JK 2.8 CRD: jetzt ölt er am Turbo

Diskutiere JK 2.8 CRD: jetzt ölt er am Turbo im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin! nachdem ja der Turbo angeblich getauscht wurde und trotzdem der JK pfeift wie eine Turboprop und neuerdings auch öfters mal kreischt wie...
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Jetcrazy

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Moin!

nachdem ja der Turbo angeblich getauscht wurde und trotzdem der JK pfeift wie eine Turboprop und neuerdings auch öfters mal kreischt wie eine Kreissäge, habe ich mal drunter geschaut. Am Schlauch bzw. dem Übergang des dicken schwarzen Schlauchs zum Turbolader hängt alles voll mit Öl. Dieses läuft dann der Schwerkraft folgend nach unten und bleibt an den Kühlrippen des darunter befindlichen Moduls hängen.



Frage 1: was ist das für ein Modul?
Frage 2: kann das Öl noch vom Ladertausch kommen?

Zusatzfrage: wer hat ein Auto erfolgreich gewandelt. Wann kann man wandeln und was braucht man an Unterlagen, um diese dem Anwalt einzureichen. Ist es für eine Wandlung sinnvoll, alle Reparaturversuche beim ausliefernden Händler durchführen zu lassen, oder ist das egal? Antworten auch gerne per PN.

Gruss
Jens
 
chef

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:no: - das wird ja immer "besser" bei Dir !?

Ich werde nachher mal schauen ob ich dieses "Modul" bei mir im Motorraum auf Anhieb finde um mal zu schauen was es sein kann.

Das mit dem Öl könnte durchaus "Restöl" vom Ladertausch sein.

Grüße

Grammatis :wave:
 

farmer1

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Das silberne Teil mit den Rippen scheint mir ein Öl- Wasser Wärmetauscher zu sein.
 
Jetcrazy

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ich habe auf dem Rücken gelegen und von unten geschaut. Würde mich jetzt wundern, wenn das Teil bei Dir nicht verbaut wäre. Den Turbolader kann ich allerdings auch nicht direkt erblicken, weder von oben noch von unten....

Gruss
Jens
 
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ich habe auf dem Rücken gelegen und von unten geschaut. Würde mich jetzt wundern, wenn das Teil bei Dir nicht verbaut wäre. Den Turbolader kann ich allerdings auch nicht direkt erblicken, weder von oben noch von unten....

Gruss
Jens

Aha - ich habe nur von oben geschaut - werde ich morgen mal machen wenn es wieder hell ist !

Grüße

Grammatis :wave:
 
jakyj

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nachdem ja der Turbo angeblich getauscht wurde und trotzdem der JK pfeift wie eine Turboprop und neuerdings auch öfters mal kreischt wie eine Kreissäge, habe ich mal drunter geschaut. Am Schlauch bzw. dem Übergang des dicken schwarzen Schlauchs zum Turbolader hängt alles voll mit Öl. Dieses läuft dann der Schwerkraft folgend nach unten und bleibt an den Kühlrippen des darunter befindlichen Moduls hängen.
markiert er sein revier oder hängt das öl einfach an dieser box (dein foto ist übrigens nicht zu sehen)
Wenn die reparatur nichts gebracht hat solltest du auf alle fälle deinen Händler darüber informieren
 
moretti

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Hallo Jens!

Sprühe mal alles mit Bremsenreiniger sauber, bzw. trocken. Stelle weiter beobachten. Wenns wieder versifft ist, ab in die Werkstatt und reklamieren.

Gruß Ralf
 
Jetcrazy

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gerade nochmal drunter geschaut: ein Tropfen ist noch hinterhergekommen, nachdem ich alles vor ein paar Tagen getrocknet hatte.

Gruss
Jens
 
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Update: heute war der Wagen beim Service, um den Ölaustritt zu checken. Der dicke Schlauch zum Turbo war nur lose aufgesteckt, die Schelle war nicht festgezogen.... :jester: Das wurde nun abgestellt, und ich schaue in ein paar Tagen wieder von unten nach, ob es geholfen hat....

Gruss
Jens
 
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Aha - danke für den Hinweis !

Ich muß gestehen, dass ich die Stelle bei mir immer noch nicht richtig "gefunden" habe :jester:

Bin mal gespannt ob es jetzt in Ordnung ist bei Deinem.

Grüße

Grammatis :biglaugh:
 
Jetcrazy

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Da immer noch Öl an besagter Stelle zu finden war, hat meine Werkstatt nun einen geänderten Ventildeckel verbaut.... ob´s das war....wir werden sehen.

Zumindest hat DC einen neuen Deckel konstruiert, weshalb auch immer.

Gruss
Jens
 
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