Der Neue J8

Diskutiere Der Neue J8 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Also in diesem Artikel klingt's ja fast so, als könne man mit dem J8 fest rechnen (und ihn halt auch irgendwie bekommen) der meiner Ansicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus_H

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
Hallo

Also in diesem Artikel klingt's ja fast so, als könne man mit dem J8 fest rechnen (und ihn halt auch irgendwie bekommen) der meiner Ansicht nach der begehrenswerteste Jeep seit Jahren.

Nur was ich bei dem Teil gerne wüsste:

Der Wrangler Rubicon hat doch spezielle Dana-Achsen vorne UND hinten oder (Dana 44 glaub' ich)? Weiss Jemand was das genau für Achsen sind und was für Achslasten da vorgesehen sind?

Nun da diese Achsen ja eh stärker sind dachte ich, dass dieser Nutzlast-Jeep sie auch hätte aber von wegen, er basiert nicht auf dem Rubicon *heul*

Nun zumindest hat er eine Dana hinten -nur eben eine Dana 60, soweit ich weiss was Anderes als im Rubicon verbaut wurde, warum??

Und was ist Vorne? Die normale Unlimited? Also falls der Rubicon vorne auch ne Dana hat, wär's ja ne Verschlechterung! Kann doch nicht sein, da hat man einen schön stabilen Rahmen und dann wird an den Achsen gespart??

Naja vielleicht weiss Jemand genaueres und kann's aufklären :smileJap:

Grüße
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Der Wrangler Rubicon hat doch spezielle Dana-Achsen vorne UND hinten oder (Dana 44 glaub' ich)? Weiss Jemand was das genau für Achsen sind und was für Achslasten da vorgesehen sind?

Nun da diese Achsen ja eh stärker sind dachte ich, dass dieser Nutzlast-Jeep sie auch hätte aber von wegen, er basiert nicht auf dem Rubicon *heul*

Nun zumindest hat er eine Dana hinten -nur eben eine Dana 60, soweit ich weiss was Anderes als im Rubicon verbaut wurde, warum??
Die Dana 60 ist eine wesentlich stärkere Achse als die 44er.
Wurde ursprünglich in den Fullsize-Jeeps eingesetzt (M-715 usw).
Vorne wirds wohl die serienmäßige 44er geblieben sein.

By the way: jeder normale JK hat 44er vorne und hinten, nicht nur der Rubicon...

Gruß,
Ivo
 

Marcus_H

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
Das würde mich auch wundern, damit wirbt der Rubicon doch so mit am meisten? Ok wenn die 60er eh härter als die 44er ist ok, wäre dennoch ärgerlich wenn die vordere dem wasauchimmer im Rubicon vorne nicht das Wasser reichen könnte. (gut wäre vermutlich letzlich auch korrigierbar, aber ich fänd's vom Prinzip her beknackt).

Grüße
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
By the way: jeder normale JK hat 44er vorne und hinten, nicht nur der Rubicon...
Das sagt jedenfalls das Infomaterial von DC das ich habe...
Egal...

Ok wenn die 60er eh härter als die 44er ist ok, wäre dennoch ärgerlich wenn die vordere dem wasauchimmer im Rubicon vorne nicht das Wasser reichen könnte. (gut wäre vermutlich letzlich auch korrigierbar, aber ich fänd's vom Prinzip her beknackt).
In den meisten Jeeps sind die Hinterachsen stabiler als die Vorderachsen...
Im (V8-) Facelift-ZJ hat man z.B. eine Dana 44 hinten und eine Dana 30 vorne.
In Wrangler, XJ und 4.0-ZJ hinten eine Dana 35 und vorne die Dana 30...

Versteh wer will...
Wer Wert drauf legt schmeisst die Originalachsen eh raus...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das würde mich auch wundern, damit wirbt der Rubicon doch so mit am meisten? Ok wenn die 60er eh härter als die 44er ist ok, wäre dennoch ärgerlich wenn die vordere dem wasauchimmer im Rubicon vorne nicht das Wasser reichen könnte. (gut wäre vermutlich letzlich auch korrigierbar, aber ich fänd's vom Prinzip her beknackt).

Grüße

:top: ... suchst Du einen Grund zum Blubbern?

Wenn jemand seinen XJ auf Dana-44 umgerüstet hat und dann doch etwas haltbares will, nimmt er eine Dana-60 ... :smileJap:
Das wird wohl seinen Grund haben!
Ich fahre immer noch eine Dana-35 und es funzt :wave: aber das war hier nicht das Thema!

:p
Bodo
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo

Also in diesem Artikel klingt's ja fast so, als könne man mit dem J8 fest rechnen (und ihn halt auch irgendwie bekommen) der meiner Ansicht nach der begehrenswerteste Jeep seit Jahren.

Nur was ich bei dem Teil gerne wüsste:

Der Wrangler Rubicon hat doch spezielle Dana-Achsen vorne UND hinten oder (Dana 44 glaub' ich)? Weiss Jemand was das genau für Achsen sind und was für Achslasten da vorgesehen sind?

Nun da diese Achsen ja eh stärker sind dachte ich, dass dieser Nutzlast-Jeep sie auch hätte aber von wegen, er basiert nicht auf dem Rubicon *heul*

Nun zumindest hat er eine Dana hinten -nur eben eine Dana 60, soweit ich weiss was Anderes als im Rubicon verbaut wurde, warum??

Und was ist Vorne? Die normale Unlimited? Also falls der Rubicon vorne auch ne Dana hat, wär's ja ne Verschlechterung! Kann doch nicht sein, da hat man einen schön stabilen Rahmen und dann wird an den Achsen gespart??

Naja vielleicht weiss Jemand genaueres und kann's aufklären :p

Grüße

Äääh welcher Artikel?
Hab ich was verpasst? :wave:

:smileJap:

PS: Jk Sport >> Dana 35
JK Rubikon>> Dana 44

Auch die Dämpfer sind anders

fragt mal Thorty
 

Toni

Banned
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
158
Danke
0
Hier scheint´s ein wenig Verwirrung zu geben mit den Achsen:

Ein JK, der KEIN Rubicon ist, hat eine Dana30 vorne und hinten je nach Modell eine Dana35 oder eine Dana44. Lochkreis: 5x5"

Ein JK Rubicon hat vorne wie hinten eine Dana44, wobei diese DEUTLICH stärker sind als die 44er, die im TJ verwendet wurden. Lochkreis 5x5", beim TJ waren es 5x4.5"

Ein J8 hat eine Dana44 vorne, modifiziert mit den Hubs aus einem Dodge, um auf einen 5x5.5" Lochkreis zu kommen und eine Dana60 hinten, ebenfalls mit 5x5.5" Lochkreis.

Der J8 will keine Konkurrenz zum Rubi sein, er hat zwar stabilere Achsen, aber einen modifziertern Motor, hinten Blattfedern, kein 4:1 Getriebe usw.

Die Hubs und die D60 aus´m J8 wird es von Mopar als Nachrüstoption für den JK geben mit entsprechenden Federaufnahmen, wer denn dann meint, eine 60er im JK zu brauchen - dürfte bei Reifen ab 39" interessant werden.
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
... hier mal in paar Bilder von dem guten Stück :top:

Ich glaube nicht, daß er für Ottonormalverbrauch in D-Land zu haben ist :p

Er ist mit Blattfedern und Saugmotor ausgestattet (damit bekommt er keine Zulassung) :smileJap:









Er ist für's Militär entwickelt worden :top:

hier noch ein paar von innen :wave:



 

Marcus_H

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
Ein JK Rubicon hat vorne wie hinten eine Dana44, wobei diese DEUTLICH stärker sind als die 44er, die im TJ verwendet wurden. Lochkreis 5x5", beim TJ waren es 5x4.5"
Ok dann hatte ich es richtig verstanden, gut zu wissen!

Ein J8 hat eine Dana44 vorne, modifiziert mit den Hubs aus einem Dodge, um auf einen 5x5.5" Lochkreis zu kommen und eine Dana60 hinten, ebenfalls mit 5x5.5" Lochkreis.
Na also! Alles Andere wäre meiner Ansicht nach auch einfach ein schlechter Scherz gewesen, also ist der J8 damit das stabielste geländegängige Serienfahrzeug im 3.5 Tonnen Bereich ... abgesehen natürlich vom Bremach und Iveco Daily

Der J8 will keine Konkurrenz zum Rubi sein, er hat zwar stabilere Achsen, aber einen modifziertern Motor, hinten Blattfedern, kein 4:1 Getriebe usw.

Ich nehme an keinen modifizierten Motor meintest du oder? Oder spielst du auf den simpleren Sauger an? Naja sagen wir's mal so, durch die Blattfedern und den vermutlich steiferen Rahmen wird er im alerhärtesten Gelände einem, speziell kurzem, Rubicon unterlegen sein, aber für Leute die ihn auch als Nutzfahrzeug sehen wird er natürlich interessant!

Er wäre damit eine interessante Alternative zu:

Toyota HZ79

+ In Serie vermutlich geländegängiger
+ Etwas komfortabler moderner
- schlechterer Motor (an den 1HZ kommt so schnell Nix)

Defender/Santana Pickup

+ Vermutlich ebenfalls geländegängiger, agiler und komfortabler
- Vermutlich durstiger

Ich hoffe das es irgendwie möglich sein wird ihn zu bekommen, denn es ist mal was wirklich ganz Anderes als sonst so neu dazu kommt.
Blattfedern stehen einer Zulassung ja nicht im Wege, ein Euro III oder gar II Motor allerdings schon, man wird sehen.

Sehr schöne Bilder übrigens, hach allein diese Stoßstange die den Namen noch verdient, hoffentlich sieht das Teil samt Haken nicht nur stabil aus wie der Automatikhebel des H2....

Grüße
 

Marcus_H

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
Also will man es den Leuten wiedermal möglichst schwer machen an die richtig standfesten Sachen zu kommen. Aber gut wo ein Wille, da ein Weg gebraucht und mit ein bisschen Biegerei wird man's wohl schaffen, ob dann Aufwand&Kosten noch im Verhältnis stehen steht auf einem anderen Blatt....

Grüße
 
xxxpedition

xxxpedition

Member
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
293
Danke
8
Standort
muenchen
By the way: jeder normale JK hat 44er vorne und hinten, nicht nur der Rubicon...
ich stimme anderen oben zu...

hinten haben diesel d44
benziner d35 (manche)
vorne d30 (ich glaube beide)
NUR der rubicon hat d44 vorne UND hinten!

ich habe einen 2007jk unlimited diesel und der hat hinten d44 und vorne d30 mit 4.10diffs (stock)
gruesse
sven

ps:und ja, die d60 ist viel staerker - kannst 42" reifen drauf tun :)
 

XJoachim

Guest
Ich muss hier mal was klar stellen, die Rubicon 44er haben mit normalen 44er Achsen NICHTS gemeinsam ausser den 30 spline im Differential, d.h. 30 spline Innenwellen. Es passt KEIN EINZIGES TEIL der normalen D44 in diesen Achsen, weder in den TJ noch JK Rubicons. Die einzige wirkliche D44 ist in den nicht-Rubicons zu finden, dort kann dann auch auf das volle Sperren- und Übersetzungsangebot zugegriffen werden das auf dem Markt ist.

Nochmal ganz deutlich, es gibt bei Jeep 4 sogenannte 44er Achsen, im ZJ die 44HD, die TJ Rubicon Achsen, die JK Rubicon Achsen und die einzige echte 44er die teilweise schon bei den TJs verbaut wurde. Die Achsen sind untereinander nicht kompatibel, das heisst jede Achse hat andere Teile wobei die normale 44 der TJ und JK dem Standard entspricht.
 

Marcus_H

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
Und welche von denen sind jetzt die so besonders stabilen? Oder ist das nur ein Werbegag und bei den JK' ist achsentechnisch letzlich Alles Rubicon? Oder meinst du jetzt bei den Nicht-Rubis nur auf hinten bezogen?

Grüße
 

XJoachim

Guest
Nicht-Rubis nur Hinterachse, aber dafür die echte 44er die meiner Meinung nach auch die stabilste ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Neue J8

Der Neue J8 - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben