runner
Neu hier
Threadstarter
Hallo
mein 2007er Rubi klappert seit einer Weile bei ca. 1750 U/min, wenn er unter Last steht, also beim Anfahren, am Berg, mit Hänger usw. Bei kaltem Motor ist das Geräusch lauter, ist er warm bzw. heiss, wird es leiser. Würde mal tippen, dass das mit dem Turbolader zu tun hat, weil er vermutlich bei dieser Drehzahl einsetzt.
Des weiteren legt die Kiste bei jedem Druck aufs Gaspedal eine Gedenkminute ein, was in Wohngebieten mit Rechts-vor-Links-Regelung wenig Freude bereitet, da man nur sehr schleppend vorwärts kommt. Die Leistung empfinde ich als etwas schwächer als früher, kann aber auch Einbildung sein.
Heute fing er nach kurzer Fahrt an, zu rauchen, Farbe weiss, und er rauchte im Standgas lustig weiter, zum Teil recht heftig. Wasser im Ausgleichsbehälter o.k., Öl o.k., Auspufffarbe weiss mit leichtem Grünstich (Schwefel?). Gleichzeitig lief der Motor im Standgas mit erhöhter Drehzahl. Nach ein paar Minuten senkte sich die Drehzahl wieder und der Rauch verschwand. Die Farbe des Auspuffs blieb aber nach anschliessender Fahrt weiter weiss. Ist das nur der Abfackelvorgang des Partikelfilters oder steht demnächst mehr an?
Laufleistung bisher ca. 12000 km.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke und Grüsse
Bernd
mein 2007er Rubi klappert seit einer Weile bei ca. 1750 U/min, wenn er unter Last steht, also beim Anfahren, am Berg, mit Hänger usw. Bei kaltem Motor ist das Geräusch lauter, ist er warm bzw. heiss, wird es leiser. Würde mal tippen, dass das mit dem Turbolader zu tun hat, weil er vermutlich bei dieser Drehzahl einsetzt.
Des weiteren legt die Kiste bei jedem Druck aufs Gaspedal eine Gedenkminute ein, was in Wohngebieten mit Rechts-vor-Links-Regelung wenig Freude bereitet, da man nur sehr schleppend vorwärts kommt. Die Leistung empfinde ich als etwas schwächer als früher, kann aber auch Einbildung sein.
Heute fing er nach kurzer Fahrt an, zu rauchen, Farbe weiss, und er rauchte im Standgas lustig weiter, zum Teil recht heftig. Wasser im Ausgleichsbehälter o.k., Öl o.k., Auspufffarbe weiss mit leichtem Grünstich (Schwefel?). Gleichzeitig lief der Motor im Standgas mit erhöhter Drehzahl. Nach ein paar Minuten senkte sich die Drehzahl wieder und der Rauch verschwand. Die Farbe des Auspuffs blieb aber nach anschliessender Fahrt weiter weiss. Ist das nur der Abfackelvorgang des Partikelfilters oder steht demnächst mehr an?
Laufleistung bisher ca. 12000 km.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke und Grüsse
Bernd