieber offen als geschlossen.


Gruß

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK mit Softtop oder Hardtop?

JK mit Softtop oder Hardtop? - Ähnliche Themen

  • Softtop Kofferraumklappe wie Hardtop

    Softtop Kofferraumklappe wie Hardtop: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das softtop hinten zu öffnen wie die klappe vom Hardtop? Oder wie handhabt ihr das mit großem Hund. Wir haben...
  • Von Hardtop zu Softtop TÜV?

    Von Hardtop zu Softtop TÜV?: Hallo zusammen, ich habe in der Suche und im Netz leider nichts brauchbares gefunden daher seid mir nicht böse, wenn dieses Thema schon mal...
  • Leiste für Softtop bei Hardtop entfernen?

    Leiste für Softtop bei Hardtop entfernen?: Hallo zusammen! Gerade erst einen 90er YJ 4.0 gekauft und schon hier angemeldet, freue mich, dazu zu gehören! Das Auto ist noch nicht mal bei mir...
  • Softtop im Hardtop transportieren

    Softtop im Hardtop transportieren: Ich muss mein Softtop umziehen vom Händler und es dazu in den JL packen. Klappt das mit eingebauter Rücksitzbank? Danke!
  • TJ 2001 Hardtop auf Softtop

    TJ 2001 Hardtop auf Softtop: Servus zusammen! Vielleicht kann ich ihr mal eure Hilfe in Anspruch nehmen: ich habe mir einen alten TJ Baujahr 2001 gekauft, der werksseitig in...
  • Ähnliche Themen

    • Softtop Kofferraumklappe wie Hardtop

      Softtop Kofferraumklappe wie Hardtop: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das softtop hinten zu öffnen wie die klappe vom Hardtop? Oder wie handhabt ihr das mit großem Hund. Wir haben...
    • Von Hardtop zu Softtop TÜV?

      Von Hardtop zu Softtop TÜV?: Hallo zusammen, ich habe in der Suche und im Netz leider nichts brauchbares gefunden daher seid mir nicht böse, wenn dieses Thema schon mal...
    • Leiste für Softtop bei Hardtop entfernen?

      Leiste für Softtop bei Hardtop entfernen?: Hallo zusammen! Gerade erst einen 90er YJ 4.0 gekauft und schon hier angemeldet, freue mich, dazu zu gehören! Das Auto ist noch nicht mal bei mir...
    • Softtop im Hardtop transportieren

      Softtop im Hardtop transportieren: Ich muss mein Softtop umziehen vom Händler und es dazu in den JL packen. Klappt das mit eingebauter Rücksitzbank? Danke!
    • TJ 2001 Hardtop auf Softtop

      TJ 2001 Hardtop auf Softtop: Servus zusammen! Vielleicht kann ich ihr mal eure Hilfe in Anspruch nehmen: ich habe mir einen alten TJ Baujahr 2001 gekauft, der werksseitig in...
    Oben