Lack ab!

Diskutiere Lack ab! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, war gestern beim Dampfstrahlen. Als ich ein besonders fettes Insekt vom Kühlergrill entfernen wollte, war da auf einmal ein...
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thbi

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Hallo zusammen,

war gestern beim Dampfstrahlen. Als ich ein besonders fettes Insekt vom Kühlergrill entfernen wollte, war da auf einmal ein grauer Fleck. Ich dachte zuerst das wäre Dreck und hab nochmal drauf gehalten und als der Fleck größer wurde habe ich erst gemerkt, dass ich gerade dabei bin den Lack vom Kühlergrill zu entfernen!

Der Hammer finde ich, das habe ich echt noch nie erlebt! Steinschlag scheidet meines Erachtens aus, zumindest ist nicht die kleinste Einbuchtung zu erfühlen.

Bin mal gespannt ob das als Garantie oder zumindest Kulanz gehandhabt wird. Mein JK ist gerade mal 10 Monate alt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Grüße,
Thomas
 
14michl

14michl

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Servus Thomas,
ich war letzte Woche mit meinem 11 Monate altem TJ beim Händler, weil der Unterboden und alle 5 Felgen derartig verrostet sind, dass ich es nicht normal finde. Ein Kfz-Meister hat ausführlich alles fotografisch dokumentiert und weitergeleitet an Jeep. Ergebnis hab ich noch keines. Sobald ich was weiß, kriegste bescheid.

Gruß Michl
 
jakyj

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versuchen würde ich es trotzdem bei dc
 

thbi

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Okay, das war mir so echt nicht bewusst. Bei meinen Audis die ich bisher immer fuhr und noch fahre hatte ich noch nie Probleme. So wie Du es beschreibst wird einem allerdings klar, dass die Kombination Hitze & Druck vielleicht doch etwas brutal ist.

Also, danke für den Tipp! Werde ich beherzigen, probiere es aber trotzdem auf Garantie.

Danke und Grüße,
Thomas

Es ist eigentlich ein altes Thema, zu dem es allerdings kürzlich noch einmal einen interessanten Test gab:

Es sollte bekannt sein, daß Hochdruckreiniger aus weniger als 20 cm Entfernung Schäden am Fahrzeug verursachen. Beim direkten "Draufhalten" auf einen Punkt entsteht innerhalb von Augenblicken enorme Hitze, der weder Reifen noch Lack standhalten.

Der Wasserdruck kommt noch hinzu, er wirkt wie eine Bohrmaschine.

In besagtem Test wurde mit einem Kärcher einige Sekunden lang direkt aus nächster Nähe auf einen Motorradreifen gehalten. Das reichte aus für eine kreisrunde, völlige Zerstörung der Reifenflanke.

Also:

Dampfstrahlen immer aus mehr als 20 cm Entfernung und in ständiger Bewegung, niemals direkt längere Zeit auf einen Punkt.

Die Beschädigung an deinem Grill ist selbstgemacht, das hat mit mangelnder Qualität des Lackes nichts zu tun.

Thomas
 
Richard86

Richard86

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Was für Dampfstrahler habt ihr in DE denn? Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit
abblätterndem Lack bei meinen Autos. Auch nicht bei meinem YJ.
Das einzige mal, dass mir sowas passiert ist, war bei unserem minderwertig lackierten
Feuerwehrfahrzeug der Dorffeuerwehr (nicht grundiert) ...
Wurde danach neu lackiert und seitdem hälts.

Soll jetzt nicht heißen, dass alle mit dem Dampfstrahler punktweise auf der
Karosserie vorgehen sollen. (gut ists sicher nicht)
Nur abblättern sollte der Lack nicht.


lg Richard
 
grey-wolf

grey-wolf

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Die Frage ist welches Gerät und welche Lanze zum Einsatz kommt. :wave: Vorsichtig wäre ich bei den Industriegeräten immer, mit meinem entrinde ich z.B. Baumstämme. Graffiti Beseitigung mache ich auch nur auf Klinker weil bei normalem Putz der gleich mit weg ist :hehe:
 
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