Neu hier und auf der Suche nach Infos

Diskutiere Neu hier und auf der Suche nach Infos im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mal wieder ein neues Auto anzuschaffen. Nach fast 6 Jahren M-Klasse (2 * ML400CDI/W163) schaue ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DL7BJ

DL7BJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Ganderkesee, JO43GC
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mal wieder ein neues Auto anzuschaffen. Nach fast 6 Jahren M-Klasse (2 * ML400CDI/W163)
schaue ich mich nach etwas anderem um. Die neue M-Klasse wird es sicher nicht, ist mir zu weichgespült und rund geworden
(mal abgesehen von den mittlerweile unverschämten Preisen) und einer der japanischen/koreanischen usw. SUV sicher auch nicht.

Es soll irgendwas abseits des Mainstreams werden, Jeep Wrangler gefiel mir schon immer, den Dodge Nitro finde ich auch ganz nett. Ob es wieder ein Diesel wird ist auch die Frage, meine Kilometerleistung pendelt sich auf voraussichtliche 15-20.000 im Jahr ein (von bisher ca. 50.000/Jahr).

Zumindest habe ich mich hier im Forum und den Prospekten schon informiert. Ohne mich jetzt auf den Wrangler festgelegt zu haben stellen sich doch ein paar Fragen. Anscheinend gibt es je nach Land unterschiedliche Modellvarianten.

Ich lege auf ein Navi wert, möglichst in Verbindung mit gutem Sound, da sollte es dann schon das MyGig sein. Aber anscheinend gibt es das nicht für den kurzen JK, oder? Da wir nur zu Zweit sind brauchen wir eigentlich nicht soviel Platz wie der Unlimited bietet. Hardtop sollte auch dabei sein. Mein Wunsch wäre der kurze JK Rubicon mit Hardtop,Navi und ZV. Der
Unlimited Sahara gefällt mir aber auch ganz gut.

Wie liegt der Diesel/Benzin Verbrauch in der Praxis (überwiegend Autobahn, Landstrassen, selten Stadtverkehr, wohne auf dem Lande, fahre den ML im Mittel mit 9,5l/100km)?

Was für Lieferzeiten sind zur Zeit die Regel (auf den ersten ML hatte ich 15 Monate gewartet, aber sowas möchte ich nicht noch mal machen :rolleyes:

Gruss,
Tom
 

OVIDEO

Member
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
70
Danke
0
Hallo...

Navi - ZV - Soundsystem - EFH - alles nicht in D nicht zu bekommen, für mich nicht wirklich nachvollziehbar!!
In A bekommst du einen dagegen einen kurzen Rubi mit allen Extras...

Gruss OVIDEO
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Hallo...

Navi - ZV - Soundsystem - EFH - alles nicht in D nicht zu bekommen, für mich nicht wirklich nachvollziehbar!!
In A bekommst du einen dagegen einen kurzen Rubi mit allen Extras...

Gruss OVIDEO
OVIDEO - bin irritiert - alles oben aufgeführte ist in D-Land zu erhalten :rolleyes:

Verbrauch beim langen Wrangler Diesel unter 10l fast unmöglich, unter 11l machbar, unter 12l realistisch :rofl:

Tom - der Wrangler Sahara Unlimited ist ne Gute alternative zum ML wenn man es nicht mehr weichgespühlt haben will :rolleyes:
:rolleyes:
 

OVIDEO

Member
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
70
Danke
0
OVIDEO - bin irritiert - alles oben aufgeführte ist in D-Land zu erhalten :rolleyes:

Verbrauch beim langen Wrangler Diesel unter 10l fast unmöglich, unter 11l machbar, unter 12l realistisch :rofl:

Tom - der Wrangler Sahara Unlimited ist ne Gute alternative zum ML wenn man es nicht mehr weichgespühlt haben will :rolleyes:
:rolleyes:
Über das offizielle Händlernetz sind die beschriebenen Extras nicht zu ordern...siehe aktuelle Ausstattungsliste.

Gruss OVIDEO
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Die Unterlagen habe ich mir kommen lassen. Demnach ist der JK in Kurz nicht mit der Ausstattung des Sahara zu bekommen,
zumindest nicht mit Navi. Oder habe ich etwas übersehen?

Gruss,
Tom
Hallo Tom
Hast schon recht. Die kurzen sind auch bei uns nicht mehr als Sahara bestellbar. Da mein Rubi schon ohne Navi bestellt war, hab ich mir das Mygig jetzt nachträglich einbauen lassen. Sollte doch auch bei euch machbar sein. Ansonsten ist, glaub ich, die Ausstattung des Rubicon, abgesehen von den Kotflügeln in Wagenfarbe, ziemlich komplett.

Gruss
 
DL7BJ

DL7BJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Ganderkesee, JO43GC
OVIDEO - bin irritiert - alles oben aufgeführte ist in D-Land zu erhalten :rolleyes:

Verbrauch beim langen Wrangler Diesel unter 10l fast unmöglich, unter 11l machbar, unter 12l realistisch :rofl:

Tom - der Wrangler Sahara Unlimited ist ne Gute alternative zum ML wenn man es nicht mehr weichgespühlt haben will :rolleyes:
:rolleyes:
Irgendwie geht das aber aus den Unterlagen nicht hervor, oder schaue ich einfach nicht richtig? Beim Rubicon finde ich zwar ein Hardtop mit vollen Türen und Glasfenstern, aber kein Navi und keine ZV.

Sicher, manche Extras braucht man nicht, aber ich baue elektronische Geräte für die Landwirtschaft und bin ab und zu mal in Österreich und anderen Gegenden wo ich mich absolut nicht auskenne (und auch Wege sind, die man mit einem normalen
PKW nicht mehr fahren kann, halt für Trecker gemacht ;-) und wenn man dann alleine unterwegs ist, kann ein Navi schon angenehmer als eine Karte sein. Deswegen ist das ein muss.

Für die weiteren Strecken ist der Unlimited Sahara sicher auch angenehmer durch den etwas längeren Radstand, oder?
Aber klassischer und schicker finde ich die kurze Version ;-).

Und wegen dem relativ hohen Verbrauch des Diesels und den immer geringer werdenden Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin ist halt die Überlegung, ob sich jetzt speziell auf den Wrangler bezogen ein Diesel lohnt. Der Unterschied im Verbrauch auf den von mir bevorzugten Strecken scheint ja nicht gross zu sein. Das müßte ich mal bezüglich der Steuern aufrechnen.
Wie ist denn der realistische Verbrauch beim Benziner?

Gruss,
Tom
 

Nikman

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
Bei uns in Österreich ist der kurze Sahara bestellbar, es wird wohl kein Problem sein, das Auto über Österreich zu beziehen....
Vom Verbrauch her liegt mein V6 bei durchschnittlich 13l! Ich bin mit dem Jeep sehr zufrieden.
Lg Niki
 

OVIDEO

Member
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
70
Danke
0
@spyderjeep:

Was hast du für die Nachrüstung des MyGIG bezahlen müssen ?

Gruss OVIDEO
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo Tom

Naja, durfte so ca 2195.-- Euronen abdrücken. Was ein ziemlich stolzer Preis ist. Aber viele Leute hier im Forum haben schon andere günstigere Lösungen besprochen. Da ich aber gerne viel Musik mitnehme, auf Festlpatten iPods und so, wollte ich einfach diese integrierte Lösung.
Mit nem tragbaren Garmin und so wirds aber einiges billiger.


Cerio
Spidy
 

Transdat

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
Ausser der Optik spricht aber doch wenig für eine MyGig-Lösung.

Ich selbst hatte als Geocacher bereits einen Garmin 276, der auch im Wrangler auf einer Ram-Mount-Befestigung eine gute Figur macht. Zusätzlicher Vorteil: Benutzung auch in anderen Autos/Fahrrädern/Motorrädern/zu Fuß möglich, Diebstahlgefahr minimiert.

Als Radio tut bei mir ein Becker mit Ipod-Interface Dienst. Ohne jetzt MyGig zu kennen behaupte ich mal dass der Becker gerade in Richtung Tuner um Klassen überdem Amiland-Produkt spielt.

Insgesamt eine perfekte Lösung die noch dazu mit einigen gesparten Euros aufwarten kann die man dann in andere Spielereien (und da gibts ja jede Menge) stecken kann.


... meine 2 Groschen...

73 es gd dx, Jürgen (dl4maq)
 
DL7BJ

DL7BJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Ganderkesee, JO43GC
Ich selbst hatte als Geocacher bereits einen Garmin 276, der auch im Wrangler auf einer Ram-Mount-Befestigung eine gute Figur macht. Zusätzlicher Vorteil: Benutzung auch in anderen Autos/Fahrrädern/Motorrädern/zu Fuß möglich, Diebstahlgefahr minimiert.

... meine 2 Groschen...

73 es gd dx, Jürgen (dl4maq)
Das hatte ich früher auch mal überlegt. Im ML habe ich das Comand System. Was ich da und beim myGig gut finde ist TMC. Staumeldungen gleich in der Route mit eingeplant, bzw. entsprechende Umfahrungen sind schon nicht zu verachten. Was ich
nicht gut finde sind die Preise für die eingebauten Geräte, da wird kräftig zugeschlagen. Ok, beim Sahara ist das im Paket mit dem Hardtop und von der Leistung, bzw. den Funktionen her ist das myGig dem Comand wesentlich überlegen. Auch die Anbindung von Handy und die Navi-Ansagen über die eingebauten Lautsprecher ist schon ok. DVD schauen ist allerdings reichlich überflüssig, zumindest für mich.

Die Diebstahlgefahr ist sicher minimiert, wenn man denn immer alles in die Tasche steckt. Navi, Handy, Radiobedienteil und
Funk ;-), da braucht man schon einen Rucksack ;-). Bei fest eingebauten Geräten ist das nicht mehr ganz so einfach wie ein
mobiles Navi aus der Halterung ziehen.

73 de Tom
 

Transdat

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
Moin Tom,

richtig, TMC ist ein Argument; hatte ich vergessen. Ds Thema Freisprechen regelt das Becker jedoch wirklich ausgezeichnet und ebenso die NAVI-Wiedergabe des Garmin (da habe ich aber ein Adapterkabel gelötet).

Aber Du hast schon recht, es spielen zu viele Faktoren rein bei diesem ganzen Unterhaltungsgeelumpe :rolleyes: Bei mir bspsw stehen neben dem TJ noch der A3 und das Womo (beide ohne Navi); schon aus diesem Grund ist für mich ein portables Navi Pflicht.

Früher war alles einfacher :rolleyes:

schönen TAg, Jürgen
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Moin Tom,

richtig, TMC ist ein Argument; hatte ich vergessen. Ds Thema Freisprechen regelt das Becker jedoch wirklich ausgezeichnet und ebenso die NAVI-Wiedergabe des Garmin (da habe ich aber ein Adapterkabel gelötet).

Aber Du hast schon recht, es spielen zu viele Faktoren rein bei diesem ganzen Unterhaltungsgeelumpe :rolleyes: Bei mir bspsw stehen neben dem TJ noch der A3 und das Womo (beide ohne Navi); schon aus diesem Grund ist für mich ein portables Navi Pflicht.

Früher war alles einfacher :rolleyes:

schönen TAg, Jürgen
Tj darum habe ich mich fürs Mygig entschlossen. Alles in einem Gerät. Zwar ist der Preis happig, aber das ganze Gelumpe ist mir überdrüssig. Auch die Bedienung hat mich eigentlich überzeugt.

Guggst du

http://www.youtube.com/watch?v=qkr7UhYhaXU

Berührungsempfindlicher Bildschirm, usw


MfG
 
DL7BJ

DL7BJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Ganderkesee, JO43GC
Aber Du hast schon recht, es spielen zu viele Faktoren rein bei diesem ganzen Unterhaltungsgeelumpe :rolleyes: Bei mir bspsw stehen neben dem TJ noch der A3 und das Womo (beide ohne Navi); schon aus diesem Grund ist für mich ein portables Navi Pflicht.

Früher war alles einfacher :rolleyes:
Stimmt! Und wenn dann noch ein Transceiver rein soll dann wird es richtig kompliziert ;-).

So, habe mich mal etwas im Netz umgeschaut und bin auf http://www.jeep.nl auf einen Konfigurator gestossen, mit dem man sich alles zusammenstellen kann. Aber meinen die die Preise dort ernst? Die sind ja mehr als 10.000€ höher als bei uns.

Dann habe ich noch gerechnet, 12l Diesel/100km, 13l Normal/100km, Steuern eingerechnet, akt. gleichen Diesel und Benzin Preis genommen, das ergibt einen Vorteil von ca. 100€ für den Diesel bei 20.000km im Jahr. Nicht der Rede wert, wenn man einen 3,8l
6 Zylinder Benziner bekommt. Hat der eigentlich einen schönen Sound? Leider komme ich vor Ende Juni definitiv wegen Terminmangel
meinerseits nicht zum Händler für eine Probefahrt.

Gruss,
Tom
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Ausser der Optik spricht aber doch wenig für eine MyGig-Lösung.

Als Radio tut bei mir ein Becker mit Ipod-Interface Dienst. Ohne jetzt MyGig zu kennen behaupte ich mal dass der Becker gerade in Richtung Tuner um Klassen überdem Amiland-Produkt spielt.
Das MyGig kommt von Becker und auch wenn es sehr teuer ist, es lohnt sich :rolleyes:
Habe auch ein Garmin, aber seit dem nicht mehr benötigt :rolleyes:

Es gibt zum Thema Diesel und Benziner schon viele Threads - mußt mal suchen/nachlesen

Ich war auch immer ein Benzin Junkie - aber seit Jeep ein seeeehr glücklicher Dieselfahrer :rolleyes:
:rofl:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ist ja von mir noch nicht mal böse gemeint :rolleyes:

Aber bei den Verbrauchsangaben ist das so wie mit dem Sexdiskussionen am Stammtisch - na ja - Du weist sicherlich was und wie ich das meine ... :rolleyes:

10 bis 12 ltr. sind beim Diesel absolut realistisch - 13 ltr. beim Benziner - da bist Du eine fahrende Schikane bzw. Wanderbaustelle - meine bescheidene Meinung - gestärkt durch 2 Bekannte mit jeweils JK Benzinern !!!

Trotzdem - der Benziner ist auch ein tolles Auto - aber das hatten wir schon öfters hier ...

Grüße

Grammatis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu hier und auf der Suche nach Infos

Neu hier und auf der Suche nach Infos - Ähnliche Themen

  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang

    Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang: Moin zusammen, ich würde gerne das PCM von meinem Jeep Grand Cherokee neu flashen. Hat jemand zufällig die Flash Files für das PCM 56041688AB...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teilenummer

      Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

      suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
    • Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang

      Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang: Moin zusammen, ich würde gerne das PCM von meinem Jeep Grand Cherokee neu flashen. Hat jemand zufällig die Flash Files für das PCM 56041688AB...
    Oben