Amphiranger
Freischwimmer
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Also, so manche Funktionsweise bei meiner ICOM Anlage ist mir noch nicht ganz eindeutig klar. Was passiert zum Beispiel mit der Luft, die unweigerlich immer mal ins System bzw. in den Tank gelangt?
Bei Verdampferanlagen sehe ich da kein Problem, da zum Beispiel die Schläuche nicht zurück in den Tank führen, sondern nur in eine Richtung zum Verdampfer. Werden die Schläuche also mal drucklos wegen Wartungsarbeiten oder ähnlichem, werden diese durch das nachströmende Gas in Richtung Verdampfer wieder entlüftet.
Soweit so gut, aber was ist mit den Flüssiggaseinspritzanlagen? Da gibt es nicht nur die Zulaufleitung zu den Injektoren, sondern auch die Rücklaufleitung in den Tank. Ist hier etwas undicht oder wird die Anlage wegen Wartungsarbeiten drucklos (zum Beispiel beim Wechsel der Kalibratoren), wird anschliessend die Luft in den Tank gespült.
Auch beim Tanken gelangt immer eine kleine Menge Luft mit in den Tank.
Und was ist nach einem Pumpentausch? Da wird ja kein Vacuum anschliessend gezogen, sondern die Luft verbleibt im Tank.
Was passiert wirklich mit der Luft darin?
Da sich die Luft nicht verflüssigt, wird sie kaum über die Zulaufleitung und die Injektoren einen Weg nach draussen finden. Das würde bedeuten, dass mit den Jahren sich der Tank immer mehr mit komprimierter Luft füllen würde. Kann ja nicht sein, oder?
Was ich auffallend finde ist, dass ca. 30 Sekunden, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, im Tank ein Geräusch wie lautes Magengrummeln zu hören ist. Dies dauert so etwa 5 Sekunden an. Irgendwo findet dort ein Druckausgleich statt. Hängt das mit obiger Frage zusammen?
Da die Anlage einwandfrei funktioniert, ist dies keine Problembeschreibung oder dass ich mir darum ernsthaft Sorgen mache - ich will lediglich verstehen, was da im Einzelnen tatsächlich passiert und wie das funktioniert.
Wer weiß es?
Bei Verdampferanlagen sehe ich da kein Problem, da zum Beispiel die Schläuche nicht zurück in den Tank führen, sondern nur in eine Richtung zum Verdampfer. Werden die Schläuche also mal drucklos wegen Wartungsarbeiten oder ähnlichem, werden diese durch das nachströmende Gas in Richtung Verdampfer wieder entlüftet.
Soweit so gut, aber was ist mit den Flüssiggaseinspritzanlagen? Da gibt es nicht nur die Zulaufleitung zu den Injektoren, sondern auch die Rücklaufleitung in den Tank. Ist hier etwas undicht oder wird die Anlage wegen Wartungsarbeiten drucklos (zum Beispiel beim Wechsel der Kalibratoren), wird anschliessend die Luft in den Tank gespült.
Auch beim Tanken gelangt immer eine kleine Menge Luft mit in den Tank.
Und was ist nach einem Pumpentausch? Da wird ja kein Vacuum anschliessend gezogen, sondern die Luft verbleibt im Tank.
Was passiert wirklich mit der Luft darin?
Da sich die Luft nicht verflüssigt, wird sie kaum über die Zulaufleitung und die Injektoren einen Weg nach draussen finden. Das würde bedeuten, dass mit den Jahren sich der Tank immer mehr mit komprimierter Luft füllen würde. Kann ja nicht sein, oder?
Was ich auffallend finde ist, dass ca. 30 Sekunden, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, im Tank ein Geräusch wie lautes Magengrummeln zu hören ist. Dies dauert so etwa 5 Sekunden an. Irgendwo findet dort ein Druckausgleich statt. Hängt das mit obiger Frage zusammen?
Da die Anlage einwandfrei funktioniert, ist dies keine Problembeschreibung oder dass ich mir darum ernsthaft Sorgen mache - ich will lediglich verstehen, was da im Einzelnen tatsächlich passiert und wie das funktioniert.
Wer weiß es?