Weisse Rauch und Klappern beim CRD

Diskutiere Weisse Rauch und Klappern beim CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo mein 2007er Rubi klappert seit einer Weile bei ca. 1750 U/min, wenn er unter Last steht, also beim Anfahren, am Berg, mit Hänger usw. Bei...
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runner

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Hallo

mein 2007er Rubi klappert seit einer Weile bei ca. 1750 U/min, wenn er unter Last steht, also beim Anfahren, am Berg, mit Hänger usw. Bei kaltem Motor ist das Geräusch lauter, ist er warm bzw. heiss, wird es leiser. Würde mal tippen, dass das mit dem Turbolader zu tun hat, weil er vermutlich bei dieser Drehzahl einsetzt.
Des weiteren legt die Kiste bei jedem Druck aufs Gaspedal eine Gedenkminute ein, was in Wohngebieten mit Rechts-vor-Links-Regelung wenig Freude bereitet, da man nur sehr schleppend vorwärts kommt. Die Leistung empfinde ich als etwas schwächer als früher, kann aber auch Einbildung sein.

Heute fing er nach kurzer Fahrt an, zu rauchen, Farbe weiss, und er rauchte im Standgas lustig weiter, zum Teil recht heftig. Wasser im Ausgleichsbehälter o.k., Öl o.k., Auspufffarbe weiss mit leichtem Grünstich (Schwefel?). Gleichzeitig lief der Motor im Standgas mit erhöhter Drehzahl. Nach ein paar Minuten senkte sich die Drehzahl wieder und der Rauch verschwand. Die Farbe des Auspuffs blieb aber nach anschliessender Fahrt weiter weiss. Ist das nur der Abfackelvorgang des Partikelfilters oder steht demnächst mehr an?

Laufleistung bisher ca. 12000 km.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Grüsse
Bernd
 
veah1122

veah1122

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Hmm,

also meiner hat um die 2.000 U/min ein deutliches Ansauggeräusch (nur im Sommer). Das ist kein Klappern eher so ein Schnorcheln. Das dürfte an dem zu geringen Abstand Motorhaube - Ansaugöffnung liegen. Ist aber nicht weiter kritisch. Das mit dem weißen Rauch könnte der Freibrennvorgang des Partikelfilters sein. Das würde auch die erhähte Leerlaufdrehzahl erklären. Wenn der Wagen viel im Kurzstreckenverkehr bzw. mit geringer Belastung bewegt wurde, könnte ich mir so eine Zwangsfreibrennung vorstellen. Ist die weiße Rauchfahne denn nun verschwunden? Wenn nicht, hilft eine längere Schnellfahrt auf der AB?

Die Gedenkpause ist ja stark subjektiv in der Wahrnehmung geprägt. Was normal oder nicht normal ist, lässt sich daher ohen direkten Vergleich schlecht beurteilen.

Grüße aus Potsdam Thomas
 
vierliter

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Ich schließe mich da Thomas an. Das Turboloch kommt einem manchmal eeeeeeeeeewig vor,vor allem wenn man mal wirklich Leistung brauch. Das "klappern" bzw. "rappeln" hat glaube ich jeder JK Diesel zwischen 1700 und 2000 Upm. Ich kenne zumindest 2 andere Jks die genauso rappeln wie meiner.
Und zu deiner beruhigung...mein Auspuff ist auch meißtens weiß/gräulich von innen. Das ist der Reinigungsvorgang des DPF.

Schwefel ist übrigens "gelblich" :heuldoch: :smilewinkgrin:

greetz
Guido


P.S: Meiner hat auch 12000 gelaufen !
 
runner

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Danke für die schnellen Antworten. Der Rauch ist verschwunden. Ich werd die Murmel mal beobachten. :smilewinkgrin:

Grüsse
Bernd
 

cannonball

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Da das Pfeifen des Turboladers schon knapp über Leerlauf einsetzt wird er dann auch schon anlaufen. Richtige Beschleunigung setzt bei mir aber erst ab 2.500 upm ein. Das hat in der Tat bei mir am Anfang zu peinlichen Situationen incl abwürgen an Kreuzungen geführt. Hab jetzt 16.000km runter und warte noch auf das erste Rauchzeichen.
Wolf
 

ifs

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Unser Touran brennt regelmäßig alle ca. 500 km frei - keine Spur von Qualm!! Kann mir nicht vorstellen, dass der Qualm normal sein soll. Auch nicht, dass das erst nach 12.tkm passieren könnte.

Meiner hat jetzt 17.000 km ´runter und ich konnte noch nichts bzgl. Abbrennen oder Qualm feststellen ....


Grüße ...
 

AJAJeep

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Hi,
wir habe jetzt 22000 km runter und hatten schon Aerger mit einem Sensor des Partikelfilters (Stecker locker) ... dabei erklaerte mir der Meister, das die Regenerierung so alle 500 bis 800 km automatisch gemacht wird (wenn der Sensor in Ordnung ist) ...
er hat dann die Regenerierung mit dem Diagnosegeraet manuell gestartet
- Leerlaufdrehzahl geht hoch
- unter dem Auto wird es richtig heiss ... wir sind auf einen extra Platz an der Werkstatt gefahren
- es gab keine Rauchentwicklung
 

DrLecter

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Ob´s qualmt, hängt wahrscheinlich davon ab, wieviel Ruß (oder eben Keiner) verbrannt wird.

Und wer öfter flott fährt verbrennt den Ruß doch sowieso durch die höhere Temperatur im DPF, oder?

Ich bin ja kein KFZ-Mechaniker, aber wenn ich mich recht entsinne, ist das des Pudels Kern...
 
Jetcrazy

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auf welche Weise wird denn die höhere Temperatur erzielt?

Gruss
Jens
 
ChristianC

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Entweder bin ich zu unsensibel oder habe Glück gehabt - bisher hatte ich solche Probleme nicht "aufholzklopf" :)

Fakt ist, daß der Diesel keine Kurzstrecken mag und sachte warmgefahren werden will B)

Diesen Edeldiesel hab ich noch nicht ausprobiert und geraucht hat's auch nicht :p

Aber das mit dem Temperaturfühler klingt für mich plausibel :wub:

:)
 
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