Radabstände bei 33x12.5x17"

Diskutiere Radabstände bei 33x12.5x17" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, habe mir jetzt einen Satz AT Reifen der Größe 33x12.5x17 montiert und festgestellt , dass die Räder der Beifahrerseite (vorne...
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ruddek

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Hallo Gemeinde,

habe mir jetzt einen Satz AT Reifen der Größe 33x12.5x17 montiert und festgestellt ,
dass die Räder der Beifahrerseite (vorne sowohl auch hinten) ca. 5 cm. weiter rausstehen
als die der Fahrerseite.
Habe ich etwas falsch gemacht oder hat das eingebaute 4" Fahwerk evt. etwas damit zu tun?


Gruß an alle
Frank
 
moretti

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Hallo Frank!


Klar hat das 4" Fahrwerk damit zu tun!


Durch die Höherlegung der Achsen und der (sicherlich serienmäßig gebliebenen) Länge deiner Panardstäbe ist dieses Phänomen zwangsläufig.

Diesen Achsversatz kann man durch den Einbau einstellbarer Panardstäbe wieder ausgleichen.

Gruß Ralf
 
JKdriver

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Tag,

Ich hab zB. die von JKS eingebaut bei mir. Was mir bei denen sehr gut gefällt ist, dass die einstellbar von 0-6" sind und ich find das Preisleistungsverhältnis auch stimmt.Hab die beiden bei JKS in Amerika direkt bestellt und haben mich alles in allem mit nebenkosten vor die Tür, 330 euro gekostet. :p
 

ruddek

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Schon mal vielen Dank für die Infos.
Dann mache ich mal auf die Suche nach diesen Stäben.......
meine an meinem Rubi und gehe mal davon aus, wenn es die Stäbe heißt, dass es min. 2 Stück sind. (vorne/ hinten?)
Werde den TüV Termin für Montag wohl besser absagen, denn es ist wohl nicht davon auszugehen, dass der Tüv -Mann das nicht bemerkt.
Evt. hat noch jemand Erfahrung damit. Vom Fahrverhalten zieht der Wagen etwas nach rechts, also auf die Seite welche mehr übersteht. Hängt evt. damit zusammen?
 

XJoachim

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Nein, wahrscheinlich muss die Spur noch eingestellt werden, seitlicher Versatz beeinträchtigt das Fahrverhalten nicht.

BTW, waren bei dem Fahrwerk keine Brackets dabei um die Achsen zu zentrieren (zumindest hinten)? Gibts ja wohl nicht ein 4" Fahrwerk ohne entsprechende Brackets einzubauen. Du sagtest du hättest ein Procomp? Da ist zumindest ein Bracket für die Hinterachse dabei, bei einem Stage II ist sogar der Panhardstab für vorn dabei.
 

XJoachim

Guest
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, du hast ein Stage II gekauft, da sollte das Bracket für die Hinterachse und der vordere Panhard dabei sein. Hau mal dem Einbaubetrieb auf die Nüsse, der hat entweder die Teile nicht oder falsch verbaut.
 

4x4schrottie

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Ich habe gerade nochmal nachgesehen, du hast ein Stage II gekauft, da sollte das Bracket für die Hinterachse und der vordere Panhard dabei sein. Hau mal dem Einbaubetrieb auf die Nüsse, der hat entweder die Teile nicht oder falsch verbaut.
Wieso auf die Nüsse hauen :top: :wave: :top: :nuke: es gibt doch viel bessere möglichkeiten :)

Die Werkstatt deines Vertrauens soll mal nachsehen den vorderen Panhard kann man einstellen, wie die Längslenker in deinem vorigen Beitrag und an dem Bracket für hinten, gibt es meines wissens mehrere befestigungs Löcher da sollte man schon die richtigen auswählen.

Aber da du ja geschrieben hast das deine Räder vorn und hinten auf der Beifahrerseite überstehen, denke ich mal die haben alles vorne eingebaut (was mich bei den Mechanikern nicht wundern würde wenn man schon die Lenkslenker zerschneiden will) denn nach einer normalen Höherlegung am JK geht die Vorderachse nach links und nur die Hinterachse nach rechts und das dürfte bei einem 4"Kit so in etwa 4-5cm sein.

Mein Tipp wechsle die Werkstatt so lange du noch am Leben bist, denn die hatten ja auch beim Umbau die Bremsen in der Hand!!!
Gruß Andreas
 
jakyj

jakyj

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Hau mal dem Einbaubetrieb auf die Nüsse, der hat entweder die Teile nicht oder falsch verbaut.
Das ist das zweite mal, das ihm empfohlen wird die Leute ein wenig zu hauen
Beim 2ten Problem beim ersten Fahrwerk :wave:

@blackJK
wenn die fertig sind, fahr mal zu nem vernünftigen Laden und lass die leute da nochmal nen Blick drauf werfen
Ich hätte kein vertrauen mehr in die Leute wenn die bei jedem kleinen Problemchen nicht weiterwissen
Warum die achse versetzt ist sollte jedem Mechaniker klar sein wenn er nen Blick auf die Fahrwerkskomponenten und geometrie wirft.

Und die sollen nicht auf die idee kommen das schweißgerät anzufassen, sonst bauen sie den panhardstab vorne noch von rechts oben nach links unten ein was deine lebenserwartung um Jahrzehnte verkürzt
 

XJoachim

Guest
Wäre nicht das erste mal dass eine "Werkstatt" sowas macht. :wave:
 

ruddek

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na da habe ich ja ´was ins rollen gebracht.......
die gemeinde tobt und die werkstatt bekommt schon wieder die hucke voll.
:wave:

Aber, es ist wie es ist und ich bin froh die infos von euch bekommen, und letztendlich
auch euronen gespart zu haben.
Werde mich am Montag mal um die Sache kümmern und die bestimmt nicht mehr `freundlichen` aufsuchen.
Ach ja, Gruß an Xjoachim, die Teile sind wohlbehalten angekommen und am selben Tag noch montiert.

.........M Ä C H T I G ...........

die schwarze Optik der Felgen ist nicht zu beschreiben
und die Abrollgeräusche ähneln dem Claas Mähdrescher der hiesigen Bäuerlichen.

Alles gut!!!!!


Euch noch ein schönes Rest- Wochenende

Frank
 

ruddek

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noch rasch ein paar bilder, evt. erkennt ja einer etwas..............






na dann eben bild für bild

 

ruddek

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XJoachim

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Ach ja, Gruß an Xjoachim, die Teile sind wohlbehalten angekommen und am selben Tag noch montiert.

.........M Ä C H T I G ...........

die schwarze Optik der Felgen ist nicht zu beschreiben
und die Abrollgeräusche ähneln dem Claas Mähdrescher der hiesigen Bäuerlichen.
Dann ist ja gut, wie wärs mal mit nem Bild davon?

Zu den anderen Bildern, sorry, das ist schlecht zu sagen wie und was, aber auf jeden Fall ist der Achsversatz nicht normal.
 
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