Rostvorsorge am JK

Diskutiere Rostvorsorge am JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich an meinem NEUEN JK schon minimal Rost (oberflächlig,Flugrost) gefunden habe,hab ich das Teil mal auf die Hebebühne genommen,und mir das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vierliter

vierliter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Da ich an meinem NEUEN JK schon minimal Rost (oberflächlig,Flugrost) gefunden habe,hab ich das Teil mal auf die Hebebühne genommen,und mir das Dilemma mal angesehen. Blöderweise hab ich die Digicam vergessen. Ist nichts Wildes gewesen,aber wenn man nicht sofort was macht,wird es irgenwann mal "Rostfraß"...und das will ja keiner.

Habe also an diversen Fahrwerksteilen den Flugrost entfernt,und insgesamt 4 Dosen Unterbodenschutz versprüht. :p Weil DAS was da vom Werk aus drauf ist,würde ich mal als "Teil-Lackierung" durchgehen lassen. Mit "Unterboden-SCHUTZ" hat das mal überhaupt garnix zu tun. Meine Meinung !

Noch was: Die sog.Sperrbleche,oder wie die Dinger heißen...die man abschrauben kann,wenn man die Frontscheibe runterklappen möchte, sind einfach NUR lackiert,und stumpf angeschraubt. Blech auf Blech...wer macht sowas ??? :D
Darum hier ein Tip: Schraubt mal die Bleche ab...darunter findet ihr Dreck,Feuchtigkeit(in Form von Dreck),und...wen wunderts...Flugrost an den Anlageflächen ;)
Ich habe die Bleche abgebaut,alles gereinigt,und -wie hier auf dem Bild zu sehen- eine kleine "Wurst" HYLOMAR dahinter gelegt. Dann wieder angeschraubt,und jede Schraube zusätzlich mit einem Klecks Hylomar auf dem Gewinde eingesetzt. So ist von nun an gewährleistet,das sich hinter diesem Blech weder Schmutz noch Feuchtigkeit ansammeln kann. :D

Ich pers. werde die Frontscheibe eh nicht runterklappen...für die,die das mal..oder öfter machen wollen,ist die Sache mit dem Hylomar-Dichtmittel natürlich ungeeignet ;)



Viel Spaß beim Nachmachen ;)

Gruß Guido
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo Guido

Danke für den Tip. Da ich sowieso einen Dachträger installieren wollte, erledigt sich das gleichzeitig. Gute Idee

Grüsse
Spidy :D
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Moin,
es mehren sich die Hinweise, dass der Neue in Sachen Pflegebedarf und Wasserdichtigkeit ein würdiger Nachfolger des TJ ist. Oder anders herum: wenn man seinen TJ einigermassen konserviert hat kann man sich beruhigt zurücklehnen und erst mal die Früchte der Arbeit geniessen.
Zu der Hylomar-Abdichtung: Könnte funktionieren, aber da die Luft nicht zirkulieren kann und sich in solchen Hohlräumen durch Temperaturschwankungen Kondenswasser bildet, ist das nicht sicher. Gerade in solchen Bereichen empfiehlt es sich, Korrosionsschuzfett aufzutragen. Das geht an zugänglichen Blechen und Kanten auch gut mit dem Pinsel. Hat der Leiterrahmen eigentlich ab Werk Rostschutz außer der Lackierung?

Gruß Clemens
 
vierliter

vierliter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Das Fett hatte ich auch in Erwägung gezogen...dann aber wieder verworfen,weil es bei Starker Erwärmung...sprich Sonneneinstrahlung anfängt sich zu verflüssigen,und dann rausläuft. Das gibt häßliche Ränder...und obendrein ist es dann nicht mehr DA wo es sein/bleiben sollte. Luft muß an dieser Stelle nicht zirkulieren...da keine Verbindung zum Innenraum besteht. Wäre das so,hättest du natürlich Recht :D

Der Rahmen ist ...so wie ich das sehe NUR lackiert. Wachs,oder U-Schutz in der Form wie ich es kenne....Fehlanzeige :D
Gruß Guido
 
vierliter

vierliter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Hi Thomas

Ich habe alle Hohlräume mit Mike Sanders behandeln lassen. Den Flugrost hab ich lediglich entfernt und mit Rostschutz (rot-weiß) eingestrichen. Und nicht falsch verstehen....aber ich komme beruflich aus der Rüstungsindustrie,und arbeit täglich mit Kampfpanzern,Radfahrzeugen und ähnlichen Geschützen. Habe jahrelang LEO2 und MAN GL auf die Langzeitlagerung vorbereitet,und habe auch schon einen CJ & diverse 108er S-Klassen selbst restauriert. Bin mit der gewissenhaften Vorsorge also vertraut.
Da der JK aber NEU ist...und ROST wie du,oder ich ihn schon oft gesehen haben was Anderes ist,als das bischen Flugrost am JK...kann man davon ausgehen, das gut behandelte Stellen nicht rosten...auch nicht im Verborgenen :D
Das Problem am Wrangler ist,das er von vielen dafür benutzt wird,wofür er gebaut wurde....Geländeeinsatz. Ist ja richtig so,und mache ich auch gerne. Was viele aber vergessen,ist das Auto nicht nur Abzu-Kärchern,sondern auch den beschädigten Unterbodenschutz zu behandel....also DANN nicht nur überlacken...den genau dann gibts Rost im verborgenen. Es ist also definitiv nicht damit getan....4 Dosen Unterbodenschutz zu versprühen,sondern sich auch weiterhin um den Unterboden zu kümmern...ganz besonders nach hartem Geländeeinsatz.

Verstehe aber wie du es gemeint hast....! :D

Gruß Guido
 
punkluke

punkluke

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
he he:) also ich komme nicht nach...ist der wrangler jetzt bei normalem gebruch und normaler pflege in 5 jahren eine rostlaube?? oder ist er so gut wie alle anderen fahrzeuge auf dem markt?!
 
vierliter

vierliter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Hey Luke....keine Sorge....EINES wird er wie alles Wrangler vor ihm mit Sicherheit immer: FAHREN !!! ;) :p

...auch wenn du in 20 Jahren die Straße durchs Bodenblech sehen kannst :D

Keine Sorge ! After all...its a Jeep :D

Gruß Guido
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
ich habe die Hohlräume alle versiegeln lassen bei dieser Firma hier, zumal ich keine Möglichkeit habe, das selbst zu machen

kostet ein bisschen Geld, aber im Verhältnis zum Anschaffungspreis oder im Verhältnis zu den späteren ersparten Rostbeseitigungskosten durchaus im Rahmen
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Mein persönlicher Favorit nach insgesamt 10 Geländewagen:

Gegen Rost unterm JK hilft eigentlich nur eine schöne gleichmäßig festgetrocknete Schicht Matsch und Modder - das konserviert alle wichtigen Teile und gehört zu so einem Auto - also nix wie ins Gelände ! :D

Grüße

Grammatis
 
xxxpedition

xxxpedition

Member
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
293
Danke
8
Standort
muenchen
aber da die Luft nicht zirkulieren kann und sich in solchen Hohlräumen durch Temperaturschwankungen Kondenswasser bildet, ist das nicht sicher.
wenn ichs eh nicht mehr abmontieren will, dann mach ichs mit einer duennen vollflaechigen siliconschicht - kann kein kondenswasser rein....
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Unser JK ist nun einer Mike Sander Behandlung unterzogen worden. Insgesamt wurden 6 KG Korrosionsschutzfett ( auf 90 Grad erhitzt ) in die Hohlräume eingeblasen. Es wurden alle Kunststoffeinsätze der Kotflügel abgenommen, und die clips gingen dabei zu Bruch ( wurden durch neue ersetzt - Stück 3 €!! ). Der JK hat enorm viele Hohlräume. Insbesondere verwundert, dass die Endspitzen am Seitenholm im hinteren Bereich vom Werk aus ausgeschäumt sind. Da muß man mit der Düse durch, um den Holm zu konservieren. Lange Rede, kurz beendet: 6 Kilo schwerer, fast alle Hohlräume und Türen versiegelt. Preis im Mike Sander Fachbetrieb inkl. allem ( volle Rechnung und Mwst. ) 550 €. Kann ich mit leben.

Captain
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
wenn ichs eh nicht mehr abmontieren will, dann mach ichs mit einer duennen vollflaechigen siliconschicht - kann kein kondenswasser rein....

Silikon ist aber ganz schlecht da es in Essigsäure gelöst wird. Das gibt dann gewaltige Rostnester und hässliche
Wasserstreifen am Blech drunter. Das hat der Vorbesitzer meines YJ gemacht. Das ganze Auto is bis heute rostfrei,
nur unter den mit Sanitärsilikon verklebten Scheibenrahmenscharnieren blühte (bis vor kurzem) der Rost fröhlich
vor sich hin.

Nimm lieber Sikaflex oder eine andere Karroseriedichtmasse die auch als solche verkauft wird.

lg Richard
 

jugendtraum

Neu hier
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
3
Danke
0
hallo zusammen,

diese bilder sind vorgestern entstanden natürlich eine kleine auswahl

aber nichtdestotrotz click mich!!

ca. 14 kilo material wobei klar ist dass die geschäumten längsholme vollständig zu sind bis fensterkante.

grüsse

alexander
 
xxxpedition

xxxpedition

Member
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
293
Danke
8
Standort
muenchen
aber doch nicht das.... :)))
ich hab da aus den USA (gibts hier wahrscheinlich auch) ein hitze-UV-und sonst noch was-bestaendiges 'silikon'...
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
moin moin

ich hab bei meinen jk,mir eine hebebühne angemietet und vom stahl gruber mir bis jetzt 6 spraydosen unterbodenwachs und 2 dosen hohlraumkonservierung gekauft hat mir ca. 50€ inkl. hebebühne gekostet.
hab das zeug in 2 stunden schön auf den unterboden und hohlräume gebracht.
also man kann es selbst auch machen man kommt relativ gut hin.
vorm herbst schaue ich es mir noch mal an,aber es sollte reichen bzw, alles 2 jahre mal prüfen ob noch gut.
ich sag mir lieber ein schlechter unterbodenschutz wie gar keiner.
gruß
horst
 

Nikman

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
Ich hab meinen gleich vor Auslieferung professionell konservieren lassen, kann sich sehen lassen!

Lg Niki
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
Das ist leider ein gefährlicher Irrtum.

Ein schlechter Unterbodenschutz sorgt durch Unterfeuchtung für wunderschönen Blätterteig, der erstmal unentdeckt bleibt. Dann besser garnichts machen und Roststellen frühzeitig erkenne und mit Fertan behandeln.

Wenn dann der Unterbodenschutz von selbst abbröckelt, kannste mit dem Schraubenzieher durchs Blech stechen. Das Gleiche gilt für (sorry) amateurhaft eingebrachte Hohlraumkonservierung aus der Sprühdose.

Das KANN nichts werden!

Aber zu dem Thema ist hier schon seitenweise geschrieben worden.

Thomas
hi thomas

(ich sag mir lieber ein schlechter unterbodenschutz wie gar keiner.)
dies ist natürlich nur so ein spruch ist ja klar, das ein profi das besser macht.
aber ich habe keinen unterbodenschutz sondern einen transparenten wachs genommen und diesen so gut und gleichmäßig aufgetragen wie es nur ging.
wenn man sich den unterboden so ansieht kann sich gar nicht so viel feuchtigkeit halten schätze ich mal,da ziemlich viel verwirbelungen durch den fahrtwind enstehen und dieser relativ schnell abtrocknet.
ich habe mich bei mir umgesehen,da macht keiner mehr was mit konservierung des fahrzeuges leider.
und so habs ich selbst gemacht und kontroliere halt öfters mal.
tschau

horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rostvorsorge am JK

Rostvorsorge am JK - Ähnliche Themen

  • Rostvorsorge an Unterboden und Rahmen

    Rostvorsorge an Unterboden und Rahmen: Hey Squareheads, ich habe mich die Tage mal mit dem Thema Rostvorsorge am kleinen YJ befasst, da er ja in ein paar Monaten auf Deutschen Straßen...
  • Jeep Commander Rostvorsorge?

    Jeep Commander Rostvorsorge?: Hallo Jeep Freunde   Ich besitze ab Ende Juli (nach meiner Lehre) offiziell einen Jeep Commander Limited Hemi. Der Zustand des Fahrzeugs ist sehr...
  • Neuer Sahara und wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?

    Neuer Sahara und wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?: Guten Abend! Habe es getan ,habe meinen alten JK Bj 2010 verkauft und mir einen neuen gegönnt! Es ist ein Sahara, meine Frage, wie sieht es mit...
  • SB XRC Body Armor - Rostvorsorge

    SB XRC Body Armor - Rostvorsorge: Servus,   ich bin jetzt schon mehrere Wochen am überlegen mir die SB XRC Body Armor zu kaufen.   ...
  • Rostvorsorge günstig gegen teuer, wo ist der Unterschied

    Rostvorsorge günstig gegen teuer, wo ist der Unterschied: Servus, lese mir gerade hiermit:http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/katalog.pdf ne Beule ins Hirn.   Ich möchte meinen WH entrosten und...
  • Ähnliche Themen

    • Rostvorsorge an Unterboden und Rahmen

      Rostvorsorge an Unterboden und Rahmen: Hey Squareheads, ich habe mich die Tage mal mit dem Thema Rostvorsorge am kleinen YJ befasst, da er ja in ein paar Monaten auf Deutschen Straßen...
    • Jeep Commander Rostvorsorge?

      Jeep Commander Rostvorsorge?: Hallo Jeep Freunde   Ich besitze ab Ende Juli (nach meiner Lehre) offiziell einen Jeep Commander Limited Hemi. Der Zustand des Fahrzeugs ist sehr...
    • Neuer Sahara und wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?

      Neuer Sahara und wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?: Guten Abend! Habe es getan ,habe meinen alten JK Bj 2010 verkauft und mir einen neuen gegönnt! Es ist ein Sahara, meine Frage, wie sieht es mit...
    • SB XRC Body Armor - Rostvorsorge

      SB XRC Body Armor - Rostvorsorge: Servus,   ich bin jetzt schon mehrere Wochen am überlegen mir die SB XRC Body Armor zu kaufen.   ...
    • Rostvorsorge günstig gegen teuer, wo ist der Unterschied

      Rostvorsorge günstig gegen teuer, wo ist der Unterschied: Servus, lese mir gerade hiermit:http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/katalog.pdf ne Beule ins Hirn.   Ich möchte meinen WH entrosten und...
    Oben