Hi ich bins nochmal kurz.
Nachdem ich heute eine persönliche Vorstellung mit meinem "Dicken" beim Gasumbauer hatte und der gleich mal meinen Kofferraum hergenommen hat kann ich hiermit festlegen, daß ein richtig dicker Zyl-Tank
längs in den Kofferraum des ZJ passt. Der Tank hat die Maße 450x860mm (Durchmesser x Länge) und hat 120l brutto
Der Umbauer meinte, daß er ihn problemlos reinmachen kann und sogar Luft bleibt - o. Aufpreis wohlgemerkt !! Meine vorherigen Messungen waren damit wohl etwas zu vorsichtig gemessen
Der Tank kommt zudem auf die rechte Seite und so bleibt das Reserverad bei Bedarf erhalten. Der 45er Tank geht in der Breite knapp über die Umklapp-Kante der Fondbank - vertikal liegt der Tank in etwa auf Höhe des Kofferraumrollos - das selbige geht also zu. Das bedeutet das der große linke Teil der Rücksitzbank auch dahinter fast komplett durchreicht - bei ausgebautem Res.Rad. Die ca. 40cm breite Mulde in der Mitte des Kofferraums - bei eingebautem Res.rad - reicht im Alltagsgebrauch weitgehend. Und der Clou ist - wenn es mal nicht reicht, macht man das Res.rad raus und klappt einfach die linke Fondbank um und hat Stauraum satt - und rechts bleibt ein Sitzplatz
.
Den Einfüllstutzen würde er dann aber der Einfachheit zuliebe auch rechts ansetzen. Der Umbauer meinte, daß sowieso 80% aller Zapfsäulen auf der rechten Seite stehen würden u der Schlauch recht unflexibel beim Tanken sei?! Vielleicht kann mir das jemand kurz aus seiner Erfahrung schildern? Also wenn das stimmt wäre ich nich davon abgeneigt. Denn, den Stutzen trotzdem nach links zu verlegen wäre sicher wesentlich aufwendiger, gerade dann wenn alles im Innenraum verlegt werden muß..denke ich mal?
Warum ich das an der Stelle schreibe?
Ich denke bei einem Fzg, daß im Schnitt 15-19ltr Benzin schluckt (!!) und jeden erdenklichen Komfort für lange Autoreisen bietet, sollten dementsprechend bei einem Gasumbau 3 wesentliche Faktoren betrachtet werden. 1. Eine ordentliche Reichweite und 2. der in Abhängigkeit davon verbleibende Kofferraum und 3. die daraus resultierenden Einbußen, wie z.B. ein fehlendes Res.rad oder eine verbaute Durchreich-Funktion.
Die Torodiallösung geht bis max.94ltr und wie man weiter oben lesen kann bleiben ca. 68% davon effektiv zur Nutzung. Also ist das wohl ganz ertragbar wenn man ausschliesslich ums Eck cruised. Gehts mal weida wech steht mal alle 3-4h am Zapfhahn...wenns LPG Tanken-Netz dolle iss
Wenn nicht dann siehts mal gaaaanz anders aus. Zudem bleibt der Verlust des Res.rads zu erwähnen, was im Ausland und bei vielen vielen km, die man vor sich hat, einem lediglich ein Tirefit-Set zur Option lässt - oder ich machs aufs Dach
Dasselbige und noch viel mehr gilt bei querliegenden Zyl.tanks auch, die also NOCH mehr Einbußen ausmachen aber dadurch eine anständige Reichweite bieten.
An der Stelle sei kurz erwähnt, daß der Torodialtank am Elegantesten aussieht bei überzogener Res.radmütze.
Bei meiner Variante bleibt meines Erachtens lediglich der Nachteil da, daß der Tankstutzen rechts irgendwo im Kotflügel sitzt. Vielleicht überleg ich mir da noch was
Nachträglich möchte ich den Tank dann mit einem Kasten verschliessen um oben drauf nochmal ebene Staufläche zu gewinnen. Wenn das ma ansteht kommt da dann nämlich wesentlich mehr rein als man denken mag. Ich will ja nich alles verraten aber hat hier zufällig einer nen PC in seinem ZJ ? Dem hätte ich ein paar Fragen oder auch Antworten parat :top:
Schöne Tage euch allen....ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen mit meiner 3wöchigen Exkursion in die Welt der LPG-Tanks....ganz im Sinne meines ZJ´s.
Bis bald
Seimen