Fahrwerkshöherlegung

Diskutiere Fahrwerkshöherlegung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep`ler! Bin neu in der Szene und in dem Forum und frage hier mal nach Erfahrungen und Meinungen zu meinem Problem. Irgendwie hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruddek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Hallo Jeep`ler!

Bin neu in der Szene und in dem Forum und frage hier mal nach Erfahrungen und Meinungen
zu meinem Problem. Irgendwie hatte ich gehofft, durch entsprechende Firmen oder Tipps der
Teileverkäufer an den Fahrwerkspapst der Jeepszene zu kommen aber bislang konnte mir noch keiner
die Adresse des Vatikans mitteilen.

Nun zu meinem Problem.
Habe für meine experience tour im kommenden Winter den Rubikon mit einem 4"Pro Comp Fahrwerk,
sprich Body Lift ausgerüstet. So weit so gut, eine befreundete KFZ Firma hat mir beim Einbau geholfen und nachträglich
die ganze Sache mit den Jeep Originalwerten vermessen. Evt. ist doch etwas falsch gemacht worden oder ist ein zusätzlicher Lenkungsdämpfer notwendig.......keine Ahnung.
Doch das Auto fährt eigentlich nicht mehr richtig. Schwammig(der hohe Schwerpunkt?), beim Beschleunigen aus kurven
oder dem Einfahren in Kurven greift sofort das ESP und von einem Fahren kann keine Rede mehr sein.
So kann ich mir die Tour klemmen und eigentlich besser Rückbauen....

Nun, bin natürlich vorher schon gewarnt worden und wollte/konnte nicht hören und bitte nun hier mal um unparteiischen
Rat.


Vielen Dank
blackjk
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi,

zu Deinem genauen Problem kann ich Dir leider nicht viel sagen. Höchstens, dass ich hier schon von einigen gelesen habe, die auch ein höheres Fahrwerk im JK haben und nicht von solchen Problemen berichtet haben. Da kann also irgendwas nicht stimmen.

Aber was hast Du denn nun eigentlich? Ein höheres Fahrwerk oder einen Body-Lift? Das sind nämlich zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Tschau Ralf
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
In Us-Foren wird häufig von Problemen mit dem ESP bei derartigen Höherlegungen und größeren Rädern berichtet. Jeep selbst hat ein TSB zum vollständigen Abschalten des ESP herausgegeben. Wichtig ist wohl eine Erhöhung des Nachlaufwinkels an der Vorderachse, also ein größerer Wert als vom Werk her vorgesehen. Das macht auch das Lenkgefühl weniger "leicht", weniger nervös, der Geradeauslauf wird stabiler.

TSB:
http://project-jk.com/jeep-jk-tsb-recalls/...ed-4wd-vehicles

Bzgl. des Nachlaufs musst Du mal selber suchen (jk-forum.com)
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
hallo blackjk

du wolltest diese Adresse:











Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI.
Citta del Vaticano

Telefonnr.: 0039 - 06 6982
E-Mail: benediktxvi@vatican.va
Internet: www.vatican.va





















:angry: B)

na ja mal Spaß beiseite als erstes mußt du mal genau sagen hast du ein Body Lift, was eher unwahrscheinlich ist bei 4", ein 4"Fahrwerk, ein 3"Fw mit 1"B. L. oder 2"Fw und 2" B.L. kombiniert, hast du auch gleich noch größere Reifen montiert:hmmm:??????
Ich habe bei meinem JK auch das Problem des zufrüh eingreifenden ESP gehabt welches aber nach dem obengenannten Update und der Geradestellung des Lenkrades weg ist, wobei das Fahrverhalten nie so schlecht war wie du beschrieben hast.
An dem Nachlaufwinkel wurde nichts verstellt.
Habe aber auch nur 2,5"BB montiert.

Gruß Andreas
 

ruddek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Na vielen Dank für die Tipps. Werde mal sehen was ich machen kann und vielleicht hilft der
Typ aus Rom ja wirklich und es geschieht ein Wunder.
ESP abschalten ist so glaube ich zumindest die schlechteste Alternative weil dann wohl nur
mit Segnung aus Rom.
Werde mich mal an die veränderten Daten machen.....
 

ruddek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
also, aus den Unterlagen geht nicht soviel hervor aber ich versuche es mal und bitte für meine
unfachmännischen Ausdrücke vorab schon mal um Verständniss.

Das Fahrwerk ist von Pro Comp, bezogen von der Fa, 4Wheel Parts. Diese konnten mir zum beschrieben Probelem
nichts sagen.... ist halt ein neues Fahrzeug am Markt, da kennt man sich noch nicht so mit aus.....supi!
Pro Comp Stage2 Lift Kit / TrackBar Kit mit mächtig vielen Stangen und Streben. 4 Dämpfer und Federn zur Fahrwerkshöherlegung aber auch Gummiselente wie sie bei LK. verwendet werden. Nehme mal an, das sich um eine Kombi aus 3" FW u. 1" LK. handelt.

Wie bist du Andreas an die Einstelldaten gekommen oder hast Du mit Geduld es nach und nach justiert? Selbst oder war der nette Vermesser verständig ?

Habe aus den Staaten noch Felgen und Reifen bestellt. (37" x 12,5x17) Denke das Fahrverhalten wird sich nicht unbedingt mit den breiteren Reifen verbessern daher ist es mir wichtig, dass vorher mit den Originalreifen das Problem behoben iwird.

Schon mal vieln Dank an alle, verspreche auch ein paar Fotos von meiner Afrika- Tour zu zeigen

Frank
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Was bedeutet LK?

Hab mir mal das Fahrwerk auf der procomp homepage angeguckt.
4 federn
dämpfer
lower controlarms
quick disconnects
trackbar +bracket
droped pitmanrarm

Ich sehe folgende Möglichkeiten
-vordere und hintere controlarms vertauscht
-zu wenig nachlauf
-das track bar bracket vergessen
-den pitmanarm nicht gewechselt

Zum problem mit dem esp sag ich jetzt mal nichts, keine ahnung wie das beim JK umgesetzt wurde
:angry:
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
@blackjk
welche Einstelldaten??
Es wurde das Update aus dem TSB beim Freundlichen gemacht und das Lenkrad habe ich über die Einstellmanschette an der Lenkstange (genaue bez. weiß ich nicht) selbst eingestellt.
Das Einstellen der Lenksange müßtest du dir ja sparen können denn bei dem Procomp stage II ist ja der einstellbare Stabi für vorne dabei, d.h.dein Lenkrad müßte ja scon gerade stehen.

gruß Andreas
 
JKdriver

JKdriver

Member
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
132
Danke
9
Standort
Luxemburg
Ich hab bei meinem Rubicon zwar nur ein OME 2.5" drin. Das mit dem ESP war bei mir genau so.

Wenn deine Räder gerade stehen ,wie steht dein Lenkrad ?

Meins stand bedingt durch die höherlegung natürlich schief.

Sollte es bei dir auch so sein,ich habs so gelöst.

Die beiden Schrauben welche auf dem Bild umkreist sind los machen, sie befinden sich an deiner lenkstange welche vom Pitarm zur Spurstange geht, diese beiden Schrauben klemmen das Gewinderohr. Durch das Drehen diese Gewinderohrs stells du dein Lenkrad wieder gerade.
Wichtig ist, dass BEVOR du die schrauben lose drehst, deine Räder Gerade stehen. Du sollst ja dein Lenkrad wieder auf null setzen.



Bei mir hats so auf jedenfall geklappt, und so steht auch in den US- Foren geschrieben.

Sollte deine Warnlampe vom ESP schon permanent leuchten, wird diese erlischen sobalt du dein Lenkrad eingestellt hast. Auch das war bei mir so. Zuerst hat das ESP ein paar mal eingegriffen, und am nächsten Tag ging die Warnleuchte vom ESP an.

Das mit dem schwammigen Gefühl in den Kurven, daran muss du dich gewöhnen, ist normal.

Dein Panhardstab hat nix mit dem ESP zu tun,der sorgt nur dafür dass deine Achse mittig steht und nich zur Seite wegrutscht.

Gib bitte info ob das mit dem Lenkrad so geklappt hat

Gruss

Nick
 

ruddek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Tschau Nick,
schom mal vielen Dank für den Tipp mit den Schrauben an der Lenkstange. Habe es heute Mittag beim freundlichen Vermesser mal probiert und es ging gut.
Bin mit meinem Problem ein wenig weiter. Ok, 4" sind halt ne Menge und somit kam die Vorderachse zu weit nach vorn.
Die Nachlaufstangen die beim Fahwerkssatz dabei waren sind zu lang, soll heißen, sie sind von der Einstellmöglichkeit am Ende. Die befreundete KFZ 4x hat das Problem erkannt und muß dafür nochmal das Fahrwerk ausbauen um die Teile zu kürzen. Noch besteht Freundschaft......zsss
Alles in allem bin ich zuversichtlich, das Forum ist spitze und die vielen Tipps und Tricks bauen auf.

Nochmals Dank alle

Frank

ach fast vergessen. Hast Du die Unterfahrplatte selbst gebaut? Sieht massiv aus!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich glaube nicht das die freundschaft noch lange besteht wenn da jemand das schnibbeln anfängt.
Zumindest wird sie einer harten Probe unterzogen
Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber....

Was bedeutet LK?

Ich sehe folgende Möglichkeiten
-vordere und hintere controlarms vertauscht
-zu wenig nachlauf
Wenn die unteren längslenker (wer hat dir eigentlichdas wort nachlaufstangen beigebracht? Schlag den mal ein bißchen) zu lang sind hast du mehr Nachlauf, das fahrzeug wäre zwar auch schlecht lenkbar, aber die lenkung wäre stetig bemüht in die 0-stellung zu lenken.

Meine Glaskugel sagt:"kürze die Nachlaufstangen und du wirst unglücklich sein"

Achja, bedingt durch die geometrie des fahrwekrs, wandert deine Vorderachse beim liften nach hinten. Das die zu weit vorne steht halte ich für ausgeschlossen
:p
 
JKdriver

JKdriver

Member
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
132
Danke
9
Standort
Luxemburg
Hab das Alu bei einem Karosseriebauer biegen lassen, ist 4mm Alu, könnte allerdings noch stärker sein,schützt aber schon besser als das Plastikding und hat am wochenende schob die erste delle bekommen :p
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Hab das Alu bei einem Karosseriebauer biegen lassen, ist 4mm Alu, könnte allerdings noch stärker sein,schützt aber schon besser als das Plastikding und hat am wochenende schob die erste delle bekommen :p
was hat es gekostet?
 

ruddek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Ja, klar habe die Frage noch nicht beantwortet. Unfachmännisch wie ich bin habe ich den Kürzel LK
für Lift Kit erfunden........ einleuchtend oder ??????

So langsam glaube ich die Büchse der Pandorra mit dem 4" Fahrwerk geöffnet zu haben. Noch eine kurze
Situationsbeschreibung. Bestimmt hast Du JakYj dafür auch eine Idee, Erfahrung oder die Glaskugel.

Heute ist aufgefallen, dass der....... (keine Ahnung wie das Teilchen heißt und bevor ich wieder wegen Falschaussage jemanden schlagen muß, lasse ich es ) senkrecht stehenden Arm, Finger, Knochen????? des
Querstabis, welche auch in dem Kit enthalten war, an der Fahrerseite direkt an der Feder anliegt,-- gegendrückt.


Alle (KFZ Kumpel / noch freundlicher Vermesser) standen davor und waren sich einig, die Achse muss zurück. :p

Ein Szenario wie bei werner brösel und eigentlich bin ich schon so weit, dass mir egal ist ob sie sägen oder ein Stück
dranschweißen, Hauptsache die Jungs bekommen es in den Griff.

Habe irgendwo gesehen, dass es diesen Unterfahrschutz auch in Edelstahl gibt oder war es nur für den Beziner?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ja, klar habe die Frage noch nicht beantwortet. Unfachmännisch wie ich bin habe ich den Kürzel LK
für Lift Kit erfunden........ einleuchtend oder ??????
Schon einleuchtend,
wäre nur praktischer wenn man das genau bezeichnet. Liftkit ist ja nun alles was höher macht, egal ob bodylift (distanzblocke zwischen rahmen und Karosse), Spacer (unterlegscheiben für die Federn) oder ein Federn und das auch noch alles mit oder ohne zubehör. Und grade wenn es damit ein problem gibt wäre es hilfreich zu wissen wovon man überhaupt redet.
als beispiel "4ter gang geht nicht rein" (beim automaten oder beim schalter)

Heute ist aufgefallen, dass der....... des Querstabis, welche auch in dem Kit enthalten war, an der Fahrerseite direkt an der Feder anliegt,-- gegendrückt.
Du meinst das trackbarbracket (panhardstab besfestigung)
Das soll sicherlich nicht an der feder anliegen
Kannst du mal ein Foto davon machen? Ist die achse mittig oder deutlich nach links oder rechts versetzt?

Lag dem Fahrwerk eine bebilderte Einbauanleitung dabei?
Dann vergleich nochmal ob ihr vielleicht die längslenker vorne und hinten vertauscht habt, wenn ich das auf der hp richtig gesehen habe sind die unterschiedlich gekröpft.
Ob sie unterschiedlich lang sind stand da nicht.
Zerschneiden kann man sie danach immernoch
 

ruddek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
so, ein langer Tag geht zu ende, die Flasche Prosecco halb leer und gute Laune.
Etwaige Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen und......

tausend Dank an all die guten und wichtigen Ratschläge, denn...

alles gut !!!!!

Nachlaufstangen nicht abgesägt oder etwas ´dran geschweißt, nein einfach eingestellt.
Die Teile haben ein Einstellgewinde von gut 10 cm.
Deine Glaskugel ist gold wert Alex, danke!
Das ESP flackert und bremst nicht mehr hektisch herum und ein zügiges, wenn auch Top Speed vermindertes
Fahren, ist gewährleistet. (Ok. der Rubi hat nun auch die Höhe eines Kleiderschrankes.)

Nun kommt mein nächstes Projekt. Die Videoanlage Kameras auf dem Dach und im Heck mit Aufnahmeserver und
Multifunktionsbildschirm im Radioschacht. Das geht einfacher, da vom Fach.

Habe einige Fotos gemacht aber bekomme sie hier nicht eingebunden.
Der freundliche Vermesser hat mir nen Ausdruck der jetzigen Fahrwerksdaten gemacht, welche ich hier für Interessierte gern zur Verfügung stellen möchte

Also, werde jetzt den rest der Flasche mit Luft füllen und abwinken....
bis bald
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Super das es ohne flexen und braten geklappt hat

hört sich an als bastelst du nen in car pc.
Touchscreen?
wlan?
was willst du ausser der cameraanlage anschließen?
:p
 

ruddek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
habe bei meiner letzten Afrika tour nette videoaufnahmen vom pkw aus mit ner provisorisch befestigten
kamera gemacht. war einfach nur beeindruckend.
jetzt plane ich es richtig. habe von kenwood einen touch screen gerät mit videoeingängen eingebaut.
war etwas fummelig da doppeldin aber ohne die radioblende passt das teilchen gut rein.
aus unserem lager, (fa. für sicherheitssysteme) habe ich spionage bzw. diskretkameras rausgesucht und eingepasst.
der videoserver ist ein mehrkanalgerät und nimmt über eine software bilder nur während der fahrt auf.
an dem kenwood teil ist ein usb anschluß externer quellen wie festplatten oder entsprechende
navigationsdaten für den rest der welt.(ausser europa)
Bloetooth fähig mit schnittstelle zum händy oder anderen geräten. bin jetzt noch auf der such nach einem bloetooth
fähigem satelittentelefon.

oh mann, der prosecco

die steuerung der zusatzbeleuchtung am dachträger erfolgt (stopp, wird erfolgen- bin noch nicht so weit)über eine zahlencode matrix mit kleinrechner, an dem auch die kameras und alle anderen zusätzlichen elektrischen geräte angeschlossen werden. 2 batterie mit laderegler kömmt dann noch.
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo blackjk

schön das es ohne zu schneiden gegangen ist, ich hätte mir da so oder so nichts dran schneiden lassen, schon gar nicht von einer Laienschauspielgruppe.
Nun fehlen noch die Reifen und endlich mal Bilder von deinem JK!
 

ruddek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Ja, das Theme Teile aus den Staaten. Habe mir einen Satz 17" Felgen bei der 4*4 Garage bestellt.
Müßten eigentlich ende der woche eintreffen. Ebenso die passende Reserveradhalterung und Bushwacker( heißen die so)
Kotflügel. Geliefert werden 33*12,5*17 Pitbull Rocker aber ob ich die wirklich aufziehe weiß ich noch nicht denn das Radhaus ist schon mächtig hoch und 37" würden auch ohne Probleme passen. Cooper St gibt es in der Größe auch hier in Deutschland.

Alles nacheinander. Der Rubi ist momentan noch schwarz und da alle unsere Autos enzianblau sind überlege ich mir auch ihn mit Folie
bekleben zu lassen. Habe es mit dem anderen Galändewagen, ok SUV auch vor zwei Jahren gemacht. Nun, es polarisiert aber halt nicht mich.


Wie bekomme ich Bilder hier eingestellt? Habe gesehen, dass eine URL eingerichtet sein muss??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerkshöherlegung

Fahrwerkshöherlegung - Ähnliche Themen

  • Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002

    Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002: Liebe Jeep-Community, mein altes XJ-Eisen wird demnächst 30 Jahre alt. Ich bin sicherlich nicht der erste, der ein H-Kennzeichen dafür beantragen...
  • Commander bei mobile mit Fahrwerkshöherlegung

    Commander bei mobile mit Fahrwerkshöherlegung: was haltet Ihr von dem ? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=SJ-SM-DP-S&id=221218507
  • link zur Ansicht Fahrwerkshöherlegung und größere Reifen

    link zur Ansicht Fahrwerkshöherlegung und größere Reifen: neuer PC - alles weg :wub: es gibt eine Seite im Internet, auf der ist ein grüner TJ zu sehen (ich glaub', der war grün) und man kann die...
  • Fahrwerkshöherlegung Commander

    Fahrwerkshöherlegung Commander: Servus, hat sich eigentlich was neues ergeben? es gibt wohl ein 4" aus München und sonst nicht wirklich viel. hat jemand schon Erfahrungen? In USA...
  • Frage Einbau Fahrwerkshöherlegung

    Frage Einbau Fahrwerkshöherlegung: Hallo Leute, nachdem ich erfolgreich mein 3" Bodylift eingebaut habe (hat alles super geklappt, und mir und meiner Frau und Kinder gefällt es)...
  • Ähnliche Themen

    • Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002

      Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002: Liebe Jeep-Community, mein altes XJ-Eisen wird demnächst 30 Jahre alt. Ich bin sicherlich nicht der erste, der ein H-Kennzeichen dafür beantragen...
    • Commander bei mobile mit Fahrwerkshöherlegung

      Commander bei mobile mit Fahrwerkshöherlegung: was haltet Ihr von dem ? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=SJ-SM-DP-S&id=221218507
    • link zur Ansicht Fahrwerkshöherlegung und größere Reifen

      link zur Ansicht Fahrwerkshöherlegung und größere Reifen: neuer PC - alles weg :wub: es gibt eine Seite im Internet, auf der ist ein grüner TJ zu sehen (ich glaub', der war grün) und man kann die...
    • Fahrwerkshöherlegung Commander

      Fahrwerkshöherlegung Commander: Servus, hat sich eigentlich was neues ergeben? es gibt wohl ein 4" aus München und sonst nicht wirklich viel. hat jemand schon Erfahrungen? In USA...
    • Frage Einbau Fahrwerkshöherlegung

      Frage Einbau Fahrwerkshöherlegung: Hallo Leute, nachdem ich erfolgreich mein 3" Bodylift eingebaut habe (hat alles super geklappt, und mir und meiner Frau und Kinder gefällt es)...
    Oben