Reifen aus USA

Diskutiere Reifen aus USA im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wie ist es den eigentlich mit Reifen von Uncle Sam und unserem TÜV ? Hintergrund : Wollte ursprünglich 35er auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj.michel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
Hallo zusammen,

wie ist es den eigentlich mit Reifen von Uncle Sam und unserem TÜV ?

Hintergrund :

Wollte ursprünglich 35er auf der Serienfelge (17" Rubicon) aufziehen -
geht aber nicht, weil 35er bei uns nur ne 12,5er Breite haben und das
für die 7,5er Felge zu breit ist.
In USA gibts aber noch andere Dimensionen, die es bei uns gar nicht gibt
z.B. die 285/75R17 - sind faaaaast 35er aber deutlich schmaler.

Gibts da Probleme beim TÜV oder geht sowas ?

Gruß Michel
 
vierliter

vierliter

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
hi michel

du brauchst auf jeden fall dieses kleine (e) oder (ce) auf dem reifen ! hatte ähnliches vor wie du,und diese auskunft habe ich direkt vom tüv-ing. ! bei goodrich oder good-year ....na eben alle,die auch für den europäischen markt produzieren könntest du glück haben. einfach mal den händler in den staaten nach ner EU-e-ce kennung auf dem pneu fragen. hat der reifen das nicht,gibts keine eintragung. schmerzfreie naturen stört das nicht :eek: (solange nichts passiert :wacko: )

gruß guido
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo Michel
es gibt aber bei uns 315x70 17"er Reifen und die wurden schon auf der Original Rubi Felge montiert und meines wissens auch mit Tüv.

gruß Andreas
 

XJoachim

Guest
hi michel

du brauchst auf jeden fall dieses kleine (e) oder (ce) auf dem reifen ! hatte ähnliches vor wie du,und diese auskunft habe ich direkt vom tüv-ing. ! bei goodrich oder good-year ....na eben alle,die auch für den europäischen markt produzieren könntest du glück haben. einfach mal den händler in den staaten nach ner EU-e-ce kennung auf dem pneu fragen. hat der reifen das nicht,gibts keine eintragung. schmerzfreie naturen stört das nicht :eek: (solange nichts passiert :wacko: )

gruß guido
Nicht ganz richtig, den meisten Prüfern genügt die DOT-Nummer (nein, nicht das Herstellungsdatum) in Verbindung mit dem M+S Zeichen.
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo,

ich suchte vor kurzem einen MT-Reifen in 285/70R17. Am liebsten hätte ich den in USA verfügbaren BFGoodrich Mud Terrain KM 2 genommen. Gibt´s hier nicht , also Goodrich Deutschland kontaktiert, ob´s nicht irgendeine Möglichkeit gäbe. Nix zu machen ohne E-Prüfung, hieß es.

Ob ein Prüfer aber nicht doch irgendwie unter Einsatz seiner Ausbildung was machen kann .....
 

xj.michel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
Hallo Michel
es gibt aber bei uns 315x70 17"er Reifen und die wurden schon auf der Original Rubi Felge montiert und meines wissens auch mit Tüv.

gruß Andreas

Die Reifengröße entspricht ziemlich genau 35x12,5. Wenn´s hier schon ein Tüv - abgesegneter Fall gäbe wäre es natürlich klasse, wenn man
ne Kopie vom Schein bekäme :wacko:

Gruß Michel
 

XJoachim

Guest
Hallo,

ich suchte vor kurzem einen MT-Reifen in 285/70R17. Am liebsten hätte ich den in USA verfügbaren BFGoodrich Mud Terrain KM 2 genommen. Gibt´s hier nicht , also Goodrich Deutschland kontaktiert, ob´s nicht irgendeine Möglichkeit gäbe. Nix zu machen ohne E-Prüfung, hieß es.

Ob ein Prüfer aber nicht doch irgendwie unter Einsatz seiner Ausbildung was machen kann .....
Wer sagt das gibs hier nicht? Hab gerade einen Satz 315/75-16 ausgeliefert, natürlich gibt es die nicht von Goodrich Deutschland. :rolleyes:
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Wer sagt das gibs hier nicht? Hab gerade einen Satz 315/75-16 ausgeliefert, natürlich gibt es die nicht von Goodrich Deutschland. :D
Das meinte ich damit, es gibt ihn nicht "offiziell". Wenn ich natürlich vorher gewusst hätte, dass Du auch Reifen ohne "E" eingetragen bekommst, könnte ich jetzt meinen Wunschreifen fahren :rolleyes:
 

XJoachim

Guest
Du kannst jeden Reifen eintragen lassen, die Eintragung gilt für die Reifengrösse und nicht für ein Fabrikat.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
allerdings habe ich zum Beispiel 12.5x33 Swamper TSl eingetragen. hat der sicher der Vorbesitzer gemacht,das es wegen der fehlendne E-Kennung keinen Ärger gibt.

Grüße
 

XJoachim

Guest
Spielt keine Rolle was da eingetragen ist, nur die Grösse zählt, es gibt keine Marken- oder Typbindung, derartige Eintragungen sind ungültig.
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
es gibt keine Marken- oder Typbindung, derartige Eintragungen sind ungültig.
Das ist schon klar, aber es ging ja um´s "E". Wenn also ein Prüfer, wie Du sagst, sich mit DOT und M+S zufrieden gibt, ist das das Eine. Ich hätt´s aber gern schriftlich, weil der Polizist oder das Gericht sicherlich nach dem "E" gucken wird ... Also, wie ist der Ablauf, einen nicht "E"-Reifen legal zu fahren??
 

XJoachim

Guest
Drauf machen und fahren :rolleyes: unser Pickup mit 37x12.50-16 war bereits 2 mal beim TÜV und in 3 Kontrollen (Superswamper TrXus MT ohne E-Zeichen), hat keinen Menschen interessiert.
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
OK, Danke, dann verstehe ich Dich :rolleyes:
 
vierliter

vierliter

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Probleme wirst du nur haben,wenn mal was passiert....ich mein....bei Personenschäden werden die Karren ,die am Unfall beteiligt waren von den Bullen & der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Und wenn da irgendeine Schraube nicht den Vorschriften,ABE,Gutachten,TÜV entspricht...dann hat man definitiv verkackt. Versicherungen suchen solange....bis sie einen Grund haben NICHT zu bezahlen.

Ich sprech da aus eigener Erfahrung !! Nicht von mir...aber das Auto meiner Unfallgegnerin wurde sichergestellt,und von A-Z geprüft. "NUR" weil die gute Frau mich mit dem Motorrad übersehen hat...und mir das Bein abgerissen wurde. :p

By the way: Ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit,und lass auch immer fünfe grade sein. Aber wer kennt nicht den blöden Satz: "WENN" der Hund nicht gesch*** hätte.....und "WENN" dann die Katze.....usw. :deal:

Ich habe ewig Krieg mit Unfall,Rechtschutz,und diversen Haftpflichtversicherungen gehabt....das braucht man wirklich nicht ! Alles was man braucht,ist ein guter Anwalt :deal: .

Wie gesagt....jeder wie er will....kann 1000mal keiner was gesagt/nix passiert sein/haben,und beim 1001mal rennt dir ein Kind vors Auto,und du hast 35er "Import"-Pneus ohne E Kennung :judge: :rofl: ! Wer sagt,das du mit E vielleicht 2 Meter früher gestanden hättest ?? Genau...der Gutachter,der Staatsanwalt,und dann die Versicherung. Schwupp !!! Und schon hast du 2 Millionen Minus bei deiner Haftpflicht....geile Sache :D ! Aber gut das man 300 Eier beim Reifenkauf gespart hat :rolleyes:

so long
Guido
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hi Guido,

da hast Du schon recht, man muss sich gut überlegen, wo man fünfe gerade sein läßt und wo nicht.

Davon ab, ging´s nicht in erster Linie um´s Sparen, sondern darum, DEN Reifen überhaupt zu bekommen. Letzendlich habe ich dann einen anderen mit E genommen ...

grüße,
steelblueJk

P.S.: Dich Sache mit Deinem Bein tut mir leid! :rolleyes:
 

XJoachim

Guest
Wie gesagt....jeder wie er will....kann 1000mal keiner was gesagt/nix passiert sein/haben,und beim 1001mal rennt dir ein Kind vors Auto,und du hast 35er "Import"-Pneus ohne E Kennung :judge: :rofl: ! Wer sagt,das du mit E vielleicht 2 Meter früher gestanden hättest ?? Genau...der Gutachter,der Staatsanwalt,und dann die Versicherung. Schwupp !!! Und schon hast du 2 Millionen Minus bei deiner Haftpflicht....geile Sache :p ! Aber gut das man 300 Eier beim Reifenkauf gespart hat :rolleyes:
Genau da liegt der Knackpunkt, die fehlende E-Kennung interessiert keinen Menschen, es muss nachgewiesen werden dass der Reifen mit der fehlenden Kennung unfallauslösend oder -fördernd war. Das muss im Vergleich zu entsprechenden Reifen erfolgen die eine E-Kennung haben, d.h. Bremsproben unter bekannten Bedingungen z.B. Dann muss der Reifen immer noch schlechter sein als der schlechteste in D erhältliche mit E-Kennzeichnung.

Hast du eine Ahnung wieviel Sch.... Reifen hier angeboten werden mit E-Kennung die z.B. bei Regen einen min. 3-fachen Bremsweg haben? Frag mal die Leute die einen BFG MT fahren :D so schlecht ist kein anderer.

Behauptungen allein zählen nicht, der Nachweis muss erbracht werden!!!
 
vierliter

vierliter

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Behauptungen allein zählen nicht, der Nachweis muss erbracht werden!!!
EBEN !!! Und DEN Nachweis hab ich Zuhause ....in Form 2er Leitz-Ordner....! By the way: Was meinst du,wer dem Staatsanwalt den "Gegenbeweis" erbringen muß,ob Reifen A (mit E) schlechter/besser bremst als Reifen B (ohne E) ??? Niemand schaut dir in deine ehrlichen Augen,und sagt:" Ach SIE sinds Herr XY....und sie haben gelesen,das ein BF schlechter ist als ein OHNE E,den SIE fahren ....? Na dann wollen wir ihnen mal glauben!" Kein Problem :p

Fakt ist: AM ENDE BIST DU DER DUMME,wenn kein E/EC Logo auf dem Pneu ist !! Egal ob das Ding auf allen US-Reifentest Platz 1 belegt. Auch wenn der Korea-"Kakajoko 9000" der größte Schei** -Reifen ist (nachweisbar),aber ne E Kennung hat.
In Germany you aint nothing without the right papers....got it ?! :judge: :D

@steelblueJK: Danke dir !! :rolleyes: ....und : Das mit dem E,war die richtige Entscheidung :rofl: !


Gruß Guido
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
...Auch wenn die Prüfer im Allgemeinen nicht darauf schauen, ein Reifen, der in Deutschland fährt muß eine E-Kennung + Zulassungsnummer haben, ansonsten erlischt die ABE vom Fahrzeug...

So hat es mir heute ein Reifensachverständiger erzählt.

Will nu keinen Krieg lostreten, ich denk mal, es herrscht schlichtweg Informationsbedarf.
Gruß

Reiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen aus USA

Reifen aus USA - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben