Kühlmittel/Ausgleichsbehälter: unter Druck oder nicht?

Diskutiere Kühlmittel/Ausgleichsbehälter: unter Druck oder nicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! wenn ich den Deckel des Kühlmittelausgleichbehälters öffne, fliegt mir die Soße entgegen. Im warmen Zustand ist mir das auch irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Hallo!

wenn ich den Deckel des Kühlmittelausgleichbehälters öffne, fliegt mir die Soße entgegen. Im warmen Zustand ist mir das auch irgendwie klar, aber wenn ich dies nach einer Nacht mache, brodelt es ebenfalls hoch und der Pegelstand ist plötzlich einen Zentimeter höher. Ich dachte, das System sei zumindest im kalten Zustand drucklos, oder habe ich was falsch verstanden?

Gruss
Jens
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo Jens,
ich hab gerade mal nachgesehen ... der JK wurde Heute nicht gefahren und das Kuehlwasser ist kalt
- Der Kühlmittelausgleichbehälter ist voll bis zum Rand des oberen Teils (da wo die 2 Teile zusammenkommen)
- es ist keinerlei Druck drauf ... hab den Deckel angenommen

Kann ja auch nichtsein ... wie du schon sagst sollte das System kalt drucklos sein.

Leider hab ich keine Ahnung was das sein koennte ...
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Danke Alfred für Deinen Test. Jetzt finde ich die Sache aber seltsam. Noch bevor ich Deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich einen Meister von DC angerufen und ihm die Sache geschildert. Er sagte, das sei total normal, da seien 2 bar Druck drauf und es wäre normal, dass es auch im kalten Zustand herausspritzen würde, wenn man den Deckel öffnet. Beim Öffnen steigt auch sofort der Pegel im Ausgleichsbehälter um einen Zentimeter.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du richtig geprüft hast, und das glaube ich Dir, dann gibt es 3 Möglichkeiten:

- der Meister hat keine Ahnung und nickt nur mein Problem ab
- bei meiner Mühle stimmt was nicht....aber was?
- ich habe gar keinen Jeep JK sondern ein chinesisches Plagiat.

Vllt. könnten ein paar andere JK-Eigner mal am Deckel ihres JK drehen...

Viele Grüße
Jens
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
2 Mechaniker haben mir bestätigt, dass es normal ist. Keine Ahnung, wer hier gesagt hat, das Kühlsystem sei drucklos. Jedenfalls hat es ungefähr 2 bar Druck im warmen Zustand. Ein gewisser Druck hält sich durchaus bis zum nächsten Morgen, der dann auch ausreicht, das Wasser herausspritzen zu lassen.,,,,,wenn der Deckel oben stramm sitzt und dicht ist.

Gruss
Jens
 

Flaschbier

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
NRW
@jetcrazy


Sorry, aber wo fummelst du überall rum ?


Das interessiert mich gar nicht, ob da Druck drauf ist oder nicht. Hast doch Garantie , oder ? Ab zum Freundlichen , hat sich`s.



Nichts für ungut :smilewinkgrin:
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
häh? Das Thema ist durch....was soll ich beim Freundlichen, der ja meistens der Dämliche ist. Hast Du schon mal ein weniger offensichtliches Problem als eine gebrochene Hinterachse gehabt, was der "Freundliche" gelöst hat? Ja? Glück gehabt.

Gruss
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittel/Ausgleichsbehälter: unter Druck oder nicht?

Kühlmittel/Ausgleichsbehälter: unter Druck oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

    2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Kühlmittel

    Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leer ?!

    Kühlmittel Ausgleichsbehälter leer ?!: Hallo Keeper! Nach gestriger Autobahnfahrt habe ich beim Blick in den Motorraum mit Entsetzen gesehen, dass mein Ausgleichsbehälter für die...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

      2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Kühlmittel

      Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
    • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leer ?!

      Kühlmittel Ausgleichsbehälter leer ?!: Hallo Keeper! Nach gestriger Autobahnfahrt habe ich beim Blick in den Motorraum mit Entsetzen gesehen, dass mein Ausgleichsbehälter für die...
    Oben