Was soll den dass... ESP, ASR, BAS

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kusteri

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Hallo Jeepler
Ich bin mir am überlegen ob ich einen TJ gegen einen JK Unlimited eintauschen soll. Familien zuwachs usw...
Als ich nun den Prospekt durchgesehen habe bin ich auf folgende Sicherheitsfeauters gestossen.

Elektronisches Stabilitätsprogramm(ESP) :rolleyes:
Antriebsschlupfregelung (ASR) :inlove:
Bremsassistent (BAS). :hehe:

Sagt mal habt ihr sowas auch in euren JK's?
Taugt das was im Gelände?
Kann nun meine zweijährigen Tochter auch im Gelände fahren?

Dachte eigentlich das haben nur diese Pferdeanhängerschleppmaschinen wie Disco'very und Co aber sicher nicht ein Jeep Wrangler. :drink:


Verwirrte Grüsse aus der Schweiz
 
veah1122

veah1122

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Eigentlich wird das alles im Gelände deaktiviert (mit Untersetzung). Bis auf den BAS vielleicht. Auf der Straße kann es nicht schaden. Allerdings gibt es nun natürlich ein paar Fehlerquellen mehr.
 
spyderjeep

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Hallo
da kann sogar deine Schwiegermutter ins Gelände.

Aber ich finde den JK, im speziellen den Rubi um einiges besser im Gelände als der TJ

:rolleyes:
 

cannonball

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Also ich finde es gut, daß der Wrangler sowas hat. Konzeptionell ist er ja, Retro hin oder her, ein Dinosaurier ( Starrachsen, hoher Schwerpunkt, selbst die besten Straßenreifen kommen nicht annähernd an gute PKW Regenreifen ran). Beim meinem CJ7 hatte ich in Spurrillen den Eindruck, meine Hinterachse setzt zum Überholen an und selbst Bonsai-Elche hätten ihn umgeschubst.
Mit der Elektronik ist er deutlich sicherer geworden.
Wolf
 
chef

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Also ich finde es gut, daß der Wrangler sowas hat. Konzeptionell ist er ja, Retro hin oder her, ein Dinosaurier ( Starrachsen, hoher Schwerpunkt, selbst die besten Straßenreifen kommen nicht annähernd an gute PKW Regenreifen ran). Beim meinem CJ7 hatte ich in Spurrillen den Eindruck, meine Hinterachse setzt zum Überholen an und selbst Bonsai-Elche hätten ihn umgeschubst.
Mit der Elektronik ist er deutlich sicherer geworden.
Wolf

Absolut korrekt - kein Vergleich z.B. zu meinem alten TJ - der war im original Zustand die reinste Schiffsschaukel - und im Gelände geht der aktuelle Rubi schon original 1a :drink:


@kusteri

der neue JK - Prädikat: besonders empfehlenswert :inlove:

Grüße

Grammatis :rolleyes:
 
veah1122

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Da mir jeglicher Vergleich fehlt: gut zu hören! :rolleyes:
 
kusteri

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Danke für die Rückmeldungen. Scheinbar seit ihr euch einig.
Zum Teil gebe ich euch recht. Er ist durch die Elektronik bestimmt im Alltag sichererge worden.
Was ich nicht bestätigen kann ist das schaukeln. Habe bei mir ein OEM Eingebaut mit der härtesten Abstimmung. Liegt wie ein Brett wenn er nicht beladen ist. Wenn mann dann noch den Allrad einschaltet kann man schön die Pässe hoch jagen.
Aber was wenn ich halt auch mal auf Schneebedeckten Strassen driften will oder mal Schlamm. Kann ich das noch? Sind die Gadget abschaltbar?
 
veah1122

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ESP-Taste hilft. Auf Geröll z.B. kann man das Heck auch nur mit Heckantrieb durchaus schön mitlenken lassen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob das ESP ganz ausgeschaltet wird. Man kann es auf Feldwegen auch ganz gut beim Arbeiten beobachten -dann blinkt die gelbe Lampe schon mal hektisch. Natürlich nur, wenn es eingeschaltet bleibt. :rolleyes:
 

ThomasW

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ESP-Taste hilft. Auf Geröll z.B. kann man das Heck auch nur mit Heckantrieb durchaus schön mitlenken lassen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob das ESP ganz ausgeschaltet wird. Natürlich nur, wenn es eingeschaltet bleibt. :inlove:

:hehe: , das hilft! :rolleyes:

Die Taste reduziert die Wirkung des ESP im Straßengang nur, lediglich in der Untersetzung wirst Du es ganz los...

Ansonsten hab ich aber auch die Erfahrung gemacht, daß die Elektronik im Gelände nicht stört, auf der Straße aber helfen kann.

Vorausgesetzt, alles funzt, natürlich! :drink:
 
monkeytower

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Das ESP ist (bei unserem JK Unlimited) in zwei Stufen abschaltbar. In der ersten Stufe (durch Antippen der ESP Taste) ist vieles "nur" geschwindigkeitsabhaengig ausgeschaltet. Bei hoher Geschwindigkeit wird z.B. der Ueberroll-Schutz wieder aktiviert. Finde ich sinnvoll. Zumal bei unterschreiten einer Schwellengeschwindigkeit diese Features auch wieder deaktiviert werden.
Voll abschalten laesst sich das ESP dann nur im Stand durch laengeres Gedrueckthalten der ESP Taste. Dies wird durch Warntoene untermalt und die ESP Taste blinkt dann dauerhaft.. Hab's nur im Handbuch gelesen, noch nicht ausprobiert..
Fazit: Klar, el. Firlefanz kann kaputt gehen, aber zumindest laesst sich alles bei Bedarf in sinnvollen Stufen abschalten. Und ein Motorsteuergeraet/Computer ist sowieso an Board..

Der lange Unlimited ist fast vorbildlich Strassentauglich. Klar poltern die Starrachsen ueber die Gullideckel, aber man kann zuegig um die kurven, und bergauf in Kehren bei Vollgas und 2H Heckantrieb auch ordentlich das Heck schwingen. Das ESP greift, wenn ueberhaupt, sehr spaet ein.

Allerdings braucht der 3,8l V6 Benziner ordentlich Drehzahl. Der will jaulen, sonst ist die Fuhre recht muede. Hab gehoert, dass mit nem modifizierten Auspuff (offener Endtopf) das System deutlich an Dynamik zulegen soll...

.olaf
 

ruddek

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Also ich finde es gut, daß der Wrangler sowas hat. Konzeptionell ist er ja, Retro hin oder her, ein Dinosaurier ( Starrachsen, hoher Schwerpunkt, selbst die besten Straßenreifen kommen nicht annähernd an gute PKW Regenreifen ran). Beim meinem CJ7 hatte ich in Spurrillen den Eindruck, meine Hinterachse setzt zum Überholen an und selbst Bonsai-Elche hätten ihn umgeschubst.
Mit der Elektronik ist er deutlich sicherer geworden.
Wolf

und was wäre eine reale neufahrzeugalternative? Landy?? :rolleyes:
 

ruddek

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wir sehen uns im camp und werden über die paralelle zweier unterschiedlicher menschen im bezug auf eine
gleiche (er) fahrbare lebensphilosophie sinnieren :rolleyes:


tisbah ala cheer
 
ChristianC

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Ich würde mal sagen, daß ESP arbeitet auch in der Untersetzung
und erfüllt dabei fast den Job einer Sperre - mein JK in Rothrist - achte mal auf die freidrehenden Räder :inlove:

Die Zeiten, wo wir mit der Keule in den Wald zum Jagen gegangen sind wenn wir Hunger hatten sind vorbei :rolleyes:

:drink:
 

cannonball

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Ich bin mir gar nicht sicher, ob Jeep das alles so gewollt hat. Der Wagen ist ja ein Sammelsurium von bewährten Einzelkomponenten, die hinter einen 7Schlitzgrill gepackt wurden. Vermutlich gab es auf dem Markt gar keine Bremsanlagen ohne elektronische Bauteile mehr und kein Motormanagement, die diese Daten auch verarbeiten kann. Und so hat man es halt verbaut.
Wolf
 
ChristianC

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Ich bin mir gar nicht sicher, ob Jeep das alles so gewollt hat. Der Wagen ist ja ein Sammelsurium von bewährten Einzelkomponenten, die hinter einen 7Schlitzgrill gepackt wurden. Vermutlich gab es auf dem Markt gar keine Bremsanlagen ohne elektronische Bauteile mehr und kein Motormanagement, die diese Daten auch verarbeiten kann. Und so hat man es halt verbaut.
Wolf
Moin Wolf,

der Gedanke ist nicht verkehrt - aber sie hätten ja ohne Probleme noch mehr rein tun können - steig mal in den Compass :rolleyes:

- Multifunktionslenkrad
- elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
- Reifendruckkontrolle
usw.

Lächle und sei froh - es hätte schlimmer kommen können :inlove:

:drink:
 
veah1122

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Ich würde mal sagen, daß ESP arbeitet auch in der Untersetzung
und erfüllt dabei fast den Job einer Sperre - mein JK in Rothrist - achte mal auf die freidrehenden Räder :drink:

Die Zeiten, wo wir mit der Keule in den Wald zum Jagen gegangen sind wenn wir Hunger hatten sind vorbei :inlove:

:upset:

Dafür dürfte eher die Schlupfregelung zuständig sein. Bei einem Wrangler ohne Sperren ist es halt wie bei einem SUV: die Traktions-Elektronik hält die Drehzahlen der einzelnen Räder gleich. :rolleyes: Oder versucht es jedenfalls. :upset:

Ich habe das gestern an unserem Spezialtestberg mal ausprobiert. Ohne VA-Sperre ging es iegendwann nicht mehr weiter hoch (trotz ASR) - Sperre rein und siehe da, es ging doch noch was. Sicher war das ein Zufall, dass diese Demonstration so klappte - sozusagen optimale Angeberbedingungen :hehe: Beeindruckend war es aber schon, den Unetrschied so direkt zui erleben.

In der freien Wildbahn gab es aber erst eine Situation, in der ich wirklich froh war, alles sperren zu können.
 
kusteri

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Ich seh schon. Vorbei ist es mit den Zeiten als man sich noch im Dreck, Schlamm, Böschung usw. eingraben durfte um dann von einem anderen und nur einem anderen Jeepler herausgezogen werden durfte. Der Jeep kann nun alles selber. :rolleyes:

Eigentlich bin ich garn kein Freund dieser Elektronik. Es ging doch früher auch ohne aber ich kann mir schon vorstellen, dass es so ist wie cannonball geschrieben hat. Es git keine Baugruppen mehr ohne diesen Firlefanz.
Wie ist das mit den Sensoren die das ganze prüfen? Sind die gut verpackt und auch die Kabel gut geführt? Stehen diese ab oder besteht sogar die Gefahr das im Gelände mal einer abgerissen wird. Kann mich nur an den Hummer erinnern der hatte im Radkasten hinten auf dem Träger einen Geber der mir verdächtig nach „Abreissgefahr“ ausgesehen hat.
 
Bonsai

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kauf dir nen tj.........................
ich bereue den schritt meinen tj gegen einen jk eingetauschst zu haben.
der tj ist klasisch.
der jk ist leider zu modern geworden mit all seinen elektro schnick schnack.
braucht kein mensch den quatsch.
gruß

horst
 
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