Der Rubi hat jetzt MTs

Diskutiere Der Rubi hat jetzt MTs im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, am Freitag ist es nun passiert. Die Cooper STT sind vom Commander zum Rubi gewandert. Der Rubi steht nun auf 285/70 auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo Gemeinde,

am Freitag ist es nun passiert. Die Cooper STT sind vom Commander zum Rubi gewandert.

Der Rubi steht nun auf 285/70 auf den Serienfelgen. Dazu hat er Distanzscheiben (je 25 mm) bekommen. Die Reifen sind zwa effektiv nur rund einen Zentimeter im Durchmesser größer, durch die größere Breite und die größerer Spurweite hat mir ORZ empfohlen, den Wagen trotzdem mit 2" Spacern höher zu setzen. Das habe ich auch gemacht und wie man auf den Bildern sieht: zu recht. Mit ausgehängten Stabis hätten die Räder ohne diese 2" wohl wirklich am Kotflügel gearbeitet. Ohne ausgehängte Stabis hätte man die Räder aber wohl auch ohne die 2" Höherlegung fahren können.

Morgen schiebe ich mal noch ein Bild im Stand hinterher - da sieht man, dass die Proportionen sehr ausgewogen wirken. D.h. die 2" stehen ihm sehr gut.

Ichbin jetzt 550 km damit gefahren. Das einzige was mich stört: die Granulatwuchtung ist nur bis 125 km/h o.k. Danach werden Unwuchtungen spürbar. Das werde ich noch ändern lassen, d.h. die Räder werden klassichen gewuchtet.

Ansonsten fährt er sich sehr gut auch im Dauerregen auf de A9 in Bayern. 160 sind noch gut drin. Viel mehr aber nicht. Im Gegensatz zur 4"-Höherlegung beim Commander gibt es auch keinerlei Beschränkungen bezüglich des Lenkwinkels.

Im Herbst oder vielleiucht auch erst im Frühjahr kriegt der Kleine noch vernünftige Stoßstangen vorne und hinten.



das müßte ungefähr die maximale Verschränkung sein









ein Stückchen weiter gefahren und die Verschränkung geht schon wieder zurück:



Der schwäschste Punkt ist weiterhin das vordere Diff



 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ach so, was mir noch auffiel: die Reifen sind zwar auch am Rubi lauter als die Serien-ATs aber deutlich angenehmer als am Commander. Vor allem gibt es die beim Commander lästige Ressonanzspitze um die 100 km/h nicht. Die zusätzliche Entkopplung durch den Rahmen könnte dafür ja die Ursache sein, oder? Jedenfalls war es auch daher richtig die MTs vom Commander zu nehmen.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Na dann freut sich ja Dein TUEV bzw das Finanzamt bei einer Kontrolle. Bei einem Unfall reicht ein findiger Versicherungsmann und Dein Haus ist weg: Du hast die EURO 4 verloren, falls nicht die Übersetzung geändert wurde. Ich selbst habe mcih auch schon sehr geärgert.
Captain
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Die Euro habe ich nicht verloren, da die Abweichung der Reifen vom Serientrimm nur 2% beträgt. Die Toleranz beim TÜV sind 8% und deswegen mussten die Reifen ja auch vom Commander wieder runter. Dort wären es 11% gewesen und nur mit geänderter Übersetzung fahrbar.

Bei geänderten Reifendimensionen sind 4 Dinge wichtig: die Reifen müssen abgedeckt sein, d.h. dürfen nicht breiter als die Karosserie sein, sie dürfen die Freigängigkeit von Fahrwerk und Lenkung nicht beeinträchtigen, der Tacho muss ggf. angeglichen werden (bei Jeep ganz einfach) und um die Abgaseinstufung nicht zu verlieren, dürfen sie nur max. 8% mehr Abrollumfang aufweisen als die Seriengröße.

Selbstverständlich hat der Wagen eine TÜV-Abnahme der Veränderungen und diese hat eben nicht den Eintrag: nur mit geänderter Achsübersetzung. Die gleichen Reifen auf dem Commander haben nämlich zu diesem Eintrag geführt und den wollte ich nicht haben....

Die Sache ist also sauber.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
TÜV ja - aber Euro 4 sagt was anderes. Da sind die Toleranzen für den Abrollumfang geringer.

Aber ist ja nur Steuerersparnis.

Und: Da brauchst du nichts mehr eintragen lassen. An dem Auto kannst du jetzt machen, was du willst (Strafrechtlich gesehen). Alle unzulässigen Änderungen am Fahrzeug sind nur Ordnungswidrigkeiten - außer die, die die Steuer betreffen.

Ein Kumpel von mir wurde mal mit 'ner echten Höllenmaschine (Käfer - Umbau) gestoppt. Normalerweise wäre der kostbare Zettel weg gewesen - aber weil er einen Motor mit mehr Hubraum eingebaut hatte, war das Steuerhinterziehung (Straftat) in Tateinheit mit einer Ordnungswidrigkeit (Fahren ohne Betriebserlaubnis etc.).
Bei Straftat in Verbindung mit Ordnungswidrigkeit wird nur die Straftat verfolgt.
Straftat Steuerhinterziehung in Höhe von (nicht sehr viel)... DM - Verfahren eingestellt wegen Geringfügigkeit. :rofl:



Wofür sind wir schließlich hier in Deutschland?
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
So nun die Bilder onroad:






 

Enno

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Feucht
hi Tomas, gefällt mir gut was Du gemacht hast!!! Die Variante nehm ich glaube auch um auf die stt umzustellen!!!

Gruß Dirk
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Danke - sie ist sozusagen minimal inversiv. ;)
 

SweetHornet

Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Bendorf
Hallo Thomas,

gefallt mir sehr gut die Räder passen sehr schön zum Radhaus.
Kein monster gebaut sondern einen schönen stimmigen Jeep.
Bin mal gespannt für welche Stoßstange du dich entscheidest.

Gruß Björn ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Rubi hat jetzt MTs

Der Rubi hat jetzt MTs - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenke für Rubi

    Kreuzgelenke für Rubi: Moin, hat der Rubi wegen der anderen Achse auch andere Kreuzgelenke als der normale JK? Und dann schlicht wieder Mopar oder hat einer von euch...
  • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

    Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
  • Diffsperrenschalter hinten JKU Rubi !

    Diffsperrenschalter hinten JKU Rubi !: Hello Jungens, am hinteren Differential befinden sich ja 2 elektrische Schalter (Stecker): der eine für die Betätigung der Sperre (für den Motor)...
  • Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?

    Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?: Hi an alle ich hab ja bei meinem Rubi Recon das Verteilergetriebe in der Untersetzung 4:1 untersetzt (wie wir alle wissen). Nehmen wir mal an...
  • JLU Rubi Roomtour bei 4x4 Passion

    JLU Rubi Roomtour bei 4x4 Passion: Ist der Dirk einer vor hier?
  • Ähnliche Themen

    Oben