Geländeausritt kann auch mal schief gehen!

Diskutiere Geländeausritt kann auch mal schief gehen! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Au Weiha! :D Deswegen bin ich lieber langsam im Gelände unterwegs.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Au Weiha! :D

Deswegen bin ich lieber langsam im Gelände unterwegs.
 
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Hey sach ma,

so doof können doch bloß Amis sein!

Das ist doch kein sinnvolles Bergen am Überrollbügel!?

cu moos
 
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Da war ich gestern drin:


Was bin ich froh, dass ich mir die Fiskar-Schaufel auf der OFF-Roadmesse gekauft hab.

Schräg angefahren, bei dem rutschigen Boden hat es ihn aber dann doch hinten rumgezogen und er ist richtig satt eingetaucht. Hinten bin ich dann immer mit der Stoßstange in der Böschung gehangen, was ihr auch gar nicht gut getan hat. Somit war nix mit Schwung holen. Dummer Weise waren auch noch ziemlich exakt vor den Vorderrädern Wurzelstrünke links und rechts.
Also viel blöder konnt es eigentlich nicht laufen.
Mit jedem Gas geben hat er sich dann tiefer eingegraben und das Profil war mit Lehm absolut zu.

Wie hätte ihr da geborgen?

Voraussetzungen:
  • Fiskar-Schaufel
  • Taschenmesser
  • LED-Taschenlampe
  • Birkenstock-Schlappen
  • keine Winde
  • keine Sandbleche
  • kein zweites Fahrzeug
  • ... und kein Netz verfügbar!
Was hätte man dabei haben können, was in dem Fall hilft.

Bin gespannt auf eure Tipps!

moosi
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Voraussetzungen:

* Fiskar-Schaufel
* Taschenmesser
* LED-Taschenlampe
* Birkenstock-Schlappen
* keine Winde
* keine Sandbleche
* kein zweites Fahrzeug
* ... und kein Netz verfügbar!
Keine Büroklammer? Kein Schweizer Messer? Kein Klebeband?

Wird nix.

Gezeichnet: MacGyver
 
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Also ich hatte wahnsinnig Glück und hab ein paar ordentliche Steine gefunden, meine Frau hat dann noch verschiedene Zweige und Reisig gesammelt und ich hab währendessen vor den Rädern frei geschaufelt.

Das haben wir immer wieder etwa 2 Stunden lang praktiziert und Stück für Stück hab ich mich dann rausgekämpft. Mit den Ästen über 4 cm hatten wir nicht so den Erfolg aber die kleinen mit Durchmesser bis 2-3 cm haben sich dann anscheinend schön mit dem Profil verhakt. Die Frage ist jetzt ob es vielleicht mit weniger Schweiß gegangen wäre.

Was habt ihr so immer dabei?

moos
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Wie hätte ihr da geborgen?
Ich könnte mich ja jetzt mal ganz fies auf einen anderen Thread beziehen auf den Du heute bereits geantwortet hast:


Hättest Du einen Rubi gäbe es keinen Grund etwas zu bergen :D :p :nuts: :sigh: :p :eek:

Duck und wech ....

Grüße

Grammatis :yes:
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Was habt ihr so immer dabei?
Klappspaten und kleine Fiskars Axt. Und ich hätte es genauso gemacht wie du.
Gruß
Wolf
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich könnte mich ja jetzt mal ganz fies auf einen anderen Thread beziehen auf den Du heute bereits geantwortet hast:


Hättest Du einen Rubi gäbe es keinen Grund etwas zu bergen :D :p :nuts: :sigh: :p :eek:

Duck und wech ....

Grüße

Grammatis :yes:

:D
 
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Vergiss es, der Serien-Rubi wär nicht mal in die Nähe des Schlammfeldes gekommen! :p
Ehrlich, ihr überschätzt den Rubi ganz gewaltig.

Was ist anders am Rubi, dass in der Situation was bringen könnte?
Wie gesagt, es haben auch ohne Sperre alle Räder gleichzeitig durchgedreht.

  • Automatik bringt da nix,
  • auch keine Aushängbare Vorderachse
  • und 'ne kurze Achsübersetzung? ... dann drehen die Räder halt langsammer durch!
Die Physik gilt auch für den :D RUBI :p ;-)

... oder gibt's ihn inzwischen mit Rotorblättern?
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich weiß nur, dass ich mich mal noch im Serientrimm aus einem schönen Schlammfeld gewühlt habe. Aber erst nachdem ich alle Sperren eingelegt hatte. Anders gesagt: in der Situaton wäre ich ohne die Achssperren des Rubi nur mit sehr schmutzigen Schuhen und Hosenbeinen, sowie einer demütigenden Bergung durch einen Landcruiser herausgekommen. :D

Ich habe es mittlerweile zu oft erlebt, dass es ohne Sperren nicht mehr weiterging.

Vielleicht unterschätzt Du den Rubi ja auch ein wenig? :p Das einzige Gelände, wo der Rubi nichts wesentlich besser kann, ist nach meiner bisherigen Erfahrung Sand.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Axt und Säge sind schon mal ganz gut....Motorsäge ist besser.
Die Birkenstocks - naja, je nach Schuhgröße. Am besten sofort ausziehen, dann hat man nachher wenigstens was trockenes für die Füße :p Am Anfang versucht man ja doch, damit die Füße trocken zu halten - kostet nur Zeit und klappt sowieso nicht.
Ein typischer Einsatz für die vielgeschmähte Chinawinde. Aber in weit weniger als 2 Stunden hättest du ihn locker auch mit einem Greifzug bergen können, und das auch noch in beliebige Richtung (aber nicht am Überrollbügel anbinden :D )

Was aber eindeutig fehlt, ist der Zweitjeep für deine Frau....
 
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Sehe schon,
müsste mal nach Langenaltheim und Vergleichsfahrten machen. Kenne aber keinen Rubi-Fahrer in der Gegend; bzw. kenne eigentlich gar keinen Wrangler-Fahrer in meiner Gegend.
Ihr seid ja alle so weit weg.

... oder ist jdm. in der Nähe von Langenaltheim?

Hab den kleinen Muli jetzt schon ein Jahr, war aber außer in Schellert noch auf keinem offiziellen Gelände. :D

cu
moos
 
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geländeausritt kann auch mal schief gehen!

Geländeausritt kann auch mal schief gehen! - Ähnliche Themen

  • Tipps für Geländeausritt mit dem WJ

    Tipps für Geländeausritt mit dem WJ: Servus! Morgen fahre ich in den Mammut-Off-Road-Park ins Weserbergland. Mit dem Auto wird dies mein Erster Ausflug ins Gelände, bisher nur Enduro...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps für Geländeausritt mit dem WJ

      Tipps für Geländeausritt mit dem WJ: Servus! Morgen fahre ich in den Mammut-Off-Road-Park ins Weserbergland. Mit dem Auto wird dies mein Erster Ausflug ins Gelände, bisher nur Enduro...
    Oben