Anlage von KME

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cop007

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Moin zusammen!

Bin gerade auf diese Seite hier gestoßen: www.autogas-zentrum-rastede.de

Dort wird eine komplette Anlage für einen 6-Zylinder für kurz über 2000,- angeboten.

Das soll eine Anlage der Marke KME sein.....

Hat jemand so ein Teil verbaut?

Gruß

Stefan
 
Thorty

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im 4.7er WH meines Vaters ist eine KME Diego drin, seit ca. einem halben Jahr.
Da wurde im Prinzip schon die gesamte Anlage ausgetauscht (Rails, Verdampfer, Steuergerät), weil immer wieder die Warnlampe für die Motorsteuerung leuchtete. Allerdings hatte ich von Beginn an ein schlechtes Gefühl bei dem Einbaubetrieb hier in Gütersloh (hat sich ja auch bestätigt :wacko: )
Nun hat ein anderer Einbaubetrieb nochmal seine heilenden Hände aufgelegt und einige Einbaupatzer behoben, jetzt läuft der V8 wieder so, wie ein V8 laufen sollte. Auch meinte man hier, die KME wäre ganz ok, es kommt halt wie bei allen anderen Fabrikaten auch auf den Einbau an.
Hierzu möchte ich ergänzen, dass der erste Betrieb mittlerweile so entnervt war, dass er die Anlage schon wieder ganz ausbauen und das Geld zurückerstatten wollte. Der "neue" hätte also auch selbst eine Anlage verkaufen können, meinte jedoch: "lass mal drin, wir machen das schon", finde ich sehr fair!

Thorty :cry:
 
cop007

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Hm - bei so wenig Resonanz ist das Teil wohl nicht weit verbreitet!?!?

Dann werde ich mal weiter schauen....

Danke & Gruß

Stefan
 
LarsVegas51

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Hi,

ich habe auch eine KME Anlage.
Als erstes sollte man aber nochmal erwähnen, dass es nicht unbedingt um den Hersteller geht, sondern vielmehr um einen fähigen Einbauer! Die Komponeten sind oftmals alles die gleichen, egal unter welchem Namen dann am Ende verkauft wird.

Nun zur KME. Also mein WG hatte die auch schon als ich den Wagen im Januar gekauft habe. Die Anlage funktioniert. Aber wie oben auch schon genannt leuchtet die MIL ständig. Das fand ich auch nicht so dolle. Das Problem liegt an der Lambdasonde. Die Fehlermeldung war "Gemisch zu mager"
Der Verbrauch lag zwischen 21 und 25 Liter / 100km. Kurzstrecke und bergisches Land! Zwar viel, aber durchaus im Rahmen für die Bedingungen.

Dann, nach Gesprächen mit dem Meister, gaben wir uns an das Problem mit der MIL. Es sollte also die Anlage eingestellt werden. Gemisch etwas fetter damit die MIL ausbleibt. Zusätzlich wollte ich noch den Filter gewechselt haben. Der Vorbesitzer fuhr überwiegend Langstrecke. Eine Anlage kann auf die jeweiligen Fahreigenschaften sowie auf die Gasqualität eingestellt werden. Ich tanke fast ausschließlich immer an der selben Tanke, dann geht das.

Gesagt, getan. Wunderbar. Es wurde noch ein defekter Temperatursensor diagnostiziert der den Umschaltpunkt definiert. Die MIL war aus, ganze 30km! Toll. Nächste Woche fahr ich wieder hin. Mal sehen was jetzt geschrieben steht.
Es scheint nicht so einfach zu sein, mit der MIL. Allerdings kann man diese auch unterdrücken. Das sollen auch schon mal der ein oder andere gemacht haben. Die Lampe ist aus, für immer! Kommt für eine gute Werkstatt natürlich nicht in Frage. Die MIL zeigt über 300 (!?) Fehler an.

Falls sich da mal was ändert werd ich berichten. Ich hoffe auch irgendwann ohne MIL in Blickfeld fahren zu dürfen.

Der positive Effekt der Aktion ist allerdings, dass sich mein Verbrauch nun auf durchschnittlich 19.2 Liter/100km verbessert hat.


Gruß
Vegas
 
LarsVegas51

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im 4.7er WH meines Vaters ist eine KME Diego drin, seit ca. einem halben Jahr.
Da wurde im Prinzip schon die gesamte Anlage ausgetauscht (Rails, Verdampfer, Steuergerät), weil immer wieder die Warnlampe für die Motorsteuerung leuchtete. Allerdings hatte ich von Beginn an ein schlechtes Gefühl bei dem Einbaubetrieb hier in Gütersloh (hat sich ja auch bestätigt :wacko: )
Nun hat ein anderer Einbaubetrieb nochmal seine heilenden Hände aufgelegt und einige Einbaupatzer behoben, jetzt läuft der V8 wieder so, wie ein V8 laufen sollte. Auch meinte man hier, die KME wäre ganz ok, es kommt halt wie bei allen anderen Fabrikaten auch auf den Einbau an.
Hierzu möchte ich ergänzen, dass der erste Betrieb mittlerweile so entnervt war, dass er die Anlage schon wieder ganz ausbauen und das Geld zurückerstatten wollte. Der "neue" hätte also auch selbst eine Anlage verkaufen können, meinte jedoch: "lass mal drin, wir machen das schon", finde ich sehr fair!

Thorty :eek:

Hi,
haben die das mit der MIL bei deinem Vater gelöst? Könntest du denn mal für mich in Erfahrung bringen, was da nunmehr gemacht wurde, damit das Ding ausbleibt.
Danke und Gruß
Vegas
 
LarsVegas51

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Genau das ist es. Um das einzustellen bedarf es aber mitunter einiger Versuche um den Punkt zu treffen. Da sind wir im Moment bei mir dran.
Mal schauen wie lang es dauert.

Gruß
Vegas
 
Thorty

Thorty

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Hi,
haben die das mit der MIL bei deinem Vater gelöst? Könntest du denn mal für mich in Erfahrung bringen, was da nunmehr gemacht wurde, damit das Ding ausbleibt.
Danke und Gruß
Vegas
Unter anderem wurden die Schläuche von den Rails zu den einzelnen Zylindern auf eine Länge gebracht, da waren sage und schreibe 25cm Unterschied zwischen dem längsten und kürzesten Schlauch! So kann es nicht vernünftig funktionieren, einfach schlecht eingebaut. So ist es natürlich logisch, dass die MIL leuchtete, weil deshalb einer der Zylinder immer aus der Tolleranz fällt! Seit der Nacharbeit ist die KME fehlerfrei, hoffentlich bleibt das auch so...
(Mit der Landi-Renzo Omegas in meinem TJ und der Prins VSI im 300C-Hemi von meinem Bruder gab es bisher übrigens absolut keine Probleme...)

Thorty :wacko:
 

granny97

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Hallo Stefan, hab ne KME Anlage drin in meinem 4,0er aus 97. Läuft einwandfrei seit gut 20 TKM. Preis 2300€. Am Anfang eine Einspritzdüse tauschen und einmal nachstellen, das wars. Verbrauch 2-3 L. mehr als Benzin und schaltet sauber und schnell um. Hatte mich auch lange vor dem Umbau damit beschäftigt welche Anlage ich nehme und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass professioneller und nahe gelegener Umbaubetrieb wichtiger ist, als die Anlage selbst. Mein Betrieb hatte mir dann KME, Prins und Icom Flüssiggaseinsprittzung angeboten und von sich aus gesagt die etwas preiswertere KME - im Gegensatz zu Prins zumindest, Icom ist ja anderes System - wäre für den Granny ausreichend, nebenbei bemerkt ohne Flashlube (aber das ist ja eh so ne Glaubensfrage). Tja, hab den vertraut und wie gesagt bis jetzt alles ohne Probs.
Grüße Sören
 
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